Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wedemark
    Registriert seit
    05.03.2017

    Problem mit Kühlkreislauf und Heizung

    Hallo ihr Lieben Audi Freunde.



    Ich weiß, dieses Thema wurde schon etliche Male durchgekaut. Habe mich auch schon belesen und das ein oder andere ohne Erfolg probiert.


    Vor kurzem kaufte ich mir von privat einen A4 B5. Ich suchte ein nicht allzu teures aber dennoch zuverlässiges Fahrzeug. Da ich früher schon 2 mal den 80 B4 hatte und mit diesem Modell vollkommen zufrieden war, dachte ich mir hole mir wieder einen Audi. Dabei fiel die Wahl auf den B5.


    Aber leider macht er mir nun seit einiger Zeit große Sorgen. Fahrzeug machte bei der Besichtigung einen guten Eindruck. Lediglich die Temperaturanzeige im KI ging nicht. Darauf wies mich der Verkäufer aber vorher schon am Telefon hin. Da bei der Probefahrt alles gut war und alles funktionierte (auch die Heizung lief gut) hielt ich Rücksprache mit meiner Werkstatt was das mit der Temp.anzeige sein kann. Diese meinte, wird wahrscheinlich der Thermostat sein, kein großer Auftrag.


    Gut Fahrzeug gekauft. Einige Tage später Termin in der Werkstatt. Schauten sich das an und blieben weiterhin beim Thermostat. Also gut. Bestellt. Eingebaut. Am nächsten Tag Auto wieder abholt. Temp.anzeige geht, Heizung wurde auch schneller war als vorher. 3 Tage lang alles gut, aber nur Kurzstrecke Stadtverkehr. Am 4. Tag fuhr ich bei ca. -4 °C morgens los. In Richtung Autobahn. Diese ist ca. 5 km entfernt, auf dem Weg dorthin merkte ich schon das die Heizung nur noch lauwarm wurde. Auf die Autobahn drauf, Temp. laut Anzeige 90 Grad. Dann wurde bei ca. 140 km/h die Lüftung eiskalt und die Temp.anzeige fiel in Richtung 60 Grad bis auf Anschlag zurück. Geschwindigkeit verringert und von der Autobahn wieder runter, da ich dort eh abfahren musste und die Anzeige stieg wieder bis 90 Grad an. Heizung blieb allerdings kalt.


    Das mit der Temp. ist jedesmal so im Bereich von 140 km/h. Je nach Außentemp. nicht immer bis auf Anschlag, mal auch nur bis 70 oder 80 Grad. Wird man langsamer steig sie wieder auf 90 Grad.


    Werkstatt hat für den Temp.abfall keine Erklärung. Auf Verdacht wurde noch der Temp.sensor getauscht was allerdings keine Abhilfe brachte. Das mit der Heizung wird auf verstopften Wärmetauscher geschoben. Wasserpumpe schließen sie aus, weil sonst wohl zu heiß werden würde, statt zu kalt.


    Wärmetauscher habe ich vor 2 Wochen das erste mal gespült. Daraufhin ging die Heizung auch ganz kurz. Jetzt letzten Samstag habe ich den Wärmetauscher nochmals gespült. Mit Spülmaschinentabs und Heißem Wasser. Daraufhin habe ich Essigessenz in den Tauscher gekippt und über Nacht einwirken lassen. Am Sonntagmorgen mit dem Gartenschlauch richtig durchgespült bis nur noch klares Wasser kam. Den Ausgleichsbehälter ausgebaut und mehrfach mit Spülmaschinentabs sowie Essigessenz gespült, da dieser auch total verdreckt war. Alles wieder eingebaut. Wasser aufgefüllt, entlüftet. Heizung läuft. 1 bis 2 km gefahren Heizung kalt. Wieder entlüftet. Heizung warm. Wieder beim Fahren kalt geworden. Scheinbar nicht richtig entlüftet. Irgendwann dann mal muss die Luft wohl raus gewesen sein und Heizung blieb warm. Heizte wie verrückt. So wie es sein soll. Auch während der Fahrt. Bin mehrere Kilometer über Land gefahren alles super. Dann versuchte ich die Autobahn.
    120 km/h alles gut, Temp. 90 Grad.

    Bei 140 km/h, Temp.anzeige fiel zurück bis fast auf 60 Grad. Lüftung/Heizung wieder kalt und bleibt seitdem auch kalt. Erneutes entlüften brachte auch nichts mehr.


    Bin am verzweifeln. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil ich mir den Kopf zerbrochen habe und die ganze Sache nicht verstehe. Kann doch nicht sein das der Tauscher warm wird wie sau und im Inneren Temperaturen wie in der Sauna herrschen und von einem zum nächsten Moment schlagartig dicht macht und nichts mehr passiert. Schläuche vom Tauscher sind aber beide heiß. Innenraum trocken.
    Aus dem kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter sprudelt auch Wasser wenn man ihn abzieht. Also müsste der Rücklauf zum Behälter funktionieren und auch die Wasserpumpe ihren Dienst verrichten, oder?

    Es handelt sich übrigens um eine 1,8 Liter ADR Limousine Baujahr 98 ohne Klima, nur normale manuelle Heizung.
    Ich hoffe nun auf eure Ratschläge, da ich kein Bock habe, dass die Werkstätten auf Verdacht irgendwas austauschen und es am Ende nichts bringt. Das Geld wächst ja schließlich nicht auf Bäumen.


    Danke im Voraus.
    Grüße Maik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Erstmal Seilzüge der Temperaturverstellung prüfen, es könnte was abgebrochen sein (oder eine Klappe lose) und Fehlerspeicher auslesen!
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Was hat die Werkstatt den für einen Thermostat eingebaut wenn du nicht bei Audi warst, kann eigentlich nur der Thermostat sein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wedemark
    Registriert seit
    05.03.2017
    Seilzüge hatte ich selber schon überprüft, Radio und Handschuhfach ausgebaut. Alles ok. Klappe sollte funktionieren, hört man beim Betätigen des Temperaturverstellers. Am Sonntag wo die Heizung lief konnte man auch zwischen warm und kalt wechseln. Merkt man auch wenn nur kalte Luft kommt, zwischen Warm- und Kaltstellung ändert sich die Luft auch wenn sie eben nur beidermaßen nur kalt ist.

    Fehlerspeicher wurde glaube noch nicht ausgelesen. Was kann denn dort angezeigt werden? Ist doch in diesem Fall alles mechanisch bis auf die Sensoren oder?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich vermute mal das es ein Thermostat aus dem Zubehör ist. Kann ich aber nicht genau sagen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    War jedenfalls nicht bei Audi, sondern ne freie Werkstatt.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Probier mal ein originalteil Thermostat. Hier im Forum gibts öfter Beiträge wo Thermostate aus dem Zubehör verbaut wurden und kurze Zeit später wieder klemmten.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wedemark
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ok. Thermostat hatte ich schon hier und da auch schon mal gelesen, dass trotz Neuteil defekt sein sollen. Das war auch bei mir die ganze Zeit im Hinterkopf. Weil vorher ging ja alles bis auf die Anzeige im KI. Was würde sich dann ändern wenn das passende bzw. funktionierende Thermostat verbaut wird? Nur der Temp.abfall oder die Heizung oder beides? Hängt das eine mit dem anderen Problem zusammen oder sind das 2 verschiedene Baustellen?

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Das hängt alles zusammen, dein Thermostat wird im geöffnetem zustand hängen.Das heißt das nur der große Kühlkreislauf in Betrieb ist und nicht zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf hin und herregeln kann. Dadurch kann der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen, und deshalb wird die Heizung nicht richtig warm.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von ArcoMaik
    Schläuche vom Tauscher sind aber beide heiß.
    Zitat Zitat von Audirakete
    ... dein Thermostat wird im geöffnetem zustand hängen.
    Kann eigentlich so nicht sein, oder?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    Bei den billigen Thermostaten gibt es ein paar die wohl nur mehr oder weniger auf/zu kennen. Solltest Du so eines haben, geht dann bei Dir ruckartig der große Kreislauf auf, alles wird mit kaltem Kühlerwasser kurzfristig schnell abgekühlt und es wird dann nicht mehr richtig warm, weil dein Kreislauf nicht vom Thermostat geregelt wird, sondern 100% offen ist. Es hiesse ja nicht Thermostat wenn es nur ein Auf/Zu-Schalter wäre. Das ist glaube ich reparaturtechnisch und ökonomisch der günstigste Ansatzpunkt. Sollte dein Kühlwasser noch gut (rosa) aussehen, dann kannste das auch durchn alten Socken kippen und wiederverwenden.

    _______________
    Edith: Kann auch sein, dass du größere Bröckchen vom WT spülen hast, die lösen sich manchmal erst später und einer blockiert dein Thermostat bis zu einer gewissen Federspannung. Du siehst das vielleicht im Cockpit nicht, weil die Anzeige bis ca. 105° gedimmt wird, also trotzdem 90° anzeigt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wedemark
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ok. Werde zusehen das die Tage ein neues Thermostat rein kommt. Werde es dann hier berichten. Auf jedenfall erstmal danke für die Tipps. Wen sonst noch jemand Ideen hat, immer her damit.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wedemark
    Registriert seit
    05.03.2017
    Hallo,

    es ist zwar lange her, aber das Problem besteht weiterhin. Wollte mal eben berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist.
    Werkstatt mittlerweile gewechselt,da die voherige ratlos war.

    Es wurde vor kurzem die Kopfdichtung getauscht. In selben Atemzug auch gleich Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, da nächstes Jahr eh fällig wäre. Thermostat wurde letzte Woche ebenfalls nochmal getauscht. Problem mit dem Temperaturabfall bei kalten Wetter so ab ca. 120 km/h besteht aber leider weiterhin. Die Heizung funktioniert nun (nach etlichen Spülvorgängen) bei betriebswarmen Motor wieder einigermaßen. Wärmetauscher müsste vielleicht auch mal getauscht werden. Solange aber die Temperatur so stark abfällt, wird der Wechsel des Tauschers aber erstmal überflüssig sein, oder?

    Nächste Woche ist der nächste Termin in der Werkstatt. Dann wollen sie wohl den Lüfter bzw. die Viskokupplung prüfen. Kann das denn überhaupt sein, dass der Lüfter bei hohen Drezahlen nicht abschaltet? Der Temperaturabfall hängt mit der Drehzahl zusammen. Im 4. Gang fängt der Abfall schon so ca. bei 100 km/h an. Bei 90 Grad im Stand kann man den Lüfter jedenfalls festhalten.

    Gruß Maik

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Problem mit Heizung
    Von gani1985 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 08:05
  2. 8E/B7 - Problem Kühlmittelstand und Heizung
    Von gani1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 13:46
  3. 8D/B5: Problem mit Heizung
    Von Soofty 1 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 15:51
  4. 8D/B5: Problem/Frage mit dem Kühlkreislauf
    Von Tobus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •