Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017

    Frage Wagen riecht nach rangieren mit S-Tronic

    Hallo zusammen,

    heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass der Wagen ein wenig riecht nachdem ich in eine enge Parklücke durch mehrmaliges rangieren (vor und zurück) mich hineingezwängt habe.
    Dabei habe ich mit normaler Geschwindigkeit bei der S-Tronic zwischen D und R geschalten - ohne AutoHold, nur Fußbremse. Beim Aussteigen lief dann auch der Lüfter vom Kühler.

    Der Geruch geht in Richtung Gummi und Kupplung, wobei ich Kupplung eher ausschließen würde, da beim S-Tronic (DQ500) die Kupplung ja im Öl läuft. Der Geruch ist auch nur von außen wahrnehmbar, nicht im Fahrzeug und ging dann auch relativ schnell weg.

    Hat hier jemand einen Hinweis ob ich was prüfen sollte oder alles ok ist?
    Eine DPF-Regenerierung kann ich nicht zufällig erwischt haben?
    Kann am Kühler so ein Geruch entstehen, wenn die Lüfter laufen (sie waren sehr deutlich zu hören)?

    Wagen - B8 FL 3.0 TDI, S-Tronic (DQ 500), alle Flüssigkeiten stehen auf exakt max.

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Könnte der Flachrippenriemen sein oder sein Spanner.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Moin Base,

    an die DPF-Regeneration hatte ich sofort gedacht,
    da die Karre dann ziemlich riecht, die Lüfter auf Hochtouren laufen.
    Auch bläst der dann reichlich Abwärme heraus....
    Die DPF-Regeneration lässt sich eigentlich nur an der erhöhten
    Leerlaufdrehzahl erkennen, liegt dann bei 1000/min.
    Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, dass der beim Rangieren anfängt
    zu riechen....

    Gruß, Hu-Cky
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Könnte der Flachrippenriemen sein oder sein Spanner.
    Wenn es der Flachrippenriemen ist, dann sollte es aber unabhängig vom Rangieren sein (Vorwärts- und Rückfwärtsfahrt beim einparken), sondern auch bei normaler Geradeausfahrt auftreten - korrekt?

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Du wirst ja auch beim Rangieren Lenken,und wenn der Spanner nicht IO ist dann kann der Flachriemen durchrutschen.Und nach Gummi Riechen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Du wirst ja auch beim Rangieren Lenken,und wenn der Spanner nicht IO ist dann kann der Flachriemen durchrutschen.Und nach Gummi Riechen.
    Mir erschließt sich gerade der Zusammenhang nicht?
    Meinst du das wegen dem vielen Lenken durch das Rangieren die ServoPumpe der Servolenkung mehr beansprucht wird und dadurch der Riemen rutschen könnte?

    Wenn ja - mein A4 FL hat doch eine elektormechanische Lenkung. Also keine Pumpe dafür vorhanden.
    Wenn du etwas anderes meinst, dann bitte nochmal Bescheid geben.

    Ansonsten werde ich vor dem Abstellen mal immer die Leerlaufdrehzahl im Auge behalten und prüfen ob es am DPF liegen könnte.

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Wenn ja - mein A4 FL hat doch eine elektormechanische Lenkung. Also keine Pumpe dafür vorhanden.
    Wenn du etwas anderes meinst, dann bitte nochmal Bescheid geben.
    Aso das wusste ich nicht das du eine Elektrische Lenkung hast.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Aso das wusste ich nicht das du eine Elektrische Lenkung hast.
    Kein Problem - hätte ja sein können, dass du noch was anderes meintest - daher die Nachfrage.

    Heute beim einparken und auch ein wenig Rangieren; die Parklücken in Berlin machen manchmal kein Spass; war alles ok. Kein Geruch. Kein Nachlaufen der Lüfter und auch die Drehzahl war kurz vorm Aussteigen gewohnt niedrig.
    Von daher bin ich erstmal beruhigt und werde das nächste mal, wenn die Drehzahl im Stand hoch ist um das Auto gehen, ob große Abwärme von unten bzw. hinten kommt (Abgasanlage).

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - S4 B7 riecht nach extrem nach verbranntem Öl und qualmt gelegentlich blau
    Von tegernseer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 21:21
  2. 8D/B5 - A4 B5 2.8 riecht nach Öl
    Von Audi A4 B5_1.8t im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 13:16
  3. 8E/B6 - Öl riecht nach Benzin 1.8T
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 18:03
  4. 8D/B5 - A4 riecht nach Burnout, Quattro kaputt?
    Von Shu-M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •