Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 109
  1. #81
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Wow danke für die schnelle und detailierte Antwort, werde dies aufjedenfall durchführen lassen.

    Dass die kette kaputt ist kann nicht sein da neu, denke eher wie von schattengestalt beschrieben dass evtl um 1 glied versetzt.

    Zu wenig öl hat er nicht, habe das überprüft immernoch max , habe in nem forum mal gelesen dass das ölsieb gerne zugeht ?
    Aber dass ist auch eine aufwendige arbeit :/ bin eben eine runde mit ihm gefahren, kurz bevor ich wieder abgestellt hab hat die MKL geleuchtet aber nicht wie bei der 1 fahrt dass Öldruck angezeigt wurde .

    Erstmal glied versetzen dann mal weiter sehen

  2. #82
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Bitte das Glied erst mal nur prüfen, nicht einfach nur versetzen. Gleiche die Steuerkette direkt mit dem Bild ab, ob sie richtig sitzt. Wenn es das nicht ist, kann es ja genauso gut auch ein falsch aufgelegter Zahnriemen sein.

    Die MKL geht mit dem Fehler 17748 auch an, ich denke mal, dass du den Fehler vor der Testfahrt zurückgesetzt hast und die MKL daher aus war?

    Und ja, Ölsiebe sind bei Audi generell ein Problem, ich würde es dann komplett rauswerfen. Bei dem Motor habe ich das bislang aber eher selten gehört, bei Turbomotoren ist es glaube ich häufiger.

  3. #83
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Zitat Zitat von Schattengestalt Beitrag anzeigen
    Bitte das Glied erst mal nur prüfen, nicht einfach nur versetzen. Gleiche die Steuerkette direkt mit dem Bild ab, ob sie richtig sitzt. Wenn es das nicht ist, kann es ja genauso gut auch ein falsch aufgelegter Zahnriemen sein.

    Die MKL geht mit dem Fehler 17748 auch an, ich denke mal, dass du den Fehler vor der Testfahrt zurückgesetzt hast und die MKL daher aus war?

    Und ja, Ölsiebe sind bei Audi generell ein Problem, ich würde es dann komplett rauswerfen. Bei dem Motor habe ich das bislang aber eher selten gehört, bei Turbomotoren ist es glaube ich häufiger.

    Ja würde erst ein bild von machen und dann hier rein stellen bevor ich was änder wenn ich weis wie das hier geht .

    Die vermutung mit dem zahnriemen hatte ich zuerst auch, da kolleg meinte irgendwas würde mit den markierungen nicht stimmen, werde aber erstmal die glieder überprüfen lassen, wenn da alles ok sein sollte dann kanns am zahnriemen liegen. Weis nur dass wir beim aufsetzen der kette an den nockenwellen drauf geachtet haben dass es auch 16 glieder sind , evtl verguckt , mal sehen

    Mal ne andere frage , was hat es mit dem fehler 17887 auf sich ? Hatte den mal jemand und hat ne lösung ? „Unterdrucksystem bremsen mechanischer Fehler“

  4. #84
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    [h=2]17887/P1479/005241 - Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler[/h] [h=3]Mögliche Symptome[/h]
    • Bremspedal hart
    • erhöhter Kraftaufwand bei Bremspedalbetätigung
    • schlechte, wenig Unterstüzung



    [h=3]Mögliche Ursachen[/h]
    • Sicherung(en) fehlerhaft
    • blockierte elektr. Unterdruckpumpe löst höchstwahrscheinlich eine Sicherung aus
    • Schläuche von/bis elektr. Vakuumpumpe f. Bremskraftverstärker defekt
    • Vakuumpumpe defekt

    [h=3]Mögliche Lösungen[/h]
    • Sicherungen prüfen / austauschen
    • Prüfen Sie, ob der Rotor der Vakuumpumpe blockiert ist
    • Schläuche von / zur Bremskraftverstärker-Vakuumpumpe prüfen
    • Bremskraftverstärker-Vakuumpumpe prüfen
    • Prüfen Sie, ob das Schaufelrad (Rotor) feststeckt
    • Stellglieddiagnose durchführen
    • Grundeinstellungen durchführen. Gruppe 008 ist im Allgemeinen der Selbsttest für dieses System und kann aktiviert werden. Zündung an, Motor aus. Aktivieren Sie ggf. die Grundeinstellungen mit [Ein / Aus / Weiter] und betätigen Sie mehrmals das Bremspedal.

    [h=3]Besondere Hinweise[/h] Wenn dieser Fehler in Verbindung mit Fehlzündungen und Gemischaufbereitung(mager)-Fehlercodes gespeichert wird, überprüfen Sie Motorbelüftung und andere mögliche Quellen für mechanische Unterdrucklecks im Motor. Undichtigkeiten in der Unterdruckanlage (Ansaugrohr) können dazu führen, dass diese elektrische Pumpe übermäßig läuft - dies führt zu diesem Fehlercode.

  5. #85
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die vermutung mit dem zahnriemen hatte ich zuerst auch, da kolleg meinte irgendwas würde mit den markierungen nicht stimmen, werde aber erstmal die glieder überprüfen lassen, wenn da alles ok sein sollte dann kanns am zahnriemen liegen. Weis nur dass wir beim aufsetzen der kette an den nockenwellen drauf geachtet haben dass es auch 16 glieder sind , evtl verguckt , mal sehen
    Wenn du die Kette prüfst/prüfen lässt, muss der Zahnriemen eh auf beide Markierungen gestellt werden, dann würde man den Fehler ja gleich mit erkennen.

    Und zu den 16 Gliedern: Wie gesagt, wenn man die Glieder rechts vom Zahn aus zählt, dann sind es 16, aber man hat faktisch eines zu viel gezählt. Angesichts dessen, dass das einem VW/Audi Meisterbetrieb zwei Mal passierte (was das letzte Mal war, dass ich ihn besuchte) ist das kein Fehler, für den man sich schämen muss. Es ist halt auch einfach blöd gelöst, weil sie die Markierungen auch beide in die Kerbe setzen hätten können.

  6. #86
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Hallo, bin leider erst jetzt dazu gekommen am auto weiter zu machen ich hönge hier mal eben die bilder der steuerkette an, sieht für mich aber alles richtig aus, habe zahnrieman auf OT gedreht

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie kann ich bilder reinstellen ? Geht irgendwie nicht

  7. #87
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Unten unter Anhänge verwalten (Erweitert), dann musst du sie dort aber erst hochladen.

  8. #88
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Irgendwas hab ich grad hochgeladen, sieht man das bild ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 06B931D7-DDBD-4B91-8DF6-8BF81CDF9237.jpg  

  9. #89
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Dein Bild ist sichtbar, aber aus der Perspektive lassen sich keine Schlüsse ziehen. Mach' mal direkt über beiden Nockenwellen (frontal, nicht schräg von der Seite) ein Foto, wo man die Markierungen genau sieht. Am besten noch ein drittes Foto mittig, aber mit einem tieferen Winkel, wo man die Kettenglieder zählen kann.
    Wenn ich meine Bilder finde, lade ich sie dir eben als Beispiel hoch. [Erledigt - ein mittiges Bild zum Gliederzählen habe ich leider nicht. Das ist wegen der Perspektive auch sehr schwer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steuerkette Einlassnockenwelle.jpg   Steuerkette Auslassnockenwelle.jpg  

  10. #90
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Ist aus der Sicht wirklich schwer zu erkennen aber der Pfeil auf dem NWS steht nach links das würde bedeuten das die Kette ein Glied zu wenig hat 15 anstatt 16 Glieder.
    Aber aus der Perspektive lässt sich das schwer sagen.
    Wenn du aber auf OT gedrehst hast müssen die Makierungen auf der Einlaßseite übereinstimmen Pfeil am NWS nach links, ein Glied zu wenig Pfeil nach rechts ein Glied zu viel.

    Wie auf mein Bild muss der Güne Pfeil mittig sein mit der Kerbe an der Nocke übereinstimmen.Mein Pfeil am NWS steht nach rechts also hatte ich ein glied zu viel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nocke.jpg  
    Geändert von Choose (20.02.2021 um 21:04 Uhr)

  11. #91
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Habe erstmal nur noch dieses foto hier, am Montag mache ich weiter dann an der Ölpumpe weil die raus muss , dann mach ich wenn nötig noch mehr und bessere bilder von der Kette wie ihr mir oben geraten habt .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 13EF14F1-C57F-428A-BA2A-BCCCBC54D4E4.jpg  

  12. #92
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich würde an der Ölpumpe noch nix machen.Dein Öldruckproblem hängt mit Sicherheit mit den NWV zusammen die arbeit würde ich mir sparen.

    Wenn ihr die Kette getauscht habt hattet ihr auch das Nockenverstellerventil (N205) runter gehabt beim Ventil brechen dann gerne mal die Dichtringe dann kann der NWV nicht mehr richtig arbeiten das wiederrum verurschat auch das Öldrückproblem
    Geändert von Choose (21.02.2021 um 10:16 Uhr)

  13. #93
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Zitat Zitat von Choose Beitrag anzeigen
    Ich würde an der Ölpumpe noch nix machen.Dein Öldruckproblem hängt mit Sicherheit mit den NWV zusammen die arbeit würde ich mir sparen.

    Wenn ihr die Kette getauscht habt hattet ihr auch das Nockenverstellerventil (N205) runter gehabt beim Ventil brechen dann gerne mal die Dichtringe dann kann der NWV nicht mehr richtig arbeiten das wiederrum verurschat auch das Öldrückproblem

    Echt ? Ich hab mich nähmlich umgehört und alle sagten dass NWV und das Öldruckproblem normalerweise nicht zusammenhängen, ich meine mir kams auch komisch vor weil wir ja nur die steuerkette an den Nockenwellen gewechselt haben und einen öl wechsel gemacht haben. Der ist vorher ganz komisches öl gefahren , habe nähmlich im kofferraum ein kleinen kanister mit 10 W 40 öl gesehen wo halb leer war, neues öl ist dann 5W30 , und plötzlich die probleme mit dem öldruck , aber auch nur nach ca. 20-25 minuten fahrt leichtet öldruck erst auf.

    Habe gestern schon angefangen schrauben an der ölwanne zu lösen, um an die ölpumpe zu kommen. Wenn mir jemand mit 100% sicherheit sagen kann dass das nicht an der ölpumpe liegt stopp ich die arbeit natürlich, weis aber selbst nicht was ich am besten machen soll.

    Verdacht ist momentan der , dass wenn das öl warm wird es die ölpumpe nicht mehr packt, wobei aber beim abnehmen des Ventildeckel alles schön mit öl war .

  14. #94
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    10W40 ist ja in allen Situationen dickflüssiger. Möglich, dass der Vorbesitzer mit dem Öl einen Defekt vertuschen wollte, Du kannst auch problemlos 5W40 fahren - die Empfehlung habe ich für den ALT schon öfter gehört und fahre seit 140.000km 5W40 ohne Probleme. Das wäre dann, wenn es warm ist, etwas dickflüssiger und wer weiß, vielleicht löst es das für dich schon.

    Aber das ist nur die Meinung eines Laien, gut möglich, dass deine Reparatur auf Verdacht das Problem ebenfalls löst - das wäre dann natürlich der sinnvollere Weg.

  15. #95
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    10w40 kann man zur Not fahren.Ich würde jetzt wie folgt vor gehen
    Eine Ölschlammspülung machen gerne auch 2 mal
    Ölfilter wechsel
    und dann 5w40 rein
    Und dann deine Kette prüfen ist die in Ordnung,dann die Dichtringe am N205 Ventil danach kann man weiter sehen

    Mit 100% Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen.Wenn du die möglichkeit hast würde ich den Öldrück prüfen lassen

  16. #96
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Zitat Zitat von Choose Beitrag anzeigen
    10w40 kann man zur Not fahren.Ich würde jetzt wie folgt vor gehen
    Eine Ölschlammspülung machen gerne auch 2 mal
    Ölfilter wechsel
    und dann 5w40 rein
    Und dann deine Kette prüfen ist die in Ordnung,dann die Dichtringe am N205 Ventil danach kann man weiter sehen

    Mit 100% Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen.Wenn du die möglichkeit hast würde ich den Öldrück prüfen lassen

    Ok, ich hab vorher mal irgendwo gelesen dass wenn der öldeckel irgendwie dabei helfen kann, nähmlich ob der lose „rumtanzt“ wenn man ihn auf macht, oder ob es sich festsaugt, bei mir hat er sich festgesaugt, ist dass win anzeichen für die ölpumpe ?

  17. #97
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Der Öldeckel Test hat nichts mit der Ölpumpe zu tun damit kannst du deine KGE testen.Beim Alt Motor muss der Deckel leicht angesaugt wird dann ist die KGE in Ordnung wenn er tanzt ist sie defekt hat aber wie gesagt nichts mit der Pumpe zu tun

    Für die Motorspülung empfehle ich das hier
    MANNOL 9900 Motor Flush Motorspülung gibt es in der bucht sehr günstig
    Geändert von Choose (21.02.2021 um 16:54 Uhr)

  18. #98
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Soo, stehe nun wieder vor dem auto, sind die bilder so in ordnung ?
    an der linken nockenwelle habe ich vor dem abbau kleine markierung gemacht, markier ich euch nochmal uns besser zu sehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D5142E7C-9610-42D0-8DEF-78639C7CA3C5.jpg   57783AFD-8E23-47B6-9DDE-CD9CEB810E77.jpg   53E06491-B94E-411F-884A-2647161F6446.jpg   5ECC2132-AF83-4EBD-8834-CA8F506E5228.jpg  

  19. #99
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Die Auslassnockenwelle ist nicht auf OT-Stellung. Entweder, du hast die Kurbelwelle minimal verdreht oder der Zahnriemen liegt falsch auf.
    Ich hänge zwei Bilder an, anhand derer du jeweils die Markierungen an Kurbelwelle und an der Auslassnockenwelle (Ventildeckel auflegen) erkennen kannst.

    Außerdem sitzt die Steuerkette versetzt auf, also ein Glied zu viel (17 statt 16). Die Markierungen sollten beide auf dieser 'Noppe' liegen.
    Ich habe dir eine Grafik mit der Soll-Zeichnung, sowie den gezählten Gliedern angehängt.



    Also:
    Zahnriemen prüfen und ggf. richtig auflegen
    Steuerkette anhand der Grafik um ein Glied versetzen, aber bitte unbedingt nochmal durchzählen (gut möglich, dass die Perspektive trügt und es gar zwei Glieder Differenz sind). Es müssen 16 Glieder wie auf der Zeichnung sein.
    Mit viel Fummelei kann man die Kette versetzen, ohne die Nockenwellen rauszunehmen, indem man den Kettenspanner zusammendrückt (mitgeliefertes Tool oder M8-Gewindestange mit Mutter verwenden), aber es ist eine Frustarbeit. Dafür sparst du dir aber erneute Abdichten des Nockenwellenrahmens, weil der nicht runter muss.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Übrigens frage ich mich, was das Braune auf deiner Steuerkette ist. Ist das Dichtpaste, die versehentlich drauf kam und abgewischt wurde, oder rostet deine Kette?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Achja altöl wurde abgelassen und neues eingefüllt 5w30 , wobei ich leider kein nicht an den ölfilter gedacht habe -.- .
    Weil ich das gerade nochmal las... du hast den Filter jetzt aber schon gewechselt, ehe du die ganze Ölwanne abbaust? So ein Filter hält auch mal zwei Ölwechsel, aber wenn der Vorbesitzer den nie gemacht hat (falls er überhaupt Öl im Regelintervall wechselte), dann kann sich der schon zusetzen.

    Also bevor du dir da einen riesigen Aufwand machst und irgendwelche Pumpen o.Ä. tauschst, würde ich mir erst mal den Ölfilter anschauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Markierung Nockenwelle.JPG   Markierung Kurbelwelle.JPG   temp.jpg  

  20. #100
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Das habe ich mich auch schon gefragt was das ist, sieht nach rost aus , und dass bei ner neuen kette wie ist denn das möglich -.-

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlechter Start S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:17
  2. 8D/B5 - Fehlercode 17755+17748
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:47
  3. Fehlercode 17748+16395
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:22
  4. 8D/B5: Standgas Problem, ruckeln...
    Von Makzy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •