Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016

    passt der Motor eines b6 in einen b5 facelift?

    Hallo, da mein Motor gerade den Geist aufgibt und ich die Möglichkeit habe günstig an nen Unfall B6 zu kommen, wollte ich fragen ob es möglich ist den Motor nebst Anbauteilen sowie Getriebe und Kabelbaum und Steuergerät in meinen b5 facelift von ende 2000 einzubauen und ihn dadurch zu verjüngern und etwas mehr bums zu bekommen (da der Motor mehr Hubraum hat). Oder unterscheiden sich die Baureihen so stark voneinander? Und da frage ich mich natürlich auch ob ich weitere Teile übernehmen kann.
    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß yoka46

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Welchen Motor willst du denn einbauen?

    Der B6 hat sicherlich schon Can Bus.hat dein B5 das auch schon?
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte motor mäßig wohl ja, im Innenraum nicht (als ich neues Radio verbaut hab brauchte ich keinen Adapter da kein canbus anlag). Ich wollte meinen pampersbomber jetzt nicht in nen Rennwagen verwandeln. Also eher n 1,8l 1,8t oder 2,0l.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Such dir einen Motor aus deinem Bauzeitraum des Autos, das wird dann sicher billiger und einfacher bei der legalisierung

    Was hat denn dein Motor im speziellen?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Kolbenringe des 2. Zylinder sind wohl hin (2bar weniger Kompression als die anderen, und bei Messung mit Öl drin alles ok) dazu braucht er ca. 2,5 l Öl auf 1000 km. Und natürlich raucht es dementsprechend hinten raus.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also konkret hat er auf 3 Zylindern 11 bar und auf dem 2 Zylinder . 9bar Kompression mit Öl 13...😨

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das kannste vernachlöässigen mit der Kompression, lt. VW alles im Rahmen, das mit dem ölverbrauch ist was anderes, was für öl haste drin?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Standard 10w 40 mit VW Norm. Hab auf grund des preises jetzt von castrol magnatec zu preiwerteren gewechselt weils ja eh nicht lange drinn ist 😂.Könnten es also doch die ventilschaftdichtung sein? Weil das Problem hab ich sobald er Betriebstemperatur erreicht. Dann schaltet er in den tarnmodus😂, sprich hinter mir sieht man beim anfahren nichts mehr. Kopfdichtung ist definitiv ok da kein wasserverlust. Hab neulich mal den öldeckel bei laufendem Motor geöffnet dann denkste hast n 2. Auspuff so puckert es da raus.
    Geändert von yoka46 (04.11.2016 um 07:38 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Können die VSD sein, aber auch die Ölabstreifringe, die 1,6er fressen öl, auch wenn die Kompression noch passt

    Hier ein Auszug zu dem Thema:

    Hoher Ölverbrauch nach Zylinderkopfreparatur oder Zahnriemenschaden
    In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass sich nach einer Zylinderkopfreparatur ein sehr hoher Ölverbrauch einstellt. Oft hatten die Motoren bis zur Zylinderkopfreparatur keinen oder nur geringen Ölverbrauch.
    Wir hatten die Probleme bisher überwiegend an Opel 16V 1,6 und VAG 1,6 AHL, aber auch schon an anderen Motoren.
    Diese Probleme entstanden sowohl bei vorausgehendem Ventilschaden, als auch beim alleinigen Erneuern der Zylinderkopfdichtung.
    Verständlicherweise wird dann zunächst vermutet, dass bei der Zylinderkopfinstandsetzung durch uns oder den Betrieb eines Kollegen ein Fehler gemacht wurde, was auch nahe liegt, da bis zu der Reparatur kein Ölverbrauch bestand.
    Nach Recherchen tauchen diese Probleme ausschließlich an Motoren mit dreiteiligen Lamellenölabstreifringen auf.
    Wir haben uns intensiv mit dem Problem beschäftigt und folgende Ursachen ermittelt:
    Moderne Ölabstreifsysteme bestehen aus hochflexiblen, dreiteiligen Konstruktionen. Diese Ringe wurden aufgrund der Forderung nach geringer Reibung und daraus resultierender Verminderung des Kraftstoffverbrauchs bei fast allen Fahrzeugherstellern eingeführt und sind heute Stand der Technik. Die Konstruktion gewährt durch ihre Flexibilität auch bei starken Zylinderverzügen höchste Abstreifwirkung bei geringer Reibung. Sie besteht aus einer Feder und zwei Abstreiflamellen. Die Feder ist so ausgeführt, dass durch eine Kante die Lamelle über den ganzen Umfang mit gleichem, möglichst geringem Druck an die Zylinderwand gedrückt wird. Die beiden Stahlbandlamellen stützen sich auf einen Federring ab. Im Betrieb entsteht Verschleiß an der Kontaktstelle von Feder zu Abstreiflamelle. Die Kontaktstellen nutzen sich schräg ab.
    Durch das Pressen des Kolbens gegen die Zylinderwand im Ringbereich können sich die Lamellen in den Federn und Ringnuten regelrecht verklemmen und den Freigang behindern. Die Lamellen verlieren so den Kontakt zur Zylinderlauffläche und damit ihre Abstreifwirkung.
    Das Pressen des Kolbens gegen die Zylinderwand kann entweder durch Aufschlagen der Ventile bei einem Zahnriemenschaden oder auch durch das Hin- und Herdrücken des Kolbens durch den ausführenden Monteur entstehen. Die gängige Praxis, den Kolben am Kolbenboden zur visuellen Spielprüfung im Zylinder hin und her zu bewegen, kann alleine schon die Ursache sein.
    Unser Tipp: Bei Problemmotoren Kolbenringe generell erneuern und die Kolben zur Spielprüfung nicht am Kolbenboden gegen die Zylinderwand drücken!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Wild-Motoren-Team
    Betrifft sämtliche 1,6er Motoren mit Alublock, Kompression gut, Ölverbrauch Horror

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei dem Verbrauch sind es sicherlich nicht die Schaftdichtungen das ist unmöglich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Doch, das ist möglich hatte ich schon öfter wenn die VSD steinhart waren, nur betrifft das leider nicht diese Motore

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Ok vielen Dank!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Denke den ganzen Motor zu zepflücken ist n bissl viel Aufwand werde wohl dann nach nem Ana Motor suchen müssen obwohl ich mir denke wenn eh n neuer rein soll warum nix größeres😀

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Neues Auto kaufen.

    Wenn du schon den 1,6er nicht zerlegen magst.
    Wirst du den Umbau auch nicht selber vornehmen.

    Also Weg damit!



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    So ein Umbau bringt nur was wenn man einen kompletten Schlachter aus dem gleichen Bauzeitraum hat, aber so ein Umbau bei einem Auto (mit intaktem Motor) das maximal 1000 - 1500 Euro wert ist da lohnt das nicht, es sei denn man ist der Schrauber vor dem Herrn und der Weg das Ziel

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    passt der Motor eines b6 in einen b5 facelift?

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Doch, das ist möglich hatte ich schon öfter wenn die VSD steinhart waren, nur betrifft das leider nicht diese Motore
    Beim BMW Classic Center haben sie einen ihrer Reihen 6 Zyl Motoren ohne Schaftdichtungen zusammen gebaut um zu sehen wieviel Ölverbrauch dadurch entsteht weil die ja gern bläuen beim Lastwechsel, er war fast nicht messbar! Für einen erhöhten Ölverbrauch sind wie du schon angemerkt hast dir Ölababstreifringe oder Ventilführungen zuständig aber wesentlich weniger als gedacht die Ventilschaftdichtungen!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Neu kaufen ist sehr hart da ich an meinen Autos hänge und gerade erst die bremsen und Radlager neu gemacht hab. Dann werde ich ihn wohl doch zerlegen müssen. Und für den genannten Preis bekommt man keinen in berlin unter 200000 km und Baujahr ab 2000. Und Da man ja auch nicht weiss wat da wieder dran ist.
    Geändert von yoka46 (04.11.2016 um 16:13 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Warum nicht einfach wieder einen 1.6er ANA besorgen und rein bauen?
    Die sollte es doch wie Sand am Meer geben und wahrscheinlich auch nicht teuer sein.
    Getriebe und alles drum Rum kann ja bleiben und eintragen musst du auch nix.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Dachte ich auch aber in der bucht gibt's einen rumpfmotor. Ich werde dann wohl das Wochenende das Ehebett gegen die Garage tauschen und gucken was zu machen ist. Falls jemand zufällig so n Motor in der nähe von Berlin rumliegen hat kann er sich gerecht melden😂

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.11.2016
    Danke werde es versuchen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von tobias78 Beitrag anzeigen
    Nen kompletten b5 1.6 zerren und ausschlachten. Da machst mit Glück sogar ne mark extra. Die dinger bekommst komplett für 3-600 euro hinterher geschmissen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    Das sind aber meist AHL und passen die 1:1?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Du könntest einen Ölwechsel mit Motorreiniger (Motor Flush, Engine Flush und wie sie alle heißen) versuchen. Verkokte Kolbenringe bekommt man damit evtl. wieder beweglich. Kostet um die 10€. Echten Verschleiß heilt das Zeug natürlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wieso sieht der Motor und Motorraum eines Freundes anders aus als meiner (TDI)
    Von H3llfish im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:22
  2. Allgemein - Passt der LMM vom AEB in einen AVJ ?
    Von m4nni im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 21:32
  3. 8K/B8: 2.0TFSI: Frontladeluftkühler, passt der an einen B7?
    Von DTM edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 09:55
  4. passt dieses Navi Plus mir der Nr. auch in den B5 Facelift??
    Von shakes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:24
  5. 8D/B5: 2.8 30V: Hat der Motor einen Luftmassenmesser?
    Von a4v6quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •