Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017

    Neues nicht zu schwammiges Fahrwerk in Standardhöhe - Komponentenempfehlungen?

    So Freunde,

    nachdem wie schonmal erwähnt das originale Sportfahrwerk hinten ja nun die besten Zeiten hinter sich und die Vorderachse auch nicht gerade wenige km drauf hat wird es wohl wahrscheinlich einfach ein komlett neues Fahrwerk werden.

    Leider ist uns alles unterhalb der Höhe des original Sportfahrwerkes (-20mm) für unsere Zwecke zu niedrig und Original Audi einfach nur ... naja - ihr wisst ja selber um die Preise. Also folgende Anforderungen:

    - Fahrwerk auf Standardhöhe
    - Nicht zu schwammig
    - Preiswert, aber kein Schrott

    Gefahren wird 50% Autobahn, Belastung hält sich also in Grenzen. Ich denke mal wenn der Wagen im Herbst TÜV bekommt und die TÜV-Periode ohne allzu wahnsinnig große Reparaturen überlebt dürften wir ca. 60.000-70.000 km mehr auf die Uhr gebracht haben.

    Also: Welche Federn, Stoßdämpfer, Domlager & Staubschutzsätze könnt ihr empfehlen?

    Danke
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    sind denn die Federn gebrochen? wenn nein, neue Markendämpfer rein und gut, oder neuwertige entsprechende Federn bei ebay suchen

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wegen dem schwammigen Verhalten kann auch ein Blick auf die Stabis nicht schaden.

    Stabilager
    Lagerschalen
    Koppelstangen
    Stabi selbst

    Das sind Teile die nicht die Welt kosten und auch ordentlich aufs Fahrverhalten schlagen. Dazu gibts auch im Thread von lyrix einen Beitrag wo er hinten alles erneuert hat und sich das Verhalten wesentlich verbessert hat.
    Geändert von Danny (09.04.2017 um 10:00 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    hinterachslager sind ein Punkt die man machen sollte, kosten nicht die welt und ist in 2 stunden erledigt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Eine Feder ist gebrochen, laut Stoßdämpferttest sind auch die hinteren Dämpfer durch.
    Ich weiss ja nicht, ob zu niedriger Reifendruck, defekte Lager, Stabis etc. beim Stoßdämpfertest trotz heilem Dämpfer auf der Rüttelplatte zum selben Ergebnis führen - kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Es ist halt so, dass er (unter poltern) auf der Schlaglochpiste hinten extrem wegschwimmt, auch bei nur 140 km/h auf der Autobahn und einer unschönen Reparaturstelle merkt man den Effekt schon.

    Ein Bekannter KFZler ist zwar nicht 100%ig überzeugt, dass wirklich die Stoßdämpfer ursächlich sind, entdeckt hat er beim Check nach dem Kauf aber auch nichts gehabt. Hinterachslager klingt noch nach einer unentdeckten Möglichkeit, das sehe ich mir mal an. Danke für den Hinweis

    Wie dem auch sei, nehmen wir an die beiden Federn müssten mit Original Audi, die beiden Dämpfer mit Sachs, dazu Staubschutz, Domlager - das übliche halt - ersetzt werden, da komme ich schon auf über 300,- Euro. Und dann sitzen an der Vorderachse immer noch Komponeneten mit etlichen km drauf. Mindestens die Federn hätten dann wohl auch schon 307.000 km runter und auch wenn das keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne sind setzt auch da eben irgendwann Materialermüdung ein. Ob sich da ein Mittausch nicht auch lohnt? Mit Original Audi-Teilen aber einfach zu teuer ...

    Grüße
    Chris
    Geändert von -FX- (09.04.2017 um 16:18 Uhr)

  6. #6
    Audirakete
    Gast
    Federn müssen nicht unbedingt neue rein,schau mal nach gebrauchte von jemanden der ein Sportfahrwerk eingebaut hat. Bei den Stoßdämpfer einfach mal Preise vergleichen, wenn du Glück hast bekommste für 300,- Teile für vorne und hinten.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Fahrwerksteile gebraucht kaufen ... naja kann man jetzt so und so sehen. Ich setze mal ein Gesuch rein, aber wenn das nicht ganz zufällig in 2-3 Tagen (irgendwann will ich die Kiste auch mal halbwegs in Schuss bringen) fruchtet brauche ich immer noch eine Empfehlung für eine preiswerte, gute Feder / Stoßdämpfer-Kombi ohne Tieferlegung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich habe in meinem 2,5TDI Quattro ein gebrauchtes S4 Fahrwerk verbaut das ich mal für 30 Euro geschossen habe, das war neuwertig und die Fuhre fährt sich super

    Im 1,9TDI Quattro habe ich hinten nach Federbruch neuwertige höhere Federn verbaut, liegt auch super

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ich steht gerade auf dem Schlauch,


    kann ein Fahrwerk bekommen, wo zwar die vorderen Federn nicht, aber immerhin die hinteren (grün weiß weiß) passen. Dabei sind die Stoßdämpfer mit der Nummer "8D0 513 031 D".
    Wenn ich mir nun die "Sachs 170 814" anschaue, die eigentlich (wenn ich mich nicht vertan habe) Ersatz für das Original Serienfahrwerk sein sollen, so stehen bei den Vergleichsnummern zwar einige "8D0 513 031", jedoch mit anderem Buchstaben als "D" am Ende.
    Kann mir wer sagen, ob die "8D0 513 031 D" für mein Modell / Ausstattungsvariante geeignet sind?

    Danke
    Chris

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ich sehe ihr seid genauso planlos. Ich vermisse meinen alten Nissan, von dem es nur ganz wenige Versionen und noch weniger verschiedene Ersatzteile gab.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Im VW Konzern gibt es für jede Motorisierung, jede Ausstattungsvariante......eigene OE Stoßdämpfer, im freien Handel gibt es meist nur eine bis zwei Optionen die alles abdecken

    Kauf dir vernünftige Markendämpfer und gut

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Kauf dir vernünftige Markendämpfer und gut
    Kein Ding. Die Federn nerven mich, Audi-Preise sind einfach nur unverschämt, Ersatz aus dem Zubehör gibt es für das Fahrwerk nicht, gebraucht sind die hinteren Federn alleine aufgrund der Artenvielfalt nicht zu bekommen.
    Andere Federn hinten hiese richtigerweise auch andere Federn vorne, irgendwelchen anderen unzulässigen Quatsch mache ich nicht mehr.
    Ja, gibt schlimmeres, muss nur halt alles im Verhältnis zu Alter, Kilometerleistung und damit Wert des Wagens stehen.

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Im VW Konzern gibt es für jede Motorisierung, jede Ausstattungsvariante......eigene OE
    Aus Fehlern lernt man. Das nächste mal wieder Fernost

  13. #13
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Sorry für off topic:

    Zitat Zitat von -FX- Beitrag anzeigen
    Aus Fehlern lernt man. Das nächste mal wieder Fernost
    Sorry, aber solche Sprüche nerven mich völlig!
    Wenn es du so unzufrieden bist, dann mach was! Ändere die Situation und werde glücklich.
    Dieses nutzlose Lamentieren bringt gar nix.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Jetzt sei mal nicht angepinkelt, von allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war ein Nissan aus Anfang bie Mitte der 90er am unkomliziertesten.
    Jeder macht eben so seine eigenen Erfahrungen ...

    BTW. Welche Farbcodes sollten denn die Federn des A4 B5 Avant 2,5TDI BJ2000 mit Klima des Standardfahrwerks haben?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Man was für Mimimi hier...
    Hau dir Bilstein Dämpfer rein und dazu ein Satz Eibach Federn und du fährst super. Kostet rund um 250-300€


    Die 8D0 513 031 D ist für alle serien Fahrwerke und das D Dient zur Typisierung und das steht für A4 b5 AB 1999 !
    Die Dämpfer mit der Endung K D F L sind alle Identisch.
    Geändert von audia4avantbra (13.04.2017 um 17:32 Uhr)
    Gruß Fabian

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Eibach fällt raus, da weitere Tieferlegung.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    was ist denn mit deinen Federn das du die unbedingt ersetzen willst?

    Meine Nachbarin fährt einen 1,9TDI mit Sportfahrwerk der jetzt mit den OE Federn auf die 600tkm zu geht, hintere Dämpfer wurden mal ersetzt, liegt mit den 16" Rädern super auf der Strasse

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ach sorry, steht ja in einem anderen Thread. Eine Feder hinten ist gebrochen. Ersetzt werden müssen dann bei gleichen Federn eigentlich beide auf der Achse, bei anderen alle rundrum.

    Wären die OK wäre ja alles kaum erwähnenswert. Sachs Supertouring und gut ...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Verschneite Ostern,

    nachdem denn nun alles außer der Ursprungsfrage beleuchtet wurde nochmal zur Widerholung:

    Welche nicht zu schwammige Federn / Stoßdämpferkombi OHNE Tieferlegung zu einem moderatem Preis bei gleichzeitig ordentlicher Qualität kann man empfehlen?

    Ander anders: Bilstein B3 Federn + Sachs Supertouring Stoßdämpfer - verträgt sich das gut?
    Geändert von -FX- (17.04.2017 um 12:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 neues Fahrwerk :D
    Von smilie21 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 09:46
  2. 8E/B7 - Neues Fahrwerk
    Von Volkerm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 12:29
  3. 8D/B5: Neues Fahrwerk
    Von SteffenPfeil im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:03
  4. 8E/B6: Neues Fahrwerk
    Von Roman im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:32
  5. Re: NEUES FAHRWERK!!!
    Von SchadeOk im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •