Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit auch DAB(+) nachgerüstet (ohne TV). Es war der Tuner 1:1 zu tauschen, dann hinten in Fahrtrichtung rechts die Abdeckung entfernen (ist nur gesteckt) dort sind, soweit ich gelesen habe bei allen Limos bereits die Kabel an die Scheibe gelötet. Diese dann einfach in den Antennenverstärker stecken. Vom Antenenverstärker dann das Antennenkabel nach unten ziehen, unter der Kofferraum Klappe entlang und im Kofferaum links hoch und direkt in den Tuner. Mit TV könneten es ggf. zwei Kabel sein, dass kann ich dir leider nicht beantworten.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Marcwa19197 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit auch DAB(+) nachgerüstet (ohne TV). Es war der Tuner 1:1 zu tauschen, dann hinten in Fahrtrichtung rechts die Abdeckung entfernen (ist nur gesteckt) dort sind, soweit ich gelesen habe bei allen Limos bereits die Kabel an die Scheibe gelötet. Diese dann einfach in den Antennenverstärker stecken. Vom Antenenverstärker dann das Antennenkabel nach unten ziehen, unter der Kofferraum Klappe entlang und im Kofferaum links hoch und direkt in den Tuner. Mit TV könneten es ggf. zwei Kabel sein, dass kann ich dir leider nicht beantworten.
    Danke für die Kurzanleitung. Hört sich nicht schwierig an, wie viel Zeitaufwand muss man rechnen ?
    Funktioniert das ganze auch einigermassen bevor man den Komposchutz runter machen hat lassen oder ist das bis dahin unbenutzbar ?

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    Schwierig zu sagen, denke so ca. 1 Stunde hatte ich gebraucht. Das Kabel kannst du unter die Ladekannte am Kofferraum verlegen, musste diese ggf. etwas nach vorne Drücken, damit das Kabel dahinter gedrückt werden kann.

    Du kannst, wenn der Kompo. Schutz aktiviert ist für ca. 2 sec. Radio hören, dann wird wieder für 1-3 Sekunden unterbrochen.. Sollte allerdings garkein Empfang möglich sein, weisst du das das Kabel kaputt, oder ein Stecker nicht richtig steckt.

    Im Anhang noch ein Bild, links siehst du den Stecker ink. der Lötverbindungen an die Scheibe, diese waren bei meiner Limo bereits dran, ich musste so nurnoch den Stecker in den Verstärker stecken und diesen dann an den bereits vorhandenen Löchern anschrauben. Zusätzlich habe ich ihn noch mit einem langen Kabelbinder festgezogen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_165931.jpg 
Hits:	47 
Größe:	127,8 KB 
ID:	329507

    Im zweiten Bild siehst du wie das ganze im MMI aussieht, wenn du keinen Empfang hast..
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180123_180009.jpg 
Hits:	43 
Größe:	128,8 KB 
ID:	329508
    Geändert von Marcwa19197 (28.04.2018 um 21:29 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe. DAB wurde heute nachgerüstet.
    Also der Antennenverstärker ausm A5 passt genau, Schraubpunkte sind identisch, Bauform auch. Macht eigtl. keinen Sinn warum der eine andere Teilenummer hat.
    Die Radiounit kann 1:1 getauscht werden, wie hier schon gesagt wurde. Das nervige sind die Stecker an Radiounit und Antennenverstärker, die sich nur mit schwersten Fingerverletzungen abziehen lassen.
    Ansonsten ist das ganze eigtl. Plug & Play, Radiounit wechseln, vorhandene Kabel wieder anstecken, das selbe mit dem Antennenverstärker, wobei das Baujahr bei letzterem egal ist. Ich hab jetz einen Antennenverstärker aus einem 2010er a5 drin.

    Jetzt bleibt 1 Stecker an der DAB Unit und am Antennenverstärker unbelegt, selbsterklärend das dies verbunden werden muss. ​Achtung​ das Kabel welches man benötigt muss 2 weibliche Stecker haben, idR haben die Kabel eine Seite weiblich, die andere männlich.

    Sobald alls verkabelt und angesteckt ist geht DAB ganz von allein. Vom Mittelalter FM einfach das Band ändern.
    Komponentenschutz muss Audi danach entfernen.

    Jedem B8 Fahrer empfehle ich diese simple Nachrüstung.

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    hast du durchgehend DAB Empfang? Bei mir setzt es an manchen stellen leider noch aus.. :/

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Marcwa19197 Beitrag anzeigen
    hast du durchgehend DAB Empfang? Bei mir setzt es an manchen stellen leider noch aus.. :/
    Hab noch Komponentenschutz, da ist es wie du gesagt hast, 2 Sek kann ich hören, dann ist wieder still für paar Sek.
    Das klingt typisch für DAB in einem nicht perfekt ausgebauten Gebiet. Gibt eben kein rauschen, entweder da oder nicht.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Komposchutz gerade entfernen lassen... DAB geht nun ABER fast alle meine Codierungen sind weg :/
    - Hold assist
    - Drive Select
    - Fernseher während der Fahrt
    - Fußraumbeleuchtung
    - Öltemperatur
    - Zeigertest

    Ein paar Sachen sind im MMI ausgegraut, könnte das daran liegen, dass diese im Hidden Menu drin sind, aber halt keine Codierung vorliegt ??
    Reicht mir für all diese Codierungen das normale VCDS ???
    Der Freundliche hat mir dann noch gesagt das ein Fehler abgelegt wurde, der sich nicht löschen lässt. Könnte es sein, dass DAB noch zusätzlich eincodiert werden muss ? Er gibt mir den Fehler nächstes mal, bin ja dort wegen Zuheizer Rückruf.

    Danke für die Hilfe

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    Hi,

    bei mir musste nichts bezüglich DAB Codiert werden, du kannst ja das andere Band einfach auswählen.

    Ich habe den Komponentenschutz von Scotty aus Motortalk entfernen lassen. Wahrscheinlich hat Audi bei dir alle Codierungen zurückgesetzt.. könntest versuchen dich da zu beschweren.

    Ansonsten: Für das von dir genannte reicht VCDS und das Green Menu aus

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Marcwa19197 Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei mir musste nichts bezüglich DAB Codiert werden, du kannst ja das andere Band einfach auswählen.

    Ich habe den Komponentenschutz von Scotty aus Motortalk entfernen lassen. Wahrscheinlich hat Audi bei dir alle Codierungen zurückgesetzt.. könntest versuchen dich da zu beschweren.

    Ansonsten: Für das von dir genannte reicht VCDS und das Green Menu aus
    Ich kann es auch auswählen, es funktioniert auch super. Naja keine Ahnung, ohne zu wissen wie der Fehler heißt bringts woh eh nichts, es geht ja auch alles nur hätte ich es gerne 100 prozentig.
    Wenn die alle Codierungen zurückgesetzt haben ist die Motorvorwärmung mit Standheizung auch weg, das wird ein haufen zu kodieren.

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    Nach dem entfernen des Kompo. hatte ich nur den Fehler das der Kombo. angeblich noch aktiv wäre.. den habe ich dann selbst rausgelöscht und dann war kein Fehler mehr drin.

    Ich bin auch gerade dabei mir meine komplette Codierung irgendwie zu sichern oder mit Screenshots zu speichern.. sowas ist sobst richtig nervig.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Marcwa19197 Beitrag anzeigen
    Nach dem entfernen des Kompo. hatte ich nur den Fehler das der Kombo. angeblich noch aktiv wäre.. den habe ich dann selbst rausgelöscht und dann war kein Fehler mehr drin.

    Ich bin auch gerade dabei mir meine komplette Codierung irgendwie zu sichern oder mit Screenshots zu speichern.. sowas ist sobst richtig nervig.
    Ist ne gute Idee das zu sichern, weil wenn wir wegen Diesel solche Pflichtupdates bekommen kann wieder alles weg sein.
    Was hast du denn alles so kodiert ?

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMB

    Registriert seit
    02.12.2017
    Phuuu das war so einiges.
    Drive Select, HillHold, TV Free, TMC Pro, Active Lane Assist, ..

    Müsste ich mal genauer schauen habe mir mal eine liste gemacht, habe aber fast alles Mögliche gemacht

    Meiner ist zwar ein Benziner, aber muss demnächst auch zum Zuheizer austausch, bin da immer skeptisch ob die dann nicht doch ein Update drüberbügeln und dann alles weg ist..

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RNS-E gestohlen, was mache ich nun rein ?? UND wie sind die ins Auto gekommen??
    Von 914er im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 22:47
  2. 8E/B6 - Wie komme ich ins Menü ?
    Von Fabiii_18 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 11:52
  3. 8E/B7 - wie bekomme ich raus welches Fahrwerk ich drin hab?
    Von doobi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 12:13
  4. Re: wie bekomme ich raus ob ich e-gas habe?
    Von a4.schilling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 19:26
  5. Re: Wie bekomme ich mehr Klang (Bass) ins Auto.
    Von kudde im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •