Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Hallo, ich habe einen 1,8t.
    Seit gestern habe ich einen ziehmlichen leistungsverlust, ich hatte ein offenes blow off montiert und probegefahren, doch hat mich nicht begeistert und da es eh nicht richtig funzt hab ich es wieder ausgebaut.
    Nun habe ich festgestellt das in den Ladeluft schläuchen nach dem turbo öl ist, habe schonmal was darüber gelesen, ist das normal?

    Zu meinem Leistungsverlust:

    Nachdem ich das blow off wieder durch das orginale getauscht hatte ging mein auto nicht mehr wie vorher, der schub fehlt.
    Der ladedruck steigt langsamer als vorher, und teilweise nur auf 0,4 bar.
    Die fehlerauslese hat nichts gebracht, alles ok.
    Vorhin bin ich nochmalö gefahren, im ersten gang beim beschleunigen war es wie beschrieben, dann habe ich in den 2ten geschaltet und da ging er plötzlich, doch als ich in den 3ten schaltete war der schub wieder weg.
    was kann das sein, kann es das westgate sein, kann es klemmen klemmen????


    PS: habe lauter ruß an meiner heckklappe, ist ziehmlich schwarz, was kann das sein (Mittel und Endschalldämpfer sind leer)

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Moin,
    ist der Ruß etwas ölig??? Und das mit dem Öl druckseitig ist "normal" (Abgasrückfürung, Kurbelgehäuseentlüftung usw.)
    Wo dein Leistungsverlust herkommt kann ich nur raten. Er baut nicht genug Ladedruck auf wenn er im Notlauf ist, wenn das N75 nicht arbeitet(kabelbruch?), wenn der Lader defekt ist.
    Aber was den Notlauf verursachen könnte steht im Fehlerspeicher. Wenn der leer ist, dann kann das auch ein mechanischer fehler sein.

    Gruß Manuel

  3. #3

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    das ist es ja, es stand mal was mit dem n75 im fehlerspeicher, hab den fehler aber gelöscht und er kam nicht wieder.
    War vielleicht auch weil ich es abgeklemmt hatte, vielleicht hatte ich vergessen die zündung auszuschalten.
    mmm, ja das mit dem ladedruck ist seltsam, dachte schon es ist der turbolader, aber es ging ja zwischendurch mal wieder.
    Vieleicht schtimmt mit dem serienmäßigen blow off was nicht.
    wie gesagt früher sprang der ladudruck schnell hoch ( habe eine anzeige drin) und jetzt dauert es und er geht nicht so hoch wie früher.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Das der Ladedruck so langsam steigt ist merkwürdig. Bei dem Turbo ist ja eine Luftleitschaufel die ne bestimmte Abgasmenge an den Lader gibt, Vielleicht klemmt die schaufel, oder die betätigung und gibt nicht genug Luft an den Lader weiter?????? Würde bedeuten Wastegate oder Lader instandsetzten???

    Gruß Manuel

  5. #5

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    mmm, wäre nicht so gut, ist nur komisch das es erst jetzt kam als ich das mit dem blow off ausprobiert habe.
    Ich werde morgen nochmal nachsehen vielleicht stimmt mit einem schlauch was nicht, oder das blow off schließt nicht richtig.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    tu das, hab schon wieder zu Kompliziert gedacht. Immer erst das prüfen wo man dran gearbeitet hat. Am besten alle Schellen auf der Druckseite mal kontrollieren und eventuell mal tauschen. Es Gibt auch einen Schlauch am Turbolader, der ist bei manchen zweiteilig und geht zum Blow Off. So ein Turbo ist ja auch nicht grade billig. Ich hoffe für dich das es "nur" ein bastelfehler ist *daumendrückt*
    Gib mal info ob du das in griff bekommst

    Gruß Manuel

  7. #7

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    So, habe heute nochmal einiges zerlegt und die zündkerzen gewechselt, bei der probefahrt ging er wieder nicht, und dann auf einmal war alles wieder in ordnung, aber so schnell war es auch wieder weg und er schwächelte wieder.
    Nun habe ich nochmal alles zerlegt, ich habe das blow off geprüft und die schläuche vom N75, alles ok.
    Nun ist mir aber etwas seltsames aufgefallen, das druckregelventiel(034 129 101 A) was hat es für eine bedeutung, was macht es???
    Ich habe es ausgebaut und mal reingepustet, siehe da es lässt die ganze luft durch, ist doch aber bestimmt nicht sinn und zweck des teils oder?
    Wo geht das rohr auf das dieses ventiel geht hin???

  8. #8
    ppp147
    Gast

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    hast du mal geguckt ob du das serien blow off (710N) auch richtig eingebaut hast ? das kann naemlich nur in einer richtung funktionieren

  9. #9

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Ich hab zwar keinen Turbo, aber auch bei mir befindet sich Öl in den Ansaugschläuchen. Offenbar kommt das von der Kurbelgehäuseentlüftung! Ob das jetzt in Ordnung ist oder nicht, keine Ahnung!?

  10. #10

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Habe das serieen blow off geprüft, ist in ordnung, habe mit vga.*** unter meßblock 002 geschaut, da zeigt er den air mass an, sind das die werte vom LMM?
    Wenn er nicht richtig läuft kommen die werte kaum über 65, wenn er aber geht steigen sie auf fast 90, ist das in ordnung?
    Das komische ist das er manchmal wärend der fahrt nach dem schalten beim gas geben wieder richtig beschleunigt, und dann nach kurzer zeit ist es auf einmal wieder weg.
    Wenn er nicht richtig läuft komm kann ich nicht mal nen corsa überholen.
    weiß denn keiner was es mit dem druckregelventiel auf sich hat???

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Hallo

    Na nach deinen Werten zu urteilen is der LMM im Arsch Also selbst mit nem 1,8t solltest du auf ca 140 kommen.
    Habs mir Gleich gedacht, Tja dumm gelaufen das das Problem in dem Augenblick kam als das Pop Off ging *g*

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    und meinst du der ladedruck hat auch was damit zu tun?
    Habe ich im richtigen meßblock geschaut?
    Nur warum geht der wert auch ca 90 wenn der motor wieder einigermaßen läuft?

  13. #13

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    ich werde morgen erstmal ein neues N75 verbauen, habe zur zeit das N75j drin.
    Es könnte ja auch sein das das serien blow off manchmal nicht richtig schließt, war aber neu.
    Weiß nun von euch jemand was es mit diesem druckregelventiel aufsich hat?

  14. #14

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    soo ich bin mit meinem latain am ende, weiß nicht mehr weiter.
    Es funzt alles:

    Ladeluftsystem dicht
    N75
    Blow off
    Druckdose vom westgate (gestänge bewegt sich)
    Keine Fehler im fehlerspeicher


    Was soll das sein, er hört sich vom ansauggeräusch auch seltsam an, bekommt er vielleicht nicht genügend benzin?
    Aber deshalb müßte sich doch trotzdem der ladedruck normal verhalten.

    Kann mir denn keiner weiterhelfen?

  15. #15
    ppp147
    Gast

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    nochmals - guck ob du das serien blow off (710N) auch richtig eingebaut hast ? das kann naemlich nur in einer richtung funktionieren. so wie du das problem beschreibst klingt es mir nach umgedrehtem blow off !
    falls es das nicht ist ueberpruef die zuendspulen. ich weiss das es unlogisch klingt, mach es trotzdem

  16. #16

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    das serieen blow off ist richtig eingebaut und funzt, habe auch ein offenes, mit dem baut er auch keinen ladedruck auf.Zündspulen?
    Er zeigt keine fehler an
    Aber die werte vom LMM solltenb zwischen 120 und 140 liegen, ich habe jedoch nur maximal 70 gemessen, oder liegt das daran das ere keinen großen ladedruck aufbaut?

  17. #17
    ppp147
    Gast

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    das offene ist nicht geeignet fuer einen turbo ! also ist der vergleich damit nicht relevant.
    guck wirklich mal nach ob das serienteil auch die richtige richtung hat - es ist eine membran drin und die funktioniert wie gesagt nur in einer richtung. wenn es umgekehrt eingebaut ist geht dein ganzer boost wieder zurueck in den eingang vom turbo und logischer weise wird kein boost gehalten !
    guckst du hier :

    fals beim 710N alles ok ist, koennte es auch eine oder mehrer defekte zuendspulen sein. trotz keinem fehler im steuergeraet - ich hatte sowas. hab alle 4 getauscht und der wagen ist wie neu. und das nach einem monat LMM hin und her (und 2 umsonst gekaufte LMMs)

    und vergiss das N75J, bringt meiner meinung nach nix oder verpass ihm sowas http://www.boostvalve.com/moreinfo.html

  18. #18

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    Blow off ist in ordnung und richtig eingebaut, wie hat sich das problem mit den zündspulen bei dir geäußert?
    Hast du noch nen LMM?
    Das teil welches es da gibt zu ladedruckerhöhen funktioniert bei einem a4 nicht, denn das steuergerät geht bei zu hohem druck sofort in den notlauf.

  19. #19

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    So habe heute das n75 getauscht, keine änderung.
    Könnte es vielleicht das kraftstoffpumpenrelais sein?
    Ich kapier das nicht, er beschleunigt so als ob ich nur viertel oder halbgas fahre und bei 4000U/min ist es manchmal als ob er abriegelt.

  20. #20

    Re: öl in ansaugschläuchen, leistung weg

    so, LMM habe ich gestern getausch, aber geht auch nicht besser.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •