Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012

    B6 2.5 TDI Quattro - Ölverlust am Torsen-Differential - nötige Arbeiten?

    Hallo

    Mein A4 B6 2.5 TDI Quattro Bj. 2003 (S-Line) schwitzt. Bei dem Alter und 254 tkm Laufleistung ist das wohl normal. So haben mich die Flecken unterm Wagen bisher wohl gestört aber nicht beunruhigt. Dies da der Ölstand bei Motor und Getriebe bei Kontrollen immer OK war.

    Nun war ich bei der periodischen Prüfung beim Strassenverkehrsamt (CH-TÜV) wo die Öltropfen am Torsen-Differential zu Unmut und Nachprüfung führten.

    Der Ölverlust ist so stark, dass eine kurze Fahrt (30 min.) nach der Spülung (mit Bremsenreiniger) bereits wieder sichtbare Tropfen hinterlässt (Öl also schon runtergelaufen ist).
    Das ist mir zu viel und ich möchte dies stoppen / die Dichtung am Differential ersetzen.

    Die Arbeit wird von meinem Nachbarn ausgeführt - einem versierten Amateur-Schrauber mit Erfahrung, Hebebühne und Werkstatt-Equipment (ich mach den Handlanger).

    Nun stellt sich die Frage was alles ausgebaut werden muss um die Dichtung/Simmenring zu tauschen.
    Leider fand ich in 2-stündiger Suche weder einen Beitrag der mir die Frage beantwortet noch eine Zeichnung / Plan oder ähnlich.
    Offensichtlich ist dass der Vorderteil der Auspuffanlage runter muss.
    Was muss Motorseitig demontiert werden dass der Vorkatalysator und dann der Teil mit Abgasvorrohr und Katalysatoren zugänglich wird und demontiert werden kann?

    Gibt es andere Verschleiss-Teile die sich lohnen zu ersetzen wenn sie schon demontiert / zugänglich sind?
    Ich will den Wagen nicht vergolden, aber lieber jetzt tauschen als in einigen Monaten. Ich erwarte das mir der Wagen noch 2-4 Jahre hält - sofern keine Killer-Reparaturen anstehen und TÜV OK ist.

    Da der Motor auch schwitzt aber von aussen/oben nichts ersichtlich ist (Zylinderköpfe trocken), die Frage ob es bei den V6 TDI Motoren bekannte Schwachstellen gibt, wo der Ölverlust mit vertretbarem Aufwand eingedämmt werden kann?

    Besten Dank für eure Antworten.
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Das ist ein Tiptronic quattro und du vermutest den Ölverlust an dem Simmerring, der den Flansch der Kardan abdichtet?

  3. #3
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Hi freak
    Korrekt, ich vergass zu erwähnen dass das Fahrzeug die 5-Gang Automatik mit Tiptronic (und Lenkradschaltung) hat.
    Und den Ölverlust vermuten wir schwer dort wo die Kardanwelle im Differential liegt. Um das genau zu sehen müssen eben die Auspuffrohre weg ...
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    In der Gegend fällt mir spontan nicht viel ein, was ich mit tauschen würde. Torsen-Öl (75W90 Gl4+) muss sowieso neu, dann könntest du gleich Achsantrieb vorne(75W90 Gl4+), Differential hinten (75W90 Gl5) und ATF mit wechseln. Schadet sicher nichts, wenn noch nie gemacht. Die Gummilager vom Getriebe evtl. mal anschauen.

    Bei den Getriebeölen gibts wenig Probleme mit Castrol, mit ATF kenne ich mich nicht aus.

  5. #5
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke freak
    Kennst du auch die Füllmenge für das Torsen-Mittendifferential?
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  6. #6
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Meinst du das Verteilergetriebe? Dort habe ich kürzlich den Simmerring zur Kardanwelle hin bei meinem erneuert. Siffte ordentlich raus. Auspuff runter, Kardanwelle raus. Ist schon etwas Arbeit für ein 10€ Gummiring.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Kennst du auch die Füllmenge für das Torsen-Mittendifferential?
    Achsantrieb vorn Neubefüllung 0,8 Liter nach Reparatur.
    Verteilergetriebe Neubefüllung 0,8 Liter nach Reparatur
    Differential Hinterachse 1,0 Liter

    Bei den beiden Getriebefüllmengen steht Neubefüllung Nach Reparatur weil ein Wechsel von Audi nicht vorgesehen ist!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke Mounty.
    Das ist schon ein Problem mit den vielen verschiedenen Getrieben am Quattro (Automat) und den verschiedenen Bezeichnungen.
    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nennt das Teil "Parallel-Axis-Torsen-Mittendifferential" - ich nehme an das ist was du "Verteilergetriebe" nennst (weil es die Kraft auf VA & HA verteilt).

    Letzte Unsicherheit; der Importeur sagt da komme ATF Öl rein (wie in die anderen Getriebe) kann aber keine Angaben zur Spezifikation machen (Unterschieden wird nur ATF und 'Achsöl').
    Ist ATF = 75W90 Gl4+ und somit passend?
    Geändert von dami (24.03.2017 um 09:31 Uhr)
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Der Importeur will dir kurzfristig nen Ersatzwagen verkaufen .

    ATF ist nicht identisch mit 75W90 Gl4+ und kommt bei dir nur in die Automatik.
    Da können dir die Automatikfahrer sicher was zum Wechsel empfehlen.

    75W90 GL4+ kommt ins Differential vorne "Achsantrieb" und ins Torsen "Verteilergetriebe".
    75W90 GL5 kommt ins Differential hinten.

    Du brauchst also insgesamt 3 verschiedene Öle, wenn du alle wechseln willst. Verwechslungen führen zu Problemen.
    Geändert von freak (24.03.2017 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke freak.
    Neues Öl brauche ich nur für das Torsen "Verteilergetriebe" - das Quattro spezifische (Mittendifferential), weil dort Simmering und O-Ring gewechselt werden dass es nicht mehr leckt.
    Was für Probleme ergibt ATF im Torsen "Verteilergetriebe"? Möchte schon noch ca 50 tkm fahren können ...

    Abschliessend kann somit wohl gesagt werden, dass in alle Getriebe ein 75W90 GL4+ Öl kommt - ausser HA Diff (GL5) und Automatik (ATF) - korrekt?
    Können das andere Forumsbenutzer bestätigen?
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Was für Probleme ergibt ATF im Torsen "Verteilergetriebe"? Möchte schon noch ca 50 tkm fahren können ...

    Abschliessend kann somit wohl gesagt werden, dass in alle Getriebe ein 75W90 GL4+ Öl kommt - ausser HA Diff (GL5) und Automatik (ATF) - korrekt?
    Große Probleme gibt das, da fährste keine 500km mit wenn du ATF in den Achsantrieb bzw Verteilergetriebe füllst. ATF ist eine dünnflüssiges Hydrauliköl, was eine völlig andere Aufgabe hat als das Getriebeöl bzw das Differentialöl.

    Es kommt in dein Getriebe die genannten Öle, es gibt auch andere Spezifikationen bei anderen Getrieben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke Mounty
    Irgendwie krieg ich das noch nicht wirklich auf die Reihe

    Die Castrol Website sagt dass ich für mein Auto folgende Öle brauche (ohne Servolenkung und Automatikgetriebe):
    - "Syntrax Longlife 75W-90" (GL-5) für 'Ausgleichgetriebe, von Automatikgetriebe' (und 'Hinterachsgetriebe 01R')
    - "Syntrans Transaxle 75W-90" (GL-4+) für 'Schalttransaxle/Verteilergetriebe 01E 6/1'

    Ist das 'Ausgleichgetriebe, von Automatikgetriebe' für mein Fahrzeug mit Tiptronic das zutreffende fürs Torsen "Verteilergetriebe"?
    Die angegebene Füllmenge von 0,8 Liter legt das nahe.
    Und ist 'Schalttransaxle/Verteilergetriebe' dasselbe für geschaltete Fahrzeuge?

    Wenn das so ist, dann würde das der Darstellung von freak widersprechen ...

    Ich möchte einfach das richtige kaufen - brauche ich Syntrax oder Syntrans für das Verteilergetriebe/Mittendifferential (5HP19)?
    Ich vertraue lieber diesem Forum als den "Experten" von der AMAG (CH Importeur) ...

    Nochmals besten Dank und entschuldigt meine Laienhaften fragen
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Alles furchtbar kompliziert bei Automatik . Beim Handschalter haben Schaltgetriebe, Differential VA und Torsen eine gemeinsame Ölfüllung mit 75W90 GL4+, das ist das 'Schalttransaxle/Verteilergetriebe 01E 6/1'. 'Ausgleichsgetriebe' ist das Differential VA.

    Bevor ich dir was falsches erzähle, hab ich noch mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut

    0 Automatik: ATF (VW G 052162)

    1 Differential Hinterachse: (VW G 052145) = 75W90 GL5, 1,5L
    2 Differential (Achsantrieb) Vorderachse: (VW G 052145) = 75W90 GL5, 0,8L
    3 Torsen Verteilergetriebe: (VW G 052145) = 75W90 GL5, 0,8L

    Das bedeutet, dass du überall (außer in die Automatik) das Syntrax Longlife 75W-90 (GL-5) einfüllen kannst. Korrektur also zu meinem früheren Beitrag (wobei diese Teile an GL4+ nicht sterben würden).

    Bei allen gilt: Füllen bis Unterkante Einfüllöffnung, Verschlussschrauben 35 Nm festziehen, außer Torsen Ablassschraube, die mit 20 Nm. Beim Torsen soll die Verschlusschraube inkl. Dichtring erneuert werden. Kauf dir zum Füllen am besten eine Druckspritze.

    Das Öl im Differential VA ist wohl aufwendiger zu wechseln. Hier ein paar Anleitungen:
    Automatik
    Diff VA

    Torsen
    Diff HA
    Geändert von freak (24.03.2017 um 23:00 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Hey freak

    Besten Dank. Du lässt mich jetzt ruhig schlafen
    Deine Erklärungen sind klar und schlüssig und decken sich mit rodNeX's Aussage von 2006 (#31 - https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ll=1#post54814).
    Danke auch für die Links auf 'seine' Seite. Wies geht wissen wir - haben den Füllstand ja kontrolliert als das Leck offensichtlich war.
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  15. #15
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015
    Also das Aufwändigste beim Wechsel des Simmerring im Verteilergetriebe war das heraussuchen des Ersatzteils beim . Da gibt's nämlich zig verschiedene und erstmal hab ich den falschen bekommen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von dami
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Zürich - Neutrales Territorium im Deutschsprachigen Alpenraum
    Registriert seit
    12.01.2012
    Hi ethanhunt
    Kannst du mir auch sagen ob das Teil mit Nummer 32 auf dem Bild einfach rausgezogen werden kann oder ob das im Differential Probleme gibt? Hast du nur den Simmering (31) gewechselt oder den O-Ring (29) auch? Dazu müsste wohl das Teil 30 ausgebaut werden. Ist das Problemlos möglich oder sollten wir uns das beste sparen (sollte ja keinen Verschleiss haben).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170325_184237_resized.jpg 
Hits:	27 
Größe:	114,1 KB 
ID:	322776
    Besten Dank für eine Zeitnahe Antwort - Basteln jetzt weiter - Welle ist schon gelöst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170325_184237_resized.jpg  
    - weil nie im Stau (Frei- und Randzeittäter)

  17. #17
    Benutzer Avatar von ethanhunt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    DO
    Registriert seit
    12.12.2015

    B6 2.5 TDI Quattro - Ölverlust am Torsen-Differential - nötige Arbeiten?

    Habe nur den Simmerring ersetzt. Wenn ihr die Kardanwelle raus habt, seht ihr wo das Öl raus drückt. Der geht relativ leicht raus, da er ja ausgehärtet und geschrumpft ist. Den neuen vorsichtig mit einer Nuß gleicher Größe rein klopfen. Nr 32 sollte der Anschluss deiner Welle sein.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Nummer 32 kann herausgezogen werden wenn die Schraube 33 entfernt wurde. Das Teil 29 muss gar nicht angefasst werden, der Wellendichtring für den Kardanwellenflansch wird einfach herausgehebelt und danach mit einem Spezialwerkzeug für die richtige Tiefe wieder eingeschlagen, die nicht bis zum Anschlag sein soll sondern bis 1,7mm unterhalb der Deckeloberfläche.

    Allerdings gibt es noch einen kleinen Hinweis im Audi Rep Leitfaden:

    Hinweis
    - Für den Abtriebsflansch für Kardanwelle (Flanschwelle hinten) wird ein geänderter Wellendichtring mit Dichtlippe -Pfeil B- geliefert. Um eine einwandfreie Abdichtung zu gewährleisten, muss auch der Abtriebsflansch/Kardanwelle ersetzt werden; Zuordnung → Elektronischer Teilekatalog.

    - Um bei einer Wiederholungsreparatur einen erneuten Tausch des Abtriebsflansch/Kardanwelle zu vermeiden, müssen Sie dessen Teile-Nr. kontrollieren. Der Abtriebsflansch/Kardanwelle mit Nut -Pfeil A- für den Wellendichtring mit Dichtlippe trägt die Teile-Nr. -01V 409 809 A-.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Flansch.JPG 
Hits:	13 
Größe:	33,8 KB 
ID:	322781
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wieviel Spiel im Torsen Differential?
    Von bernhard_66 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 11:22
  2. 8E/B7: quattro mit torsen-diff
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 16:14
  3. A4 TDI quattro Differential Problem
    Von Silberfisch12 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 22:52
  4. 8E/B7: Frage zum Torsen Quattro
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:24
  5. 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?
    Von Manuel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •