Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Bex

    Registriert seit
    11.04.2014

    Umbau von K03s auf K04

    Moin Männers, da mein K03s(fahre einen BEX) nach 200tkm den Geist aufgegeben hat bin ich auf einen K04 umgestiegen.

    Im vornherein möchte ich mich für meinen eventuell geistig technischen Dünnschiss entschuldigen. Da bin ich leider nicht sehr bewandt und bitte daher um Verständnis. 😃

    Erstmal zu meinem Fahrzeug wie er jetzt ist..
    Der Wagen hat ja schon von Haus aus 2 LLK, gechipt wurde er von meinem Vorbesitzer bei MTM auf 212PS.
    So bin ich ihn auch erstmal gefahren. Mittlerweile wird das Innere von meinem Kat mit einem Rohr geschmückt.
    Haben auch bereits angefangen nach dem Kat auf 2,5 Zoll umzubauen.

    Nachdem jetzt der K03s(oder auch K03-073) hinüber war hab ich mich für nen K04 entschieden, der jetzt auch drin ist. Ansonsten wurde nichts geändert.
    Habe jetzt bei zwei verschiedenen Firmen angerufen die Software machen, beide meinten das eine Abstimmung jetzt nicht nötig ist.
    Ich kann leider nicht mehr zu 100% sagen ob er jetzt so beschleunigt wie mit dem K03s, da der sich schon lange angekündigt hat und ich auch durch mein defektes Schumumkehr Ventil extrem spürbaren Leistungsverluste hatte und damit auch eine Weile gefahren bin(die Werkstatt hat das defekte Schubumkehr Ventil erst beim Turbowechsel gesehen).
    Gefühlt würde ich aber behauptet er läuft mit dem K04 kaum anders als mit dem K03s, aber wie gesagt.. nur gefühlt, ich bin mir eben nicht sicher!

    Jetzt zu meinen Fragen..
    Wieso ist keine neue Abstimmung nötig?
    Und wie verhält sich der K04 mit der Software von MTM?
    Sollte ich jetzt wieder bei meinen 212PS stehen oder doch eher weniger oder mehr?

    Da mit dem K04 nach obenhin ja doch noch einiges möglich ist bin ich am überlegen noch etwas umzubauen..
    Was wäre denn alles noch möglich(ohne LLK Umbau)?
    Bin am überlegen den leeren Kat mit Rohr durch einen 200-Zeller zu ersetzen, bringt der das selbe wie nur das Rohr?
    Würde mich für größere Einspritzdüsen interessieren. Da nehmen viele ja die vom S3 8l. Wären auch noch größere sinnvoll oder eher nicht?
    Und selbst wenn ich die vom S3 nehme, müsste ich den LMM sicher auch auf S3 wechseln, oder? Was ist mit dem Schubumkehr Ventil und dem Blow off vom S3? Würde das blow off überhaupt Sinn machen?
    Was müsste denn noch alles geändert werden außer Minimum die Einspritzdüsen?
    Und wo könnte ich einmal nach nur Einspritzdüsen Wechsel und Mapping landen?
    Und einmal mit einer anderen Ansaugbrücke und was noch alles dazu gehört, wobei immer davon ausgehend das ich gern bei meinen originalen LLK bleiben würde?!


    Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu bekommen, es sind ja dann doch einige!
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ohne Abstimmung wird der Turbo je nach Lader schon von der Grundkennlinie des Ladedruckverlaufes her (ldrxn) nicht mal ansatzweise ausgereizt. Frag mal woanders nach.
    Geändert von Perry Rhodan (09.03.2017 um 08:47 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Nur nebenbei wenn du den K04-015 eingebaut hast hast du dich verschlechtert der K03-073 ist besser!
    BiTurbo und gut =)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welchen Turbo? K03s oder K04?
    Von Jürgen 8E im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 15:50
  2. Umbau von k03 auf k04
    Von Cippolino83 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:43
  3. 8D/B5: 1.8T: Umbau auf K03S (BEX-Lader)
    Von 1Komma8T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:17
  4. 8D/B5: Zusatzmaterial bei Umbau von K03 auf K04 Lader
    Von kenni#2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 09:24
  5. Re: Umbau auf K04-15??!!
    Von 1.8tjunky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 00:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •