Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2017

    Frage 1.8T Quattro Avant - Blinker funktionieren nicht mehr

    Guten Tag,

    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Audi A4 B5 bj. 96, 1.8T Avant Quattro.
    Ich habe eine nachgerüstete AHK (vom Vorbesitzer nachgerüstet).
    Habe am Dienstag einen Hänger angehängt, da blinkten am Hänger, als ich den Blinker gesetzt habe, jedoch alle Lichter am Hänger. (Standlicht, Blinker, Bremslicht usw.) Nach kurzer Zeit ging der Blinker aus, habe ihn neu gesetzt und er ging wieder kurzzeitig. Bin dann heim gefahren und habe mir nichts gedacht. Gestern, als ich in die Arbeit gefahren bin, ging der Blinker 20 Minuten, aus mir nicht erklärlichen Gründen ging er dann nichtmehr.

    Warnblinkanlage funktioniert.
    Alle Sicherungen wurden gecheckt, Fehlerspeicher ebenso ausgelesen. AHK wurde vom Netz getrennt + batterie abgeklemmt. Blinkerrelais ausgetauscht.
    Jedoch der Blinker nicht. Parklicht Links und Rechts funktionieren trotzdem.

    Das komische: Abstellen und neustarten etc. bringt nichts, ihn über Nacht stehen lassen jedoch schon. Dann funktioniert der Blinker wieder 20-30 Minuten, bis er nichtmehr reagiert.
    Es funktioniert weder der Blinker aussen, noch blinken innen die Pfeile am Tacho.

    Ich war heute schon in der Werkstatt, wir haben allerdings keinerlei Fehler gefunden. Wie oben bereits geschrieben alle möglichen Fehlerursachen durchgekaut - Blinkerrelai funktioniert. (Haben meins in 2 andere Audis eingebaut, bei beiden hat blinken funktioniert. Ebenso bei meinem ein anderes eingebaut, hat nichts gebracht)

    Weiß nicht mehr weiter, der Lenkstockschalter kann es eigendlich nicht sein, da die Parklichter funktionieren. AHK schliessen wir aus, da diese verkabelungen getrennt sind. (Ob der Kabelbaum getrennt ist, weiss ich nicht. Laut meinem Werkstattmeister schon)

    Weiß jemand noch eine Ursache oder Lösung für das Problem? Bin echt am verzweifeln..

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2017
    Nach einem weiteren Tag in der Werkstatt ist der Fehler endlich gefunden worden.

    Ich bin zu einem Audi/VW Händler gefahren mit angehängter Werkstatt. Dieser sagte mir ebenfalls dass das Relais kaputt sein muss, wenn der Blinker nicht mehr blinkt. Da es dieses jedoch nicht sein konnte da voll funktionsfähig, mussten wir weiter suchen.
    Da nichts anderes übrich blieb wie der Lenkstockschalter haben wir die Abdeckung abgeschraubt und einen anderen angehängt.
    Da auch hier nichts ging (Nur den Linken stecker für Blinker angesteckt) wollten wir den rechten für die Scheibenwischer ebenfalls anstecken - beim Versuch den Stecker abzukriegen, ist uns aufgefallen, dass der Blinker ging, sobald wir am Kabel gerückelt haben.

    Werkstatt vermutet, dass ein Steckerpinn durch den Kurzschluss, der durch die AHK-Dose erzeugt wurde, ein Steckerpin abgeschmorrt wurde - dadurch verlor sich der Kontakt immer wieder.

    Ich hoffe, dass andere, die das Problem mal haben werden, dadurch schneller zum Fehlerverursacher kommen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Rückfahrleuchten funktionieren nicht mehr!
    Von Kapelka im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 14:38
  2. 8D/B5: Lautsprecher funktionieren nicht mehr
    Von ...K.o.R.l... im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:50
  3. Beide Rückfahrleuchten funktionieren nicht mehr!
    Von Vice_Audi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •