Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    ...für mich ist´s nur 1 Zone...ich kann nur 1 Temperatur regeln...sehe auch nur eine im MMI, wenn ich den Knopf drehe...

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry muss mich korrigieren, weiß nicht warum ich immer auf 2 Zonen Klima kam, es gibt tatsächlich nur eine Einzonen Klimaautomatik und eine 3 Zonen Klimaautomatik plus
    Geändert von mounty (19.12.2016 um 17:03 Uhr) Grund: Korrektur
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Etwas OT:

    Audi A4 B8:
    1-Zone Klimaautomatik (Serie): Fahrer und Beifahrer Temperaturregelung zusammen (nicht getrennt!)
    3-Zonen Klimaautomatik (Sonderausstattung): Fahrer, Beifahrer und Passagiere hinten können die Temperatur getrennt regeln.

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @s-line-snake hast Recht weiß nicht wie ich immer auf 2 Zonen Klima kam, habs oben korrigiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    20.12.2016
    Ist im Winter normal bei diesem Motor. Im unteren Teillastbereich "produziert" der Motor so wenig Wärme, dass die Innenraumheizung die Temperatur deutlich senkt. Hinzu kommt der relativ kleine Wasserkreislauf, der zwar relativ schnell warm wird, jedoch im Gegenzug wenig Puffer bietet. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Freu dich über einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

    Das besonders mit eingeschalteter Klima die Temperatur fällt ist auch nicht verwunderlich. Denn die Energie, die der Luft durch den Wärmetäuscher der Klima entzogen wird, muss zusätzlich von der Heizung aufgebracht werden. Der Mehrwert des ganzen ist eine Entfeuchtung der Luft.
    Geändert von Florian1987 (20.12.2016 um 14:37 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das ist ja völlig Sinnfrei. Wenn der Kühlkreislauf sehr klein ist, müßte er eher zu warm werden als zu kalt.
    Und für was ist dann das Thermostat da?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    20.12.2016
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Das ist ja völlig Sinnfrei. Wenn der Kühlkreislauf sehr klein ist, müßte er eher zu warm werden als zu kalt.
    Und für was ist dann das Thermostat da?

    gruß teo33
    Wenn ich einem kleine System mehr Wärmeenergie entziehe als zugeführt wird, überhitzt es? Wohl eher nicht!

    Das hier beschriebene Problem tritt bei niedrigen Außentemperaturen, einer hohen Wärmeanforderung der Innenraumheizung und niedriger Motorbeansprung auf. Und das ist beim A4 B8 mit 2.0TDI bekannt, siehe zB MT.

    Zur Frage:
    Das Thermostat öffnet bei überschreiten einer gewissen Temperatur den Niedertemperaturkreislauf. Hierdurch wird das überhitzen des Hochtemperaturkreislauf verhindert.
    Geändert von Florian1987 (21.12.2016 um 01:07 Uhr)

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Florian1987 Beitrag anzeigen
    Zur Frage:
    Das Thermostat öffnet bei überschreiten einer gewissen Temperatur den Niedertemperaturkreislauf. Hierdurch wird das überhitzen des Hochtemperaturkreislauf verhindert.
    Es gibt keinen Nieder oder Hochtemperaturkreislauf, nur einen Kleinen und Großen die einzig und allein dazu dienen den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und dann durch das Öffnen oder Schließen des Thermostates die Betriebstemperatur stabil zu halten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Kann es vielleicht sein, dass der Lüfter immer mit läuft (Viskokupplung)

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    Laut dem ist es Stand der Technik bei diesem Motor dass er im Winter nur bei höherer Belastung auf 90°C kommt. Meiner liegt bei 25km Autobahn auch erst um ca. 70°C laut KI. Wenn man flott fährt kriegt er die volle Temperatur. Bei meinem früheren CAHA war das anders - der kriegte die 90°C schneller und hat sie eher gehalten. Viskokupplung hat der nicht sondern 2 Elektrolüfter.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    20.12.2016
    Das die Heizung in den Wintermonaten im unteren Teillastbereich dem kleinen Kreislauf zu viel Wärme entzieht kann man doch ganz einfach testen indem man die Heizung temporär ausschaltet. Die Nadel sollte dann relativ schnell richtung 90°C wandern und dort verbleiben. Anschließend im Stadtverkehr bei gemächlicher Fahrweise die Heizung einschalten und sich wundern, wie die Temperatur leicht fällt.

    Und wenn ihr danach immer noch der festen Überzeugung seit es sei das Thermostat, dürft ihr gerne das Lehrgeld in ein neues Thermostat investieren.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Nieder oder Hochtemperaturkreislauf, nur einen Kleinen und Großen die einzig und allein dazu dienen den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und dann durch das Öffnen oder Schließen des Thermostates die Betriebstemperatur stabil zu halten.
    Hast ja recht, Nieder- und Hochtemperaturkreislauf kommen von der neuen Generation (EA288), bei dem die Wasserkreise komplett voneinander getrennt sind. Der kleine und große Kühlkreislauf waren natürlich gemeint, abgesehen von dir hat das aber offensichtlich jeder verstanden.

    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    Und genau da ist irgendwas faul. Man bedenke es ist noch nichtmal kalt draussen. Was soll der dann erst machen wenns minus 20 grad draussen sind? Im auto erfrieren?
    Erfrieren tut man nicht, denn auch mit 60°C Vorlauftemperatur lässt sich der Innenraum angenehm heizen.
    Geändert von Florian1987 (22.12.2016 um 09:58 Uhr)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    So, liebe Leute...ich gebe es auf...hab´s wieder mit nem neuen Thermostat versucht...immer die selbe Problematik.
    Habe mich beim Wechsel an die Originalanleitung zur Reparatur gehalten. Temperatursensoren G83 und G62 zeigen die selbe Temperatur. Auch ohne Heizung das Problem. Im Stand geht er mit der Temperatur rauf...sobald ich fahre...und bergab rolle...geht sie wieder runter...Fehlerspeicher ist leer...

    mal so in den Raum gestellt: hat´s vielleicht etwas mit dem Abgaskühler zu tun?...der wäre noch ein großes Bauteil im Kühlkreislauf...
    Geändert von coldfire (28.12.2016 um 19:27 Uhr)

  13. #33
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ich hab dass Thema mal überflogen:
    Hast du schon mal an die WaPu gedacht? Ich kann mich an lose Schaufelräder, welche bei höheren Temps sich von der Welle gelöst haben und stehen blieben bzw keine Förderleistung mehr hatten, erinnern.
    Ist tricky zu finden solch ein Fehler, da das Schaufelrad im kalten Zustand dann gerne wieder recht fest sitzt....

    Nur mal so ein Gedanke....
    RS - two characters separating the men from the boys...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von Gessi Beitrag anzeigen
    Ich hab dass Thema mal überflogen:
    Hast du schon mal an die WaPu gedacht? Ich kann mich an lose Schaufelräder, welche bei höheren Temps sich von der Welle gelöst haben und stehen blieben bzw keine Förderleistung mehr hatten, erinnern.
    Ist tricky zu finden solch ein Fehler, da das Schaufelrad im kalten Zustand dann gerne wieder recht fest sitzt....

    Nur mal so ein Gedanke....
    Dann wird er wärmer aber nicht kälter!
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    20.12.2016
    Zitat Zitat von coldfire Beitrag anzeigen
    Im Stand geht er mit der Temperatur rauf...sobald ich fahre...und bergab rolle...geht sie wieder runter...Fehlerspeicher ist leer...
    Das ist völlig normal, woher soll denn die Wärme beim Bergabrollen herkommen?
    In welchem Bereich schwankt denn die Kühlmitteltemperatur? Ich bin heute eine größere Runde (ausschließlich Land und Stadt) gefahren mit mehreren Stops. Bei 5 Grad Außentemperatur pendelte die Temperatur auch nur zwischen 60 und 80 Grad, 90 wurden zu keinem Zeitpunkt erreicht.

    Wenn du auch im Winter auf eine Kühlmitteltemperatur von 90°C bestehst bleibt dir nichts anderes übrig als auf einen Benzin zu wechseln.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    20.12.2016
    Auch mit 60-80Grad Vorlauf muss man nicht frieren. Darum geht es hier auch gar nicht.

    Schön und gut das "deine" Fahrzeuge 90Grad Kühlmitteltemperatur bei Minusgraden, einem hohen Heizbedarf und geringer bis keiner Drehmomentanforderung halten. Der 2.0TDI im A4 B8 tut es zumindest nicht, siehe die alljährlichen Diskussionen bei Motortalk.

  17. #37
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    fahre selbst nen CAHA 2.0 tdi 2009 bei mir ist die Temperatur konstant auf 90 Grad
    als Dienstwagen haben wir 2012er-2016er Modelle und hab noch keinen gefahren, bei dem die Temperatur keine 90Grad erreicht hat.

    haben früher immer im Winter etwas zischen Grill und Kühler geklemmt, damit der Motor warm wurde aber das war zu DDR-Zeiten

  18. #38
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Das sollte auch so sein. Der Motor hat so eine große Wärmekapazität das er beim Bergabrollen nicht sofort auskühlen sollte, zumal sich hinter der 90 Grad Anzeige ein Temperaturbereich und kein fixer Wert verbirgt. Mich würde mal interessieren welche Wegstrecken überhaupt zurückgelegt werden. Mein 1.9er erreicht die 90 °C bei den derzeitigen Temperaturen erst nach 18 km (ohne AB) hält diese dann aber auch.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Mein 1.9er erreicht die 90 °C bei den derzeitigen Temperaturen erst nach 18 km
    Das ist aber arg lang.
    Bei Außentemperaturen von bis -10° und einer Warmlaufzeit(20-30sek.) im Stand, was zum Scheibenkratzen bzw. Garage schließen reicht, sollten alle Motoren nach ca. 7-10km die 90° erreichen.
    Und auch Heute noch werden Kühler im Winter abgedeckt.

    Aber hier geht es eigentlich um ein anderes Problem laut "coldfire".

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  20. #40
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Meine Angaben beziehen sich auf -2 °C Außentemperatur. Das erste Stück Landstraße ist etwas abschüssig. Am Schluss geht es nochmal 1 km den Berg hoch, da klettert die Anzeige dann aber auch von 70 auf 90 °. Ist sehr abhängig vom Streckenprofil aber nach 10 km und -10 ° auf normaler Landstraße+Stadt habe ich die Betriebstemperatur noch nie erreicht.

    Habe mein Thermostat bereits gewechselt als es deutlich hinüber war aber vielleicht befindet es sich momentan in einer Sinnkrise und entscheidet sich daher für einen zwischenbinären Zustand
    Geändert von Pustekuchen (31.12.2016 um 11:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AUDI A4 Avant (8D5, B5) Bj. 96 mit Klima / Kühlmitteltemperatur Sensor
    Von haelwein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •