Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015

    Querlenkerbefestigungsschraube

    Hallo,

    ich versuche gerade bei meinem A4 den vorderen rechten oberen Querlenker zu wechseln, bekomme aber die Schraube nicht raus. Es geht um die Schraube auf dem Foto, auf die der Pfeil zeigt:
    Anhang 323136
    In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=H5pQOXJT560, das ich mir angeschaut habe, ist sie offenbar nicht geschraubt sondern von der einen Seite nur gesteckt.
    Blöde Frage: Gilt das auch für meinen A4, oder ist sie bei dem von links reingeschraubt? Ich habe die Mutter rechts nämlich schon abgeschraubt, aber es tut sich nichts, ich kann sie auch nicht raushauen. Vielleicht festgerostet? Habe es auch schon mit Rostlöser versucht.

    PS: Das Foto ist nicht von meinem Auto, nur als Hinweis. Es basiert auf https://i.ytimg.com/vi/3MbanmtwJOw/maxresdefault.jpg und soll nur die Schraube zeigen, damit ihr wisst, um welche Schraube es geht.

    Grüße
    Geändert von HolgaHilga (07.04.2017 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Es ist ein bekanntes Problem, dass diese Schraube schwer zu lösen ist.
    Habe bei meinem damals drei Tage vorher jeweils Morgens und Abends WD40 draufgesprüht.
    Beim Querlenkerwechsel ging sie sehr leicht auf, konnte ohne Hammer und Dorn entfernt werden.

    Sprüh sie immer wieder ein und schlag leicht drauf ohne die Schraube zu deformieren.
    Da hilft jetzt nur Geduld und WD40.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015
    Alles klar. Ich frage mich, wie die das in den Werkstätten machen. Die können doch nicht das Auto ein paar Tage dabehalten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Die werden es auch regelmäßig einsprühen.
    Abgesehen davon habe sie Spezialwerkzeug und Ausdrücker.
    Zur not nimmt man halt die Flex, kommt ja eh eine neue Schraube rein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Die Werkstätten fluchen auch.
    Aber durch die Flex bekommst es ja auch nicht raus...Wd, Hammer, Dorn, Geduld und Ausdauer. Das sind die Zutaten dafür.

    Bei mir haben wir es von außen noch mit nem Brenner erhitzt.
    Geändert von mounty (07.04.2017 um 15:19 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Wenn du mit den beschriebenen Lösungen mit dem Dorn und Hammer nicht weiterkommst kannst du die Schraube auch an der Stelle der Querlenker durchflexen. Dann bekommt man normalerweiße die zwei kurzen Stücke raus. Dann nimmst du den Dorn, umwickelst den mit Klebeband und steckst ihn in das Schraubenloch. So hast du eine super Führung und kann mit beiden Händen den Hammer bedienen ohne Gefahr zu laufen dir die Finger zu polieren

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Das Problem gabs bei meinem B5 auch als ich oben neue Querlenker brauchte.

    Hab ich ne Werkstatt machen lassen. Meine Schrauben waren so verbacken, dass selbst tagelanges Besprühen mit WD-40 nicht geholfen hat. Die haben die Bolzen dann ausgebohrt. Ist nicht ganz so gesund für den Achsschenkel, weil man dabei die Führungen der Bolzen beschädigen kann sodass die Bolzen nachher Spiel haben (wie leider bei mir an der einen Seite). Also nach ner Werkstatt suchen, die wirklich handwerklich geschickte Leute hat

    Und das beste ist halt, wenn neue Bolzen drin sind, mindestens einmal im Jahr neu einfetten. Am besten immer beim jahreszeitlichen Radwechsel. Bolzen ganz rausnehmen, je nach Zustand durch neuen ersetzen, dann die Führung sehr großzügig mit Mehrzweckfett einfetten, und Bolzen wieder rein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zuerstmal: WD40 ist ein Schmiermittel und kein Rostlöser, das kann man überall zum schmieren verwenden, aber in diesem falle ist sogar drauf pieseln sinnvoller als WD40

    Zum Thema: Blos keine Köpfe oder sonstwas abflexen, dann hilft am Ende nur noch bohren (sofern man das kann) hier hilft Hitze, Kälte, Vibrationen und viel Geduld, ich hing schon bis zu 3-4 Stunden an einer Schraube, Heißluftfön (die oberen Lenker sind dann halt Schrott), Rostlöser mit Kältewirkung, Druckluftmeißel mit selbstgebautem Adapter um gezielt Schläge auf die festgegammelten Stellen zu bringen.

    Und dann muss man die Schraube in 3 Etappen anfangen zu lösen, vom Kopf her bis man merkt das sich dort das kurze Stück Schaft gelöst hat, dann geht man ans Mittelstück und dann wenn die Schraube dort gelöst ist ans Ende.

    Bei einem habe ich auch mal das ganze Radlagergehäuse ausgebaut, die oberen Lenker abgeflext und dann ging die Schraube per Schlagschrauber gefühlte 1000 mal rechts- und linksrum bearbeiten ganz easy raus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Zuerstmal: WD40 ist ein Schmiermittel und kein Rostlöser, das kann man überall zum schmieren verwenden, aber in diesem falle ist sogar drauf pieseln sinnvoller als WD40

    Zum Thema: Blos keine Köpfe oder sonstwas abflexen, dann hilft am Ende nur noch bohren (sofern man das kann) hier hilft Hitze, Kälte, Vibrationen und viel Geduld, ich hing schon bis zu 3-4 Stunden an einer Schraube, Heißluftfön (die oberen Lenker sind dann halt Schrott), Rostlöser mit Kältewirkung, Druckluftmeißel mit selbstgebautem Adapter um gezielt Schläge auf die festgegammelten Stellen zu bringen.
    Die Lenker sind ja nicht festgerostet sondern nur festgegammelt.
    Ich bezweifle das dein Urin besser schmiert als WD40.
    Geändert von mounty (08.04.2017 um 11:12 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ich musste die Schraube auf beiden seiten ausbohren!

    Die waren so übelst fest da ging auch kein Rostlöser mehr.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es geht um die festgerostete Schraube welche von diversen Usern mit WD40 bearbeitet wurde, und da ist Harnsäure hilfreicher als WD40

    Und wie gesagt, Roslöser alleine hilft meist überhaupt nicht, erst das Zusammenspiel von allem

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Ist ja auch nicht gerostet.
    Geändert von mounty (08.04.2017 um 11:12 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Schrauben welche ich rauskämpfen musste waren allesamt festgerostet, waren eine innige Einheit mit dem Gehäuse eingegangen

    Wir reden hier nicht von den Alugehäusen ab B6

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Oh, dann nehme ich es zurück. Liegt am dem blöden Tapatalk, da sieht man nicht die Infos usw.
    Geändert von mounty (08.04.2017 um 11:13 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / EEN

    Registriert seit
    17.05.2015
    Neue Schraube lag dem Teil nicht bei. Kriegt man die denn einzeln? Und wieso kann man die alte nicht wieder nehmen? Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und werde nun auch jeden Tag sprühen. Man kommt ja gut ran an diese Schraube, da kann man zwischendurch mal checken, ob sie sich schon bewegt.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Ja. gibts beim "Freundlichen" einzeln. Zwei Stück kosten um die zehn Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also wenn es schon so ist dass Schrauben bzw. Bolzen dermaßen festgegammelt sind, dann würde ich unbesehen immer neue nehmen. Und wenn du daran zusätzlich noch ziemlich rumrackeln musstest um sie lose zu kriegen, dann wirkt sich das auch negativ auf die Scherfestigkeit aus. Und somit auf die Fahrsicherheit.

    Ne professionelle Werkstatt die was auf sich hält wird solche Befestigungsbolzen und -schrauben sowieso immer reihum neu machen bei sowas.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Man kann auch noch eisspray oder Schnellrostlöser probieren.Gezielt auf die Schraube sprühen
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    das hilft alleine auch nichts wenn die Schraube am geamten Schaft festgerostet ist

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Mutter der Schraube herunterdrehen, bis sie bündig mit der Stirnseite der Schraube ist. So klopft man die Schraube nicht breit. Dann im Zusammenspiel mit Fäustel, Kriechöl, Drehen am Kopf, Wärme - irgendwann gibt das Ding nach.
    Neue Schrauben sind dann natürlich eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn diese beschichtet sind, ist es ratsam, den Schaft der Schraube einzufetten. Ich habe vor fünf Jahren Plastilube genommen und konnte daher kürzlich die Schrauben in unter 30min ausbauen. Festgebacken waren sie dennoch.

    Eine oft diskutierte Möglichkeit ist, den Kopf der Schraube abzureißen und die Schraube dann mit der Mutter rauszuziehen. Wenn das Gewinde zu kurz wird, Unterlegscheiben drunter.
    An dieser Schraube habe ich das noch nicht ausprobiert. Die Schraube, welche den Spurstangenkopf sichert, ließ sich so aber einwandfrei (alles andere scheiterte) entfernen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ein Kumpel hat es versucht, mit der Folge das überhaupt nichts mehr ging und ein neues Radlagergehäuse fällig war

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •