Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017

    Schäden am Fahrwerk, Verwirrung bzgl. passendem Ersatz

    Hallo,

    wegen einer gebrochenen Feder sowie wahrscheinlich verschlissenen Stoßdämpfern, beides an der Hinterachse, wollte ich mich mal bzgl. Ersatz schlau machen.
    Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage, was überhaupt drin ist. Vom Hörensagen soll es ein Sportfahrwerk sein, vermutlich das serienmäßige - zumindest ist nichts gesondert eingetragen. Unter dem Schmutz schimmert es an den vorderen Stoßdämpfern noch etwas rot oder pink heraus.
    Kann das hinkommen?

    Ich will weder an Tiefe oder Härte etwas verändern, sondern, insofern dieses Fahrwerk auch mit ländlichen Schlaglochpisten gut zurecht kommt, es dabei belassen.

    Wie komme ich jetzt an die passenden Ersatzteile? Müssen es die teuren Audi Originalfedern sein oder gibt es auch von den rennomierten Herstellern Fahrwerksfedern in dieser Länge? Nach welche Länge muss ich überhaupt suchen?
    Gleiches Thema bei den Stoßdämpfern, gibt es in Sachen Härte gleich abgestimmte Stoßdämpfer wie jene vermeintlich serienmäßigen an der Vorderachse? Oder müssten dann genau genommern einmal alle Stoßdämpfer rundrum getauscht werden?

    Danke
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also wüste nicht das rote Federn beim B5 in Serie verbaut wurden. Ich würde meinen, das dies Eibach Federn sind.
    Mache mal ein Foto vom Audi und von den Federn. Und gegen Schmutz hilft Wasser.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Nein, ich meine, dass die Stoßdämpfer farbig rot durchgeschimmert haben.
    Dienstag oder Donnerstag schaue ich mir das Ganze mal richtig an, auch mit Wasser und so

    Wenn ich nach dem original Sportfahrwerk per Bildersuche suche, kommen Einige mit Boge / Sachs Stoßdämpfern bei raus. Das könnte farblich hinkommen.

    Grüße
    Chris

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    OK, also es ist das 1BE drin, sprich serienmäßiges Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung.

    Stoßdämpfer hinten links ist wohl durch, Feder rechts gebrochen. Da die linke Feder zudem wahrscheinlich unter dem defekten Stoßdämpfer sehr gelitten hat wäre wohl der Tausch beider Federn anzuraten?

    Kann man da irgendwas drehen ohne alle Teile teuer bei Audi direkt kaufen zu müssen?
    Stoßdämpfertechnisch bin ich auf "SACHS 170 814", stimmen die soweit?

    Wie ist Federn-Gebrauchtkauf zu bewerten?

    Danke
    Chris

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Frage doch mal unseren Forumshändler AVP nach, da bekommen wir Rabatt.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / FEH

    Registriert seit
    02.04.2017
    Mögliche Rabatte hin oder her, Originalteile - bäh nee - ich wollte schon fragen ob die aus Gold sind

    Empfehlung, was man unter Beibehaltung der Vorderachse auf der Hinterachse verbauen kann, ohne die Abstimmung komplett zu zerstören? Tiefer will ich nicht, wir müssen gelegentlich auch mal auf den Feldweg.

    Grüße
    Chris

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Suche nach passendem FL MUFU Lenkrad.
    Von Big-Else im Forum Innenraum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 11:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 11:01
  3. 8K/B8 - Verwirrung bzgl. der Ausstattungslinien
    Von shaze im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 21:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 13:47
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •