Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    18 Zoll und 60 tiefer...

    Hallo.


    Meine Frage richtet sich an alle Audi Fahrer mit einer Tiefe von mindestens 60mm. Ich habe ein Gewinde eingebaut meiner ist vorn 34cm Radmitte Radlauf und hinten 34 cm denke mal daß müßten –60mm sein!
    Aber möchte jetzt 18 Zöller drauf machen mit einer Größe 8J und ET 35 und 225er. Daß es nicht so einfach geht weiß ich ja weil bis 40 tiefer nur alles reibungsfrei funktioniertr. Doch jetzt meine Frage, was muß ich da alles machen lassen???
    Wenn ich 8x17 ET 35 mit der selben Breite des Reifens fahre ist doch auch nix anders als mit 18 Zoll, müßte ich doch die gleichen Auflagen haben, weil die Dimenson des Rades bleibt ja identisch?!
    Ich weiß in der Suche steht das vielleicht aber eine gezielte Aussage auf meine Frage wäre mir lieber...
    Es steht da schon mal Innenradlauf umarbeiten kostet 50 Euro was ist da genau gemeint...??
    Danke euch dafür.

    Falie

  2. #2
    Mikrobi
    Gast

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Hi

    Erst mal ne Frage. Hast du einen B5 oder einen 8E (B6)?? Ich persönlich fahre auf meinem B5 8x18 ET35 mit 225er Bereifung bei einer geschätzten Tieferlegung von 65mm und hab rein gar nichts machen müssen (Danke an meine Werkstatt). Der Angus mußte bei sich mit gleicher Dimension hinten ziehen lassen. Da ich aber von vielen aus diesem Forum weis das sie sogar 8,5x18 ohne Auflagen verbaut haben solltest du dich vorher mal erkundigen welche Abnahmestelle (TÜV, DEKRA) in deiner Region vielleicht etwas Tuningfreundlicher ist und welche damit ihre Probleme haben. Falls du einen 8E hast sollte diese Reifendimension aber gar kein Problem sein denn die Radhäuser von dem sind größer als vom B5.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    ich verstehe nicht wie man so tief das Auto legen kann !? Der Sturz stimmt doch anschliessend nie, oder irre ich mich da :?
    veni, vidi, vici...

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Ja stimmt aber sieht gut aus und fährt sich auch so

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Mit Innenradlauf ist das Bearbeiten der Radhausschale im oberen Bereich gemeint. Bei extremen Varianten muß der Innenkotflügel umgesetzt werden.
    Ich denke, dass Du bei einem B5 nicht um einen Besuch in einer werkstatt drumherum kommst, da es knapp wird.

    @B5-FaNaT
    Darum gibt es ja Querlenkerbuchsen mit Excenter

  6. #6
    Mikrobi
    Gast

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Hi

    @B5-FaNaT
    Also ich fahre die Tieferlegung sogar im Winter und ich wohne in einer Region wo schon mal etwas mehr Schnee vom Himmel fällt. 60-65mm ist dabei kein großartiges Problem und mit dem Sturz hab ich im Moment auch noch keine wirklichen Schwierigkeiten (Räder werden recht gleichmäßig abgefahren). Wenn man sich etwas vorsieht und nicht zum Bordsteinkantenräuber wird ist diese Tiefe sogar ziemlich alltagstauglich. Bis jetzt bin ich noch überall hingekommen auch wenn man mal eine etwas andere Fahrlinie wählen muß.

    Ich hatte aber auch ein Serienfahrwerk drin wodurch mein Audi so ähnlich aussah wie der Golf II Country - wenn jemand ein Seriensportfahrwerk drin hatte muß der dann natürlich die schon vorhandene Tieferlegung abrechnen - dann wird 60mm schon etwas hart an der Grenze sein.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  7. #7

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    € Falie

    Ich fahre zur Zeit Felgen der Dimension 8.5x18" ET36 in Verbindung mit 225/40er Reifen bei einer Tieferlegung von 32cm vorne und 33cm hinten
    (Abstand Radlauf/Radmitte), wären also 80mm vo. und 70mm hi.. Das Ganze in Verbindung mit einem KW-Gewindefahrwerk.

    Bisherige Veränderungen:
    -Kotflügelkanten vorne mußten gebördelt werden
    -Innenkotflügel vo/hi nachgearbeitet (Bördelkante vo. bzw. 2cm der Radlaufkante hi. abgetrennt (wenn Du 'nen Dremel oder was ähnliches hast, kannst Du das locker selber machen))
    -Spurververbreiterung 20mm an der Hinterachse(10mm pro Seite)(waren nötig, da bei starker Verschränkung der Achsen die Reifen hinten an den Fahrwerksfedern geschrabbelt haben)
    -Dieser Tage hab' ich mir noch ein Satz Federwegbegrenzer zum Aufstecken besorgt(Raid HP). Das werd' ich noch zusammen mit dem TÜV-Menschen auf der Hebebühne abstimmen müssen, wieviele da auf die Dämpfer müssen, so daß die Reifen nicht mehr auf den Kotflügeln aufsetzen.

    Hoffentlich klappt's mit dem TÜV.

    Gruß Micro

  8. #8

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Hallo,

    danke erstmal für die vielen Antworten.

    Hatte ja gestern eine Alufelge in der Größe 8x18 ET 35 mit 225er drauf und hinten war das kaum ein Problem, vielleicht etwas hinten am Übergang Kotflügel innen und Stoßstange.
    Aber vorn war es schon ernüchternder. Die Reifen waren geradeso abgedeckt, aber zwischen Rad und Kante Innerradhaus war gerade 1 cm Luft und wenn er da federt ist das Plaste dran...also bördeln habe ich mir schon gedacht, aber wie stützt sich dann das Plaste ab und wie muß ich die Form verändern. Muß es ja nach außen heiß biegen??!
    Kleinere ET geht auch nicht, da ich am oberen Lenker und Rad nur rund einen Zentimeter Luft habe, und gefordert sind min. 0,5 Zent. Laut Dekra. Also vorn minimal ET 40 möglich!!!
    Nur verstehe ich nicht wieso hinten die Räder innen an den Fahrwerksteilen schleifen sollen beim Federn, weil der Abstand doch immer konstant bleibt?! War bei mir Luft und denke kann nix passieren, habe ja keinen Quattro!!!
    Ich habe aber die Probelem bei 17 ja auch, weil die Dimension des Rades bleibt ja bei 8x17 ET 35 mit 225/45 fast identisch. Hätte nicht gedacht daß man da solche Probleme bekommt...
    Das es mit eine 8,5 Zoll genauso geht denke ich schon, weil ja der Reifen oben gleich belibt und nur unten leicht breiter...
    Was wird das bördeln vorn etwa kosten, muß ich ich da Angst haben wegen Lack? Eigentlich nicht oder wird ja nur umgelegt und nicht gezogen?!


    MFG

    P.S. Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar Fotos senden, die Zeigen wie die Räder bei euch in den Radkästen stehen. Danke.
    Schicke dann mal meine weil ich nicht weiß wie ich sie ins Netz stellen kann!! Geländeblöd...

  9. #9

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Nur verstehe ich nicht wieso hinten die Räder innen an den Fahrwerksteilen schleifen sollen beim Federn, weil der Abstand doch immer konstant bleibt?! War bei mir Luft und denke kann nix passieren, habe ja keinen Quattro!!!
    Tja, das hätte ich vorher auch nicht geglaubt. Bis ich das dann selber irgendwann gemerkt habe(Reifen abmontiert, und da war die gelb lackierte Feder an der untersten Windung blank )
    Das Problem kommt halt dadurch zustande, daß du bei einem Gewindefahrwerk das Niveau der unteren Federauflage verändern kannst.
    Und bei mir ist es halt momentan so, daß ich das Fahrwerk so weit runtergeschraubt habe, daß sich der untere Federteller und die Reifenflanke direkt gegenüberstehen. Ich könnte auch wieder hergehen, und das Auto hinten wieder 2 cm höher schrauben, dann wäre das Problem sicherlich behoben. Aber das Auto würde dann da hinstehen wie hochgebockt .
    Die Sache mit dem konstanten Abstand(Deine Aussage) kannst Du getrost vergessen(nicht bös gemeint ). Dein Fahrwerk ist im Fahrbetrieb ständig irgendwelchen Bewegungen ausgesetzt, und zwar nicht nur Auf- und Abbewegungen(wie man das ja normalerweise von einem Fahrwerk erwartet ) sondern eben auch seitlich tut sich da einiges: Gerade bei einseitiger Belastung(wenn die Achsen gegeneinander stark verschränkt werden(das Problem hatte ich ja auch so beschrieben)) wird's eben manchmal verdammt eng zwischen Reifen und Fahrwerk.Deine Hinterachse ist ja nicht starr("Verbundlenkerachse"),
    sondern ist ja auf eine gewisse Verwindung hin konstruiert worden (was dem Fahrverhalten eher positiv zugute kommt).
    Hier noch ein Bild von meinem A4:


    Gruß Micro

  10. #10
    V6 TDI
    Gast

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Sind das wirklich 18 Zöller die sehen eher wie 17 Zoll aus .

    Kann man mal ein Bild vom ganzen Auto sehen ???

  11. #11

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    @ V6 TDI

    Ich kann Dir versichern, daß es 18 Zöller sind.
    Denn nur wo 18" draufsteht, ist auch 18" drin.
    Kommt vielleicht auf dem nächsten Bild besser zur Geltung:




    Hab' noch keine Bilder vom ganzen Auto, weil ich's jetzt nicht extra aus der Garage holen wollte. Werd' ich aber bei Gelegenheit noch nachholen.
    Daß Dir die Felgen wie 17" vorkommen, mag vielleicht auch daran liegen, daß ich Reifen mit 40er Querschnitt drauf habe. Alternativ hätte man ja auch 'nen 35er Querschnitt montieren können, aber das wär' mir persönlich dann schon zu krass.

    MfG

  12. #12

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Hallo.

    Danke für die super ausführliche Beschreibung deines Autos...Aber irgendwie sah das bei mir etwas anders aus vorallem hinten! Dein Audi ist ganz schön gezogen worden oder?
    Denn bei mir war weniger Luft zu den Radläufen außen, denke ja auch ist ganz normal wenn eine 18Zoll in Zentimeter 22,86 Radius hat und dazu noch 9cm Reifen (22,5*,4) bin ich ja schon bei 31,86cm...
    Ziehe ich jetzt meine 34cm ab habe ich knapp 2 cm Luft!!! Und die Felgen die ich drauf hatte standen vorn viel mehr raus, senkrecht zur Kante Innenradhaus...
    Wenn meiner hinten 33 ist wäre und mit normalen Radläufen wäre der Abstand deutlich weniger.
    Naja, verstehen tue ich das nicht so Recht. Auch das nicht mit der Achse, Zwischen Federbein und Rad ist ein festes Teil, mir ist es unerklärlich wie sich der Abstand andern soll, zumal im Gutachten steht Freigängigkeit ist zu Prüfen und die Auflage von 0,5 cm Platz!!! Is ja auch egal, werde mal deinen Rat beherzigen...Deine ET ist aber auch effektiv mit Spurplatten 36?

    MFG

  13. #13

    Re: 18 Zoll und 60 tiefer...

    Versteh das mit der ET 36mm nicht falsch, das ist nur die Einpreßtiefe der Felge allein. Zusammen mit der 10mm Distanzscheibe ergibt das ein ET von 26mm.
    Dein Audi ist ganz schön gezogen worden oder?
    Da muß ich Dir leider widersprechen: Der Kotflügel ist noch keinen mm
    gezogen worden. Ist halt schwierig, so etwas nur durch ein Foto beurteilen zu müssen.
    Ich werde bei Gelegenheit aber noch mal andere Bilder machen.
    Das Du mir das mit dem Abstand Felge/Fahrwerk nicht so recht glaubst,
    kann ich Dir nicht verübeln. Ich wollt's ja selber nicht glauben.
    Da kauft man Felgen und Fahrwerk mit TÜV-Gutachten (also nix aussergewöhnliches, denke da jetzt an Festigkeitsgutachten) und dann sowas . Nix paßt !
    Wenn Du auf dem mittleren der drei Bilder mal hinter das Auto schaust:
    Das ist meine Hofeinfahrt. Sieht auf dem Bild gar nicht so schräg aus, als es in Wirklichkeit ist. Da fahre ich mit voll eingeschlagener Lenkung rein und raus. und dabei werden die Achsen eben dermaßen gegeneinander "verschränkt" (man könnte auch Verwindung dazu sagen) , daß der Reifen hinten links immer an der Feder schrabbelte, und zwar nur dann. Wenn die Achse auf beiden Seiten gleichmässig eingefedert hat, war das Problem ja nicht gegeben.

    Gruß Micro


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •