Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Kostenfaktor neuer Motor?

    Hi,

    Also mein lieber 1,8 motor geht bald auf die 200.000km zu und da dachte ich mir bevor ich mir ein neues auto kaufe behalte ich lieber meinen lieben a4 und baue statt dessen ein neuen motor ein.
    Natürlich will man dann kein 1,8 motor mehr haben sondern lieber noch ein T dahinter.
    Bei einem Schrotthändler wird der 1.8T motor mit einbau für 3.500€ angeboten.
    Ist das angebot sehr billig, ganz gut oder teuer???
    Kenn mich da nicht so aus

    mfg

    Michael I.
    Immer mal was ran ans Auto

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Das kann ich gut verstehen, allerdings würde ich bei solchen sachen mal bei R-A-R nachfragen, die machen Motorumbauten!

    Da bekommste für 4690 € einen 2,8er 30V bzw. einen 1.8T mit 180 PS + größere bremsen + tüv eintragung und natürlich Einbau!

    www.r-a-r.de schau mal vorbei und schreib denen...
    > www.municHMotorsport.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Schwser zu sagen, ob das teuer oder billig ist, wenn man über den motor nichts weiß. Ist er neu? Gebraucht? Wie viele Kilometer hat er runter? Mit oder ohne den ganzen Kleinkram wie Steuergerät, Turbo, ...?

  4. #4

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    also das gebot was ich bekommen habe war auch von RAR und es stand nur da 1.8T motor mit einbau. Also denk ich mal neuer motor und einbau so das er auch läuft

    mfg

    Michael I.
    Immer mal was ran ans Auto

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Hallo,

    achte nur drauf, dass der Motor (der neue 1.8T) etwa aus dem selben Bj. is wie dein Auto. Was hast du für ein Bj.? Wenns nach 97 is, kannste schon extreme Probleme wegen dem Can-Bus kriegen. Ich würd mir an deiner statt vielleicht doch liebeer ein anderes Auto zulegen, wenns ein anderer Motor sein soll. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich denselben Umbau hab machen lassen, den du planst. Ich brauchte noch etliche Moante, bis sämtliche Kinderkrankheiten üebrstanden waren... nervenaufreibend sag ich dir!!!

    Den Preis find ich etwas hoch, hab für meinen mit40Tkm damals mit allem Zubehör kanpp 2000€ bezahlt.

    Wenn du mehr Fragen hast, kannste mich auch anmailen... kein Problem!
    Gruß
    Bullit
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  6. #6

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    also meiner ist ein 96er hab also mit dem Canbus keine probleme.
    Und die 2000€ waren die mit einbau oder nur motor????

    mfg

    Michael I.
    Immer mal was ran ans Auto

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Mein Auto is auch 96. Hab allerdings nicht so die Ahnung gehabt und nen 98er Motor gekauft...und schon hat man die Bescherung! Komplette Can-Busanpassung nötig! Also such dir nen Motor vor 98, am besten vielleicht 96 oder Anfang 97! Erkundige am besten noch mal genau, ab wann auf Can-Bus umgestellt wurde! Damit sparst du dir jede Menge Ärger!

    Bei den 2000€ war der Motor mit allen Anbauteilen (außer Klimakompressor), Steuergerät und Teile der Luftführung bei. Habe dann noch Schlüssel, Kombiinstrument, Innenraumkabelbaum, und Kat aus demnselben Unfaller nachkaufen müssen (noch mal 400€). Dann noch n neuen Ladeluftkühler und diverses Kleinmaterial neu.

    Die Umbaukosten an sich waren da noch nicht mit bei

    Ich will den Wagen jetzt verkaufen, da ich auf Diesel umsteigen will (und sich die Familie wohl vergrößert)... Interesse??


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Seit wann ist denn 98 ein CAN-Bus drin? Da ist doch eigentlich nur die WFS ins Kombi gewandert...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Frag mich nicht, ab welchem Monat das sein könnte, ich weiß nur, dass es mir jede Menge Trouble gebracht hat! Auch die tatsache, dass die WFS da im Kombi mit drin is, reicht ja schon, dass du alles umstricken musst. Musste 2 1/2 Monate auf meinen Wagen verzichten, weil genau diese Sch***-WFS sich nicht vernünftig umgehen ließ. Leider.

    Möglich, dass die Probleme nicht mit Can-Bus zu tun haben, aber wie erklärt sich dann, dass sich mei nAirbagsteuergerät nicht mit dem Motorsteuergerät verträgt? habt ihr davon eventuell schon mal gehört? Hat jemand ne Erklärungsmöglichkeit oder nen Lösungsvorschlag?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  10. #10

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    ja das problem mit dem airbag hab ich schonmal gehört.
    Soweit ich weiss war das aber nur ein problem mit der Einstellung im Motorsteuergerät zwischen dem 1.8 und dem 1.8T.

    Mfg

    Michael I.
    Immer mal was ran ans Auto

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Also so einen Umbau würde ich nicht machen, das lohnt sich nie. Wurde hier schon öfter behandelt.

    V.a. warum braucht dein A4 unbedingt einen neuen Motor, "nur" weil er 200tkm hat? Wenn der Motor bisher gut behandelt wurde, kann er noch lange halten, v.a. wenn es Langstrecken-km sind. Ich würde mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Solche Autos werden im Ausland auch oft noch ewig lang gefahren.

    Ich würde entweder so behalten oder gleich einen original 1.8T holen.



  12. #12

    Re: Kostenfaktor neuer Motor?

    Also er wird halt viel benutzt hatte letztes jahr ca 40.000km und ich bin jetzt wieder Schüler und das ca 7jahre lang (BOS und Studieren) und ich hab mir halt einfach gedacht bevor ich wieder ein paar tausend euro in ein neues auto stecke, stecke ich lieber die 3000€ in meins und hab die Karosse die ich haben will samt umbauten und nen neuen Motor.
    Und als Schüler ist es auch schwer sich ein neues Auto zu kaufen sind dann halt doch meistens so min. 7.000€ aufwärts die man dafür zahlen darf.
    Und mein alter Motor wird gefahren bis er tot ist das steht ja garnicht zu debatte ich will eh erst nen 1.8T Motor wenns nötig ist.

    mfg

    Michael I.
    Immer mal was ran ans Auto

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •