Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von jfhamburg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.03.2016

    Active Sound beim 3.0 TDI (Clean Diesel) nachgerüstet

    Hallo zusammen,

    Ich habe an meinem --B8/8K Avant Facelift 3.0 245PS Quattro /Clean Diesel-- Active Sound nachrüsten lassen.

    Da ich selber sehr lange nach Erfahrungsberichten gesucht und nichts gefunden habe zum Thema "Clean Diesel" (mit Doppelrohr ESD links), möchte ich euch hiermit anbieten Fragen o.ä. zu diesem Thema zu stellen.

    Schreibt gerne was euch interessiert, ich werde alle paar Tage mal reinschauen.


    Gruß

    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Wieso baut man sich einen Lautsprecher in den Auspuff. Da stimmt doch was nicht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von jfhamburg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.03.2016
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Wieso baut man sich einen Lautsprecher in den Auspuff. Da stimmt doch was nicht.
    Bitte keine Grundsätze.

    Es geht hier speziell um Fahrzeuge mit Adblue Tank für Interessierte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Dann sag doch mal selber n paar Worte zum Umbau.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Würde mich auch interessierten.

    Kosten?
    Sound bei hohen Drehzahlen?
    Im Innenraum hörbar ?
    Wie laut ist es wirklich?
    Wartungsarbeiten?
    Hat es sich für dich gelohnt ?
    Geändert von mounty (24.01.2017 um 09:17 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von jfhamburg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.03.2016
    Moin,

    also eingebaut wurde es direkt von CETE Automotive in Elmshorn ( www.active-sound.eu bzw. www.cete-automotive.de ).
    Die Anlage selbst inkl. Sound-Booster und App-Steuerung (Blootooth-Modul) hat 1.290,00 EUR gekostet.
    Der Einbau hat ca. 3 stunden gedauert.
    Insgesamt habe ich 1.600,00 EUR bezahlt und ich muss sagen es hat sich absolut gelohnt
    Ich muss ganz ehrlich sagen, am Anfang war ich sehr sehr skeptisch und hatte Angst, dass es sich "zu künstlich",und somit PEINLICH. anhört. Ich habe den Active Sound noch nie zuvor in real gehört, sondern immer nur durch Youtube Videos und diese kommen selbst mit der höchsten HD Auflösung etc. nicht an den realen Sound ran.
    Zum Einbau: Grundsätzlich bin ich daran interessiert, den Original-Zustand meines Fahrzeuges zu bewahren und suchte nach einer optimalen Lösung für mich. Zuerst bin ich auch KUFATEC gestoßen, doch diese verbauen neue Endschalldämpfer inkl. der Sound Aktuatoren unter das Fahrzeug und ich weiß persönlich nicht, was ein genauer TÜV Prüfer dazu sagen wird, naja wie auch immer - ich wollte diese Lösung nicht. Des weiteren hätten die auch noch ein KAbel von hinten nach vorne zur Mittelkonsole legen müssen, um dort einen Schalter zu verlegen.
    CETE hatte für mich die optimale Lösung ohne großartigen Umbaumaßnahmen.
    Der Sound-Aktuator wurde in der Rerveradmulde eingebaut (100% vibrationsfest mit eigenen Haltern). Das Reserverad musste leider raus, doch die Batterie und die Halterung links für die Anhängerkupplung konnten ihren Platz behalten. Es wurde quasi ein Loch für das Rohr des Aktuator unten in die Reserveradmule geschnitten (damit der Sound auch nach außen austritt, macht sinn Anschließden wurde alles richtig schön abgedichtet und die Kabel wurden rechts zum Kofferraum (wo sich auch die Sicherungen etc. befinden) gelegt. Dort wurden auch die Steuergeräte verbaut und an das Bordnetz angeschlossen.
    Der Sound ist stufenlos über die Handy App verstellbar (klappt sehr gut, sofortige Übertragung). Es können 4 Profile fest eingespeichert, und über das DriveSelect (oder auch über die App) ausgewählt werden. Einstellbar sind: Motorstartgeräusch, Drehzahlabhängige Lautstärke, Standgeräusch und die allgemeine Lautstärke. Ich muss sagen auf höchster Stufe fahre ich ihn sehr selten, da mir das persönlich schon fast zu laut ist. Besonders Spaß macht dieses auch im Hamburger Elbtunnel (oder allgemein in Tunnel). Wer dort schonmal mit einem echten V8, Motorrad, etc. gefahren ist, weiß geil das ist. Hammer Soundkulisse Für den Alltag ist es aber zu laut und auf Langstrecke eher auch nicht zu empfehlen. (Dynamic Modus und volle Lautstärke).
    Welches auch besonders REAL ist, ist dieses V8 blubbern, auch im Leerlauf deutlich zu hören (laut/leise, alles einstellbar). Ich habe schon öfters gelesen, dass der Sound mit einem AMG-Sound verglichen wird. Dieses möchte ich so nicht unterschreiben, aber es kommt schon sehr dicht dran. Gewöhnsbedürftig ist natürlich der Drehzahlverlauf eines Diesel in Kombination mit V8 Sound, kommt halt drauf an in wie fern man etwas gewöhnt ist. Der Sound im Innenraum ist natürlich auch vorhanden, zum Teil auch sehr laut, aber man kann wie gesagt alles einstellen, sodass es für einen optimal ist. Viele die schon mitgefahren sind, fanden es - genau wie ich auch - sehr sehr geil. Aber sowas ist auch echt schwer zu beschreiben, man muss es einfach selber austesten und Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.
    Für mich hat sich die Investition absolut gelohnt und meine Erwartungen wurden übertroffen, würde es jederzeit wieder machen.
    Es müssen keine Wartungsarbeit durchgeführt werden. Der Sound-Aktuator wurde perfekt abgedichtet und bombenfest installiert.

    PS: Sorry für meine Schreibweise, der Text wurde aus dem Bauch heraus geschrieben
    Geändert von jfhamburg (27.01.2017 um 16:51 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Hab ich das richtig verstanden? Der Sound kommt nicht mal aus dem Auspuff sondern aus der Reserveradmulde, die ein Loch nach außen hat?

    Weißt du was das ist? Mutwillige Lärmbelästigung. Das ist ja noch eine Stufe dümmer als den Lautsprecher im Auspuff zu haben.

    Absurd, dass das überhaupt erlaubt ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    1600€ Junge junge, mir tut immernoch alles weh vor lachen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Originalzustand und dann ein Loch ins Blech von der Reserveradmulde schneiden?

  10. #10
    Benutzer Avatar von jfhamburg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.03.2016
    Das hat nichts mit Originalzustand zu tun, habe ich aber auch nicht gesagt. Für MICH war es jedoch die optimalste Lösung, ganz ohne Modifikation geht´s natürlich nicht Man kann sich über ALLES streiten nicht wahr

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Denke, Active Sound 3.0 wäre auch was für Dich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Active Sound 3.0.jpg 
Hits:	51 
Größe:	257,5 KB 
ID:	321178
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    gibts dazu denn Bilder, das würde mich interessieren wie das realisiert wurde und aussieht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Kannst bitte Bilder von dem Umbau, respektive der Ersatzradmulde zeigen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden? Der Sound kommt nicht mal aus dem Auspuff sondern aus der Reserveradmulde, die ein Loch nach außen hat?

    Weißt du was das ist? Mutwillige Lärmbelästigung. Das ist ja noch eine Stufe dümmer als den Lautsprecher im Auspuff zu haben.

    Absurd, dass das überhaupt erlaubt ist.
    Nunja, es gibt auch Haufen Leute die bauen sich Lärm Auspuffanlagen dran. Null Leistung aber Sound, das ist wichtig

    Muß auch jeder selbst entscheiden, ich würde auch nie 1600 Steine für sowas hinblättern. Trotzdem finde ich die Technik interessant, das konnte auch umgekehrt effektiv sein (wie beim aktiver Gehörschutz) Dann macht so eine Anlage richtig Sinn.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    30.04.2010
    das mit dem Sound aus der Reserveradmulde ist geil
    da könntest du dir ja auch den Sound von allem draufspielen z.B. Trabi oder das DSG furzen

  16. #16
    Benutzer Avatar von jfhamburg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ich möchte auch noch einmal drauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um eine gängige Einbaulösung handelt - die weder ich mir, noch der Installateur sich ausgedacht hat.

    Beiträge, sowie YouTube Videos gibt es im übrigen zuhauf von solchen Umbauten in die Reserveradmulde verschiedener Fahrzeuge. Die meisten, die dazu weder einen Bezug noch sonst etwas haben, sowie eine grundlegende Abneigung zu dem Thema, bietet dieses jetzt natürlich ordentlich Angriffsfläche. Ich freue mich Euch hiermit eine Beschäftigung bieten zu können.

    Bilder folgen.
    Geändert von jfhamburg (27.01.2017 um 19:24 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Denke, Active Sound 3.0 wäre auch was für Dich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Active Sound 3.0.jpg 
Hits:	51 
Größe:	257,5 KB 
ID:	321178
    Dachte hier gehts um den B8? >
    Geändert von mounty (28.01.2017 um 09:15 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    warum gibt man 1600€ aus, für Dinge aus, welche nicht mal StVo zugelassen sind?

    https://www.active-sound.eu/de/audi/...ung-audi-a4-8k


    Hinweis
    • Nicht im Bereich der StVo zugelassen
    • Eine ausführliche Bedienungsanleitung der App finden Sie im Downloadbereich
    • Bei den Abbildungen handelt es sich um Beispielbilder. Die Produkte können optisch abweichen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich meine, es war von Anfang an klar, dass der TE der Hersteller von der Kiste ist. Das die aber nicht mal TÜV hat, schlägt dem Fass echt den Boden aus. Ist das ein lächerlicher Schrott und dann auch noch so teuer.

    Watt nen Schrott.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jfhamburg Beitrag anzeigen
    Zum Einbau: Grundsätzlich bin ich daran interessiert, den Original-Zustand meines Fahrzeuges zu bewahren und suchte nach einer optimalen Lösung für mich. Zuerst bin ich auch KUFATEC gestoßen, doch diese verbauen neue Endschalldämpfer inkl. der Sound Aktuatoren unter das Fahrzeug und ich weiß persönlich nicht, was ein genauer TÜV Prüfer dazu sagen wird, naja wie auch immer - ich wollte diese Lösung nicht.
    Tja und genau deswegen verbaut Kufatec die org Audi Lösung und keinen nicht Stvzo zugelassenen Schrott. Der genaue TÜV Prüfer hätte dafür nämlich gar nicht bemüht werden müssen, bzw bei der HU nix dazu gesagt da org.

    Die jetzige Bastellösung ist doch voll daneben und ist völlig entgegen deiner Aussage.

    Zitat Zitat von jfhamburg Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch noch einmal drauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um eine gängige Einbaulösung handelt - die weder ich mir, noch der Installateur sich ausgedacht hat.
    Gängig ist die org Montage unterm Auto an dem vorhandenen Auspuff und nicht irgendwo im Auto, sonst kannste dir auch gleich Kopfhörer aufsetzen dann belästigst wenigstens andere nicht.

    So und da das ganze nicht Stvzo zulässig ist und wir keinen Support für so etwas bieten ist jetzt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Frage zu Active Sound/Motorsoundanlage für 3.0 TDI
    Von weudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 07:48
  2. 8K/B8 - Active Sound im TDI 2.7 ?
    Von yunus325 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •