Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/

    Registriert seit
    16.04.2016

    2.5 TDI AKE zu wenig Leistung?

    Hallöchen Community.

    Nachdem ich alle erdenklichen Sachen durch habe und mich dumm und dämlich gelesen habe muss ich so noch mal fragen.

    Mein 2.5 TDI Quattro Tiptronic AKE 179ps 370NM Drehmoment......hat mittlerweile einen deutlich höheren Verbrauch als damals und hat kaum noch Leistung.

    0-100 10,8 Sekunden 100-200 nicht machbar da bei 180 der arsch ab ist.
    Mit vollem Tank ca 600km Reichweite Durchschnittsverbrauch ca 10,4 Liter auch wenn ich SUPER langsam fahre.

    Dabei gesagt ob ich den LMM abziehe (hab sogar 2 neue probiert) oder in China fällt n Sack Reis um macht kein Unterschied

    Was gemacht?
    LMM neu - Ladedrucksensor neu (der aufn Ladeluftkühler) - Temperaturfühler g62 usw. - Einspritzdüsen waren vor nem 3/4 Jahr zum Generalüberholen - Vorkat auf Einzellenkattechnologoie umgebaut (war recht zugejaucht) - Nockenwellen u Schlepphebel kontrolliert (sind immer noch 1A) - keinerlei ÖL oder WASSER verbrauch - Ladeluftsystem auf Dichtigkeit geprüft - Unterdrucksystem gecheckt - Turbolader VTG Unterdruckdose auch 1A - Zahnriemen gewechselt und VP44 korrekt eingestellt 1° v. OT - Abgasrückführung abgeklemmt und Ansaugsystem blitzblank geschruppt

    Was er jetzt noch hat besonders wenn er kalt ist bis 1600 upm ein lautes aufjaulen des Turboladers hört sich an wie ne Jetturbine (von Passanten auch wahrnehmbar werfen sehr verstörende Blicke zu^^)
    Den Turbo habe ich bis jetzt nur auf Wellenspiel kontrolliert -> kein Spiel VTG auch leichtgängig

    Klingt bei mir wie bei dem Kollegen hier nur noch lauter.
    https://www.youtube.com/watch?v=njnQ...l=karlosimalek

    Hat noch wer ne Idee? Die beiden Hauptkats habe ich mit Druckluft (ausgebauter Zustand) durchgeblasen und dabei war kein sonderlich großer Gegendruck zu spüren daher sollten die sauber sein.


    Ich hätte mir ja schon längst einen B8 mit 3.0 Tdi geholt aber der Dieselskandal geht mir zu stark auf die Nerven Ich denke immer nur etwas länger warten und mit dem Verbot hagelt es günstige 3.0 TDI vom Himmel^^

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ich krame das Thema noch einmal raus.

    Er zieht jetzt wieder richtig und Verbrauch ist auf 8,5l zurück gegangen.

    Problem war der Einspritzbeginn welcher bei 2 grad nach Ot liegen sollte und nicht 1 grad vor Ot...man sollte nicht immer alles glauben was man liest...

    Falls wer solche Probleme haben sollte häufige Fehler sind:
    - LMM / Luftmassenmesser
    - Eingelaufene Nockenwellen
    - Ladeluftkreislauf verdreckt/Undicht
    - Abgasrückführung verklemmt
    - Turbolader VTG defekt
    - G62 Wassertempsensor/Ladedrucksensor auf dem Ladeluftkühler Fahrerseite
    - Und evtl. Einspritzdüsen.

    PS; Zum Turboladergeräusch: Das Verbindungsrohr von Abgasrückführung zum Ladedruckrohr hat einen Riss bei mir gehabt, durch diesen ist auch teils Ladedruck verloren gegangen.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 2.0 TDI 170 PS - zu Wenig Leistung (Diesel Abgasskandal)
    Von Blackstorm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 19:34
  2. Wenig leistung 2.5 tdi
    Von dani a4 avant im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 10:05
  3. 8E/B7 - 8E B7 Quattro TDI BRD Motor zu wenig Leistung
    Von Stefan1987 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 16:56
  4. 8E/B7 - 2.0 TDI, hoher Spritverbrauch, wenig Leistung
    Von Stefffan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 23:04
  5. 8E/B6 - 2.5 TDI AKE hat null Leistung im unteren Drehzahlbereich
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •