Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Aber dann müssten das doch alle haben, wenn das normal ist, oder? Ich habe sowas bisher bei keinem Auto erlebt, nicht mal bei meinem vorigen Audi. Die Drehzahl schwankt wirklich nonstop sobald es heiß draußen ist...

  2. #22
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    ...du willst jetzt aber nicht ernsthaft den BFB mit "jeden Auto" vergleichen, glaub da bleibt dann nur mehr das Auto zu tauschen weil Motor und Klimakompressor ist ja schon neu bei dir....zur Not einen Tuner fragen ob er dir die Drehzahlerhöhung rausprogrammieren kann wenn dich das so stört....
    ...bis das keiner ein Video sieht wie dein "schwanken über 25°" aussieht wird nicht schnell wer helfen können, zumindes ich nicht mehr...

    Mfg

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Sorry, hat sich vielleicht ein wenig komisch angehört...

    Ich werde einfach warten bis es mal wieder richtig warm wird draußen und dann ein Video machen. Ich denke, dann wird man sehen, dass es sich nicht um normale Schwankungen handelt. Er stirbt fast ab, regelt sich wieder hoch, stirbt wieder fast ab und so weiter. Ziemlich nervig auf jeden Fall.

  4. #24
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    dann würde ich alle Unterdruchschläuche und Rückschlagventile prüfen, Tankentlüftungsventil usw. um Falschluft auszuschließen.... Öldeckeltest gemacht?

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Danke, werde ich mal meinem Schrauber sagen - ich bin auf dem Gebiet leider nicht wirklich bewandert. Was genau ist der Öldeckeltest?

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    So, da bin ich wieder...

    Es ist wieder warm draußen und meine Drehzahl schwankt wieder, sobald ich etwas länger, z. B. im Stau, stehe. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage alle paar Minuten auf ECON springt und nicht mehr kühlt. Nach ein paar Minuten läuft sie dann wieder normal, nur um dann kurz danach wieder für ein paar Minuten auf ECON zu gehen. So geht das dann die ganze Zeit wenn es draußen mehr als ca. 20° sind.

    Ich habe die Drehzahl mal gefilmt:

    https://www.dropbox.com/s/i47qcmplfi..._5364.mp4?dl=0

    Vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine gute Idee...

    Danke und Gruß
    RO55

  7. #27
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    Vieleicht zu viel Klimagas?

  8. #28
    Audirakete
    Gast
    Wie läuft denn der Motor bei ausgeschalteter Klima, wenn er normal läuft dann stimmt was mit der Klima nicht.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Danke für den Hinweis. Habe das gerade mal gegooglet und folgendes gefunden:

    https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ub...limaanlage.pdf

    Liest sich so, als könnte das tatsächlich das Problem sein. Werde ich mal prüfen lassen...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wenn die Klima aus ist ist die Drehzahl konstant. Allerdings knapp unter 800 U/Min...

  10. #30
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Mit einer Klimaautomatik ist es bei mittleren Temperaturen ganz normal, dass der Kompressor immer wieder an und aus geht.
    Soll die Klimaanlage bei mittlerer bis starker Bewölkung und 23°C beispielsweise auf 20°C kühlen, so läuft der Kompressor so lange, bis er diese Temperatur erreicht und versucht dann mit dem Ein- und Aus die Temperatur zu halten, indem ab und an Luft von außen/vom Kompressor zugeführt wird.
    Damit der Kompressor nicht unnötig laufen muss (und die gekühlte Luft nicht wieder erwärmt werden muss), schaltet er ein und aus. Das sollte aber natürlich nicht im Sekundentakt passieren.

    Da der Kompressor recht viel Leistung verbraucht (rund 10PS sind durchaus normal) und der Motor im Leerlauf noch nicht viel Leistung erbringt, regelt er etwas hoch.
    Die 800U/min sind für deinen Motor ansonsten normal.

    Und dass du bei Temperaturen unter 2°C keine Probleme hast, liegt daran, dass der Klimakompressor sich bei niedrigen Temperaturen ausschaltet, um ein Gefrieren (beispielsweise von Kondenswasser) zu verhindern. Ich kenne den Sollwert von >5°C, bei neueren Modellen sind es evtl. >3°C.

    Warum das Ganze jetzt bei dir so schwankt, kann verschiedene Ursachen haben.

    Ich würde die Klimaanlage mal auf "Low" (unter 18°C) stellen und mir anschauen, was sie dann macht. Kühlt der Kompressor zuverlässig, oder geht er auch dann noch immer an und aus?

    Falls ja, ist der Fehler in erster Linie im Kühlmittelkreis zu suchen.
    Kühlmittelmenge (zu wenig/zu viel) - sollte beim Austausch des Kompressors normalerweise gelöst worden sein.
    Kühlerlüfter - zu hohe Temperatur/Druck sorgen für die Abschaltung
    Sensor Kühlmittelstand - siehe Kühlmittelstand
    Ventil, Schläuche - Undichtigkeiten = Druckverlust

    Läuft er hingegen bei der niedrigsten Temperaturstufe normal, könnte es eventuell sein, dass du die Lüftung auf sehr hoher Stufe betreibst und die Innenraumfühler schubweise kalte und (nach Ausschalten) warme Luft abbekommen. Genauso können die Temperaturfühler selbst ein Problem haben.
    Die Frage ist dann aber generell, ob der Innenraum so richtig gekühlt werden kann.

    Wenn dich die Kühlleistung nicht stört und du Motoren mit ruhigerem Leerlauf von früher gewohnt bist, kannst du dir das aber auch wegprogrammieren lassen. Einfach die Standard-Drehzahl auf 900U/min setzen und die Erhöhung durch den Kompressor deaktivieren oder herabsetzen. Mit dem Standard-Diagnosegerät wird das aber vermutlich nicht gehen.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal auf 'Low' testen und mich wieder melden...

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Leerlaufdrehzahl kannst du auch mit VCDS leicht variieren. Vielleicht hilft es schon, die etwas höher zu setzen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Klimaanlage in Ordnung ist.

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ich habe das mit der Klima auf 'Low' eben mal versucht und festgestellt, dass dann tatsächlich alles 'normal' zu laufen scheint. Drehzahl konstant, Klima kühlt und springt nicht auf ECON. Sobald ich wieder auf 20° hochstelle gehen die Probleme wieder los.

    Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, was Du mir mit den Innenraumfühlern sagen willst. Ich betreibe die Lüftung auf Auto, also nicht auf hoher Stufe. Kannst Du das ein bisschen näher erläutern?

  14. #34
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Nachdem die Klimaanlage deinem Test nach bei manuellem Betrieb (ohne Temperaturwerte) einwandfrei funktioniert, liegt das Problem entweder an einem oder mehreten Temperatursensoren (fehlerhafte Werte) oder an einem Software-Problem.

    Fehler ausgelesen hast du zwar, aber schauen würde ich trotzdem nochmal. Vielleicht gibt es auch ein Diagnoseprogramm, das selbstständig einige Tests durchführt.

    Dann würde ich die Temperaturen der einzelnen Sensoren ausmessen, am besten mit beiliegendem Thermometer. Wenn ein Sensor keine oder falsche Werte liefert, erst mal den Stecker prüfen. Etvl. berührt da was die Masse. Ansonsten Temperaturwerte vergleichen.
    Wenn es da keine Ungereimtheiten gibt, das Ganze mal mit laufendem Motor und eingeschalteter Klima probieren. Wenn es Kontakt mit der Masse/Kurzschlüsse durch die Vibrationen gibt, würde das den ständigen Ein- und Ausschaltprozess erklären.

    Da mir diesbezüglich das Fachwissen fehlt, kann ich dir nur für mich logische Ansätze bieten. Sofern du nicht weiter kommst, würde ich dir mit den neuen Erkenntnissen mal eine ausgiebige Google-Suche und evtl. einen neuen Thread in einem anderen Unterforum empfehlen, dem Motor geht es ja ausgesprochen gut.

    Bis dahin erst mal viel Erfolg mit den genannten Vorschlägen.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Danke für die ganzen Tipps! Ich werde mal mit meinem Schrauber reden, der bereits aufgegeben hatte. Vielleicht macht er sich mit den Infos ja wieder ans Werk.

    Oder kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin oder Umgebung, die sich mit sowas auskennt und das alles durchmessen und in Ordnung bringen könnte? Irgendeinen Klimaexperten?

  16. #36
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Und? Hat sich das Problem mittlerweile finden können?

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Zitat Zitat von Schattengestalt Beitrag anzeigen
    Und? Hat sich das Problem mittlerweile finden können?
    Leider nicht. Ich habe noch ein paar mehr Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Anlage auch auf LOW ständig ausgeht. Hatte ich beim ersten Versuch nicht feststellen können, ist nun aber eindeutig. Damit fallen dann ja die Innenraumsensoren wohl aus. Habe daraufhin die Kühlmittelmenge prüfen lassen. Auch alles gut. Anlage hatte nicht zu viel und ist nun wieder perfekt befüllt. Fehler leider weiterhin vorhanden. Laut des Technikers, der die Anlage neu befüllt hat, ist der Druck deutlich zu hoch. Aber woher das kommt, konnte er auch nur vermuten. Er tippt auf Dreck im System.

    Jetzt stehe ich hier so schlau wie vorher und werde nun mal gucken, ob ich hier in Berlin eine Firma finde, die sich auf Klima spezialisiert hat. So nervt es jedenfalls...

    Falls noch jemand gute Ideen oder Tipps hat - immer her damit!

    Gruß
    RO55

  18. #38
    Letzt wurde hier was von einer Drossel beschrieben:

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...+k%FChlt+stand

    evtl. die mal von Bosch prüfen lassen? Vielleicht hängt das ähnlich zusammen, dass wenn Du auf LOW stellst das Ding aussteigt wegen Überdruck und daher auch die Drehzahlschwankungen kommen, weil die Klima an und aus geht... Klima regelt hin und her, Motorsteuerung regelt entsprechend die Drehzahl hin und her.. Nur ein Gedanke..

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Letzt wurde hier was von einer Drossel beschrieben:
    Danke für den Tipp. Ein weiterer Anhaltspunkt - werde ich mal prüfen lassen...

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.01.2017
    So, Problem gelöst! Endlich...

    Die Firma Prima Klima in Berlin hat herausgefunden, dass es der G65 Sensor war, der falsche Werte geliefert hat. Nach einem Tausch des Sensors läuft die Klimaanlage nun völlig problemlos und die Leerlaufdrehzahl ist auch konstant.

    Vielen Dank für alle Eure Tipps!
    RO55

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Frage zu Problemen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl
    Von Golfrausch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 11:45
  2. 8E/B7 - Frage zur Eintragung
    Von vwbekloppt im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:16
  3. 8E/B6: Frage zur heizung
    Von Michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:26
  4. Re: Frage zur Schaltwegverkürzung
    Von ruff im Forum Innenraum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •