Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 109
  1. #21
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Danke für den Tipp.
    Eine Druckluftpistole (und schon gar keinen Kompressor) habe ich leider nicht, ich schaue mal, ob ich die Gewinde irgendwie anders putzen kann...

  2. #22
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    So...
    Mit ausgebauten Zündkerzen habe ich den Motor über die Auslassnockenwelle auf OT drehen können. Auch die beiden Markierungen an der Kurbelwelle und Auslassnockenwelle stimmten mit ihren Gegenstücken überein (siehe Anhang).


    Die Steuerkette ist - soweit das per Hand zu erkennen ist - auf Spannung und am Zahnrad des Nockenwellenverstellers konnte ich keine Schäden feststellen.
    Ich habe den Motor daher wieder zusammengebaut und er läuft genau wie vorher. Der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder und er ruckelt im Stand.

    Den Stecker an der Kurbelwelle werde ich demnächst mal genauer begutachten. Was kann ich sonst noch tun?
    Was sollte ich mit VCDS durchschauen?
    Es wurmt mich halt noch immer, dass das Problem vorher nicht bestand und nach der Reparatur dieser Fehler im System steckt.





    Abseits vom Thema:
    Ein Malheur ist mir noch passiert... eine Schraube am Ventildeckel ist abgerissen, obwohl ich sie nur ein wenig mit dem Schraubenzieher vordrehte. Das waren nie und nimmer 10Nm.
    Jedenfalls habe ich es mit einer Säge und einem Schlitzschraubenzieher/einer Zange geschafft, sie wieder zu entfernen, sie drehte sich ganz locker heraus. Wahrscheinlich war das feste Anziehen des anderen Mechanikers schuld, evtl. hat sie sich auch irgendwie verkantet. Wie kriege ich denn den Kopf der Schraube ab, um eine neue Schraube einzusetzen?

  3. #23
    Audirakete
    Gast
    Verstehe ich nicht ganz, du hast die abgerissene Schraube die im Zyl.kopf drin steckte raus bekommen. Und der Schraubenkopf muß doch lose im Ventildeckel sein.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz, du hast die abgerissene Schraube die im Zyl.kopf drin steckte raus bekommen. Und der Schraubenkopf muß doch lose im Ventildeckel sein.
    Genau. Der hängt da noch lose drinnen.
    Wie kriege ich aber das Oberteil der Schraube aus dem Ventildeckel heraus, um eine neue Schraube einzusetzen (die ich dann auch festziehen kann)? Die Schrauben sind ja so konzipiert, dass sie nicht aus dem Ventildeckel herausfallen können.

  5. #25
    Audirakete
    Gast
    Aso dachte die sitzen lose drin, dann musste den Ventildeckel abschrauben und mal von innen schauen wie die gesichert ist.

  6. #26
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Das sieht von beiden Seiten aus, als wäre eine Beilagscheibe festgeschweißt. Leider konnte ich da keinen Mechanismus erkennen, wie man die jetzt herausbekommt...
    Ich wollte jetzt noch keine Gewalt anwenden.

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Schrauben sitzen in einer Führungshülse die du vorsichtig raus klopfen musst, dann kommt auch der Rest der Schraube mit. Die neue Schraube kommt von Audi dann mit neuer Hülse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SchraubeVD.JPG 
Hits:	28 
Größe:	11,8 KB 
ID:	329565
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Schrauben sitzen in einer Führungshülse die du vorsichtig raus klopfen musst, dann kommt auch der Rest der Schraube mit. Die neue Schraube kommt von Audi dann mit neuer Hülse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SchraubeVD.JPG 
Hits:	28 
Größe:	11,8 KB 
ID:	329565
    Die Antwort habe ich jetzt zu spät gelesen.
    Hast du zufälligerweise eine Teilenummer? Ansonsten wende ich mich mal an den Teilenummer-Thread.

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Musste doch eh bei Audi kaufen, die kennen dann auch ihre ET Nummern
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Da hast du natürlich auch wieder recht, mounty... Die Schraube bestelle ich heute.

    Zurück zum eigentlichen Thema...
    Ich bin jetzt in einem anderen Thread auf folgende Aussage gestoßen:
    "Und Steuerzeiten passen zu 100% ? KW OT, Zahnriemenrad OT? Und Auslass zu Einlasswelle passt auch?"
    Wenn man die Nockenwelle zum Tausch von Kette und Spanner herausnimmt, könnte es sein, dass sie verdreht eingesetzt wird? Dann würden die Steuerzeiten doch auch nicht mehr stimmen (?).
    Wie kann ich prüfen, ob sie richtig eingesetzt sind?

    Nachtrag: Wenn so viele Leute damit ihr Fahrzeug (hauptsächlich im Zweirad-Sektor) 'tunen', würde dadurch überhaupt ein Fehler ausgeworfen? Oder ist schlichtweg das Fahrverhalten anders?
    Geändert von Schattengestalt (08.05.2018 um 08:47 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von Uroidekraxn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    23.02.2017
    Hallo.
    Also du hast ja die Steuerzeiten schon kontrolliert. Und wenn sie passen, dann mach den Deckel wieder zu...

    ...irgendwie kannte ich mich bei dir jetzt nimmer aus und deshalb hab ich mir nochmal deine erste Nachricht durchgelesen.
    Da steht, dass das Drehmoment Problem gelöst war und nurmehr ein Startproblem und ein Ruckeln im Leerlauf war.

    Ich hatte dasselbe!
    Wenn der Motor warm war is er mir abgestorben wenn ich nur den Zündschlüssel drehte und ihn nicht mit dem Gas abgefangen hab. Zusätzlich hat er im Leerlauf wie leichte Zündaussetzer gehabt, der Drehzahlmesser hat sich aber kaum merkbar bewegt.
    TRIFFT DAS BEI DIR ÄHNLICH ZU?
    Den Fehler habe ich nicht...aber hast du deinen ALT schon mal auf Falschluft kontrolliert?

    Weil beides...das Ruckeln und die Startprobleme habe ich durch den Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung wegbekommen, den Halter des Ölpeilstabs hab ich ebenfalls mitgemacht, da er porös war. ..

    Ich kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern ob du den Tausch der KGE bereits erwähnt hast..

    Falschluft is oft ein Thema, hatte ich bei meinem Audi 80 auch
    Überholen Sie ruhig - wir schneiden Sie raus. Ihre Feuerwehr

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    So muss dass aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23FECD15-BAA2-424D-BC99-7D5C361B9258.png 
Hits:	40 
Größe:	16,2 KB 
ID:	329609

    Es müssen alle von Dir genannten Markierungen passen. Ein Fehler wird nicht zwingend ausgegeben.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #33
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Uroidekraxn Beitrag anzeigen
    Ich hatte dasselbe!
    Wenn der Motor warm war is er mir abgestorben wenn ich nur den Zündschlüssel drehte und ihn nicht mit dem Gas abgefangen hab. Zusätzlich hat er im Leerlauf wie leichte Zündaussetzer gehabt, der Drehzahlmesser hat sich aber kaum merkbar bewegt.
    TRIFFT DAS BEI DIR ÄHNLICH ZU?
    Bei mir ist es eher andersherum. Er startet im kalten Zustand saumäßig schlecht und erst wenn er eine Zeit lang lief, startet er meist recht gut. (-> das würde auf das Ölrückhalteventil deuten)
    Der Leerlauf ist gleichbleibend schlecht, genau so wie bei dir beschrieben. Laut VCDS - so mein Mechaniker - seien es aber keine Zündaussetzer.

    Nun habe ich aber erst nach einem Eingriff in Richtung Steuerkette all' diese Probleme und den eindeutigen Fehler 17748 (Nockenwellenverhältnis passt nicht zur Kurbelwelle).
    Davor gab es keinerlei Probleme: kein schlechtes Starten, volle Leistung, kein Ruckeln im Leerlauf, keine Fehlercodes.

    Ich möchte Falschluft nicht ausschließen, aber der Fehlercode rührt irgendwoanders her. Und das muss ich erst einmal finden. Erst danach will ich mich weiteren Punkten widmen

    Die KGE werde ich im Hinterkopf behalten, bzw. beizeiten den Ansaugschlauch erneuern. Da wurde viel mit Klebeband getaped...

    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    So muss dass aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23FECD15-BAA2-424D-BC99-7D5C361B9258.png 
Hits:	40 
Größe:	16,2 KB 
ID:	329609

    Es müssen alle von Dir genannten Markierungen passen. Ein Fehler wird nicht zwingend ausgegeben.
    Ach was bin ich doch blöd...
    Die Steuerkette bestimmt die richtige Ausrichtung (Steuerzeiten) der Einlassnockenwelle. Da stand ich mal wieder auf dem Schlauch.
    Also die Steuerzeiten des Zahnriemens habe ich überprüft, die Glieder der Steuerkette mindestens drei Mal.

    Ich werde jetzt dann mal die Sensoren einzeln abstecken und gucken, wie sich der Motor dann verhält. Ist das Verhalten trotz abgestecktem Stecker gleich, kann ich dort weiter auf Fehlersuche gehen. Mit dem G28 habe ich mich schließlich noch gar nicht befasst (und eine Beschädigung des Kabels ist bei Abbau der Front nicht unwahrscheinlich).

    Ansonsten ziehe ich auch mal den Stecker der Nockenwellenverstellung und gucke mir die Reaktion des Motors an.

    Ansonsten wäre meines Erachtens nach noch denkbar, dass die Kette sich durch die (übergangsweise) falsch montierte Lage gelängt hat. Sprich erst waren die Steuerzeiten durch Pfusch falsch und nun sorgt die gelängte Kette für falsche Steuerzeiten (der Nockenwellensensor misst an der Einlassnockenwelle). Wäre das möglich? Gibt es eine Lehre, mit der man die Glieder durchmessen kann?

    Ich danke auf jeden Fall für bisher die umfassende Hilfe, obwohl ich als Laie nur undurchsichtige Informationen liefere und viel zu viele Fragen mitbringe.
    Geändert von mounty (10.05.2018 um 09:10 Uhr)

  14. #34
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Habe vorhin den Nockenwellensensor abgezogen und das Startverhalten überprüft. Beim ersten Mal (nach Abziehen) startete er so wie immer - konnte mit etwas Gas aufgefangen werden und lief im Leerlauf unrund.
    Der Fehler P0343 ("Camshaft position sensor circuit high input") wurde abgelegt.
    Nach dem Ausschalten des Motors startete er hingegen gar nicht mehr (auch als der Stecker wieder angesteckt wurde). Erst nach Löschen des Fehlers brachte ich ihn wieder zum Starten.

    Meiner Ansicht nach wird das Signal des Nockenwellensensors also ignoriert, wenn das Verhältnis zum Hallgeber nicht passt, da das Steuergerät damit nichts anfangen kann.

    Evtl. gleich morgen früh werde ich den Hallgeber ansehen, da kommt man ja nur von unten dran. Mal schauen, wie der Motor dann reagiert, bzw. wie die Kontakte aussehen.
    Auch morgen werde ich mit VCDS mal die Messwertblöcke 208/209 auslesen und schauen, ob evtl. die Kette schon wieder gelängt ist.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Also wenn ich da was von Ansaugschlauch und Klebeband lese würde ich den schon als erstes tauschen, weil bei einem Defekt an der Stelle Falschluft angesaugt wird die vom LMM nicht erfasst wird. Ausserdem wurde der sicher schon ein paar mal entfernt, im Zuge der Fehlersuche, was für die Dichtheit des Teiles nicht gerade förderlich war.
    Checke auch die im Thread schon erwähnte KGE, die kann das Kaltstartverhalten auch negativ beeinflussen.

    Vergleiche auch mal, mit VCDS, die Werte des Doppeltemperaturgebers im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument bei kaltem Motor.
    Hänge auch mal das Magnetventil des Nockenwellenverstellers ab und schau ob er dann besser startet.

    Die Kette wird sich durch falsch auflegen nicht gelängt haben.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  16. #36
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Die Sache mit dem Klebeband steht ohnehin auf der Liste. Die Plastikteile kosten bei Audi aber 140€, daher würde ich die gerne gebraucht suchen.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte sich doch eigentlich dadurch äußern, dass beim Öffnen des Öleinfülldeckels (warmer Motor) ein Überdruck zu bemerken ist.
    Ich habe schon oft Öl während auf einer Autobahnraststätte nachgegossen und hatte nie derartige Probleme.
    Aber ich werde das Ventil bei abgebautem Ventildeckel nochmal prüfen.

    Mit VCDS habe ich die Werte des Doppeltemperaturgebers ausgelesen, bzw. dieses versucht.
    G62 war problemlos (auf mehreren Messwertblöcken) auslesbar und stimmte mit der im FIS angezeigten Temperatur (15°C) überein.
    Messwertblock 17 (soll angeblich den G2 anzeigen) lieferte jedoch keine Daten, bzw. war nicht belegt.
    Stelle ich mich blöd an?

    Ich kann übrigens auch nicht die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen. Da werden mir nur irgendwelche merkwürdigen Werte angezeigt. Ich bin auch alle anderen Messwertblöcke der Reihe nach durchgegangen (geht glaube ich bis 270), nirgends waren entsprechende Werte (Versatz Nockenwelle) zu finden.
    Liegt das an dem alten Baujahr von 2001? Gibt es diese Sensoren vielleicht noch gar nicht?
    Anbei das Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MWB 208-209.jpeg 
Hits:	14 
Größe:	91,8 KB 
ID:	329759

    Das Magnetventil möchte ich auch noch abhängen (also den Stecker abziehen), wobei ich noch schauen muss, wie ich da am besten hinkomme.

    Habe jetzt zudem endlich zwei Auffahrrampen erhalten, sodass ich unter dem Auto werkeln kann und mir mal den Hallgeber ansehen kann.
    Den bisherigen Anzeichen nach klingt der am plausibelsten, bzw. ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass dort ein Kabel ramponiert wurde, wenn am Zahnriemen, etc. gearbeitet (und generell gepfuscht) wurde.

    Ich berichte dann nochmal.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Bei der Kurbelgehäuseentlüftung sollte kein Überdruck zu spüren sein. Wenn dem so wäre, dann wäre ist die verstopft und es würde wahrscheinlich an ein paar Stellen am Motor Oel rausdrücken. Im Normalfall werden die Dämpfe, über den Anschluss am Saugrohr, abgesaugt. Ist die aber Defekt gehen die Dämpfe einfach in die Umwelt aber andererseits wird über diese Stelle Falschluft angesaugt die nicht vom LMM erfasst wird, was einen schlechten Motorlauf zur Folge hat.

    Die Messwertblöcke weiss ich leider nicht auswendig, deswegen mache ich das in den erweiterten Messwerten wo der entsprechende Text dazu erscheint.

    Wenn Du mit dem Hallgber den Drehzahsensor meinst, wird dem wahrscheinlich nichts passiert sein weil der ziemlich versteckt verbaut ist. Da wäre eher ein Nagetier dran gewesen oder einfach altershalber ein Defekt zu erwarten.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #38
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Wie kann ich die KGE dann testen? Von der anderen Seite her durchblasen, oder wie?

    Auch in den erweiterten Messwerten konnte ich den G2 nicht finden. Ich frage mich nur nach der Ursache.

    Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei der Reparatur ein Werkzeug heruntergefallen sein könnte. Eventuell wurde die Front nicht mal abgenommen und man hat sich so durchgepfuscht.

    Wenn ich das richtig einschätze, müsste das auf dem Bild ja der Hallgeber (Drehzahlsensor) sein. So weit entfernt vom Geschehen ist der ja auch nicht...
    Marderschaden wäre zwar auch wieder ein merkwürdiger Zufall, aber wer weiß.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20180521-012034.png 
Hits:	19 
Größe:	727,1 KB 
ID:	329760

  19. #39
    Benutzer Avatar von Uroidekraxn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    23.02.2017
    Hallo, also zu dem Thema KGE und teuer, ich hab mir die geholt funktioniert auch toll (obwohl da dein ja gar nix funktioniert), sie ist einfach dicht und das merkt man, das Verhalten des Wagens hat sich deutlich zum positiven verändert. Allerdings hat der anbieter nur den Schlauch vom Motorblockausgang unten bis zum Ventil rauf:

    https://www.atp-autoteile.at/de/prod...üftung/v-16044

    was anderes müsstest dann doch beim bestellen!

    LG Matthias
    Überholen Sie ruhig - wir schneiden Sie raus. Ihre Feuerwehr

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Die KGE würde ich optisch begutachten. Dazu den Kühlmittelbehälter zur Seite legen und unter die Ansaugbrücke schauen. Wenn Du das machst sieht man (schlecht) gleich den Drehzahlsensor beim Oelfilterhalter. Dein Bild zeigt einen Kühlmitteltemperaturgeber.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlechter Start S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:17
  2. 8D/B5 - Fehlercode 17755+17748
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:47
  3. Fehlercode 17748+16395
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:22
  4. 8D/B5: Standgas Problem, ruckeln...
    Von Makzy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •