Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014

    Kühlerlüfter läuft dauerhaft

    Hi
    Seit längerem hat mein Auto ein nerviges Problem und zwar im Winter oder besser gesagt wenn es kälter als 6 Grad ist springt ab und zu (meistens nach 20 minuten fahrt mit 70 km/h) der Kühlerlüfter an und "saugt" mir quasi die Leistung aus dem Motor. Ich brauche mehr Gas beim anfahren und unter 2000 Umdrehungen stottert er und steht kurz vorm abwürgen. Der Kühlerlüfter läuft auch durchgehend, bis meine Batterie leer ist. Er hört erst auf wenn ich den Fehlerspeicher lösche wo der Fehlercode P0116 'Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem' eingetragen ist. Anmerkung die Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

    Wenn es draußen wärmer als 6 Grad ist geht "nur" Die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehlercode P0420 'Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)'.

    Die beiden Kühlmitteltemperatursensoren (Oben hinterm Motor und Vorne ganz unten) und vor einem Jahr, hat Audi, die Lambdasonde (06B906265B) gewechselt.

    Hoffentlich hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich
    Mit freundlichem Gruß
    Flo

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    danke für die Antwort
    der Motor temp Geber ist doch der grüne oben hinterm motor oder? Habe ihn jetzt einmal rausgezogen er ist nass sieht für mich ok aus. Habe vergessen zu erwähnen das im Cockpit die Temperaturanzeige für das Kühlmittel immer am unteren rand bleibt also auf 50 Grad steht

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Ryan Dexter Beitrag anzeigen
    der Motor temp Geber ist doch der grüne oben hinterm motor oder? Habe ihn jetzt einmal rausgezogen er ist nass sieht für mich ok aus. Habe vergessen zu erwähnen das im Cockpit die Temperaturanzeige für das Kühlmittel immer am unteren rand bleibt also auf 50 Grad steht
    Genau der und wie kann man elektrischen Wiederstand sehen? Nur weil der Nass ist, was logischerweise immer der Fall ist da er ja im Kühlwasser sitzt, muss doch seine elektrische Funktion (NTC Wiederstand) nicht Ok sein. Besorg dir nen neuen Geber bei Audi und dann wird auch einiges von deinen Problemen verschwunden sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Achso sorry bin nicht darauf gekommen das Tobias damit die elektrik meint war schon ein bisschen spät


    edit: Den hatte ich aber schon gewechselt. Morgen fahre ich zu Audi und hole mir noch einen neuen kann ja sein das der auch kaputt ist.
    Geändert von Ryan Dexter (24.01.2017 um 22:08 Uhr) Grund: info vergessen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Habe den Motor temp Geber jetzt nochmal gewechselt. Im Cockpit steht der Temperaturanzeiger immer noch auf 50 Grad. Der Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten aber er ist vorher auch nicht bei jeder Fahrt aufgetreten. Weiß jemand ob es noch wo anders dran liegen könnte?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Der Kühlerlüfter ist heute wieder angegangen. Nein leider habe ich kein vcds.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Ich habe den Motor Temperatursensor jetzt zum dritten mal gewechselt und da der Fehler weiterhin auftritt, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und mich ein wenig weiter eingelesen. Ich habe zwei Theorien die erste ist, dass die Temperaturanzeige im Cockpit kaputt ist und der Thermostat bei kälte den großen Kühlkreislauf nicht öffnet, deshalb springt im Winter der Kühlerlüfter an. Die zweite ist das das Signal vom Motor Temperatursensor nicht richtig ankommt entweder durch ein kaputtes Kabel oder da wodas Signal ankommt (Steuergerät (?)) ein Defekt vor liegt. Was haltet ihr von diesen Theorien? ist eine davon möglich und Könnte das die Ursache des Problemes sein?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die erste These kannste vergessen, die Anzeige hat direkt nix mit dem Thermostaten zu tun bzw. kann den Kühlkreislauf nicht beeinflussen!
    Die zweite kann sein, irgendwas muss ja sein das das Signal vom Geber nicht zum Instrument bzw Motorsteuergerät kommt. Nun heißt es also Stromlaufplan besorgen und Kabel durch messen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    ja ich weiß das die anzeige den Kühlkreislauf nicht beeinflussen kann. Ich meine damit das die auch kaputt ist weil im Cockpit die anzeige ja bei 50 grad steht. Habe mich anscheinend blöd ausgedrückt. Könnte es möglich sein das das thermostat nur im Winter nicht richtig öffnet?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Ryan Dexter Beitrag anzeigen
    Könnte es möglich sein das das thermostat nur im Winter nicht richtig öffnet?
    Eventuell ja, das Dehnstoffelement kann bei kälte durchaus eher Probleme machen als bei Plustemperaturen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - .Kühlerlüfter läuft nach
    Von Ryan Dexter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •