Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012

    Unglücklich B5 ruckelt bei Tempo 50, sonst nicht

    Hallo zusammen!
    Mal wieder habe ich ein Problemchen und komme nicht weiter. Habe auch schon einen Kollegen(ist beruflich KFZi) hinzugezogen, dieser ist inzwischen auch fast überfragt, obwohl er auch einen Meister hinzugezogen hat.
    Seit einigen Tagen/Wochen ruckelt mein Wagen bei ziemlich genau 50 km/h. Bei keinem anderen Tempo, egal, ob der Wagen kalt oder warm ist. Kein Leistungsverlust, bei anderen Geschwindigkeiten läuft der Benziner einwandfrei. Getauscht wurden schon Zündspule, - kabel und - kerzen. Unverändert. Mir kam es so vor, als würde der Wagen in dem "Rucklermoment" fast abgewürgt werden.
    Dazu sei gesagt, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Im Fehlerspeicher steht, dass der Klopfsensor sporadisch fehlerhaft ist.
    Nun wurde das Getriebeöl gewechselt, es war wohl auch etwas zu wenig drin. Der Wagen schaltet nun besser und das Problem ist gefühlt etwas geringer, aber nicht weg. Zwar habe ich ein weiteres Getriebe auf Vorrat, will es aber nicht tauschen, wenn nicht sicher ist, wer der Schuldige ist. Zumal wäre es dann das 3. Getriebe.
    Mein Kollege meint nun, dass vielleicht ein Magnetschalter im Getriebe nicht richtig funktioniert, möchte es aber nicht beschwören. Er empfindet es so, als würde der Wagen in diesem Augenblick "nicht wissen, ob er schalten soll oder nicht".
    Was wäre Eure Herangehensweise? Können noch andere Fehlerquellen in Frage kommen? Der in anderen Threads verdächtigte LMM macht für mich keinen Sinn, da dann das Problem breiter gestreut wäre, oder?
    Danke für Eure Tipps im Voraus und beste Grüße aus dem Bergischen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Wenn dein Klopfsensor sporadisch fehlerhaft im FS abgelegt ist, würde ich den mal zuerst überprüfen.
    Ansonsten kann ich dir jetzt nicht weiter helfen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #3
    Benutzer Avatar von LadyGIO
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bergisch Gladbach
    Registriert seit
    15.10.2012
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern einer bestimmten Drehzahl auftritt. Der Wagen reicht beim Starten nach Benzin. Vor einiger Zeit hatte er nach dem Volltanken das Problem, dass die Tankanzeige von VOLL auf LEER und immer hin und her ging. Kann sein, dass alles nicht zusammenhängt, vielleicht aber doch. Vorschläge?
    Falls die Spritzufuhr nicht ausreichend sein sollte o.ä., würde der Klopfsensor doch auch einen Fehler schreiben, oder?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - fehler meldung bei tempo 200
    Von kacarevac im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 21:09
  2. 8D/B5 - Öldruck bei hohem Tempo
    Von Cornholio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 11:33
  3. 8D/B5: bei Tempo 100 vibriert Wagen
    Von paulv6642 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:24
  4. 8E/B6: Automatik bei tempo 100 ausgekuppelt..
    Von Der Hex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •