Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer Avatar von Robin95
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Dautphetal
    Registriert seit
    16.05.2016

    Geräusche im Motorraum ( Servolenkung?! )

    Hallo Community

    Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Audi.. Also ich versuche mich mal kurz zu fassen:

    Aus dem Motorraum kommt manchmal so ein komisches Summen & ich glaube auch, dass wenn dieses Geräusch auftritt meine Lenkung schwieriger geht. Das Geräusch ist aber nicht immer zu hören. Manchmal fahre ich tagelang ohne Probleme, und manchmal habe ich das Geräusch tagelang. Zuerst ist das Geräusch nur ziemlich leicht zu vernehmen, aber je länger ich fahre umso lauter und deutlicher wird es. Zudem spürt man dabei eine leichte Vibration im Lenkrad und am Gaspedal ( kommt mir jedenfalls so vor ). Hinzu kommt dann noch, dass es wesentlich schwieriger wird zu lenken.
    Aber dazu noch folgendes: Dieses Geräusch aus dem Motorraum ist am deutlichsten zu hören, wenn ich den Motor bei ca . 1500 Umdrehungen halte, egal ob ich anfahre oder gerade 100 km/h fahre ( also auch wenn ich dabei NICHT lenke ist das Geräusch hörbar. Lenke ich dabei zusätzlich, dann wird es noch lauter). So, sobald ich dann aber hochtouriger fahre ( sagen wir mal ab 2500 Umdrehungen ) ist nichts mehr davon zu hören, auch nicht wenn ich Lenke.
    Gestern habe ich in der Werkstatt das Servoöl wechseln lassen und die Leitungen reinigen lassen. Bin dann auch erstmal problemlos gefahren, hat sich sehr einfach lenken lassen, keine Geräusche gemacht nichts. Als ich aber heute morgen auf die Arbeit gefahren bin, war das Geräusch wieder da, aber als ich heute Nachmittag gefahren bin war es wieder weg.
    Ich habe auch gesehen, dass die Schläuche um den Servoölbehälter ölig sind, weiß aber nicht ob das von dem Ölwechsel kam, oder irgendetwas undicht ist. Ich habe mal gelesen, dass in der Servopumpe ein Sieb verrutscht sein kann, wodurch das Öl aufschäumt und das eventuell die Ursache ist . Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wo die Servopumpe bei meinem Auto ist ( wahrscheinlich genau neben dem Servoölbehälter? ). Habe leider noch nicht so das große Know-How was das angeht, bin aber handwerklich gut dabei, sodass ich auch mal was auseinander und wieder zusammen bauen kann.

    Also ich bin wirklich ratlos . Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Noch kurze Eckdaten zum Auto:
    3.0 Quattro mit Automatikgetriebe
    Bj 2002
    143tkm

    PS: mir fällt gerade noch ein, dass dieses Geräusch hauptsächlich im Winter auftritt wenn es kalt wird, im Sommer hatte ich eher weniger Probleme damit.

    Gruß Robin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170128_130236.jpg  
    Geändert von Robin95 (29.01.2017 um 12:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Servolenkung macht Geräusche
    Von friloo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 13:29
  2. 8E/B6 - Geräusche Motorraum/Klima schwach
    Von votex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 18:54
  3. 8D/B5 - Geräusche aus dem Motorraum
    Von V6-A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:35
  4. 8D/B5: 1.6: Laute Geräusche im Motorraum.
    Von Ralli im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 15:00
  5. Re: Servolenkung macht komische Geräusche
    Von AUDICH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 14:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •