Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014

    Frage Korrekter Ölstand 3.0 TDI

    Hallo,

    habe Ölwechsel machen lassen und frage mich ob evtl. zu viel befüllt wurde. Hier stichpunktartig was Sache ist und warum ich das vermute:

    - Werkstatt hat von mir ca. 10 l Öl hingestellt bekommen (zwei aus 20 l Gebinde befüllte 5 l Kanister, jeweils bis Oberkante Sichtstreifen/Skala befüllt - habe mich bemüht nicht zu überfüllen, quasi wie neu gekaufter 5 l Kanister)
    - laut Audi Datenblatt kommt in den 3.0 TDI 8,2 l inkl. Filter rein
    - die Werkstatt hatte im Computer 7,6 l stehen, dass haben sie angeblich befüllt
    (habe gelesen, dass die 8,2 auch gar nicht ganz reinpassen, weiß aber nicht ob das stimmt)
    - Rest in den Behältern: knapp über 2 l (kann aber nicht sagen, ob in den Kanistern genau 10 l waren)

    Abgesehen von der effektiv befüllten Menge habe ich nach Standzeit über Nacht auf gerader Fläche den Messstab kontrolliert (2x mit Abwischen): Zeigt 2-3 mm über Max. an.
    In Forenbeiträgen liest man, dass Audi den Messstab "Tankstellenfreundlich" konstruiert hat, d. h. für Leute die eben mal an der Tanke nach 5 Min. Standzeit den Ölstand kontrollieren wollen. Dann wäre er auf "normalem" Niveau, also etwas gesunken. Dürfte klar sein, da Öl im Motor verteilt, weil der lief.
    Nach längerer Standzeit wäre es dann normal, das wieder mehr auf dem Messstab zu sehen ist, so wie bei mir auf Max. oder sogar etwas darüber (Öl läuft zurück und sammelt sich).
    Leute mit dieser Symptomatik hätten sogar das Öl inkl. Menge im Filter ablassen und wiegen lassen, es wäre die korrekte Menge gewesen, die reingehört.

    Wie kann ich jetzt feststellen, ob zuviel drin ist?
    Soll ich das so machen und ein paar Minuten nach einer Fahrt messen? Wenn dann unter Max., ist die Füllmenge korrekt und nur nach längerem Stehen höher?
    Oder lieber etwas absaugen, bis er im kalten Zustand genau auf Max. bzw. leicht darunter kommt und ggf. wieder auffüllen, wenn zu wenig? Denke mir lieber erstmal etwas zu wenig und wieder auffüllen, als überölt oder? Für den Motor soll das ja nicht gut sein.

    Und zum Messstab nochmal:
    Ist Max. im kalten Zustand wirklich die richtige Marke oder eher zw. Max. und Min. auf Mittelwert? Bin jetzt total verwirrt was richtig ist... Bisher hatte ich immer so zw. Max. und Mittelwert auf dem Messstab gemessen, also quasi 75 % der Skala (Max. 100 / Min. 0).

    Bitte um Rat...
    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also wenn ich einen Ölwechsel mache, fülle ich immer erstmal 3 Liter ein und lasse das Öl in aller ruhe in die Ölwanne laufen. Dann ziehe ich den Peilstab und wenn nicht zu sehen ist, kippe ich immer so ca 200-300ml nach. Wenn ich dann genau zwischen Minimum und Maximum bin starte ich erst mal den Motor und lasse das Öl sich überall verteilen. Dann wieder warten und erneut gucken. ich halte den Ölstand immer zwischen Minimum und Maximum. Aber dabei eher Richtung Maximum.

    Ich würde erstmal so fahren oder hast du eventuell eine DPF Regeneration unterbrochen und es ist Diesel im Öl? Ich weiß ja nicht, ob da über Nacht was verfliegt.

    Ich meine bei meinem 4 Zylinder sollen 4,2 Liter inklusive Filter rein. Aber bei 3,8L ist es glaube ich schon fast Maximum.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    Nein, definitiv kein Diesel im Öl. Erstens sind die Injektoren neu und zweitens der Ölwechsel erst einen Tag her... Das ist nicht der Grund für zuviel Menge, es hat sich nichts vermehrt/durch Diesel verdünnt.
    Bzw. ich vermute ja nur, dass vielleicht etwas zu viel eingefüllt wurde und man nun was absaugen muss.

    Danke dass du schilderst wie du es selbst machen würdest, aber der Wechsel ist ja bei mir schon passiert. Es ist jetzt eine bestimmte Menge drin, die ich nur über den Messstab einschätzen kann. Ablassen und wiegen oder sonstigen Aufwand möchte ich nicht betreiben. Das Ganze ist doch bestimmt kein Hexenwerk zu bestimmen, ob es so bleiben kann oder unbedingt was raus muss.

    Vor dem Wechsel hat sich der Stand immer so zwischen Max. und Mitte der Skala bewegt, Tendenz in Richtung Max. Aber nicht komplett auf Max. bzw. sogar etwas darüber wie jetzt. Das ist das was mir Kopfzerbrechen macht.

    Was ratet ihr mir? Ca. 200-300 ml oder gar einen halben Liter absaugen (lassen) oder ist der Stand lt. Messstab o.k. und ich hatte vorher evtl. sogar etwas zu wenig drin? Wie gesagt, einziger Indikator ist jetzt der Messstab...
    Etwas zu wenig ist zwar nicht optimal, aber meiner Meinung nach immer noch ungefährlicher als zuviel, richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Würde es absaugen lassen,bis es zwischen min und max ist.Kann ja nicht die Welt kosten
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier was zum Thema Ölstand:

    V6- und V8-Dieselmotoren:
    Hinweis- Motor warm fahren auf 90 °C Öltemperatur.
    - Nach Abstellen des Motors ca. zwei Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.
    - Fahrzeug in waagerechter Stellung.
    Ölmessstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Messstab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.
    – Messstab anschließend wieder herausziehen und Ölstand ablesen.

    Markierungsfeld am Ölmessstab:
    a - l darf nicht nachgefüllt werden.
    b - l kann nachgefüllt werden. Es kann dabei vorkommen, dass der Ölstand danach im Bereich -a- steht.
    c - l muss nachgefüllt werden. Es genügt, dass danach der Ölstand im Messfeld -b- steht (geriffeltes Feld).

    Hinweis Der Ölstand darf die Markierung -a- des Ölmessstabes nicht überschreiten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölstand.JPG 
Hits:	26 
Größe:	26,9 KB 
ID:	324887
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    O. k., danke für die Infos und die Grafik. Dann ist es anscheinend so, dass es einen Toleranzbereich gibt. Die Mitte reicht aus, für den Motor ist es aber auch kein Problem dass auf Max. steht.

    Das gesunde Optimum wäre dann für mich zw. Mitte und Max., wie vor dem Wechsel. Werde dann wohl noch mal mit der Werkstatt sprechen und eventuell etwas absaugen lassen, so dass knapp unter Max steht. Und zahlen werde ich dafür definitiv nichts, denn wenn die zu viel befüllt haben, müssen sie das wieder gerade biegen. Mir ging es nur um das Hintergrundwissen, wie der Ölstand zu sein hat. Ist man erst mal vor Ort, wird einem vielleicht was vom Pferd erzählt.

    Was mich noch interessieren würde: wie kommt die Werkstattvorgabe auf 7,6 l? Das muss ja aus irgendeiner Datenbank bzw. einem Serviceleitfaden kommen. Weil doch der offizielle Wert laut Audi Datenblatt 8,2 l inklusive Filter ist. Kann es sein dass 7,6 die Angabe ohne Filter war?
    Werde noch mal mit denen quatschen, wie die das überhaupt abgemessen haben. Die ganzen Fragezeichen kommen leider immer erst hinterher...

    Schönen Abend

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Ölstand steigt bei heißen Öl da es sich etwas ausdehnt, was je nach Füllmenge eben etwas mehr oder weniger ist. Füllmenge kann mitunter variieren je nach Modelljahr und Ausführung, eigentlich hat Audi in der Werkstatt die korrekte Menge, wenn aber nun beim Absaugen oder Ablassen schlecht oder zu schnell gearbeitet wurde kann natürlich ein Rest drin bleiben der dann wenn die korrekte Menge eingefüllt wird dazu führen das an Max bzw drüber steht bei Warmem Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hier was zum Thema Ölstand:

    V6- und V8-Dieselmotoren:
    Hinweis- Motor warm fahren auf 90 °C Öltemperatur.
    - Nach Abstellen des Motors ca. zwei Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.
    - Fahrzeug in waagerechter Stellung.
    Ölmessstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Messstab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.
    – Messstab anschließend wieder herausziehen und Ölstand ablesen. ...
    Wie sieht das denn grundsätzlich aus – bei warmen oder kaltem Motor messen ?
    Ich frage deshalb, meine Werkstatt sagte mir, sie würden den korrekten Ölstand bei kaltem Motor ermitteln, da dann sämtliches Öl in der Wanne wäre.

    Bis dahin hatte ich auch nach Abstellen des Motors und entsprechender Wartezeit gemessen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sicher kann man es auch im kalten Zustand messen und es ist richtig das dann alles Öl soweit es geht in der Ölwanne ist, man muss halt bloß berücksichtigen das der Füllstand nicht auf Max sein darf, denn im Heißen Zustand wäre dann der Füllstand über Max. Ich selber prüfe auch oft vorm losfahren morgens den Ölstand.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ölstand, öl
    Von 3.0tdi Flo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 06:52
  2. 8E/B6 - Korrekter Luftdruck bei 225/40/ZR18?
    Von Christoph H. im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 15:17
  3. Allgemein - Ölstand 2.7 TDI 132 KW
    Von superplus71 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:36
  4. Re: Ölstand korrekt ablesen, Welches Öl für 2,5 Tdi?
    Von Niggo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 17:09
  5. Re: 1.9 TDI Ölstand?
    Von AUDI-A4-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •