Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015

    Wieviel Öl zwischen min und max?

    Hallo

    soweit ich weiß soll man 1 Liter öl nachfüllen wenn der Messstab min anzeigt.
    Ich habe nur 200 ml nachgefüllt, nochmal gemessen und war plötzlich auf max.
    Wie kann das sein? Wenn es auf min war, wie kann es dann mit 200 ml wieder auf max gehen???
    Auch im FIS hat die gelbe Ölkanne geleuchtet, war nach den 200 ml auch weg.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Stand dsnn Auto schräge oder hast du direkt nach dem Abschalten des Motors nachgefüllt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von anatho Beitrag anzeigen
    Hallo

    soweit ich weiß soll man 1 Liter öl nachfüllen wenn der Messstab min anzeigt.
    Ich habe nur 200 ml nachgefüllt, nochmal gemessen und war plötzlich auf max.
    Wie kann das sein? Wenn es auf min war, wie kann es dann mit 200 ml wieder auf max gehen???
    Auch im FIS hat die gelbe Ölkanne geleuchtet, war nach den 200 ml auch weg.
    Zwischen min und max liegt ca. 1l, wenn du auf min bist reicht es 0,5l nachzufüllen - Ölstand mitte Meßbereich ist perfekt.

    Wie hast du festgestellt das das Öl auf min war? Am Meßstab nachgesehen oder ging die gelbe Lampe im KI an?
    Wenns über die Lampe am KI war und du den Meßstab erst nach dem Auffüllen kontrolliert hast, dann liegts an deinem Meßstab. Audi hat bei den ALT teilweise zu lange Stäbe verbaut, da passt der Meßbereich dann nicht zum realen Füllstand - da geht dann die Lampe an obwohl laut Meßstab fast voll.

    Der Lampe ist es egal wieviel und ob du aufgefüllt hast, die geht aus sobald du die Haube öffnest und wieder schließt.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Nicht ganz. Der B6 hat einen Füllstandsensor. Man kann auch den aktuellen Füllstand in mm im Messwertblock auslesen. Weicht der gemessene Füllstand über einen Zeitraum vom hinterlegten Mindestfüllstand ab, geht die Lampe an und bleibt an. Egal wie oft die Haube geöffnet und geschlossen wird.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Zwischen min und max liegt ca. 1l, wenn du auf min bist reicht es 0,5l nachzufüllen - Ölstand mitte Meßbereich ist perfekt.

    Wie hast du festgestellt das das Öl auf min war? Am Meßstab nachgesehen oder ging die gelbe Lampe im KI an?
    Wenns über die Lampe am KI war und du den Meßstab erst nach dem Auffüllen kontrolliert hast, dann liegts an deinem Meßstab. Audi hat bei den ALT teilweise zu lange Stäbe verbaut, da passt der Meßbereich dann nicht zum realen Füllstand - da geht dann die Lampe an obwohl laut Meßstab fast voll.

    Der Lampe ist es egal wieviel und ob du aufgefüllt hast, die geht aus sobald du die Haube öffnest und wieder schließt.

    Also festgestellt habe ich es, weil die gelbe Ölkanne aufgeleuchtet hat. Also Auto abgestellt, 5 min gewartet, mit Ölstab gemessen. Anzeige war ganz knapp über minimum. Wieder gestartet, Ölkanne war weg. 30 minuten gefahren, Auto abgestellt, 5 minuten gewartet, wieder mit Ölstab gemessen. Wieder gleich knapp über Minimum.
    Habe dann den Rest aus einer Ölflasche reingekippt, etwa 200 ml. Wieder 5 minuten gewartet, und siehe da, Anzeige am Ölstab war auf Max. Also von Min mit 200 ml auf Max.

    Also Ölstab zu kurz denke ich eher nicht, weil es war tatsächlich immer zu wenig drin, nie zuviel. Und wenn er zu kurz ist, trotzdem kann nicht mit 200 ml auf einmal der Stand auf max gehen ....

    Es gab aber auch schon das Phänomen, dass während einer schnellen Autobahnfahrt die Ölkanne aufgeleuchtet hat. Beim nächsten Parkplatz raus, paar Minuten gewartet, mit Ölstab gemessen, und siehe da, Anzeige war auf MAX und Ölkannenwarnung weg.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Der B6 hat einen Füllstandsensor. Man kann auch den aktuellen Füllstand in mm im Messwertblock auslesen. Weicht der gemessene Füllstand über einen Zeitraum vom hinterlegten Mindestfüllstand ab, geht die Lampe an und bleibt an. Egal wie oft die Haube geöffnet und geschlossen wird.


    wie kann ich das auslesen bzw anzeigen lassen? Also dass die Lampe an bleibt, das hatte ich nie. Immer nach dem Öffnen und Schliessen der Haube war die Warnung weg.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Stand dsnn Auto schräge oder hast du direkt nach dem Abschalten des Motors nachgefüllt?


    nein es stand ganz gerade. nein, ich bin ca 30 minuten gefahren nach der Warnung, wieder 5 minuten gewartet, nochmal gemessen, dann nachgefüllt
    Geändert von anatho (30.11.2016 um 23:10 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Nicht zu kurz, die Stäbe sind stellenweise zu lang!

    Aber kontrollier mal deinen Meßstab und den Plastetrichter vom Meßstab, nicht das da was gebrochen bzw. lose ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kaum Kraftschluß zwischen 1200 U/min und 2000 U/min
    Von Captain im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 11:12
  2. 8E/B7 - Wieviel ml von min. bis max. am Ölstab?
    Von Dennis 1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 16:21
  3. 8E/B6 - Kühlmittel - Frage zu Min- und Max- Stand im Behälter
    Von acidkid im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 10:13
  4. Motor ruckelt zwischen 2 und 3 u/min
    Von a4fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 15:53
  5. Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •