Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    10.01.2017

    Tausch der Wasserpumpe

    Hallo Zusammen,

    bin seit diesem Jahr Besitzer eines Audi A4 B5 (Bj. 1996, 1,8, 125PS) und lese
    seit Anfang des Jahres fleißig hier mit.

    Nun benötige ich leider selber etwas Hilfe. Zu meiner Schande muss
    ich gestehen das ich nur rudimentär Kenntnisse über Auto's besitze und
    auch noch nicht der geübteste Schrauber. Das mache ich meistens durch Willenskraft wieder wett.

    Zu meinem Problem: Die Wasserpumpe an meinem Audi ist defekt.
    Die neue Wasserpumpe ist heute per Post eingetroffen und diese würde ich nun gerne tauschen.

    Leider lese ich immer wieder widersprüchliche angaben zum Tausch im Zusammenhang
    mit Keil / Zahnriemen. Möglicherweise liegt es auch an meinem Kenntnisstand, das mir
    bisher kein Beitrag weitergeholfen hat.

    Ich habe bereits das Front abgenommen und den Kühler ausgebaut, nur leider scheitert es
    am nächsten Schritt. Laut div. Beiträgen, wäre als nächstes die LiMa dran. Leider komme ich weder an die Vordere noch hintere schraube. Was ist da zu tun ?

    Weiterhin habe ich seit Abnahme der Front das dumme Gefühl, ich mache etwas falsch.
    Da Zahn & Keilriemen bereits vom Vorbesitzer getauscht wurden, möchte ich dieses Thema heute (und auch nicht morgen) nicht angehen. Also wirklich nur die Wasserpumpe.

    Wenn ich jetzt eins der Teile ausbaue die mit dem Keilriemen verbunden sind, bekomme ich den wieder drauf ?
    Öfters habe ich gelesen, das dies nicht notwendig sei beim tausch der Wasserpumpe, sehe selbst aber keinen Weg drumherum.

    Falls da jemand für mich Licht ins Dunkle bringen würde, wäre ich äußerst dankbar.

    Der Vollständigkeit halber noch ein Bild :P

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170424_162918.jpg 
Hits:	54 
Größe:	288,2 KB 
ID:	323627

    Danke & Viele Grüße
    Bibster

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hast du eine komplette Pumpe oder nur den Vorderteil?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    10.01.2017

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Lixhtmaschine brauchst du nicht abbauen, den Zahnriemen auch nicht. Die Wasserpumpe ist unten rechts, von dem kleinen Keilriemen angetrieben.
    Die Front hättest du auch nicht komplett abbauen müssen, aber so kommst du besser ran

  5. #5
    Benutzer Avatar von tommey
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    22.05.2007
    Du machst erstmal den Keilriemen runter.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    10.01.2017
    Ok so weit verstanden. Wie gehe ich jetzt am besten vor, denn über den Antrieb laufen ja auch zwei "Riemen" ?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also als erstes mal an den Zahnriemen musst du nicht ran, der bleibt schön hinter seiner Verkleidung sitzen!!!

    Dann müssen die beiden Keilriemen ab, also einmal der lange Flachrippenriemen, der geht runter in dem du auf den Spanner, das ist das große Teil links in deinem Bild mit der unten angebauten Rolle, oben auf den Vierkant der da so raus steht nen Hebel ansetzt um den Spanner mit etwas Kraft bewegen zu können und somit den Riemen entspannst und ihn dann abnehmen kannst.

    Danach muss erstmal der Viscolüfter weg, den Flügel davon hast du ja schon abgebaut, aber das Teil in der Mitte mit den Kühlrippen muss auch ab, dazu muss von hinten die Viscokupplung mit einer Schraube 5 x 60mm gegen verdrehen gesichert werden und dann mus auch von der Rückseite eine Inbusschraube mit einem langen Inbusschlüssel rausgedreht werden, da ist ein wenig Fummelkram da es durch den Halter geführt werden muss.

    Wenn das weg ist muss der Keilriemen für die Servopumpe weg, dazu auch in der Riemenrolle der Servopumpe einen Dorn einstecken damit diese gegen Verdrehen geschützt ist und dann müssen die 3 Schrauben von der kleineren Riemenscheibe der Wasserpumpe raus damit die Riemenscheibe sich löst und ihre 2 hälften auseinander gehen und man somit den Keilriemen abnehmen kann, umgedreht wird beim zusammenschrauben der Riemen auch so wieder gespannt.

    Für den Rest kann ich dir nur raten wende dich mal an den User @Flodol und lasse dir die Aus/Einbauanleitung für die komplette Kühlwasserpumpe zukommen, denn das alles hier zu erklären ist ne lange Sache.

    Ach ja und besorge dir dann bitte auch gleich einen neuen Thermostat und zwar bitte nur von Behr und nicht irgendwelchen anderen Kram.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    10.01.2017
    Danke an euch, besonders an @Mounty für die ausführliche Ausführung. So weit bin ich dann jetzt auch. Parallel werde ich Flodol anschreiben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich rate immer dazu ein paar Euro in den Etzold zu investieren, lohnt ungemein, und selbst ich als Hardcoreschrauber besorge bei jeder Neuanschaffung die passende Lektüre:

    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-Lim-A...wAAOSwRUhY-Iua

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    10.01.2017
    So, nach vielen Unterbrechungen habe ich es geschafft die Wasserpumpe zu wechseln Vielen Dank an euch alle für die Hilfestellung. Schönes Wochenende & Feiertag

Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe: Tausch notwendig?
    Von porschefs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 23:21
  2. 8D/B5 - Wasserpumpe + Thermostat tausch. Kann doch nicht wahr sein
    Von alina im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 21:47
  3. Re: Wasserpumpe leckt, 300€ Arbeitslohn für Tausch?
    Von pknust im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •