Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    14.08.2012

    Frage A4 Avant 8E BJ 2005 - D-Säule Verkleidung ausbauen / Spritzwasserleitung gebrochen

    Moin A4-Freunde,

    bei der letzten Inspektion hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass wahrscheinlich die Spritzwasserleitung an der D-Säule gebrochen ist. Es kommt definitiv recht wenig Wischwasser an dem Heckscheibenwischer an. Ich dachte fast das wäre so normal. Der Freundliche möchte 300 Euro für die Fehlersuche zzgl Reparatur und Material.

    Ui...na klar habe ich nicht mit 1.50 Euro gerechnet, aber die Fehlersuche möchte ich gerne selber erledigen. Ein hilfsbereiter Arbeitskollege will mir ein T-Stück für die Leitung mitbringen, das finde ich klasse.

    Leider fehlen mir noch ein paar wesentliche Informationen für den Ausbau der D-Säulenverkleidung.

    - Hinter welcher D-Säulenverkleidung verläuft die Spritzwasserleitung (links oder rechts in Fahrtrichtung)? [Ich glaube links in einem Fred gelesen zu haben]
    - Muss ich für den Ausbau der Verkleidung die Rücksitzbank ausbauen? [bin mir nicht sicher, habe ich in einem Fred zu einem neueren Avant Modell gelesen]
    - Benötige ich Ersatzteile, zB. Steckverbindungen oder so etwas die beim Ausbau üblicherweise ersetzt werden müssen?
    - Benötige ich "Spzial-"Werkzeug? [Einen Torxsatz habe ich, Schraubenziehr, eine Ratsche mit Nüssen ebenfalls]

    In jedem Fall bedanke ich mich bei euch schon im Voraus für die Unterstützung.

    Ein paar ältere Freds enthalten leider Links ins Nirvana (404 Error-Meldungen) und eine Anleitung habe ich leider nicht auffinden können.

    Viele Grüße von der Küste

    Joe

    A4 Avant 8E BJ 2005
    Geändert von Affenzirkus (08.11.2016 um 08:08 Uhr) Grund: Habe meinen A4 um 10 Jahre zu alt angegeben

  2. #2
    Benutzer Avatar von StephanBM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP /JBB

    Ort
    Bedburg
    Registriert seit
    15.04.2015
    Hallo Joe um dir helfen zu können brauchen wir deinen richtigen Fahrzeug Typ ein 8E kann es nicht sein da er ab 2000 gebaut wurde.
    1995 wurden die B5 8D gebaut. Bitte einmal korrigieren wenn es das Fahrzeug ist in deinem Profil dann wäre es ein B6.
    I hör nix, i seh nix un i weiß au nix

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    14.08.2012
    Meinen Besten Dank für den Hinweis Stephan.
    Ich habe meinen Avant um 10 älter angegeben als er eigentlich ist.
    Mea culpa. Mir kam es schon beim Schreiben komisch vor. Also
    noch einmal meinen Dank. Ich hoffe die Korrektur ist hilfreich.

    VG Joe

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Escherob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCK

    Ort
    Passau/Regensburg
    Registriert seit
    07.01.2013
    Hallo Joe,
    um die D-Säule auszubauen musst du zunächst die 2 hinteren Clips + die Schraube (Kofferraumabdeckung) der Kofferraumverkleidung lösen und die Dachabschlussleiste ausbauen.
    Dann ist noch hinter der Einhängeöse für das Trenngitter eine Schraube die auch weg muss.
    Dann kannst du den Berech der D-Säulenverkleidung der über dem Fenster ist NACH UNTEN ! ausclipsen.
    Der letzte Clip befindet sich dann direkt in der Mitte der D- Säule.
    Danach kannst du die Verkleidung NACH HINTEN ! abziehen.

    Ein Cliphebel wäre auf jeden Fall empfehlenswert, aber zu Not gehts auch ohne.

    Ich hoffe das hilft schonmal ein bisschen.
    Grüße Robert

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    14.08.2012
    Moin moin Escherob,

    besten Dank, das sist schon sehr hilfreich.

    Handelt es sich um die D-Säule in Fahrtrichtung links oder rechts hinter der sich die Spritzwasserleitung befindet?

    VG von der Küste

    Joe

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Escherob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCK

    Ort
    Passau/Regensburg
    Registriert seit
    07.01.2013
    Da bin ich mir nichtmehr ganz sicher. Aber du solltest den Leitungsverlauf im Motorraum verfolgen können und da siehst du dann, zu welcher Seite die Leitung verläuft.
    Aber die logischere Seite wäre in Fahrtrichtung links.

    Grüße

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Registriert seit
    14.08.2012
    Moin zusammen,

    zu aller erst noch einmal mein bester Dank an Escherob für die hilfreichen Tipps.

    Die Leitung läuft über die in Fahrtrichtung linke D-Säule, oben den Himmel entlang und dann rechts am Kofferraumscharnier hoch hin zum Heckscheibenwischer.

    Jetzt kommt der Klassiker, der Spritzwasserschlauch ist im Bereich des Kofferraumscharniers gebrochen und das Spritzwasser läuft rechts oben in den Himmel und von dort wiederum zur rechten D-Säule, dort herunter und findet seinen Weg der Verkleidung entlang. Von dort weiter zwischen der rechten D- und C-Säule herunter knapp am Amplifier entlang in Richtung Boden.

    Also der Fehler ist gefunden nun will ich ihn natürlich auch beheben (lassen).

    Hat jemad einen Tipp wie ich vorgehen soll, bzw. was zu tun ist?

    Mein erster Gedanke ist ein Schrumpfschlauch, denn ich vermute ein Ausstausch der Spritzwasserleitung ist die aufwendigeste Lösung. Ein T-Stück an der Bruchstelle ist aufgrund der Scharniernähe wahrscheinlich nicht ideal, oder?

    Ich bedanke mich auf jeden Fall wieder im Voraus für eure Unterstützung und

    viele Grüße von der Küste

    Joe

  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Mit dem Schrumpfschlauch wird nichts das hält nicht lange,hol dir ein Schlauch bei Audi 1m und zwei Schlauchverbinder im Baumarkt Aquarium Abt und wechsel im Scharnier bereich den Schlauch.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 Avant Seitenscheibe (zwischen B&C Säule) ausbauen
    Von Daniel269 im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 16:30
  2. 8D/B5 - Verkleidung A-Säule unten rechts?
    Von 25cent im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:21
  3. Verkleidung A-Säule tauschen .....??
    Von frank010 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:28
  4. Re: B-Säule Obere Verkleidung A4 Bj.97
    Von cgriebel im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 18:14
  5. Re: Verkleidung B Säule abmontieren.
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2002, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •