Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    17.03.2017

    Fensterheber am A4 Cabrio defekt - Ausbau des Rahmens

    Hallo Community,
    seit kurzem knirscht und knackt mein Fenster an der Fahrerseite beim hoch- und runterfahren.
    Nach dem Ausbau der Innenverkleidung schnell bemerkt, dass das Seil am Motor völlig hinüber war.. teils gerissen, teils einfach zerfetzt.

    Nun habe ich ein Ersatzteil bestellt und wollte den Heber / Seilzug wechseln, jedoch bin ich beim Herausbauen/heben des oberen Teils der Tür gescheitert.
    Anleitungen finde ich leider für alle anderen Varianten des A4 B6, jedoch nicht für mein geliebtes Cabrio. (habe das "so wirds gemacht Buch - jedoch wird dort auch nur die nicht-Cabrio Variante beschrieben)

    Hat jemand vielleicht eine passende Anleitung? Oder könnte mir sagen/zeigen welche Schrauben zu lösen sind?
    Bei Audi wollte man 850 Euro für die Arbeit haben - fand ich etwas überteuert, daher selbst Hand angelegt ..aber wirklich nur gelegenheits-Bastler und definitiv kein Profi :P

    Über jede Hilfe Dankbar !

  2. #2
    Benutzer Avatar von dolce
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HVE

    Registriert seit
    27.12.2011
    Moin,
    welchen oberen Teil der Tür meinst Du denn? Einen Scheibenrahmen wie bei den anderen Modellen gibt es doch beim Cabrio nicht. Oberhalb des Türblechs ist nur noch die Scheibe.
    Gruß, Dennis

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    17.03.2017
    Genau - in meinem Fall wäre es also vermutlich nur die mittlere Leiste (aus der das Fenster herausgefahren kommt) samt Seitenspiegel wo (so stelle ich es mir zumindest vor) unten dann die Fensterhebermechanik dran sitzt.
    Bei anderen Modellen wird ja der komplette rahmen nach oben hin rausgehoben um an den Heber zu kommen - beim Cabrio sollte das ja ähnlich sein - nur halt ohne den oberen Rahmen.
    Nur die Schrauben sitzen anscheinend nicht an selber Stelle ...daran scheitert's gerade, weil ich wie gesagt nur die Anleitungen der anderen Modelle habe :P

  4. #4
    Benutzer Avatar von dolce
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HVE

    Registriert seit
    27.12.2011
    Nein, beim Cabrio gibt es diesen Rahmen in der Tür nicht. Die Hebemechanik ist in der Tür selbst verschraubt.
    Du musst hier alle Teile einzeln ausbauen.
    Türverkleidung ab, Scheibe hoch, Scheibe ausbauen (vorn Klemme lösen, hinten Schraube raus und Fixierung abbauen), Fensterhebermotor raus, Lautsprecher raus, Spiegel ab,
    Schrauben der Hebemechanik lösen (2 von unten eine in der Tür), Seilzüge ausklipsen, Gedränge der Hebemechanik rausschwenken (den hinteren unten nach vorne, den vorderen oberen nach hinten).
    Zusammenbau umgekehrt und danach Grundeinstellung der Scheibe prüfen.
    Hab leider keine Anleitung, die ich schicken könnte. Du solltest Dir aber ein Wenig Zeit nehmen für die ganze Aktion.
    Gruß, Dennis

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Registriert seit
    03.11.2012
    Anleitung gibt's bei erwin.audi.de.
    Spritmonitor.de
    Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    17.03.2017
    Danke an alle für die Antworten - Gestern habe ich es geschafft.
    Die Heber werden (wie beim TT - Danke Dolce !) nach vorne hin herausgehoben - und nicht nach oben wie bei allen anderen Modellen.
    Das Spannen der neuen Seile war etwas schwer, aber zu zweit dann auch kein Problem mehr. Paar hundert Euro gespart - ich hoffe es hält auch eine Weile ..und nur 1 Clip gebrochen während der ganzen Aktion !! :P
    Naja, wie gesagt; Vielen Dank
    Und nur so am Rande: Auf der ersten Fahrt danach ist die Motorleuchte angesprungen xD ...es nimmt einfach kein Ende ! ..aber das wird dann mein nächster Thread :P

    Oh eine Frage habe ich noch:
    Der Fensterheberschalter (Fahrerseite) hat schon seit ich das Auto habe etwas gesponnen - Konnte das Fenster hinten links nur runterfahren aber nicht hoch (weder mit dem Einzelknopf, als auch mit dem für alle Fenster gleichzeitig) ..dafür musste ich dann immer den Verdeckschalter in der Mitte benutzen.. jetzt nach dem Einbau der Heber, kann ich das Beifahrerfenster nicht mehr runter fahren..aber hoch.. (also genau umgekehrt).. und hinten geht auch immer noch nicht.. ist der Schalter meistens einfach im Eimer? ..oder eher ein Kabel?
    Geändert von nisch23 (22.03.2017 um 08:20 Uhr) Grund: Zusatzfrage

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Ausbau des Aschenbecher
    Von Hunsrueckerpaul im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 18:27
  2. 8H - Fensterheber B6 Cabrio
    Von masterjens im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 22:47
  3. 8E/B6 - Ausbau des Federbeines
    Von Alex_991 im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 09:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •