Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvs

    Registriert seit
    22.08.2016

    Summen – Pfeifen von 80 bis 100 km/h

    Hallo zusammen,

    da ich in vielen Werkstäten war und bis jetzt mehrere Hundert Euro ausgegeben habe, aber keine Lösung gefunden wurde versuche ich es hier.


    Ich fahre einen Audi A4 Avant, FL 2012 (Modell 2013) TDI 2.0 mit 143 PS und 6 Gang Handschaltung, Frontantrieb. Aktuell 101400 KM. Keine außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalte, Service usw. alles bei Audi und regelmäßig.

    Vor kurzem wurde der Tacho gewechselt da hinter der 1 und 2 beim Drehzahlmesser die Lampen ausgegangen sind. Kurz darauf sind wir auch umgezogen. Nach dem Umzug nutze ich jetzt eine Schnellstraße wo 80 km/h erlaubt sind.

    Und da fängt alles an, da ich bis dahin nicht 80 gefahren bin (zum mindestens nicht lange Strecken, halt Stadt 50 oder Autobahn), kann ich nicht sagen ob das Geräusch auch vorher da war oder mit dem Tausch des Tachos zu tun hat.

    Ab 80 km/h bis ungefähr 100 km/h und das nur im 5 und 6 Gang, sobald das Auto rollt hört man einen hohen Ton wie ein Summen oder mehr Pfeifen von vorne irgendwo. Gibt man Gas, auch nur ein leichtes antippen (Auto beschleunigt nicht mal) vom Gas und der Ton verschwindet. Lege ich den Gang raus und lass das Auto rollen, verschwindet der Ton auch. Lege ich den Gang rein, kommt der Ton wieder, manchmal etwas lauter bis die Kupplung greift.


    Über 100 km/h und in anderen Gängen hört man nichts. Bin sogar 210 km/h gefahren eine lange Zeit um das Auto voll zu belasten, und andere Geschwindigkeiten zu testen, es passiert nur zwischen 80 bin 100 km/h.

    Habe mit Handy versucht das Geräusch aufzunehmen, was aber keine Ergebnisse bringt da die anderen Nebengeräusche zu laut sind. Es ist hörbar bei kaltem sowie warmen Motor und die Lautstärke ist gleich.


    Kennt das jemand, oder hatte es sogar und kennt die Lösung?


    Vielen Dank an alle Ratgeber im Voraus.

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    hast du mal die Reifen (Sommer/ Winter) gewechselt um ein Reifenproblem auszuschließen?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvs

    Registriert seit
    22.08.2016
    Hallo Ruppi,

    danke erstmal für deine Antwort. Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Sobald ich den Gang rausnehme beim Rollen ist das Geräusch auch weg, Gang rein, Geräusch ist sofort wieder da sobald die Kupplung greift. Darum habe ich Angst das es was vom Getriebe sein könnte aber das Komische ist halt nur im 5 und 6 Gang.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8t Pfeifen/Summen von hinten ?!
    Von Olli-A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 20:05
  2. 8E/B6 - Summen/Pfeifen beim anlassen?
    Von MAD MAX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:00
  3. 8E/B6 - Seltsames Pfeifen ab 100 km/h
    Von Chendan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 17:05
  4. 8D/B5: Pfeifen/Summen bei ca. 3500 Umdrehungen
    Von RDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:42
  5. Re: Pfeifen im Drehzahlbereich bis 2500
    Von LordofChaos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 02:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •