Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Beim a4 habe ich das auch mit Unterlegscheiben und der Mutter gemacht.Ging wunderbar.Ab einem gewissen Punkt kann man den Rest der Schraube dann durchschlagen
    Spritmonitor.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    ich hatte schon welche die gingen von alleine raus, und bei der nächsten hing ich 4 Stunden dran...

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.04.2016
    Hab soeben die berüchtigte Schraube bei meinem A4 B6 1.9Tdi Quattro Bj. 2003 herausbekommen.

    Am einfachsten ist es den Schraubenkopf abzudrehen und dann mit Beilagen an der Mutter zu drehen. Der Bolzen wird dann langsam rausgezogen. Es ist ratsam offene Beilagen zu nehmen da man sonst die Muttern nicht mehr ausfädeln kann um mehr Beilagen einzulegen.

    Musste den Schrauben 3 mal abflexen und hab 2 Mutter gebraucht, aber die Schraube war in 30min draußen.

    Am Schluss wenn der Bolzen schon ca. 1-2cm im Achsschenkel ist kann man dann mit einem Durchschlag den Bolzen rausschlagen.

    Die Werkstätten dürfen den Bolzen nicht in diese Richtung rausdrücken weil es dann eine Kollision mit dem Achsschenkel gibt.
    In der Praxis wird der Bolzen leicht verbogen und der Achsschenkel leicht abgeschürft aber es geht

    Ausbohren muss man so auf jeden Fall nicht

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    So habe ich es auch gemacht und es ging wunderbar.Leider ist, zu mindestens beim B7 die "Aufnahme" für den Spurstangenkopf im Weg.Sonst könnte man sie ganz locker rausdrehen

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Spritmonitor.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von FranktheBank Beitrag anzeigen
    Hab soeben die berüchtigte Schraube bei meinem A4 B6 1.9Tdi Quattro Bj. 2003 herausbekommen.
    Glück gehabt, mehr nicht

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.04.2016
    Warum Glück? Auf der andren Seite werd ich es auch so machen

    War sogar ein Tip von einem Freund der es auch so gemacht hat. Und befreundete Mechaniker von ihm machen es auch so

    Heißluftfön hilft übrigens auch

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Also bei Merlin scheint es immer das härteste zu sein was man sich vorstellen kann.
    Wie immer wenn es um diese schraube geht!
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wie gesagt, hat ein Kumpel auch versucht, und dadurch das der Kopf weg war wurde jede Möglichkeit genommen die konventionelle Version zu versuchen, das ganze ging in die Hose und beim Versuch die Schraube dann auszubohren lief der Bohrer schief und das ganze Gehäuse war Schrott

    Deshalt bevorzuge ich die altbewährte Variante welche beim Gußgehäuse bisher immer funktioniert hat

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.04.2016
    Wenn der Kopf weg ist hat man hinten noch immer das Gewinde und mit der Mutter zieht man dann den Bolzen raus.

    Zumindest soweit das man den Bolzen dann in Kombination mit dem Heißluftfön aufs Alugehäuse durchschlagen kann.

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.04.2016
    Hab nun auch die Beifahrerseite mit der "Mutternmethode" gemacht. Wichtig dabei ist das man eine hochwertige Mutter nimmt, die sich nicht gleich abnutzt so das der Gabelschlüssel durchdreht.

    Die Schraube war so fest, man hat definitiv keine Chance den Schrauben von der anderen "richtigen" Seite herauszubekommen. Zumindest nicht ohne Spezialwerkzeug.

    Scheinbar waren noch die ersten oberen Querlenker verbaut (Bj. 2003) da beim Stoßdämpfer noch das "Jungfernhäutchen" ab Werk drauf war. Nicht schlecht für knapp 500000km.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •