Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    24.01.2017

    Standheizung Ardic 952DW raucht läuft aus

    Hallo zusammen.
    Ich habe da eine Frage und schon sehr viel gelesen aber nicht schlauer geworden.
    Bei meinem A4 Avant 2.0tdi B7 ist eine ab Werk verbaute Standheizung. Ja die Ardic von Volvo.
    Die Standheizung läuft, wärmt, jedoch raucht die wie sau. So sehr das alles in innenraum zieht. Jetzt habe ich festgestellt das am Gehäuse der Standheizung unten immer Diesel tropft. Gehäuse undicht? Und nachdem das Gehäuse ja recht gute temperaturen bekommt ist das was raucht.
    Jetzt heißt es trotzdem von einigen, Brenneinheit innen mit Lüfter ect. tauschen erneuern. Stimmt das so? Warum läuft dann nach aussen Diesel aus?
    Vielen dank für eure Antworten und hilfe.

  2. #2
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Hallo, das wird am Druckregler liegen. Habe mich auch schon soviel Stunden mit der blöden Ardic Standheizung rumgeärgert. Vom Austausch der Brennereinheit über Druckregler und die Membran: http://www.ebay.de/itm/Audi-Volvo-TD...8AAOSwHMJYGOJc. ... der Austausch der Membran ist nicht ganz ohne weil der Druckregler eigentlich nicht zum öffnen gedacht ist. Die Standheizung lief dann wieder ein Jahr dann kam das nächste Problem... Mit meiner jetzigen Webasto ist das alles ein Traum. Die Ardic ist für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hie hab ich noch ein Bild gefunden von meinem geöffneten Druckregler.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150114_001[55].jpg 
Hits:	22 
Größe:	161,4 KB 
ID:	321181

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    24.01.2017
    So hallo zusammen. Nun mal was neues. Am Wochenende habe ich eine generalüberholte neue Brennereinheit verbaut. So weit so gut. Leider geht sie gar nicht mehr an. 3 Fehler im Steuergerät. Keine Flammenbildung, Flammabruch und sporadisch Glühkerze.
    Es kommt auch das klack klack klack von der Pumpe nicht mehr. Lediglich die Wasserpumpe und der Lüfter der Brenneinheit läuft an, dann geht alles wieder aus.
    Wenn die Standheizung diese Minute an ist und ich meine Hand an der Verbindung beim Deckel Gehäuse hebe merke ich Luft. Kann es sein das der Deckel verzogen ist und Sie dadurch Falschluft bekommt?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Fehler nicht gelöscht werden geht die Heizung auch nicht an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ja, die Fehler kommen von der neuen Generalüberholten Einheit. Zumindest gehe ich davon aus da sie davor geheizt, aber unendlich geraucht hat da am Gehäuse Diesel runterlief.
    Ah, das ist gut zu wissen das sie nicht mehr anspringt solang die Fehler drinn sind. Kann sie leider mit meiner Software nicht löschen. Haben nur ein Can-Bus Kabel, dies läuft jedoch über KKL.
    Versuche es heut mal beim freundlichen das er mir die Fehler löscht.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    24.01.2017
    So, war vorhin beim auslesen und löschen. Siehe da... Heizung springt an, sieht auch alles top aus von den Werten, aber, sie geht nun nach ca. 1 Minute wieder aus. Keine Flammenbildung. Zumindest die Pumpe hinten klackert wieder!
    Aber recht weiter weiß ich auch nicht. Lüfter macht ca. um die 8000 umdrehungen. Restlichen werten schauen auch gut aus. Kann es sein das der Deckel der auf dem Gehäuse draufgeschraubt ist die Verbindung undicht ist? Abdichten? Möglich? Mit was... Essigdichtmasse wie bei Ölwannen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    24.01.2017
    Gehe davon aus. Die Daten auf Audis tester stimmten und sahen eigentlich gut aus. Stinken tut er auch. Diesmal nicht nach verbrannten Diesel sondern unverbrannt..

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Standheizung Eberspächer/Ardic Probleme
    Von Johannes92 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 21:13
  2. 8E/B7 - Standheizung Ardic Fernbedienung
    Von marcus1008 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 07:47
  3. 8E/B6 - Standheizung 8E Ardic 912
    Von xkostikx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •