Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013

    Startprobleme nach Kurzfahrt

    Hallo Gemeinde,

    ich habe schon länger folgendes Problem: Bei normalen Fahrten springt er tadellos an. Nur bei sehr kurzen Fahrten (nur mal fix das Auto auf den Hof rücken etc.) orgelt er ewig. Wenn er denn dann mal anpsringt ewiges Kämpfen, kein Gas annehmen, bis er sich gefangen hat. MSG sagt keine Fehler, DK ist zwischendrin mal gereinigt worden, sämtliche Schläuche rings um die DK sind neu, Kraftstofffilter kein Jahr alt, LMM ist neu, Sensor Kühlmitteltemperatur ist neu.

    Was könnte es noch sein? Wie gesagt, völlig unabhängig von der Außentemperatur und nur bei kurzem Motorlauf.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Guten Morgen baeumchen, das liest sich etwas eigenartig. Ist das Auto dann vor den kurzen Fahrten schon auf Temperatur? So wie du das geschrieben hast klingt es so als wisse das Auto bereits dass gleich eine Kurzstrecke gefahren wird und weigert sich, sauber anzuspringen. Bitte mehr Infos.

    PS: Bin vor meinem jetzigen TDI nur Benziner (kein Audi) gefahren, vielleicht kann ich helfen.
    PPS: Du hast noch ein anderes Thema mit Temperaturproblemen erstellt. Handelt es sich um das selbe Fahrzeug? Wenn ja wäre es besser gewesen es in einem Thread zusammen zu führen.

    Lg Chris
    Geändert von Bad@Taste (22.11.2016 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013
    Moin Bad@Taste,

    nein, war er nicht. Das letzte mal war es jetzt am Sonnabend, als meine Frau ihn auf den Hof gerückt hat. Da war er definitiv kalt. Davor ist es mir Neujahr passiert. Definitiv auch eisekalt. Und dann wirklich nur starten, auf den Hof rollen und wieder aus (genauso schnell wahrscheinlich, wie du das liest). Ich habe mich derart beholfen, dass ich, wenn ich soetwas machen muss, ihn noch ne halbe Minute im Stand laufen lasse. Dann geht's. Wusste aber die Frau nicht...

    P.S.: Die Probleme treten unabhängig von einander auf. Also das Problem der Startschwierigkeiten hatte ich schon vor den Temperaturproblemen.

    P.P.S: Also das Problem tritt ja auf, nachdem ich die Kurzstrecke gefahren bin. Für's Reinrücken springt er sauber an, da er ja vorher wenigsten einmal gefahren wurde, bis er warm war.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Jetzt ist es klar, also springt er nach einer Kurzstrecke nicht vernünftig an. Ich mache mir mal gedanken, vllt. kommt mir jemand zuvor. Die Probleme treten unabhängig voneinander auf, aber ich würde generell nicht ausschließen, dass beide Probleme im Kontext stehen oder dass das thermische Problem eine Folge des ursprünglichen Problems ist.

    Ich hatte mal ähnliche Probleme an meinem ehemaligen Peugeot 406 Break 1.8 16V, bei mir war es das Leerlaufregelventil. Aber ich weiß nicht ob dein B5 das auch hat.
    Geändert von Bad@Taste (22.11.2016 um 10:28 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich würde hier dem Leerlaufregler die Schuld geben.
    Da dieser aber an der Drosselklappe sitzt, weiß ich nicht ob man den separat wechseln/kaufen kann.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bad@Taste
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU

    Ort
    Nbg.
    Registriert seit
    16.11.2016
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Da dieser aber an der Drosselklappe sitzt, weiß ich nicht ob man den separat wechseln/kaufen kann.
    Den sollte es auch für den A4 B5 zum kaufen geben. Erfahrungsgemäß bringt reinigen im besten Fall nur kurzzeitig etwas. Das ist ein kleiner Stellmotor mit einem Zapfen dran welcher rein und raus fährt und so einen kleinen Bypasskanal an der Drosselklappe freigibt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013
    Danke für die schnelle Hilfe! Ich versuche mal herauszufinden, ob man das separat wechseln kann bzw. wie das Teil überhaupt aussieht. Die "Erkrankung" würde auch zum unruhigen Leerlauf passen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß! Danke nochmal!

    Wie kriege ich ihn denn eigtl am besten wieder zum Starten? Starterspray oder orgeln bis er anspringt?

    kurzer Zwischenbericht: nachdem er heute morgen ja nicht angesprungen ist bzw. ich einfach nicht die Zeit hatte, habe ich mich dem ganzen heut Nachmittag gewidmet. Nach sicherlich 30 sek. orgeln ist er dann holprig angesprungen und kurz gelaufen. Gleich wieder aus. Nochmal probiert und nach 3 Umdrehungen von Anlasser angesprungen, geschnurrt wie ein Kätzchen. Ein kurzer Sprühstoß Starterspray hat übrigens genau nichts bewirkt.
    Geändert von mounty (22.11.2016 um 21:32 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Vielleicht säuft er ab, weil beim Kaltstart extrem angefettet wird.
    Bei erneutem Start ist dann das Gemisch nicht zündfähig oder gar die Kerze nass.

    Würde erklären, weshalb es keine Probleme gibt, wenn Du den Wagen nach dem Rangieren noch kurz laufen lässt und weshalb zusätzliches Starterspray nichts bringt.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leerlaufsteller gibt's nicht einzelnd zu kaufen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013
    @WOLF
    Vielleicht säuft er ab, weil beim Kaltstart extrem angefettet wird.
    Das kann natürlich sein. Als er dann endlich mal lief, kam eine schöne aromatisch riechende Wolke aus dem Auspuff. Ist nur die Frage, wie man es abstellt.

    @mounty
    Leerlaufsteller gibt's nicht einzelnd zu kaufen.
    Unschön. Dann also kompletter Drosselklappenstutzen...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Kann ein Fehler des Doppeltemperaturgebers sein. Dann bekommt das MSG falsche Werte und spritzt unter Umständen noch mehr ein. Ansonsten - Rangierfahrten vermeiden. Kaltstart ist auch jedesmal Gift für den Motor.

    Meines Wissens nach hat der B5 keinen Leerlaufsteller im klassischen Sinn. Die Drosselklappe wird (bei Gaszug) zusätzlich zw. 4-15° von einem Elektromotor gesteuert, worüber die Luftmasse im Leerlauf geregelt wird. Rückmeldung über die aktuelle Position der Klappe bekommt die Elektronik durch einen simplen Schleifkontakt.
    Stimmt da etwas nicht, steht die Drosselklappe meist im Fehlerspeicher.
    Und ansonsten lässt sich das Teil sehr gut mit Hausmitteln instand setzen. Ausbauen, Drosselklappe von Öl und Ölkohle befreien. Kunststoffgehäuse öffnen, Schleifbahnen inspizieren und mit Q-Tip&Bremsenreiniger säubern. Sparsam mit z.B. Vaseline fetten. Läuft.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013
    @W0LF
    Die Idee mit der Reinigung der Drosselklappe werde ich so aufnehmen und bei Gelegenheit umsetzen.

    Mit Doppeltemperaturgeber meinst du genau was? Das gute Stück, welches die Kühlmitteltemp am Zylinderkopf misst, ist kein Jahr alt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Genau das Teil meine ich.
    Darin verbaut sind lediglich zwei PTC-Widerstände. Prinzipiell also sehr robust.
    Leider neigen einige Zulieferer dazu, Bauteile mit zu großen Toleranzen einzubauen. Den Salat hat dann der ahnungslose Kunde.
    Sollte der Temperaturgeber beim Freundlichen bezogen worden sein, trifft dies üblicherweise nicht zu. Bei einem Fremdfabrikat rate ich aufgrund eigener Erfahrung zum Tausch bzw. zur Überprüfung der Plausibilität mittels VAGcom.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Sondershausen
    Registriert seit
    14.05.2013
    Is sogar direkt bei Audi besorgt. Ich kann ja mal schauen, ob ich die Daten auslesen kann. Ansonten habe ich noch einen Ersatz vom Freundlichen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Startprobleme und nach Zündkerzenwechsel ruckelts
    Von LiquidBendix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 19:29
  2. 8E/B6 - Startprobleme nach Standzeit 8e/B6 1.9TDI
    Von jojo82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:29
  3. 8D/B5: 1.8T : Startprobleme nach Waschanlage
    Von richy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 05:55
  4. 8D/B5: 2.8 : Startprobleme nach großer Hitze
    Von Ma-Fi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 21:59
  5. 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.
    Von joba im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •