Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo,


    ich denke, dass mir hier vielleicht schon jemand sagen kann, welche arbeiten, und Eintragungskosten auf mich zukommen werden, wenn ich bei meinem Audi A4 Avant B5 1.9 TDI (110 PS, Bj. 1996) folgendes einbauen will:
    - Tieferlegungsfedern von FK 40/40
    - Distansringe H&R (50mm je Achse)
    - Räder der Marke Rial "Le Mans" 8,5Jx19 ET 30mm
    - Reifen 235/35R19 Falken FK-451

    Sebastian

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    28.04.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Ist das Dein Ernst?

    Hi erstmal,

    wird bestimmt cool aussehen, wenn Du erstmal alles passend hast.

    Aber wenn Du 235er auf 19" ET30 + 25mm Spurverbr. (=ET05) je Seite verbauen willst, hast Du glaub ich ne ganze Menge Arbeit vor Dir. Ich hab bei mir 225er auf 18" ET35 drauf, hat ganz gut gepasst, vieleicht würd ich auch noch 10mm Spurverbr. ohne größere Umbauten unterkriegen, aber bei Deinem Vorhaben wirst Du glaub ich die Radläufe vorne und hinten um bestimmt jeweils 25-30mm weiten müssen, was dann sicherlich auch größere Lackierarbeiten notwendig macht!

    Naja, hoffe Dich nicht zu sehr von Deinem Vorhaben abgeschreckt zu haben. Würde dann gerne mal ein paar Bilder vom Umbau sehen. Spiele nämlich selber mit dem Gedanken, 19"er zu montieren, wenn auc´h nicht ganz so extrem.

    Bis dann,

    Reimund
    174 PS TDI - permanenter Allrad - aber trotzdem kein quattro!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo,


    ist eigentlich schon mein Ernst. Ich hab nur inzwischen Bedenken dass das der TÜV mitmacht, und was mich das kostet.

    Ich hab schon überlegt alles getrennt eintragen zu lassen. Meine Tieferlegung ist schon eingetragen. Aber nicht im Schein sondern auf so 'nem extra Zettel (keine ABE). Dann hätte ich die Distanzscheiben angebaut, und die genauso wie die Tieferlegungsfedern auf einen Extra Zettel eintragen lassen. Und dann ohne Distanzscheiben die 19-Zöller abnehmen lassen (natürlich bei einem anderen TÜV).
    Und zum Schluss dann beim Landratsamt alles in den Brief eintragen lassen.
    Meinst du das haut so hin?


    Gruß
    Sebastian

  4. #4
    Benutzer Avatar von AK15
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2017
    Motor
    1.4 TFSI

    Registriert seit
    09.03.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    @SebBec
    Schlag Dir das schonmal aus dem Kopf.

    Gruß
    AK15

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo

    Ich habe die A8 Felgen drauf mit 225 Bereifung und hinten mit je 20mm Spurverbreiterung mit 60/40 Tieferlegung.Hinten habe ich ca 2 cm gezogen und vorne 1,5 cm ca, hinten und vorne die Innenkotflügel(plastik) auch entsprechend angepasst.Und seit heute Vom Tüv abgesegnet und eingetragen für 100 Euro




    Grüsse Holger aus AN
    Wer bremst verliert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo,


    Ich hab schon überlegt alles getrennt eintragen zu lassen. Meine Tieferlegung ist schon eingetragen. Aber nicht im Schein sondern auf so 'nem extra Zettel (keine ABE). Dann hätte ich die Distanzscheiben angebaut, und die genauso wie die Tieferlegungsfedern auf einen Extra Zettel eintragen lassen. Und dann ohne Distanzscheiben die 19-Zöller abnehmen lassen (natürlich bei einem anderen TÜV).
    Und zum Schluss dann beim Landratsamt alles in den Brief eintragen lassen.
    Meinst du das haut so hin?
    das wird nicht funzen, weil du bei jeder abnahnme zwei! zettel bekommst. auf dem einen steht: halter, eintragung nach §???, datum und die stlle wo du das machen lassen hast und das wichtigste ganz klein rechts über der unterschrift des prüfers: welche veränderungen bereits am auto waren, bzw. welche änderungen schon eingetragen sind z.b.: sonderlenkrad oder tieferlegung oder ähnliches

    auf dem zweiten zettel steht dann der text für den neuen fahrzeugschein bzw. den allonge.

    probiers, vielleicht findest du ja einen prüfer der das nicht merkt.

    zu deinem vorhaben:

    das mit den 8,5"x19 bei et 05 bekommst du auf keinen fall hin bzw. sehr schwer. ich fahre 8,5x19" et46! mit 20mm pro seite vorn und das passte gerade so unter stark geweitete radhäuser. allerdings ist mein fahrzeug vorn ca. 70mm tiefer als serie (es passt keine hand zwischen radkasten und reifen). hinten sollte es klappen, bei mir sind 9,5er mit insgesamt-et 26 an der hinterachse bei leicht geweiteten radhäusern. hinten hätte es auch ohne umbauarbeiten geklappt, doch vorn gezogene radläufe und hinten serie mit "kante" sieht wohl arg besch... aus.

    vorn musst du die radhausschale umarbeiten und mit scheibenkleber wieder fixieren, das gleiche gilt für hinten. bemüh dich der optik wegen um 225er reifen, sind schmaler und ziehen sich breiter auf der felge coolere optik )

    ansonsten bin ich gespannt auf die fotos.

    mfg krelli
    p.s.: stell dich schon mal auf große probleme beim tüv wegen den rädern ein


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Meint ihr wirklich dass das ganze so eine Aktion gibt?

    Meint ihr es besteht eventuell die Möglichkeit dass ich die Distanzscheiben nur an der Hinterachse anbringe, damit der von krelli beschriebene Effekt mit dem Vorne-Hinten Unterschied nicht so krass ausfällt?

    Das mit den 225er Reifen sollte ich mir vielleicht wirklich mal überlegen, falls das optisch besser wirkt. Ein weiterer Vorteil an dieser Variante wäre ja dann auch dass der Tacho nicht neu justiert werden muss. Diese Auflage steht nämlich nur bei der 235er Variante im Teilegutachten.

    Ist es vielleicht sinnvoll anstatt die Serien-Kotflügel zu ziehen die vom RS4 anzubringen? Hat jemand eine Idee was die kosten?

    mfg
    Sebastian


  8. #8
    V6 TDI
    Gast

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Also ich muß KRELLI da völlig zustimmen so wie Du es vor hattest wird es nichts .

    Ich hatte ähnliche Probleme, habe erst Fahrwerk eintragen lassen und hatte dieses dann auch als TÜV Bescheinigung zur Vorlage beim Amt zuliegen.

    Danach hatte ich Felgen eintragen lassen ca. 2 Wochen später dann kam der Hammer der TÜV Mann hat es eindeutig auf dem 2. Gutachten vormuliert ,, Eintragung erfolgte unter voran gegangener Änderung : Fahrwerk mit Kennzeichnung . . . . . . wurden berücksichtigt

    Da kann man vielleicht noch mogeln so wie Du schon sagtest indem Du zu 2 verschiedenen TÜVs fährst

    und erst die Räder abnehmen läßt dann auf original umsteckst Fahrwerk einbaust und dann zum nächten TÜV

    aber

    das ganze ist nur dann zulässig wenn dann in der Zulassung folgendes steht :

    Alurad Bsp. 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40/18 I.V.M. Fahrwerk Kennzeichnung VA.82147 HA 82247 I.V.M. Distansescheiben VA.20mm Kenzeichnung 36456 HA.20mm Kennzeichnung 36457*

    Sollte es in der Zulassung ohne I.V.M. ( in Verbindung mit ) auftauchen wird Dir jeder Polizist unterstellen das Du es einzeln eintragen lassen hast.

    Also mein Kumpel kann es Dir bestätigen er hats so gemacht wie Du vor hast doch die Polizei war schlauer.

    Und bedenk mal die Folgen mal angenommen Du baust nen schwerwiegenden Unfall mit Personenschaden und es kommt ein Gutachter der feststellt nicht zulässig .

    Wer soll das denn bezahlen ??? Bestimmt nicht Deine Versicherung .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Ja, ihr habt wohl recht. Aber ist es möglich, bzw. was kostet es mich, wenn ich das ganze regulär beim TÜV eintragen lasse?

    Nomalerweise müsste das ja gehen, wenn nichts schleift, oder?

    Das Problem ist nur dass in den Teilegutachten von den Distanzscheiben maximal 205/55R16-Reifen aufgeführt sind. Hat das was zu bedeuten?

    mfg
    Sebastian

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Ich würd eher zusehen ne breitere Felge an der Hinterachse unterzukriegen, z.B. 9,5" und vorn dann 8,5". Das macht auch von der Optik was her. Nur fette Spurverbreiterungen dahinter knallen ist es doch die ganze Mühe nicht Wert.

    gruss

    Michael

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Die Felgen habe ich schon bei mir daheim liegen, will daher diese auch aufziehen.

    Weiß jemand von euch ob ich damit dann große Probleme bei der TÜV-Eintragung bekomme, und was mich das in etwa kosten wird?

    Gruß
    Sebastian

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo,


    ich habe jetzt aus Kostengründen mein Vorhaben ein klein wenig abgeändert:
    Anstatt der 50mm-Spurplatten von H&R werde ich jetzt nur 40mm-Spurplatten von FK (System B+) allerdings nur an der Hinterachse verbauen.

    Vorne wäre der Arbeitsaufwand mit Spurplatten generell zu groß. Und hinten lässt sich der Kotflügel mit den 40mm-Distanzscheiben gerade noch so weit ziehen, dass der Lack noch nicht beschädigt wird. Bei den 50-mm-Spurplatten wäre eine Lackbeschädigung sehr wahrscheinlich.

    Allerdings konnte ich in der langen Zeit des Wartens auf den Sommer nicht wiederstehen doch noch etwas Geld ins Auto zu stecken.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit noch einen Tempomat über eBay geholt, welcher in den nächsten Wochen eingebaut werden wir.
    Außerdem habe ich mir von KN den 57i Performance Kit geholt. Diesen will ich zeitgleich mit den Distanzscheiben und den Sommer-Alus montieren, um alle TÜV-Eintragungen in einem Aufwasch zu machen.

    Hat einer von euch eine Idee was beim TÜV die Einzelabnahme kostet und nach welchen Kriterien dieser das Fahrzeug abnimmt?


    mfg
    Sebastian

  13. #13
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    also ich denke nicht das du das an der hinterachse immernoch probleme haben wirst ausser der tüv übersiegt was da die ET grenze bei ET20 liegt und ne 20mm scheibe und ne felge mit ET30 ist leider nur ne ET10 aber vielleicht hast du glück ne eintragung ist unterschiedlich im preis liegt im ermessen des tüvprüfers habe von 89,-Eur bis 249,-Eur schon alles gehabt

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Wo finde ich denn so etwas, wo steht welche ET-Grenze für mein Auto gilt?

    mfg
    Sebastian

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hallo,


    hab jetzt glaub ich selber dass mit der ET-Grenze im Gutachten der Distanzscheiben gefunden. Ich hoffe mir kann einer sagen, ob ich richtig liege.

    Im Gutachten steht: Eine Vergrößerung der Spurweite des Fahrzeugs über das Einpresstiefengrenzmaß (2% Spurweitenänderung nach VdTÜV Merkblatt 751, Anhang 1) ist nicht zulässig, bzw. ist durch geeignete Gutachten nachzuweisen.

    Meine Vermutung daraus war jetzt, dass das Mindestmaß der Einpresstiefe 2% der Fahrzeugbreite beträgt? Stimmt das?

    Mein Auto ist also 1733 mm breit. 2% davon sind 34,66 mm. Das bedeutet dann dass die Einpresstiefe je Seite mindestens 17,33 mm beträgt? Stimmt das soweit?

    Also habe ich unter normalen Umständen keine Chance meine Felgen mit ET 30 und den Distanzscheiben ET -20 eingetragen zu bekommen?


    Sebastian

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Weiß denn keiner von Euch ob ich mit der obigen Definition der ET-Grenze richtig liege?

    Ist es möglich meine Kombination trotzdem eingetragen zu bekommen?

    Gruß
    Sebastian

  17. #17
    V6 TDI
    Gast

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Ich denke das wird nichts wegen den Distancescheiben.

    Die Felgen mit ET 30 sind machbar aber geht wohl nicht ohne sie Scheiben oder ???

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Wie meinst du? Dass ich nur die Felgen eingetragen bekomme, aber die Scheiben nicht?

    Gruß
    Sebastian

  19. #19
    Donbug
    Gast

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hi Sebbec,

    bin noch neu und habe gerade deine Postings gelesen. Also bei mir(A4) sind Alus 8,5Jx19H2 ET 30 mit 225/35 ohne weitere Veränderungen eingetragen. Leider schleifen die vorderen Reifenflanken bei hoher Geschwindigkeit und Bodenwelle, sowie bei extremer Kurvenbelastung. Schleifpunkt ist der Übergang von Stoßstange zu Kotflügel. Kommt Ende der Woche ein Gewindefahrwerk rein und dann muss wohl etwas gebördelt werden.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Welche Arbeiten sind nötig für folgende Kombination

    Hi.


    Das Problem sind ja nicht die Felgen. Diese bekäme ich ohne Probleme eingetragen.

    Das Problem liegt darin, dass ich zusätzlich zu den Felgen an der Hinterachse noch 20mm-Distanzscheiben von FK verbauen will. Damit hätte ich dann nur noch eine Einpresstiefe von 10mm.

    Und für mein Auto sind 17,33mm vorgeschrieben. (Fahrzeugbreite 1733mm x 2% / 2 Seiten)

    Daher fürchte ich dass der TÜV mir diese Kombination nicht einträgt.

    Hat jemand von euch schon mal eine Kombination eingetragen bekommen, die das Mindesteinpresstiefenmaß nicht erreicht hat?


    Gruß
    Sebastian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •