Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014

    "8100 X-CLEAN" vs. "SPECIFIC 505 01 502 00"

    Wieder mal eine der seltenen Ölfragen

    Diesmal etwas eher prinzipielles. Beim Stöbern durch diverse Ölquellen ist mir das "SPECIFIC 505 01 502 00" von Motul untergekommen, das ich bisher nicht kannte. Habe neulich auf Empfehlung im Forum auf Motul 8100 X-CLEAN gewechselt. Jetzt interessierte mich natürlich der Unterschied zwischen den beiden, denn beide haben die Freigaben VW 505 01 / 502 00 / 505 00 und werden vom Motul-Ölberater für den AVF-Motor empfohlen.

    Die Beschreibungen unterscheiden sich wie folgt:
    8100 X-CLEAN 5W-40
    Vollsynthetisches Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren, die die Euro-4, Euro-5 und Euro-6 erfüllen. Hohe HTHS-Viskosität und reduzierte Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche.
    SPECIFIC 505 01 502 00 5W-40
    Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl speziell für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik ohne Dieselpartikelfilter, mit festem Serviceintervall.
    So.
    Hier die Frage an jene die sich wirklich mit der Materie auskennen:
    Für mich klingt die Reduktion der Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche nach einer Entlastung des DPF, da dies beim "SPECIFIC" nicht erwähnt wird. Der Hinweis "Euro-4, Euro-5 und Euro-6" wiederum suggeriert, daß dies genau deswegen gemacht wird, weil diese m.W.n. eben DPF haben.
    Soweit richtig?

    Bezogen auf einen AVF-Motor nach Euro-3 und ohne DPF wäre demnach das SPECIFIC eigentlich das geeignetere von beiden, oder?

    Zumal bei diesem extra "Pumpe-Düse-Einspritztechnik" erwähnt wird, während X-CLEAN für "Benziner und Diesel" eher unspezifisch klingt. (Man soll ja immer zwischen den Zeilen lesen...)
    Andererseits wird beim X-CLEAN "Hohe HTHS-Viskosität" genannt, die das SPECIFIC dann scheinbar nicht aufweist. Wäre das dann ein Vor- oder Nachteil bei diesem Motor?

    Der zusätzliche Hinweis auf Festintervall zählt imho hier nicht, da im Ölberater beide nur bei Festintervall empfohlen werden.

    Kann jemand mit Fachkenntnis etwas dazu sagen?
    (Bitte von "Füll es ein und gut ist"-Statements abzusehen, danke)
    Geändert von fredl99 (18.06.2017 um 21:59 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Du hast deine Frage selbst richtig beantwortet

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Voreifel
    Registriert seit
    20.01.2016
    Schaue doch mal in die technischen Datenblätter von Motul zu Viskositäten und Viskositätsindex, das sagt schon eine Menge aus. Öle mit vermindertem Schwefel-, Phosphor- und Sulfatasche-Anteil haben ein schlechteres Reinigungsvermögen meine ich mal gelernt zu haben.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Letztendlich kannste beide fahren, das Specific ist halt speziell für die Pumpe Düse gedacht und wenn man wert auf die Freigaben des Fahrzeugherstellers legt dann sollte man das fahren, ansonsten kann auch das X- Clean ohne Probleme gefahren werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ok, erstmal Danke für eure Antworten!

    Die Idee mit dem tschechischen Daten hatte ich auch, aber leider erst nach dem Posting.

    Die Frage der reduzierten Schadstoffe wird darin auch wie vermutet beantwortet. Allerdings profitiert der DPF eher von der reduzierten Sulfat-Asche. Schwefel und Phosphor werden für die Benziner-Kats reduziert.

    Bei den Eigenschaften bestehen eigentlich nur minimale Unterschiede im Promillebereich bzw. an der 2.-3. Kommastelle. Lediglich der "Stockpunkt" ist beim X-Clean um 3° niedriger, der "Flammpunkt" dagegen um 19° höher.

    Die VW-Freigabe haben beide, nicht nur "entspricht...". Das X-Clean wird "wegen der vielen Freigaben (Ford, MB, BMW, ...) als universell einsetzbar" bezeichnet. Wegen der speziellen Anpassung für PD und dem fehlenden "DPF"-Hinweis halte ich persönlich das "Specific" für die noch bessere Wahl.

    Somit sind eigentlich alle Fragen geklärt und ich werde das X-Clean nächstes Jahr durch Specific ersetzen, sofern bis dahin nicht das original-Öl schon weniger kostet. "Billig" ist das Specific nämlich auch nicht gerade. Aber wer achtet schon auf den Preis, wenn es für das Schätzchen ist.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 15:08
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •