Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    Hi,

    auf was kommt es an, wenn man den alten Turbolader gegen einen anderen ersetzen will?
    Der Freundliche meinte, es sei mit anflanschen und anstöpseln getan und gut ist´s!
    Wie schaut das denn im Detail aus, gibt es irgendwo zu diesem Thema Literatur im www oder hier auf der Page?

    Gruß


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    Ich meine irgendwann hier mal gelesen zu haben, daß der neue Lader schon mit Öl geschmiert eingebaut werden soll, da er sonst ziemlich schnell im Eimer wäre, weiß aber nix genaues...

    Gruß Georg

  3. #3
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    der neue lader muss vor dem einbau mit frischen motoröl aufgefüllt werden aber nur in den ölkreislauf

    mfg

  4. #4

    Re: Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    Nachtrag:

    Letzte woche haben wir uns endlich an das Austauschen des Laders gemacht. Es hätte mir ja vorher jemand sagen können, dass man sich dafür entweder Kinderhände borgt oder sich alle Finger bricht damit diese an die Schrauben des Flansches und der unteren Ölleitung kommen.
    Um vier Uhr morgens, war das Ding dann endlich drin und mit Öl befüllt. Angsterfüllt den Motor gestartet und siehe da, er lief. Ich hab den Lader für 70 eurasische Dollar gezockt und das Ding geht einwandfrei, mein Alltagsgefährt zieht wieder sauber durch - auch mal Glück gehabt!. Der Alte hatte nach 250 tkm einen merklichen Lagerschaden, oder wieviel darf sich die Welle hin und her bewegen? 0,5 - 1mm?
    Bei der Probefahrt ist lediglich das Kunststoffrohr des Ladeluftkühlers mit einem bedenklichen Geräusch runter gegangen, da wir die Schelle vergaßen festzuziehen. Kommt vor! Dachte zuerst der Lader verkündet sein Ableben.

    Danke für den Tipp mit dem Öl einfüllen

    Frohes Schrauben
    Jörg

  5. #5

    Re: Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    Hallo!!!

    Du ich habe mich mal beim Freundlichen erkundigt und der meinte das bei mir die beinden Abgaskrümmer mit gewechselt werden sollten beim Tausch des Turbo´s. Wegen der Verkokung die sich lösen könnte und den neuen Turbo dabei beschädigen kann. Hab allerdings ein 2,5 TDI. Naja aber soviel anders kann das ja nicht sein! :?

    Ach ja für einen Abgaskrümmer wollte er 200€ haben.
    Glaub so langsam spinnen die echt.

    Wenn es in betracht kommen sollte das ich meinen wechseln müsste (hab auch so meine problemchen mit dem auto und der Leistung) dann würde ich das auch allein tun und mit sicherheit keine Krümmer wechseln. Zur Not kann ich sie ja in der Firma Strahlen lassen
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  6. #6

    Re: Turbolader ersetzen - was sollte man beachten?

    Hört sich plausibel an mit dem Abgaskrümmer und seinen Innereien. Hat da jemand noch Erfahrungen damit gemacht oder ist bei jemanden Der Turbo durch eine "Abgaskrümmerteilchenschleuder" getötet worden?

    Denke auch mal, dass man das durch Strahlen säubern kann!
    Von irgendwas muss der Freundliche ja leben...doch nicht von meiner Kohle, reicht gerade mal für das vierleljährliche Querlenker-Abonnement

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •