Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    So, jetzt habe ich auch mein Diagnoseteil aktiviert bekommen und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war bis auf die Fehler, die das Abziehen des Sensors verursacht hat nichts relevantes abgespeichert. Habe alle Fehler gelöscht, erneut ausgelesen und keine Fehler gemeldet bekommen.
    Was ich jetzt versuche herauszufinden ist, welche MWB für mein Problem interessant wären auszulesen. Leider kann ich mit VCDS lite bisher nur bis MWB 25 lesen, weil ich mir nicht im Klaren bin, welche Software ich mir freischalten lassen soll und bisher noch mit Testversionen arbeite. Welche MWB würdet ihr euch als erstes ansehen?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Mit MWBs kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber ich komme nochmal auf die letzte Frage zurück:
    Wenn du durch Abziehen des Temp.-Sensors quasi einen Kaltstart simulierst und er dann beim Anstecken mit der Drehzahl runtergeht (ist noch unbestätigt), dann sieht es für mich tatsächlich danach aus, daß ihm bei "lauwarm" das Gemisch zu mager ist um anzuspringen.
    Du hast kürzlich den Dieselfilter getauscht und es ist "keine sichtbare Luft im System". Du hast den Filter aber schon angefüllt? Ich frag jetzt nur, um die simplen Sachen auszuschließen...
    [hr=][/hr]
    .

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Habe es heute nochmal ausprobiert, konnte aber keine signifikante Drehzahlveränderung beim aufstecken feststellen. Beim Filtertausch habe ich sowohl den Filter als auch die Schläuche aufgefüllt. Habe gestern die Leitungen beobachtet als ein Freund den Wagen gestartet hat und nichteinmal kleine Bläschen gesehen. Was mir aber noch einfällt ist, dass die Temperatur, die mir das Diagnosetool ohne angeschlossenen Geber angezeigt hat ca. 44 Grad war und mit Geber ca. 58 Grad. hätte nen niedrigeren Wert erwartet.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ohne Geber ist das aber keine gemessene Temperatur, sondern das was das Steuergerät dem maximalen Widerstand (=offene Leitung) zuordnet.
    Ich kenne das nur vom Außentemp.-Sensor. Wenn der schlechten Kontakt hat, zeigt das Display tiefe Temperaturen bis zu Minusgraden je nach Kontaktwiderstand. Bei völliger Unterbrechung ist es sibirisch, dann wird aber auch ein Fehler abgelegt. Das macht deines aber auch.

    Solange hier niemand einspringt der sich besser auskennt als ich, mutmaße ich eher vorsichtig, daß 44° bereits einen "fetten Kaltstart" auslösen und 58° eben nicht mehr.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von schumihh Beitrag anzeigen
    Was mir aber noch einfällt ist, dass die Temperatur, die mir das Diagnosetool ohne angeschlossenen Geber angezeigt hat ca. 44 Grad war und mit Geber ca. 58 Grad. hätte nen niedrigeren Wert erwartet.
    Also wenn der Wagen kalt war und dann 58 Grad angezeigt wurden ist der Geber defekt und gibt nen falschen Wert aus. Normal sollte bei abgezogenen Stecker auch 0 angezeigt werden. Zwar nimmt das Motorsteuergerät dann einen fixen Wert als Notstartwert aber der wird normalerweise dann nicht angezeigt im Kanal für die Kühlmitteltemperatur. Es kann also sein das Übergangswiederstände im Stecker vorhanden sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014

    Startprobleme trotz gewechseltem Kühlmitteltemperatursensor

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also wenn der Wagen kalt war und dann 58 Grad angezeigt wurden ist der Geber defekt und gibt nen falschen Wert aus. .
    Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass er nicht kalt war. Ich hätte ihn bei der ganzen Ausprobierei diverse Male laufen gelassen. Aber gleich werde ich es mal im völlig "kalten" Zustand auslesen.
    Geändert von mounty (27.06.2017 um 23:07 Uhr)

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    So ich habe es jetzt nochmal gemessen ohne, dass der Wagen vorher gestartet wurde. Ausserdem habe ich mir auch mal das KI ausgelesen, um zu schauen, welcher Wert da ankommt. Auf die Idee bin ich dummerweise aber erst später gekommen, als der Wagen durch das ewige Starten und ein wenig laufen lassen bereits bei ca. 58 Grad war.

    Mit abgezogenem Stecker hat mir die Motorsteuerung einen Wert von 19,8 gemeldet. Mit Stecker waren es 20,9
    Je wärmer der Motor durch das viele Starten wurde, desto größer wurde die Differenz der beiden Werte. Bei 58 Grad (mit Stecker) waren es dann ca. 35 Grad ohne Stecker. Wie gesagt, habe ich dann den Messwert aus dem KI gezogen und dort wurde mir ohne Stecker immer -100 Grad angezeigt, während mit Stecker der Wert identisch war mit dem, den ich mit Stecker im Motorsteuergerät gemessen habe. Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich den alten Sensor, den ich ja für defekt gehalten habe, aus der Mülltonne gefischt bekomme. Dann baue ich ihn wieder ein und mache die Messungen nochmal. Gibt es da möglicherweise noch einen weiteren Sensor, dessen Werte mit in die Berechnung des Motor STG genommen werden? Das wäre jetzt gerade meine logische Erklärung. Oder ich habe mir den falschen MWB angesehen, wenngleich ich das nicht glaube. Die Kühltemperatur steht ja in diversen MWB drin. Oder gibt es da womöglich noch einen an den ich nicht rankomme? (>25). Meine Vermutung ist, dass ich nach den falschen MWB schaue....Wie gesagt, mit den shareware Versionen bin ich bisher nur bis MWB25 gekommen...
    Ich werde wohl mal ein wenig recherchieren müssen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Vergleichsmessung zwischen altem und neuem Sensor hatte ich schon vorgeschlagen. Man soll halt nie was wegwerfen.

    Für mich hört sich die Beschreibung eher nach einem schleichenden Kurzschluss an als nach einer Unterbrechnung. Denn je höher der Widerstand, desto geringer die ermittelte Temperatur. Wenn die Temp. zu hoch angezeigt wird, muss es demnach umgekehrt sein. Die Leitungen hast du ja durchgemessen, ich hoffe auch auf Kurz- und Masseschluss?

    Derzeit hätte ich nämlich nur eine Erklärung: Selbst ohne Sensor ist irgendwo Durchgang, und der liegt mit Sensor parallel zu diesem. Daher auch die nichtlineare Kurve beim Temperaturanstieg. Der resultierende Widerstand wird dann progressiv kleiner und der Messwert zunehmend verfälscht.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir fällt schon wieder das angefeuchtete Steuergerät ein. Wenn beide Sensoren i.O. sind und in den Leitungen nichts ungewöhnliches messbar ist, wäre das der einzige Punkt, wo beide Anschlüsse hinführen.

    -- edit:
    Moment, ich glaube ich hab es zuerst falsch verstanden: Der Sensor fürs KI hat die gleichen Werte geliefert wie der für den Motor? Und passte der Wert zur Anzeige im KI?
    Geändert von fredl99 (27.06.2017 um 13:43 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen

    Moment, ich glaube ich hab es zuerst falsch verstanden: Der Sensor fürs KI hat die gleichen Werte geliefert wie der für den Motor? Und passte der Wert zur Anzeige im KI?
    Ja genau. Die werte waren identisch irgendwas bei 58 grad oder so, wenn der Stecker draufsaß und passten auch zu der Anzeige. Nur wenn er abgezogen wurde, waren die Werte unterschiedlich. Im KI waren es -110 und im Motorsteuergerät knappe 20 Grad weniger als wenn er draufsteckt, aber eben nicht im Minusgradbereich.

    Habe schon den alten wieder aus der Tonne gefischt

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Nachbarn werden sich schon irgendwas dabei denken

    Ok, jetzt kannst du ja die Widerstandswerte vergleichen (bei gleicher Temperatur).
    Und hast du letztes mal die Leitungen auf Kurz-/Masseschluss gemessen? Oder nur auf Durchgang.
    [hr=][/hr]
    .

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Norderstedt
    Registriert seit
    06.03.2014
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen

    Ok, jetzt kannst du ja die Widerstandswerte vergleichen (bei gleicher Temperatur).
    Und hast du letztes mal die Leitungen auf Kurz-/Masseschluss gemessen? Oder nur auf Durchgang.
    nur auf Durchgang.
    Der Vergleich der Ohmmessung der beiden Sensoren hat ähnliche Ergebnisse gebracht.
    habe den alten wieder eingebaut und schau mir mal die Werte an, wenn er kalt ist.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Dann musst du wohl nochmal an die E-Box ran und den gesamten Widerstand der Leitung samt Sensor und die Leitung ohne Sensor auf Kurz-/Masseschluss messen.

    Sofern nicht irgendjemand noch eine bessere Idee hat wo man hinsehen könnte.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von DiBella im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 21:56
  2. 8K/B8 - 8K Kühlmitteltemperatursensor defekt
    Von only-A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:50
  3. 8E/B6 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von FinnH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:58
  4. [b]Defekter Kühlmitteltemperatursensor???[/b]
    Von Michi0020 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 00:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •