Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    31.05.2017

    Unglücklich keine Leistung/ Ruckeln/ heißer Motor

    Tag zusammen ^^

    Ich hab jetzt schon einiges hinter mir mit meinem Audi.
    Einen ganzen Monat lief er jetzt auch wirklich wunderbar, aber als es nun so heiß wurde, kam schlagartig wieder ein altes Problem auf: von jetzt auf gleich lies die Leistung stark nach und er läuft eher wie eine Krücke -rückelig und will nicht so recht starten. Wenn er startet, dann kann es sein, dass er ohne zusätzliches Gas wieder ausgeht. Während der Fahrt hört er sich doch sehr seltsam an, beschleunigt auch nicht wirklich....
    Nach der (Test-)Fahrt war der Motor unglaublich heiß, obwohl die Anzeige kaum über 70°C ging; die Abgasanlage vom Krümmer bis nach ganz hinten... ähm... glühte fast; eine unglaubliche Abstrahlung
    Jedoch ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt...

    kleine Vorgeschichte
    Besonders gut lief mein Autochen nie wirklich, aber es lief und da es bei mir einige Zeit sehr stressig zu ging und ich froh war endlich mal Tüv bekommen zu haben, wurden einige fällige Wartungsarbeiten immer aufgeschoben. Bis eines Tages auf dem Heimweg: Das Auto ruckelte während der Fahrt immer "etwas" (ok manchmal bekam man schon Angst, dass ein Rad vorne bald abfällt). Ich dachte da müsste mal ein Lager getauscht werden oder so.... aber plötzlich lies die Leistung sehr stark nach und ich kam kaum noch voran. Kurz an die Seite gefahren, Haube auf und musste leider feststellen, dass der Motor an sich so stark ruckelt.... Also auf in die nächste Werkstatt, wo auch die Fehler ausgelesen wurden. Und es war wirklich eine unglaublich lange Liste
    Nach einer anfänglichen Verzweiflung und sehr viel Recherche wurden einige Teile ausgetauscht: ein neuer gebrauchter Lmm kam rein, Zündkerzen neu, neue Thermosensoren, Ölwechsel mit Ölfilter. Der Ansaugkrümmer und Drosselklappe wurden gründlichst gereinigt, weil ich bei der Demontage sah, dass sich dort wohl vor sehr langer Zeit ein Tierchen ausgetobt hatte und mir zwei Schläuche zerrissen hatte; einer davon ging von der Kurbelgehäuseentlüftung, die auch abgebrochen war, hoch zur Drosselklappe. Man kann sich die Schweinerei vorstellen: nicht nur war der Motor voller Öl, der Motor, die Drosselklappe und Ansaugkrümmer hatten unglaublich viel schwarzen Dreck geschluckt....
    Nach der ganzen Bastelei wurde die Batterie wieder angeklemmt, das Auto durfte eine Minute mit angeschaltener Zündung wieder neu anlernen und danach dann gute 5min im Stand mit laufendem Motor.
    Danach ging es auf die erste Testfahrt und nach gerade mal 7km war die Leistung plötzlich wieder da und mein Auto fuhr besser als je zuvor!
    Bis vor einigen Tagen halt.....


    Von damals bis jetzt bin ich ein bisschen mehr als 1000km gefahren; darunter auch Autobahn.
    Dabei ist mir schon aufgefallen, dass morgens (es war noch sehr frisch) tat sich nichts, aber mittags bei ein bisschen mehr als 20°C Außentemperatur ließ die Leistung doch wieder etwas nach und plötzlich funktionierte auch wieder die Temperaturanzeige im Cockpit.... wobei die aber nie über 90°C ging.
    Danach passierte lange Zeit nichts außergewöhnliches.
    Aber mit den sommerlichen Temperaturen kam wie oben schon geschrieben das alte Leid wieder. Plötzlich wieder keine Leistung mehr und der Motor mit Krümmer und Co wurden unglaublich heiß, obwohl nur 70°C angezeigt werden.

    Ich bin gerade mit meinem Latein ein bisschen am Ende und hab bisher auch nicht wirlich irgendeinen sinnvollen Hinweis gefunden :/
    Weswegen ich mich jetzt hier angemeldet und meine Geschichte hier geschrieben habe, in der Hoffnung, dass mir irgendwer helfen kann!

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Fehlerspeicher auslesen und Protokoll 1:1 hier einstellen, dann Fehler löschen, fahren und schauen was wieder kommt

Ähnliche Themen

  1. Motor hat keine Leistung
    Von JPlat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:54
  2. Turbo hinüber? -> keine Leistung + ruckeln im stand, reparieren?
    Von HasanB92 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 21:18
  3. 8E/B6 - Keine Leistung, ruckeln, MKL blinkt
    Von A4b6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 20:42
  4. Allgemein - 1.8T ruckeln beim beschleunigen, keine leistung
    Von Helena im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •