Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 109
  1. #41
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017

    Beitrag

    Also...

    Ich habe jetzt die Kühlmitteltemperatur von Motorelektronik und Kombiinstrument doch auslesen können. Leider bei halbwarmem Motor, da er 1,5h vorher kurz für ein paar Minuten lief.

    Motorelektronik: 44°C (G62)
    Kombiinstrument: 41°C (kein Sensor angegeben)

    Habe es dann nochmal zwei, drei Stunden später getestet:
    Motorelektronik: 27°C
    Kombiinstrument: 20°C
    (Außentemperatur ca. 15°C)

    Vielleicht denke ich die nächsten Tage in der Früh dran, die nochmal auszulesen. Ansonsten muss ich das VCDS am Donnerstag wieder abgeben.


    Den Kühlmittelbehälter habe ich zur Seite gelegt und da herumgeschaut, aber als Laie so ziemlich gar nichts gefunden. Nur, dass der Motor teilweise recht ölig ist.
    Das kann aber auch noch von früher stammen - das Auto wurde "ölfeucht" (laut TÜV) gekauft und die Ventildeckeldichtung war Schrott. Ich habe jetzt keine Austrittsstellen gefunden, der Ventildeckel ist nach außen und innen (Zündkerzenschächte) dicht. Ich behalte das Ganze aber mal im Auge.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verölter Motor.jpeg 
Hits:	23 
Größe:	178,3 KB 
ID:	329768
    Anhang 329764


    Zudem mal zwei Bilder von der Situation unter der Motorabdeckung (bei dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil). Ist natürlich das reinste Schreckgespenst.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KG-Ventil + Schläuche.jpeg 
Hits:	25 
Größe:	119,9 KB 
ID:	329769Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KG-Ventil Seite.jpeg 
Hits:	25 
Größe:	85,6 KB 
ID:	329770
    Anhang 329766Anhang 329767

    Ich werde mich da nochmal zwecks der Teilenummern erkundigen und diese so bald wie möglich ersetzen. Auf dem Bild/Schema werden Teil 3, 4 und 5 anfallen, evtl. auch 7, welcher von Matthias vorgeschlagen wurde, da muss mal das Klebeband ab.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurbelgehäuseentlüftung A4 B6.jpg 
Hits:	22 
Größe:	111,8 KB 
ID:	329771

    Was mich am Entlüftungsventil wundert, ist, dass es sehr locker im Ventildeckel sitzt. Kann so etwas wirklich dicht halten? (die Klammer sitzt fest)




    Außerdem habe ich jetzt endlich mal eine ganz neue Erkenntnis:
    Ich habe vorhin den Messwertblock 93 ausgelesen. Dieser gibt die Stellung von NW zu KW an.
    Anhang 329763
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VCDS MWB 93.jpeg 
Hits:	32 
Größe:	73,9 KB 
ID:	329772
    20° Versatz sollten da definitiv nicht stehen. Es muss also doch wieder von falschen Steuerzeiten ausgegangen werden. Ein Zahn Versatz auf der Kurbelwelle würde rund 14° ausmachen.
    Mehrmals las ich jetzt schon, dass die bei den VAG-Motoren nicht immer so genau erkennbar sind (alleine die KW soll oftmals ein Spiel von einem halben Zahn haben).
    Ich werde mir die Steuerzeiten (auch die Kette) also nochmal penibel ansehen...

    Evtl. gucke ich mir vorher noch den G28 von unten an, das ist ja schnell getan.

    PS: Der Editor geht mit Bildern alles andere als gut um...

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ja, lese die Temperaturen vom G62 nochmals bei kaltem Motor aus, weil Dein Motor ja ein Kaltstartproblem hat.

    Zur KGE: Nimm auch den O-Ring Nr. 9 dazu. Ev. könntest Du die Nr. 5 weglassen.
    Anhand der Oelspuren ist der Anschluss am Ventildeckel ist auf jeden Fall undicht, deshalb sitzt der so locker. Oelspuren sind ebenfalls am Anschluss zum Ansaugrohr sichtbar.

    Zum Nockenwellenversteller: Hänge mal das Magnetventil des Verstellers ab und lese nochmals den MWB 93 aus. Liegt der Wert nun in der Toleranz würde ich mal das Regelventil tauschen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #43
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Also ich habe heute Abend nochmal ein wenig herumgemessen. Heute zeigt er 22° Versatz an, vielleicht liegt das am warmen Motor (gelängte Bauteile)?

    Zum Stecker des Nockenwellenverstellers scheine ich mich aber mal wieder blöd anzustellen. Ich habe ein Bild, wo dieser sitzen soll (habe ich so auch gefunden), aber ich komme nicht so recht heran.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20180522-230347.jpg 
Hits:	30 
Größe:	175,5 KB 
ID:	329792
    Das Mittelteil des Saugrohrs habe ich abgenommen, bzw. zur Seite gelegt (ich wusste nicht, wie man den nach unten führenden Schlauch abnimmt). Damit alleine kommt man allerdings nicht heran.
    Muss das Endstück (Richtung Fahrerseite) auch ab?
    Gibt es irgendwelche Geheimtipps?

    Was ich mich frage... der Stecker muss doch irgendwo hinführen. Kann ich ihn nicht dort abstecken?

    PS: Wenn Öl durch das KG-Ventil kommt, kann dieses doch unmöglich dicht sein? Bauteil 5 (Ventil?) müsste doch dann mitgetauscht werden?

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Wenn beide Werte vom G62 sind ist das zuviel Differenz.

    Du könntest es mi 2 Schraubenziehern versuchen. Mit dem einen drückst Du die Sicherunhsklammer nach hinten und mit dem anderen hebelst den Stecker vorsichtig ab.
    Wie der Schlauch im Detail befestigt ist kann ich Dir leider nicht sagen, vleleicht meldet sich noch jemand dazu.

    Das Kabel geht in den Kabelbaum zum Motorsteuergerät.

    Ja klar, wenn das KGE-Ventil Nr. 5 undicht ist, ersetzen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #45
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Erstmal vorab:
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Wenn beide Werte vom G62 sind ist das zuviel Differenz.
    Es ging bei den 22° nicht um die Temperaturdifferenz (G62) sondern den Versatz zwischen NW und KW. Ist aber natürlich auch zu hoch.

    Die Temperaturdifferenz zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument lag heute Morgen bei rund 5°C, wobei heute auch auffiel, dass der Motor auch im warmen Zustand ab und an schlecht startet.


    Ich habe jetzt auch das letzte Teil des Ansaugschlauchs herausgepfriemelt und damit ließ sich der Stecker des Nockenwellenverstellers abhebeln (danke Gaston!).
    Wo das Öl herkommt, habe ich im selben Zuge herausgefunden. Das läuft außen am Ansaugschlauch entlang und tropft am letzten und tiefsten Teil herunter.
    Mit dem Abdichten des KGE-Ventils und den umliegenden Teilen sollte auch das Ölproblem gelöst sein.


    Aus dem Ergebnis des abgezogenen Nockenwellenverstellers werde ich aber nicht so recht schlau.

    Erst mal die Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NWV verbunden.jpg 
Hits:	20 
Größe:	160,6 KB 
ID:	329796Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NWV getrennt.jpg 
Hits:	20 
Größe:	144,8 KB 
ID:	329797

    Meine Theorie:
    Die Steuerzeiten stimmen massiv nicht (1 Zahn KW = ~14° Versatz) und die Nockenwellenverstellung versucht, dies auszugleichen. Wird der NWV abgenommen, stellt sich auf der Nockenwelle der Versatz ein, der von der KW kommt.
    Wieso der Hallgeber bei abgenommenem NWV allerdings keinen Versatz (auch keine 0°) anzeigt, verstehe ich nicht so recht.

    Der Motor startet und läuft ziemlich ähnlich (scheiße), egal ob mit oder ohne Versteller. Allerdings habe ich ihn verständlicherweise auch nicht in hohe Drehzahlen bewegt.

    Werdet ihr aus den Daten schlau?
    (ich frage auch gleich meinen Mechaniker, vielleicht hat der eine Idee)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das scheint wirklich ein Zahn Versatz zu sein. Was sagt denn der Hallgeber, wenn angesteckt und der Motor läuft (könnte evtl auch ohne Motorlauf abzulesen sein). Die Hallgeberposition hatte mich bei meinem überredet noch ein drittes mal und ganz genau die Steuerzeiten zu kontrollieren >>> es war ein Zahn Versatz, ist wirklich schwer zu erkennen. Wenn ich nicht irre, waren das 14°, 17° oder 22°, weiß ich nicht mehr genau.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ups, sorry ich bezog den Absatz auf die vorangehenden Posts.

    Da würde ich mich der Meinung von @ Stormie anschliessen.
    Wurde eigentlich, beim erstmaligen Überprüfen der Steuerzeiten, der Motor nochmals 2 Umdrehungen in Laufrichtng durchgedreht?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #48
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht irre, waren das 14°, 17° oder 22°, weiß ich nicht mehr genau.
    Also die KW hat 25 oder 26 Zähne, das wären etwa 14°. Vielleicht ist es aber auch ein Problem bei der Steuerkette (ein Glied zu viel/wenig), dann wären 22° durchaus drinnen.


    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Hallgeber, wenn angesteckt und der Motor läuft (könnte evtl auch ohne Motorlauf abzulesen sein).
    Der Motor lief während der Messung (siehe Bilder) und da sagte der Hallgeber 22° Versatz. Steht der Motor, zeigt er mir dasselbe Ergebnis an, auch bei bis zu 3000U/min (ohne Last) liegt der Wert bei rund 22°.
    Oder meinst du etwas ganz anderes?


    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich, beim erstmaligen Überprüfen der Steuerzeiten, der Motor nochmals 2 Umdrehungen in Laufrichtung durchgedreht?
    Leider nein. Zudem meine ich, dass ich die Steuerkette separat ansah, also nur die Glieder ansah. Nächstes Mal werde ich den Motor mehrmals umdrehen und ganz genau hinsehen. Blöd ist halt, dass ich über die Auslassnockenwelle drehen muss, weil ich die Front nicht ausbauen will.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Kommst Du mit einer Ratsche und einer Vielzahnnus nicht zur Kurbelwelle?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #50
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ich habe nur eine mittelgroße Ratsche (3/8), sprich die Größe (32mm?) dürfte nicht hinhauen. Zudem habe ich öfter gelesen, dass man da unmöglich mit einer Ratsche hinkommen würde, ohne die Front abzubauen. Wundert mich zwar selbst, aber die, die das schrieben, kannten sich zumindest besser aus als ich. Ist jetzt auch nicht schwer...

    Edit: Es wurde auch vorher schon an der Auslassnockenwelle herumgedreht, was man an ein paar Macken an jener Schraube erkennen kann...

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Eventuell ginge es von unten.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #52
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Darüber dachte ich auch schon nach. Aber wie sehe ich dann die Markierungen?

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das ist schon mal ein ganz großer Fehler >>> an der Auslassnockenwelle zu drehen.,.!.!.!
    Dreh an der Kurbelwelle, wie es sich gehört, achte ganz genau auf die Markierungen, eine minimale Fehlstellung ist ein ganzer Zahn an der Nockenwellenmarkierung.
    Ich hoffe doch mal ganz schwer, dass es ein Missverständnis ist, dass du nach dem Auflegen des Zahnriemens nicht durchgedreht und dann nochmal kontrolliert hast.!.!.!
    Wenn du bei der Kontrolle den Ventildeckel vorher abnimmst, siehst du auch gleichzeitig die Markierungen der Nockenwellen hinten als zusätzliche Sicherheit

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zitat Zitat von Schattengestalt Beitrag anzeigen
    Darüber dachte ich auch schon nach. Aber wie sehe ich dann die Markierungen?
    Mit einem Spiegel am Kurbelwellenpoulley.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #55
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ein ganz großer Fehler >>> an der Auslassnockenwelle zu drehen.,.!.!.!
    Ich habe mich halt an diese Aussage gehalten:
    "Wenn Du an dem Motor direkt die Kurbelwelle drehen willst, dann muss der Vorbau runter. Kühlung,Klima, neuer Zahnriemen etc. 2. Mann von nöten, nachher wieder Klimaservice etc.

    Das habe ich nicht gemacht, sondern die Zündkerzen raus und den Motor vorsichtig an der Auslassnockewelle in T0 gebracht. Einen Schlüssel der so lang und so schmal ist, dass Du mit montiertem Vorbau die Kurbelwelle selber drehen willst, kenne ich nicht und schätze mal, dass der sehr teuer ist. Das drehen an der Auslassnockelwelle ging gut."

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...r-defekt/page2 (Post 29)

    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch mal ganz schwer, dass es ein Missverständnis ist, dass du nach dem Auflegen des Zahnriemens nicht durchgedreht und dann nochmal kontrolliert hast.!.!.!
    Jein. Ich habe nie ein bewegliches Bauteil abgenommen (ohne die Front abzunehmen würde ich eh nicht richtig arbeiten können). Ich habe lediglich blöd reingeschaut und verschiedene Messungen durchgeführt. Und ohne Zündkerzen erschien mir das Drehen an der Auslassnockenwelle als mögliche Option.

    @Gaston: Danke, das sollte funktionieren.

    Da mir noch das Werkzeug für die KW fehlt: Welche Größe hat die Vielzahnschraube? 22mm oder 24mm? Oder doch ganz was anderes?

  16. #56
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Hallo mal wieder...

    Zwei Monate später habe ich jetzt endlich Zeit gefunden, mich noch einmal mit der Sache zu befassen.

    Die Kurbelwelle lässt sich von unten (danke für den Tipp!) nach Abziehen eines Steckers (Temperaturfühler?) recht gut mit der Ratsche drehen. Eine 19mm Vielzahnschraube wird verwendet.
    Theoretisch kommt man auch von oben seitlich heran, wobei das Lösen des Steckers vermutlich schwieriger sein dürfte.

    Jedenfalls stimmen die OT von Kurbelwellenrad und Auslassnockenwelle überein.
    In diesem Zustand prüfte ich die Markierungen auf den Nockenwellen. Und siehe da: Die Einlassnockenwelle sitzt um einen Zahn versetzt - es stehen 17 Kettenglieder zwischen Auslass- und Einlassnockenwelle statt der 16 wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, spritzt er also zu früh ein (?).

    Die Ursache des Fehlers wird sein, dass der VW-Meister die Glieder ab der Markierung (die ja auf einen Zahn führt) zählte, statt vom Zahn ab links zu beginnen. Ist mir bei der ersten Betrachtung genauso passiert.
    Ist zwar etwas doof gemacht, aber ein Blick in die Anleitung hätte das verhindert. Aber das hat man davon, wenn man an Worte glaubt wie "der hat das schon tausend Mal gemacht".
    Quasi gedacht so wie auf dem Bild, nur dass die Einlassnockenwelle um einen Zahn nach rechts (vom Bild aus) verschoben steht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Falscher Einbau.jpg 
Hits:	31 
Größe:	259,3 KB 
ID:	330427


    Wie dem auch sei. Der Ventildeckel ist noch ab. Kann ich die Kette um einen Zahn versetzen, ohne alles auszubauen? Lässt sich beispielsweise der Kettenspanner durch langes Drücken hineindrücken und die Kette damit so stark lockern, dass sie um einen Zahn versetzt werden kann? Und gibt es da einen Trick? Mit der Hand rührte sich da leider gar nichts.


    Ich will einfach wieder einen funktionierenden Motor und nicht wieder warten, bis ich irgendwann das Auto abgeben kann und man mir die Kette dann beim dritten Mal richtig einsetzt und dann vielleicht wieder etwas anderes kaputt macht.

    Anbei noch Bilder der beiden Markierungen von Auslass-/Einlassnockenwelle.

    Ich danke für alle bisherigen Tipps und hoffe auf weitere Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steuerkette Auslassnockenwelle.jpg   Steuerkette Einlassnockenwelle.jpg  
    Geändert von Schattengestalt (21.07.2018 um 23:25 Uhr)

  17. #57
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Nachtrag:

    Ich habe vorhin doch noch ein 8mm-Gewinde gefunden und den Spanner mit einer passenden Mutter gelockert. Das funktionierte einwandfrei.
    Leider habe ich es trotz ca. 2h Arbeit nicht geschafft, die Kette um einen Zahn zu versetzen. Über die KW-Schraube habe ich die Auslassnockenwelle immer hin und her gedreht, aber die Lockerung reichte nie aus, um den einen Zahn zu gewinnen.
    Auch ein Losschrauben des Kettenspanners brachte keine Besserung, da man diesen ohne das Lösen der Kette auch nicht herausfädeln, oder zumindest die Kette über die Führungsschiene heben kann.

    Die einzige Möglichkeit bleibt wohl, die Einlassnockenwelle herauszunehmen und dann zu drehen, wobei das vermutlich wieder ein riesiger Aufwand wird. Muss ich mir morgen mal anschauen...

    An die Heißluftpistole habe ich kurz gedacht, aber die schmilzt mir am Ende noch die Führungsschiene des Spanners (Plastik) durch...

    Eigentlich ist es immer noch eine Kulanzfrage, aber am Ende passt wieder was anderes nicht mehr und ich verbringe abermals stundenlang in der Garage, um den Fehler zu finden.
    Geändert von Schattengestalt (22.07.2018 um 03:10 Uhr)

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das wird so nicht funktionieren. Um die Auslasswelle in Position zu bringen muss der Zahnriemen locker sein. Der Kettenspanner muss mittels Spezialwerkzeug vorgespannt plus gelöst werden und die Lagerdeckel der Einlasswelle müssen ebenfalls entfernet sein. (nicht vertauschen!) Wenn das geschehen ist, drehe die Kurbelwelle um ca. 90 Grad zurück damit die Ventile nirgends anstellen. Dann drehst Du die Auslasswelle in Position. Danach richtest Du die Kette mit der richtigen Anzahl Rollen zueinander aus und legst die Einlasswelle auf und schraubst die an. Danach kann der Spanner festgeschraubt und gelöst werden. Beim Spanner würde ich eine neue Dichtung empfehlen. Jetzt dies überprüfen ob alles passt. Ist das ok, drehst Du, nur per Rechtsdrehung, die Kurbelwelle langsam in Position und legst den Zahnriemen auf und spannst den. Danach den Motor an der Kurbelwelle mindestens 2 Umdrehungen durchdrehen und die Steuerzeiten nochmals kontrollieren.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  19. #59
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Er läuft endlich wieder!
    Er schnurrt wie ein Kätzchen, es gibt keine Fehlermeldungen (mehr) und er zieht in allen Drehzahlbereichen spürbar besser. Insgesamt sehr erleichternd, dass der Wagen jetzt endlich wieder richtig läuft.


    Ich habe es aber auf meine Art gemacht.
    Die Auslassnockenwelle über die KW (bzw. den Zahnriemen) auf OT gestellt. Dann den Lagerrahmen (es gibt leider keine einzelnen Lagerdeckel beim ALT) abgenommen und den Kettenspanner mit einem M8-Gewinde und einer Mutter gespannt. So geht es auch ohne Spezialwerkzeug, wobei viele Kettenspanner anderer Fahrzeuge anders gebaut sind.
    Den gespannten Kettenspanner kann man dann losschrauben, das war bei mir aber gar nicht nötig.
    Mir reichte es, eine Nockenwelle leicht anzuheben und die dadurch genügend gelockerte Kette um einen Zahn zu versetzen (und dabei die Auslassnockenwelle leicht mitzudrehen).
    Nach dem Erneuern der Dichtpaste und Aufschrauben des Lagerrahmens wurde der Motor noch einige Male per Hand gedreht und alle Steuerzeiten überprüft und dann alles wieder zusammengebaut.


    Den Zahnriemen habe ich nicht abgenommen, das wäre mir zu viel Aufwand gewesen.
    Ich bin jetzt einfach erleichtert, dass alles wieder läuft und ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen muss. Auch wenn ich nicht verstehe, warum ein VW-Meister sowas zwei Mal verhauen hat.


    Ich danke allen Helfenden für die Anleitungen und Tipps, die mir sehr viel weiterhalfen. Auch vielen Dank für die Geduld, gerade bei Themenfeldern, in denen ich mich überhaupt nicht auskannte...
    Ich konnte durch die ganzen Diagnosen und Reparaturen viel lernen.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hey super!
    Schön dass Du es nicht ganz so kompliziert, wie von mir geschrieben, hinbekommen hast.
    Danke dür die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlechter Start S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:17
  2. 8D/B5 - Fehlercode 17755+17748
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:47
  3. Fehlercode 17748+16395
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:22
  4. 8D/B5: Standgas Problem, ruckeln...
    Von Makzy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •