Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Tach Leutz, bin neu hier !!
    Erst mal Gruß an alle hier im Forum.


    Hätte da gleich schon mal ein ernstzunehmendes Problem:
    Habe bei meinem A4 ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses auch gleich ordentlich runtergeschraubt (wieviel kann ich nicht sagen, hab' vorher nicht gemessen). Das erste, was mir aufgefallen war, daß die Räder bei vollem Leinkeinschlag im Radhaus (oder an der Aufhängung?) schrabbeln(hört sich fürchterlich an ). Tja, und das nicht nur mit den neuen 18-Zöllern(225/40 18), sondern auch mit der Serienbereifung(205/55 16).
    Die Innenkotflügel können's nicht sein, die hab' ich rausgeschmissen (soll aber kein Dauerzustand bleiben).
    War schon mal beim TÜV, und der faselte irgendwas von Lenkeinschlag reduzieren. Daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren und habe ihm meine Problematik geschildert. Dieser meinte nur, daß so etwas beim A4 noch nie gemacht wurde und es auch keine Möglichkeit gäbe, da etwas zu verstellen. :?
    Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos. Meine Suche hier im Forum ist auch ergebnislos geblieben. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem, oder hat schon mal jemand einschlägige Erfahrungen damit gemacht(oder vielleicht auch 'ne Lösung?)?

    Gruß Micro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    @Micro

    erst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

    Zu Deinem Problem:

    1. Ganz runterlassen ist ja auch nicht das Wahre, oder? So kann man ja gar nicht rumfahren, oder?

    2. Wahrscheinlich stimmen auch die Sturz- und Spurwerte nicht, oder ist der Wagen vermessen worden?

    3. Ich vermute, das aufgrund der extremen Tieferlegung, entweder die Antriebswelle wo gegenschlägt, oder das Rad an den oberen Achslenkern.

    Also schraub das Teil vielleicht mal auf ein fahrbares Maß hoch und schau dann nochmal, ob das Prob. evtl. weg ist.
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    @hagen

    Hallo und danke für die Begrüßung.

    Ich würde sagen, die "extreme Tieferlegung" ist relativ, da hab' ich schon ganz andere gesehen. So weit ich weiß, hab' ich noch über 6cm Gewinde am Dämpfer zum Runterschrauben (ist übrigens ein KW Inox-Line Fahrwerk). Mir persöhnlich kommt die Tieferlegung auch nicht so wahnsinnig übertrieben vor. Hätte selber nicht gedacht, daß ich bei dem Auto so schnell an Grenzen stoßen würde. Ich werd' mal Bilder machen, dann kann sich auch jeder mal 'ne Meinung bilden.
    Zum Thema Spur und Sturz: Das Auto ist erst vor zwei Wochen vermessen und eingestellt worden, also da dran kann's auch nicht liegen.
    Im normalen Alltagsbetrieb ist das Auto auch noch fahrbar, da muß ich auch Wert drauf legen, weil doch teilweise bis zu vier Leute im Auto sitzen.
    Aber, wenn alle Stricke reißen, werd' ich ihn wohl doch wieder höher schrauben müssen. Schade eigentlich

    Gruß Micro


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Diverse Tuner (frag nicht welche) bieten Lenkeinschlagbegrenzer an, die Dein Problem elimenieren werden und den TÜV ruhigstellen.

  5. #5

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    @Julian

    Lenkeinschlagsbegrenzer?? :? Nie gehört.
    Aber ich glaube , der Sache muß ich mal nachgehen. Wäre natürlich absolut klasse, wenn jetzt noch jemand wüßte, wo es sowas zu bestellen gibt.

    Gruß Micro

  6. #6
    Igel
    Gast

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Suche mal bei Google.
    Hab sowas bisher nur für Ford gesehen. Vielleicht findest Du ja was?

  7. #7

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Lenkeinschlagbegrenzer ist ja wohl die schlechteste Lösung finde ich.
    Sollte auch kein TÜV der Welt genehmigen.

    Fahr das Auto auf 'ne Bühne, natürlich eine wo die Räder eingefedert sind, und suche die Ursache.

    MfG

  8. #8

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    @valentino

    Sind das RH-PD-Felgen, oder sind das ZW1-Felgen, die Du auf Deinem A4 montiert hast?
    Schwer zu erkennen auf dem Bild, sieht beinahe danach aus, als hättest Du die gleichen Felgen wie ich drauf(PD-Rad 8,5X18" ET36).
    Bei Dir paßt das wohl alles soweit, oder?

    MfG Micro

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Lenkeinschlagbegrenzer ist ja wohl die schlechteste Lösung finde ich.
    Sollte auch kein TÜV der Welt genehmigen.
    Doch, wenn das verbaut ist und die Räger nicht mehr irgendwo schleifen (Längsträger usw), wird das eingetragen. Warum auch nicht.




  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Ein bekannter musste diese Dinger beim Ford Ka einbauen um 195er Reifen unter zu bekommen.

    Beim Ka sind die sogar Eintragebedingung.

    Gruß Christian

  11. #11

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    So, wer jetzt meint, das Auto hängt zu tief, der soll's mir bitte sagen.
    http://www.a4-freunde.de/upload/PDRM056.jpg
    Aber ich glaub', das Problem ist möglicherweise schon aus der Welt.
    Habe heute die Winterreifen montiert, dabei ist mir 'ne blanke Stelle an den Bremsleitungen, die im Radhaus entlanglaufen, aufgefallen.
    Ich hab' die Leitung einfach ein Stück zurückgedrückt, und jetzt scheint tatsächlich nix mehr zu schrabbeln. Muß ich halt jetzt mal beobachten.
    Kleine Ursache-große Wirkung, kann man da nur sagen.

    MfG

  12. #12
    Igel
    Gast

    Re: Maximaler Lenkeinschlag - Räder schleifen im Radhaus

    Also mir gefällts!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •