Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.05.2017

    ZMS KUPPLUNG TRAGÖDIE. BITTE HELFEN.

    Hallo.

    Ich bin hier neu und stelle mich mal ganz schnell vor. Ich heisse Michael bin 35 Jahre Alt und wohne im Schwarzwald. In eurem forum lese ich schon lange mit, doch jetzt habe ich mich angemeldet, da ich fast verrückt werde.
    Ich habe im September geräusche vom Ausrücklager wahrgenommen ( 78 000 km ). Somit habe ich ihn in eine freie Werkstatt gebracht. Die haben anhand des Fahrzeugscheines eine LUK Kupplung bestellt. Passte aber nicht. Somit haben sie eine Sachs kupplung bestellt passte auch nicht! Somit wurde dann für 580 euro zzgl. Mwst. eine Kupplung bei Audi geordert Teilenummer Audi 0B 1141015 D. Passt! Zms wurde untersucht und für gut empfunden. also alles zusammengebaut und was soll ich sagen er fährt wie ein Neuwagen. Für die ganze reparatur löhnte ich 1300 Euro.
    Doch im Januar vernahm ich manchmal metallische Geräusche. Und immer wenn ich es in der Werkstatt vorführen wollte war es natürlich weg. Doch letzte woche haben sie festgestellt das es nun das zms ist was defekt ist. Dieses Kostet 1250 Euro bei Audi. zzgl. 600 Euro für den Einbau. Und wenn ich pech habe hat die Kupplung auch einen schaden abbekommen und muss dann noch 650 Euro für die kupplung hinlegen.

    Jetzt habe ich im internet diverse Sachs Kits mit ZMS, Kupplung, Ausrücklager usw. für ca. 600 Euro gefunden.

    Kann mir von euch jemand sagen ob das Sachs Kupplung Kit mit der Nummer 2289000148 in mein Auto passt ? Wie gesagt die kupplung hatte 0B1141015 D welches eingebaut wurde und Passte.


    Kann mir jemand helfen ?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das ganze muss man testen wenn das Getriebe ausgebaut ist

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.05.2017
    Das wäre aber nur meine letzte option, da ich den wagen nicht ne woche auf der Bühne stehen lassen kann. Dachte mir halt dass mir ein Teilenummer profi sagen kann ob es passt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja das wird nen Problem werden was wir hier auch nicht lösen können. Deine Audi Kupplung ist zumindest laut Audi Et Katalog von Sachs.
    Das Problem ist das man für den von dir angegebenen Kupplungssatz mit ZMS keine Daten im Et Katalog von ZF/Sachs findet, deine Kupplung sollte nach deren Katalog folgende Daten aufweisen: •Durchmesser [mm]: 240 •Nabenprofil: 28,1x30,5-28N
    •Zähnezahl: 28

    Beim Online Katalog von ZF steht übrigens auch für deinen komplett Satz: vom Hersteller nicht mehr lieferbar!

    Würde mich da mal direkt an ZF/Sachs per E-Mail wenden wenn deine Werkstatt da keinen kompetenten Ansprechpartner hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von schoeni Beitrag anzeigen
    Das wäre aber nur meine letzte option, da ich den wagen nicht ne woche auf der Bühne stehen lassen kann. Dachte mir halt dass mir ein Teilenummer profi sagen kann ob es passt.
    Das Auto kann man auch ohne Getriebe von der Bühne schieben

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.05.2017
    Nicht mehr lieferbar......? Haben die Grünen jetzt den Ersatzteile Markt für Dieselmotoren aufgekauft...........? Mir persönlich geht eben diese tarnen und täuschen von den großen automobilhersteller auf den Sack. Interne ersatzteilnummern und dann ständig die Nummern durch neue ersetzen.... Pfui. Ich finde es halt eine Frechheit für ein zms ca. 1300 Euro zu verlangen, welches man eben in gleicher Qualität auf dem freien Markt für die Hälfte beckommen könnte. Mit der Hebebühne meinte ich dass ich auf das Auto angewiesen bin und ich nicht mal eine Woche darauf verzichten kann. Kann man bei zf einfach so anrufen? Werde ich Montag gleich mal versuchen. Eine Nummer hast du nicht zufällig?? Vielen Dank für den Tipp!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Problematik mit dem Verzicht haben Millionen andere auch, entweder sucht man sich da eine Alternative oder man muss eben bei VW/Audi ordentlich bluten.

    Und das sogenanntes Premium eben entsprechend kostet sollte bekannt sein, mit einem Golf Ideal Standart wäre das nicht passiert.

    Solche Problematik hatte ich schon vor über 20 Jahren mit Audi, das Cabrio mit ABC Motor meines Bruders stand damals 3 Wochen bis wir die passende Kupplung samt ZMS kostengünstig bekommen hatten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Die teilenummern bei eBay eingeben.So könnte ich für mein ZMS welches es nur von LUK gibt für 239€ anstatt für 500€ bei Audi kaufen
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es gibt leider Versionen die man nicht bei Ebay oder im freien Handel findet

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    13.05.2017
    Habe mir jetzt einen Tag die finger wundgetipt und habe folgende teile ausfindig gemacht.

    Es müsste der Kupplungssatz mit der Aftermarketnummer 3000970019 und für das ZMS mit der Aftermarketnummer 2294000752 sein.
    Unter der Nummer 4013872613946 komme ich dan wieder zu dem Sachs Kupplungskit 2289000148. Somit werde ich es mit diesem Satz mal versuchen. Wenn noch jemand was schlaues weis bitte melden. Danke

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Tja, so ein Problem habe ich mit LUK Reparatursätzen auch. Es gibt nämlich zwei, die laut Beschreibungen für meinen 2.0 TDI 136PS CAGB (0588/AHB) passen: 600 0156 00 und 600 0144 00

    Da ich das nach ca einer Woche nicht herausfinden konnte, habe ich direkt LUK angeschrieben und meine FIN durchgegeben. 600 0144 00 ist laut Support ist für meinen Auto. Aber so 100% bin ich immer noch nicht... werde ich nächste Woche sehen, ob die Kupplung/ZMS/Ausrücker Set passt.

    Selbst VW/Audi Mitarbeiter sprechen da von "Geheimnis-Theater", was sie selber nicht nachvollziehen können. Da werden in Zukunft noch einige diesbezüglich melden, da bin ich mir sicher.
    Geändert von s-line-snake (15.05.2017 um 12:07 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wichtig ist eine LUK Kupplung passt nur auf ein LUK Schwungrad und Sachs eben nur auf Sachs, mischen geht nicht!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Das ist auch richtig! Deswegen habe ich auch alles komplett von LUK gekauft.

    Es gibt aber bei 2.0 TDI Motoren wie CAGA, CAGB und einigen anderen zusätzliche Suchkriterien, wo nach FIN/VIN geht. Wie z.B. (ab - bis) 8A021001,,Motorcode: CAGA,ab Fahrgestellnummer: 8N007501 ... Ich kann aber die nicht nachvollziehen und entziffern. Erst recht nicht, wenn sich die Ebay- und Amazon Beschreibungen bei einzelnen Online-Verkäufern unterscheiden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kupplung ZMS
    Von Slayer_CSK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 16:20
  2. 8D/B5 - Kupplung ZMS / EMS
    Von Zündschnur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 05:53
  3. 8D/B5 - Kupplung/ZMS metallisches Klirren
    Von Dam87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 08:52
  4. 8D/B5 - Kupplung oder ZMS ?
    Von Kuki1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:48
  5. 8E/B7 - ZMS mit Kupplung wechseln?
    Von inscape im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •