Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    E Autos sind doch nur auf dem Papier cool. Im Endeffekt können die nix ausser schnell aus dem Stand beschleunigen.
    Ich hab vor über 10 Jahren noch den Motorradschein gemacht, wollte nicht unbedingt ein Motorrad, aber wollte schneller sein als alles wofür man keinen Motorradschein braucht.
    Hab mir also nen 180ccm 2Takt Roller gekauft. Bei der Probefahrt geflasht wie das Ding abgeht, aber unterm Strich wirds schnell langweilig. Die Automatik trifft den Punkt vom Stand aus perfekt und das Ding geht ab wie die Hölle.
    Es fehlt eben dann aber doch alles bis auf das aus dem Stand losbrettern.
    Am Ende kam doch ein Motorrad her.
    So ists beim E Auto genauso. Jeder ist geflasht wie die Dinger Drehmoment aufbauen, und im ersten Moment denkt man sowas kann man nicht toppen.
    Aber am Ende fehlt einem der Sound, die Emotion mal einen Gang auszudrehen, selbst der Herr über Drehzahl und Gänge zu sein, alles ECHT zu tunen, sprich andere Auspuffanlagen anstatt Soundgeneratoren, echte Hardwareänderungen anstatt mehr Strom, das Abstimmen einzelner Komponenten anstatt sich irgendwo was freischalten zu lassen.
    Und das schlimmste: Technik veraltert so lächerlich schnell, ich kaufe mir also jetzt das neueste E Auto und in 5 Jahren ist die Technik soviel weiter dass jeder denkt was soll ich mir die Akkutechnik von vor 5 Jahren ans Bein binden? In 5 Jahren ist die Förderung von neuen E Autos vielleicht höher was meinen alten zusätzlich entwertet, das ist zwar beim Benziner auch so, aber nur Intressant für Leute die überhaupt ein E Auto dem Verbrenner vorziehen würden.
    Die nutzen das als letzten Anreiz umzusteigen.
    Ich hab mir letztes Jahr ein E Bike gekauft, ein tolles Mountainbike mit dem ich viel Spaß hab. Nun sind die Dinger aber schweineteuer, also mal geschaut was ein gebrauchtes kostet.
    Pustekuchen, kannst vergessen. Ein aktuelles E Bike kommt mit durchgehend Voll Power, am Berg 20km weit. Auf der Ebene mal 100. Was soll ich mir jetzt ein E Bike von vor 4 Jahren kaufen dass anstatt einem mittlerweile Standard 500WH Akku nur einen 300er hat?
    Das anstatt mittlerweile normalen 80+NM Drehmoment nur 40NM hat?
    Die Verkäufer der Gebrauchtmodelle wundern sich wie weit ihr gedachter Verkaufspreis von der Realtität weg ist.
    Ein Media Markt Fischer E Bike hat mehr Power als ein Bosch Bike das ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Neue Akkus kosten ein Vermögen, akuell ca 600€ und das für einen Akku vom Fahrrad!
    Was soll ich mir ein altes E Bike kaufen dass evtl gar keine passenden Akkus mehr bekommt, und wozu soll ich den mit 500+€ teuer bezahlen wenn jedes Einsteigerbike mittlerweile mehr kann?
    Das Bosch vom Kollegen mit 40NM braucht am Berg schon deutlich Unterstützung, mein Yamaha Antrieb zieht das Rad samt Kinderanhänger mit 40 Zusatz-KG derart den Berg rauf dass es die Kette abreißt.
    Der Wiederverkaufswert bei E Autos wird ins Bodenlose fallen sobald sich die Autos halbwegs einbürgern.
    Im Moment hat keiner richtig Ahnung davon, fragt man jemand nach E Auto kommt immer sofort ah, du meinst Tesla?
    Sobald die Dinger aber wirklich gefragt sein sollten, entwickelt sich die Technik so schnell, und wird immer wieder über den Haufen geworfen was Lademöglichkeiten/Stecker/Reichweiten/Power angeht das alte Modelle quasi Schrottwert haben.
    Man überlege wie lange ein altes Nokia Handy zum Aufladen gebraucht hat, heute haben die Akkus deutlich mehr Power und sind mit Schnelladefunktion ausgestattet.

    Meine Meinung.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  2. #22
    Sehe ich vieles komplett anders. Ja die neuen Handys haben Schnellladefunktion, dafür sind die Akkus aber auch schnell über die Wupper und verlieren ihre Leistungsfähigkeit. Die alten Nokia die in den Schubladen vergammeln, haben dafür immer noch 2 Balken, auch wenn seit 10 Jahren außer Gebrauch.

    Was heißt die können nix, außer schnell beschleunigen. Du hast halt immer, nicht nur aus dem Stand, sofort Bumms am Pedal. Wo Du beim Verbrenner schon noch Zeit und Weg brauchst, Dich irgendwo einzuordnen, hauste beim Tesla einmal aufs Pedal und bist in der Lücke drin, bevor der andere überhaupt angefangen hat zu überlegen, die Lücke zu schließen, damit Du nicht noch dazwischen fährst.

    Sound. Ja, ist ein Punkt. Klingt vielleicht blöd aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich über das Gebrüll des Motors freue und die Gänge reiße wie ein möchtegern Rennfahrer. Ob ich jetzt bei 100km/h unbedingt Vogelgezwitscher hören möchte sei dahin gestellt, ich denke man gewöhnt sich daran und ich glaube das hat auch was für sich, mit so geringer Geräuschkulisse unterwegs zu sein.

    8 Jahre Garantie auf alles ist erstmal ein Wort. Man darf gespannt sein, was so ein Elektromotor im Austausch kosten wird, das kann ja noch keiner sagen weil im Moment, und auch die nächsten Jahre noch, alles in der Garantie getauscht wird. Der Akku hält sich jedenfalls bemerkenswert lange auf hoher Kapazität, nach den Ausführungen die man so hört und liest. Wenn man davon ausgeht, dass die Garantie so lange bleibt, dann wird der auch lange wertstabil bleiben. Im Moment bekommt man jedenfalls kein Model S für kleines Geld. Übertrieben teuer kann es eigentlich nicht sein, da eben nicht viel im E-Auto verbaut ist außer Akku und E-Motor. Dieser wiederrum ist weitaus weniger komplex und sollte einen winzigen Bruchteil eines Austauschmotors von Verbrennern kosten. Lass den E-Motor ein paar Hundert Euro kosten plus Einbau, ist doch nichts. Was kostet bei Audi ein Austauschmotor inkl. Getriebe? Sicher deutlich 5-stellig, ausgelegt für 180.000km. Die Rechnung wird beim E-Auto aufgehen glaube ich. Auf der einen Seite ein wenig komplexer E-Motor, auf der anderen Seite ein Verbrenner plus Getriebe und unzähligen Fitzelteilchen die alle die Grätsche machen können. Garantie bei Premium weit weg von 8 Jahren.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Irgendwie hast du meinen kompletten Post falsch verstanden.
    Die alten Akkus verloren genauso ihre Leistung, nur wenn sie anstatt 7 Tage nur 6 Tage halten merkt das keiner. Heute hält ein Akku einen Tag, da sind 20% Verlust gleich viel.
    Du sagst ja selbst dass dich die Beschleunigung am meisten begeistert, der Rest ist wie gesagt nur Vernunft. Nicht jeder muss sich mit 40 sofort Alt fühlen und sofort denken ich muss mich jetzt zusammenreißen und fahren ohne Geräusch ist doch toll.
    Die lange Garantie, das machen meist nur Firmen die dadurch auf regen Zulauf hoffen.
    Einen Tesla kriegst du nur deshalb nicht für kleines Geld weil es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Die kleinen Toyotas die das volle Vernunftsauto darstellen sollen erfüllen ja einen ganz anderen Zweck als ein Tesla.
    Ein E-Motor ein paar Hundert Euro?
    Informier dich mal beim Örtlichen Fahrradhändler was ein Fahrradmotor für ein Ebike kostet. Mit Glück kommst da mit nem 1000er davon. Und das beim Fahrrad. Die zocken einen genauso ab wie beim Verbrenner.
    Und wie gesagt, das Hauptproblem ist nicht die langlebigkeit der Technik an sich, sondern dass wir in der Anfangsphase sind und sich der Markt, wenn er denn überhaupt startet schnell entwickeln wird.
    Wenn dann plötzlich jeder Hersteller ein funktionierendes Bezahlbares E Auto hat, wieso sollte man sich dann einen Toyota mit Technik von vor 5 Jahren kaufen?
    Tesla kann das mit Glück umgehen weil es eben ein Tesla ist der mehr Leistung hat und ähnlich wie Apple seine Fanboys.
    Der Rest des Marktes wird einen deutlichen Wertverlust erleben bis man die Technik irgendwann ausgereizt haben wird.
    Vergleichs doch mit dem Verbrenner. Ein 1,2l Motor hatte früher um die 50PS. Heute hat jeder nen Turbo und somit das doppelte an Leistung. Nun gibt es Firmen die auch heute noch die kleinen Motoren ohne Turbo und ohne Leistung verkaufen, will aber keiner.
    Also wird mit Extralanger Garantie, Kostenloser Wartung usw geworben, in der Verzweiflung.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  4. #24
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich gebe dir Recht, dass das Risiko des Wertverlustes aktuell schwer einzuschätzen ist. Denn nicht vergessen: Es geht hier nicht um einfach nur neue Fshrzeugmodelle, sondern um einen gänzlichen Technologiewechsel.
    Dein Argument der bspw. fünf Jahre alten Technik muss ich aber auch wieder etwas entkräften: Vergleiche mal das was ein Auto 2013 konnte und was heute bezogen auf Assistenzsysteme etc. Ja sogar bei der Abgasnorm Auch ist es heute nicht zwingend nötig, dass der Ottonormalbürger einen Neuwagen mit allem Pipapo kauft - dennoch machen es die Leute - trotz herbem Wertverlust.
    Beim Tesla kommt natürlich immer das Argument des sehr hohen Einstandspreises - wir reden hier aber über die Liga S-Klasse, A8 etc., die ja auch keine Schnäppchen sind und einen noch höheren Preisverfall erleiden.

    Unterm Strich doch viele Parallelen zwischen Verbrenner und E-Auto...

  5. #25
    Zitat Zitat von turbomanu Beitrag anzeigen
    Ein E-Motor ein paar Hundert Euro? Informier dich mal beim Örtlichen Fahrradhändler was ein Fahrradmotor für ein Ebike kostet. Mit Glück kommst da mit nem 1000er davon. Und das beim Fahrrad.
    Das ist jetzt ein bisschen Äpfel und Birnen. Nur weil Dein örtlicher Fahrradhändler gerade seine Omas und Opas mit 1000% Marge abzockt, ist hier keine 1:1 Herleitung zu Elektromotoren von Autos zu ziehen, wo Du jetzt einfach hochrechnest. Tesla möchte den Weltmarkt der Autos verändern und hat hier eine Strategie eingenommen, die äußerst scharf kalkuliert ist. Es würde mich wundern, wenn die in die Jahre gekommenen Teslas zu Hauf auf dem Müll landen, weil der Tausch der Powerunit das Ding zum wirtschaftlichen Totalschaden macht, nur um sich hier groß zu bereichern. Passt irgendwie nicht in den Rest der Unternehmensstrategie. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das Ding einen kleinen Bruchteil eines Austauschmotors kosten wird und das wird, und kann auch nur so sein. Letztendlich ist das Ding, was die Räder da antreibt mechanisch ein Witz, verglichen mit der Komplexität eines Verbrenners. Ich glaube jedenfalls nicht, dass nur weil ein übertrieben teurer Fahrradmotor so viel kostet, darum die Power Unit von Tesla automatisch dann 10000 kostet. Hier geht es nicht darum, Rentner abzuzocken.

    "Wenn dann plötzlich jeder Hersteller ein funktionierendes Bezahlbares E Auto hat, wieso sollte man sich dann einen Toyota mit Technik von vor 5 Jahren kaufen?"
    Ja genau das sehe ich auch kommen, allerdings ist auch Toyota uns hier auch noch voraus, sprich, wir stehen da vermutlich gerade am Ende der Nahrungskette, was unsere deutschen Hersteller betrifft. Und da mache ich mir große Sorgen um viele Arbeitsplätze, wenn man alle Zulieferer etc. mit zählt.

    Was ich aber in Summe amüsant finde ist, wie der Markt durcheinander gewirbelt wird. Wenn die den Roadster so bringen wie vorgestellt, mit den Daten zu dem Preis... Naja.. Fahrzeuge die an die Daten kommen wie Veyron/Chiron oder ein 918 Spyder - erstmal sind die ausverkauft und auch von keinem bezahlbar. Ein 100t$ Auto, welches in 2,x Sek auf 100 sprintet, wird schon viele begeistern, auch ohne Sound. Da bin ich mir sicher.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ja aber das ist ja das was ich die ganze Zeit sage, kann doch nicht sein dass sich das E-Auto immer nur durch die Beschleunigung auszeichnen muss.
    Das Rechenbeispiel mit dem Fahrradmotor hab ich gebracht weil die Differenz zwischen Herstellung und Verkaufspreis immer unglaublich ist.
    Der E-Bike Markt wächst phänomenal, alle möglichen Firmen in meinem Umkreis bieten mittlerweile Jobrad an, wenn ich am Wochenende unterwegs bin sieht man nahezu nur noch E-Bikes. Und zwar nicht die mit tiefem Einstieg für die Opas, sondern MTB Fullys die gern mal 4K Aufwärts kosten.
    Zumal ich denke dass ein Tesla Motor oder eigentlich egal welcher auch eine Innovative Technik hat.
    Und die ganzen E-Autos werden dann auch ihre eigenen Probleme haben, denn auch wie ein Verbrenner haben die dutzende Sensoren durch die sie gesteuert werden. Auch da muss ich wieder das Fahrrad Beispiel bringen, ein billiges Media Markt Rad hat nen Bewegungssensor, das heißt man kann auch ohne Kette damit fahren und der Motor schiebt voll an, er will nur sehen dass sich die Pedale drehen. Hochwertige Bikes haben Drehmomentsensoren, die ihre Kraft extrem genau einsetzen lassen, sanft zurückregeln bei Topspeed, Zugkraftunterbrechung beim Schalten damit es die Kettenräder nicht zerstört wenn man am Berg mit 80NM mal eben den Gang wechselt usw. und das ist nur ein Fahrrad.
    Ein Auto das 2 Tonnen wiegt braucht diese ganzen Sachen ja erst Recht.
    Auch sind E Fahrzeuge im Allgemeinen auch gefährlich. Ich könnte mein E-Bike durch ein einfaches Tool auf 45kmh bringen, aber mit 45kmh lautlos angebrettert kommen? Muss nicht sein. Auch ein Auto das in unter 3 Sekunden auf 100 geht ist so gesehen eine Waffe im Straßenverkehr.
    Ich denke die Unfallzahlen würden da deutlich steigen, nicht nur von den Fahrern selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, immerhin muss man dann ganz neu lernen ob man vor so einem Auto kurz rausziehen kann oder ob ich da noch kurz einschere, denn wenn der kurz Gas gibt ist die Lücke zu und es knallt.
    Für mich gibt es da noch viele offene Fragen und vielleicht ist dass das Glück von Tesla, immerhin hört man in jedem Gespräch dasselbe. E-Auto? Wie uncool. Aber er geht in 3 Sekunden auf 100. Oh, echt? Geil.
    Hätte der Tesla Fahrwerte eines normalen Fahrzeugs und würde als einzigstes Werbemittel die Umwelt bringen wären sie noch mehr in den Roten Zahlen.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  7. #27
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Na das Thema mit den roten Zahlen von Tesla hatten wir ja schon, das ist nicht wirklich haltbar.
    Ich sehe neben der Beschleunigung (auch der RS4 Fahrer fährt ja nicht immer Vollgas) auch das leise Fahren als großen Vorteil. Wenn man nie ein E-Auto gefahren ist, kann man das schlichtweg nicht greifbar einschätzen.
    Aber ein großes Thema sind die Kosten, die natürlich schwer 1:1 zu vergleichen sind. Ein eGolf braucht realistisch 15kw/h ja 100km, was bei 28 Cent 4,20 Betriebskosten macht. Ein TDi rechnen wir mal mit 4,5l, macht bei 1,20 dann 5,40 Euro auf 100km zzgl. KFZ-Steuer und höheren Wartungskosten wird der finanzielle Vorteil beim Kauf dünn. Grad wo es ausstattungsbereinigt ja nicht mehr viel ist. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die E-Autos noch im Neupreis sinken - die Verbrenner dank weiterer abstruser Abgasvorschriften wohl auf keinen Fall.

  8. #28
    Forensponsor Avatar von rumpel666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Marburg / Lahn
    Registriert seit
    11.09.2015
    Zitat Zitat von turbomanu Beitrag anzeigen
    Hätte der Tesla Fahrwerte eines normalen Fahrzeugs und würde als einzigstes Werbemittel die Umwelt bringen wären sie noch mehr in den Roten Zahlen.
    ... habe etwas falsch verstanden - Post entfernt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Alpine ida-x305s, oder doch besser was anderes?
    Von Der-Pimp im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 20:00
  2. Allgemein - Audi A4 3.0 TDI als Schalter oder Automatik oder lieber doch den 2.0 TFSI?
    Von Jogele86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:11
  4. Allgemein - Felgen nur lackieren oder doch zum Felgendoktor?
    Von denis_g_v im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •