Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014

    Das unlösbare Rätsel mit der schwankenden Kühlmitteltemperatur

    Hallo,
    mein A4 B8/8K 2.0 TDI MKB: CAGC bereitet mir Kopfzerbrechen. Folgende Teile wurde getauscht: Thermostat, Temperaturfühler 1 G62 (am Zylinderkopf), Temperaturfühler 2 G83 (am Metallrohr neben der Spritzwand). Fehlerspeicher ist leer.

    Situationsschilderung - Fahrzeug steht:
    Klima aus, Fahrzeug Standgas: Temperaturanzeige geht normal hoch bis 88 Grad und bleibt auch dort.
    Schalte ich die Klima dazu, geht die Temperatur binnen 2 Minuten auf zwischen 60 und 70 Grad.

    Situationsschilderung - Fahrzeug in Fahrt
    Fahre ich ohne Klima, bewegt sich die Temperatur während des Fahrens zwischen 80 und 88 Grad...pendelt interessanterweise etwas.
    Fahre ich mit Klima, schaffe ich nie mehr als 65 Grad bzw. kann schon vorkommen, dass die Temperatur von 50 - 70 Grad pendelt...
    Die Temperaturentwicklung ist auch davon abhängig, wie ich im Gas stehe oder ob ich bergauf fahre.

    Freue mich über jede mögliche Idee.....

    LG coldfire
    Geändert von coldfire (10.12.2016 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du das Thermostat vor dem Einbau geprüft?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    ...ja hab ich...öffnet im Kochtopf wunderbar, kurz bevor das Wasser richtig zu sprudeln beginnt...das alte Thermostat übrigens auch...

    ich hab es schon zwei Mal ausgebaut und geprüft...und montiert wurde es auch korrekt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    Original VAG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    Dichtring ganz sicher drin....das mit dem zuheizer weiss ich nicht...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die B8 haben keinen elektrischen Zuheizer für den Motor. Da wird nur ein elektrisches Heizelement für die Innenraumheizung verbaut welches solange die Heizung versorgt bist das Kühlwasser eine entsprechende Temperatur hat.

    Aber ich tippe auch auf nen Problem mit dem Thermostaten. Ist der richtig verbaut mit der 90grad Drehung eingerastet ist Stutzen. Die Temperatur steht im Kombiinstrument normal auf 90 Grad fest, da kann man keine schwanken zwischen 80 und 88 Grad sehen wenn der Thermostat ok ist.
    Geändert von mounty (10.12.2016 um 21:29 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    Habe nun 3 Originalthermostate versucht...Fehlerbild bleibt immer gleich...3 defekte Thermostate sind unwahrscheinlich...er kommt einfach nicht auf Temperatur...Sensoren G83 und G62 für die Kühlmitteltemperatur wurden auch gewechselt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Da du schreibst das dein Problem in Abhängigkeit von der Klimaanlage besteht, wäre hier meine Frage:
    Funktioniert denn die Klimaanlage zu 100% richtig und ist auch hier mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    Umso heißer die Kühlmitteltemperatur, umso wärmer kommts bei HI-Stellung aus der Klima raus...Fehlerspeicher des kompletten Fahrzeugs ist leer...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Umso heißer die Kühlmitteltemperatur, umso wärmer kommts bei HI-Stellung aus der Klima raus.
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

    In Bezug zur Außentemperatur schalte ich die Heizung ein wenn ich es wärmer im Auto haben will und wenn ich es kälter haben will, dann schalte ich die Klimaanlage ein.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  11. #11
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    AC macht im Winter ja nur Sinn wenn ich meine feuchte Luft los haben möchte. Unter 5 oder 3 °C?! sollte die Klimaanlage sowieso nicht anspringen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Der TO schreibt aber, das er sie einschaltet und dann die Probleme losgehen. Also würde ich da den Fehler suchen.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  13. #13
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Stimme dir ja zu, die Klima senkt die Kühlmitteltemperatur und ist daher auch nicht zum Heizen gedacht. Allerdings sollte die Temperatur trotzdem nicht so drastisch fallen. Darum erst mal checken ob der große Kühlkreislauf aktiv ist.

  14. #14
    Vielleicht könnte coldfire noch mal eben nachschieben, ob er konkret das Ein- und Ausschalten des Klimakompressors meint oder doch nur die Off Taste für´s ganze Kombiinstrument, wo der Kompressor evtl auf Aus steht.

  15. #15
    Benutzer Avatar von 333SDK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/ EAE

    Ort
    WW
    Registriert seit
    09.12.2012
    Hat der B8 auch einen extra Lüfter für die Klima?
    Geändert von mounty (17.12.2016 um 21:15 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    nun gut...ich meine dem Umstand, dass ich auf die "Off"-Taste auf der Armatur für die Steuerung der Innenraumtemperatur drücke...drehe ich das Rad und verstelle somit die gewünschte Innenraumtemperatur auf "HI", ist das Ergebnis, dass die Wärme des Luftausstoßes von der Motortemperatur abhängig ist. War lt. Anzeige Kühlmitteltemperatur beispielsweise 80 Grad, ist der Ausstoß wesentlich heißer als bei beispielsweise 60 Grad...dies ist für mich ja irgendwie logisch...aber wenn ich lt. KI 88 Grad habe (Keine Heizung/Klima aktiv) und ich drücke den A/C Knopf, Temperaturstellung "HI", Gebläse Stufe 1, fällt die Temperatur binnen kurzer Zeit von 88 auf 65 Grad.
    Das Fahrzeug steht und ist nicht in Fahrt.

    Und wie gesagt...3 Thermostate...immer das selbe...auch die Temperatursensoren getauscht...bleibt immer gleich...

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Zitat Zitat von coldfire Beitrag anzeigen
    aber wenn ich lt. KI 88 Grad habe (Keine Heizung/Klima aktiv) und ich drücke den A/C Knopf, Temperaturstellung "HI", Gebläse Stufe 1, fällt die Temperatur binnen kurzer Zeit von 88 auf 65 Grad.
    Wenn die Klimaanlage anspringt wird die Luft im Verdampfer "abgekühlt" und diese muss über den Heizungswärmetauscher wieder aufgeheizt werden und entzieht dem Kühlkreislauf Wärme. Die Frage die ich mir stellen würde ist warum du nie die 90 °C erreichst. Darum würde ich mal mit der Hand fühlen ob der große Kühlkreislauf warm wird.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    ..aber wenn ich lt. KI 88 Grad habe (Keine Heizung/Klima aktiv) und ich drücke den A/C Knopf, Temperaturstellung "HI", Gebläse Stufe 1, fällt die Temperatur binnen kurzer Zeit von 88 auf 65 Grad.
    Daraus schließe ich, das der große Kühlkreislauf voll offen bleibt und die Temperatur durch das Thermostat nicht geregelt wird.
    Deine Anzeige im KI kann dich aber auch betrügen und es liegt ein elektronischer Fehler vor.
    Also nehme doch mal ein Infrarot-Thermometer und messe die Wassertemperatur im Motorraum.
    Der Wassertemperaturunterschied müsste da ja auch sein.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Registriert seit
    11.01.2014
    beim Rollen bergab kühlt er ab...beim Fahren bergauf steigt die Temperatur an...

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich tippe auf ein Problem mit den Temperaturklappen im Gebläsekasten der Heizung. Da wird irgendwas nicht richtig geregelt und somit die kalte Luft der Klima auf den Wärmetauscher der Heizung geblasen und somit quasi für zusätzliche Kühlung des Motorkreislaufs gesorgt was dann den Temperaturabfall im Motorkreislauf verursacht.

    Die Temperaturklappen sitzen ja zwischen dem Klimaverdampfer und dem Wärmetauscher. Welche Klima ist verbaut? 2 oder 3 Zonen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AUDI A4 Avant (8D5, B5) Bj. 96 mit Klima / Kühlmitteltemperatur Sensor
    Von haelwein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •