000000000000000000000 Allgemein A4 Avant B8/8K (2013) 3.0 TDI (204PS / CLAB) - Riemenscheibe gebrochen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    10.11.2016

    Böse A4 Avant B8/8K (2013) 3.0 TDI (204PS / CLAB) - Riemenscheibe gebrochen

    wenn man an nichts böses denkt ...

    Gestern Abend vom Einkaufen gekommen und den Einkauf hochgebracht, wollten dann direkt wieder weiterfahren.
    Auto gestartet, gewendet und ein kurzes Klopfen gehört, dachte ein Stein oder etwas, der gegen den Radkasten geschleudert ist. Nach dem Wenden machte der Motor auf einmal komische Geräusche.
    Sofort Motor ausgeschaltet, Haube aufgemacht, dann der Schreck:

    Keilrippenriemen war lose und die Riemenscheibe lag abgebrochen im unteren Frontbereich.
    Sowas ist schon ärgerlich genug, dann passiert das natürlich auch noch pünktlich zum Wochenende ...

    Naja, der Audi wurde dann noch gestern von einem Abschleppdienst zum nächsten Audi Service Partner gebracht.
    Da jetzt Wochenende ist passiert vor Montag natürlich nichts. Den Verkäufer vom Autohaus, wo ich den A4 gekauft habe, konnte ich auch nicht erreichen, da dieser erst am Montag wieder da ist ...

    Ich habe den Audi erst im November mit 105.230 km von Audi gekauft.
    Aktuell hat er 114.095 km runter.


    Jetzt mal an euch:

    1.
    Die Reparaturkosten müssten doch in dem Fall voll von Audi übernommen werden oder irre ich mich da?
    Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei doch um einen Sachmangel, da die Riemenscheibe ja nicht zu den üblichen Verschleißteilen gehört. Das heißt es greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht oder sehe ich das falsch?
    Eine Gebrauchtwagen Plus Garantie (Perfect Car Pro) wurde außerdem beim Kauf inklusive mit abgeschlossen.

    2.
    Serviceheft usw. sind alle im Auto, welches ja jetzt bei der Werkstatt steht. Aber soweit ich weiß steht bei 120.000 km die nächste Inspektion an, wo auch Zahnriemen und Spannrolle getauscht werden.

    Da jetzt sowieso die Front runter muss um zu schauen, was alles noch Schaden genommen hat, bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht Zahnriemen und Spannrolle jetzt gleich mit wechseln zu lassen. Oder eventuell die komplette Inspektion vorzuziehen.

    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte alles im Rahmend der Gewährleistung für dich kostenlos abgewickelt werden. Du hättest zum Abschleppen auch direkt bei Audi anrufen können da aufgrund der regelmäßig durchgeführten Inspektionen dein Wagen auch die Mobilitätsgarantie von Audi hat.

    Zahnriemen gibt's da eigentlich keinen zu wechseln, der hat nur noch einen kurzen für die Hochdruckpumpe und der hat keinen Wechselintervall und sollte der reißen dann ist nur der Motor aus sonst passiert nix.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ah ok, das mit dem Zahnriemen wusste ich so nicht. Danke, wieder was dazu gelernt

    Ja, hatte auch bei Audi angerufen, die haben den Abschleppdienst organisiert. Das wird auch übernommen von Audi.
    Es ging mir nur um die Reparaturkosten, weil ich bei den Bedingungen der Gebrauchtwagen Plus Garantie gelesen habe, dass zwar Lohnkosten voll getragen werden von Audi, Material aber je nach Laufleistung des Autos nur anteilig.
    Aber aus meiner Sicht denke und hoffe ich, dass es so ist wie du auch sagst und es unter die gesetzliche Gewährleistung fällt.

    Eine weitere Sache ist, die von der Audi Notruf Hotline haben mir auch einen Mietwagen organisiert. Da ging ich davon aus, dass der auch von Audi übernommen wird. Habe dann gestern früh mal in meinen Unterlagen geblättert und konnte nichts finden. Habe dann nochmal bei Audi angerufen und die sagten mir dann, dass die den Abschleppdienst und die Organisation des Mietwagens übernehmen, nicht aber die Kosten für den Mietwagen.
    Finde echt, dass das ne Sauerei ist, sowas hätte man ja wohl vorher sagen müssen. Habe den Mietwagen direkt zurück gebracht ...
    Bin jetzt mal gespannt wie die ganze Sache ausgeht...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm also ich hab bei meinem abgeflogenen Keilriemen damals den Mietwagen nicht gezahlt, hat Audi mit der Mobilitätsgarantie übernommen. Da steht dir eigentlich der Mietwagen bis zu 5 Tagen zu wenn es über die Mob Garantie läuft, siehe auch deren Vertragsbedingungen: https://www.audi.de/dam/nemo/custome...spaket-mob.pdf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    10.11.2016
    Danke, so eine Übersicht hab ich gesucht. Krass, warum erzählen die mir dann sowas ...

    Noch eine Frage dazu:
    Hast du deinen als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen gekauft?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mein A5 war nen Werksdienstwagen mit 1 1/4 Jahren, als ich das Keilriemenproblem hatte war der Wagen aber schon 7 Jahre alt aber erst knapp 70 tsd auf der Uhr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    10.11.2016
    ok, gut zu wissen, danke.

    Also nachdem ich am Wochenende eine Mail geschrieben habe, habe ich heute einen Anruf bekommen, dass ich den Mietwagen doch hätte übernommen bekommen ... Naja, hab jetzt das Auto meiner Freundin, geht also auch ohne.
    Aber trotzdem ... da scheinen bei Audi wohl nicht alle auf dem gleichen Wissensstand zu sein ...

    Außerdem noch einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass neben der Riemenscheibe auch noch eine Spannrolle und noch ein Teil kaputt sind (wahrscheinlich aufgrund dessen, dass die Riemenscheibe gebrochen war).
    Des wurde dann an den Händler weitergegeben wo ich das Auto gekauft hab, damit die bestätigen, dass die Ersatzteile bestellt werden dürfen. Bin mal gespannt was ich morgen neues dazu erfahre ...

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei meinem gabs ne TPI zum Riementrieb das der komplett überprüft werden soll und letztendlich wurde dann bei mir alle Spann und Umlenkrollen getauscht, hat mich dann 1200€ gekostet der Spaß. Deiner ist ja nun deutlich jünger, denke da sollte meine TPI nicht mehr greifen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    10.11.2016
    Habe den Dicken seit heute wieder
    Bezahlen musst ich glücklicherweise nichts, alles gut soweit.
    Das einzige: Kratzer im Kotflügel
    Aber die werden bei der nächsten Inspektion entfernt, trotzdem ärgerlich.

    Für was steht TPI?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    TPI: Technische ProduktInformation
    https://www.google.de/webhp?sourceid...tinformation&*

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 8E 2.0L TDI Riemenscheibe Klimakompressor wechseln
    Von HVLA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 20:23
  2. 8E/B7 - 3,0l TDI MKB: BKN(204ps) Zahnriemenwechsel(für die olle Hochdruckpumpe)
    Von Xanderzone88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 22:58
  3. Audi A4 B7 3.0 TDI V6 Diesel (204PS) Chiptuning-Box
    Von Ulrich01 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •