Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn das Kühlwasser über die Riemenscheibe gelaufen ist, dann ist klar warum die schrauben festgerostet sind. Versuche es doch mal mit Hitze.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    besorg dir mal ne Dose ordentliches Kriechöl, kein WD40, sondern richtiges Kriechöl.
    Das hat mir am Traktor schon mehrfach den Arsch gerettet, und da sind die Schrauben über 50 Jahre fest gerostet

    Bzgl. Inbus Schrauben: wenn du öfter an deinem Audi schraubst stößt du öfter darauf, ich kann dir nur dazu raten einen Satz wera hexplus zu kaufen. Damit machst die sicher nicht rund.

    Was das "so wirds gemacht" Buch anbetrifft habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Das ist an entscheidenden Stellen nicht ausführlich genug und an anderen wird Zeug erklärt, was kein Mensch braucht. Noch dazu ist in meinem alles mögliche anhand des Vorfacelift erklärt, was mir mit meinem MJ2000 nicht besonders hilft. Obwohl das Buch angeblich für alle Modelljahre ist.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    An genau diesen Schauben bin ich auch schon verzweifelt. Kriechöl ist gut. Und dann den Torx rein.
    Die Schläge lösen den Rost und helfen dem Kriechöl. Wie aber schon empfohlen: Den Torx bis auf Anschlag reinprügeln.

    Ansonsten mal - wo kommst Du denn her?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Hitze? Da ist ein Dichtiring an der Welle, da kann man als Laie schnell schaden anrichten.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015
    Nur damit ich das richtig verstehe: Ich soll ein Torx-Bit bzw. eine Torx-Nuss nehmen, die einen etwas größeren Durchmesser als die Innensechskantschraube hat und mit einem Hammer so weit wie möglich in den Schraubenkopf einschlagen. Mit ordentlich Kraft nehme ich an. Dabei schlage ich dann nichts anderes kaputt? Das Bit/die Nuss ist danach kaputt. Also ich müßte für jede Schraube irgendein billig Torx besorgen. Das ist mit "Torx einschlagen" gemeint. Korrekt? Ich habe mir jetzt das dritte Innensechskantwerkzeug besorgt. Auch damit geht nichts. Entweder bekommt man den Schlüssel garnicht richtig in den Schraubenkopf, weil der komplett voller Rost ist, oder aber man bekommt den in den Kopf und beim Drehen rutscht das dann irgendwann bei entsprechender Kraft durch. Also mit Innensechskantwerkzeug wirds nichts werden.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015
    Es werden immer mehr Fragen. Sorry. Alle Schrauben, die ich jetzt herausgedreht habe, gucke ich mir genau an. Wenn da auch nur die Spur von Rost oder irgendwelchen Macken am Gewinde oder am Kopf dran sind, dann werde ich die nicht wieder einbauen und entsprechend neue Schrauben besorgen. Kann bzw. sollte man die Schrauben mit irgendetwas vor dem Einbau behandeln, so daß die eben nicht beim ersten Regen direkt wieder vergammeln? Schrauben vor dem Einbau mit irgendetwas einstreichen? Mit Öl? Mit irgendwas anderem? Warum sind die Schrauben nicht verzinkt? Wäre das die beste Lösung?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Torx Nüsse habe ich schon oft in vernudelte Inbusköpfe eingeschlagen, und da mein Werkzeug hochwertig ist geht da nix kaputt dran, also nix mit Billig sondern hochwertig ist die Devise



    Auch verzinkte Schrauben rosten mit den jahrzehnten, bei mir kommt keine Schraube trocken rein, ich habe immer einen Pott mit Pinsel am Auto stehen wo MoS² Fett drin ist, übrig gebliebenes Antiebswellenfett

    Rostiges Gewinde schneide ich nach, habe die entsprechenden Gewindeschneidmuttern immer griffbereit in der Werkbank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Du hast das richtig verstanden. Du nimmst einen Torx für Innentorx-Schrauben, der etwas größer ist, als der Innensechskant. Das müsste bei dieser Schraube dann ein 45er Torx sein. Kann mich da aber auch irren.

    Bei gutem Werkzeug - es muss nicht Gedore/Hazet sein, Proxxon/BGS tut's in meinen Augen auch - ist der Torx danach unbeschädigt. Lediglich die Nuss, in der der Torx steckt, kann die ein oder andere Macke bekommen.

    Anders wirst Du diese Schrauben nicht gelöst bekommen. Man kommt ja bescheiden ran. Da steckt genug Massenträgheit dahinter, dass Du gewöhnlich keine Lager breit klopfst.

    @Merlin6000
    Wie kompensierst Du das deutlich veränderte Anzugsmoment bei gefetteten Schrauben? Wenn die Antwort "mit Gefühl" ist, fürchte ich, hat der Tipp bei einem Anfänger nichts zu suchen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Richtig, Schrauben ziehe ich in der Regel nach Gefühl und mit Erfahrung an, und das geht mit gefetteten Schrauben besser als mit rostigem gewinde wo man überhaupt kein Gefühl hat wenn die zu fest ist.

    Ich fette jede Schraube, weil ich das 1. in der Ausbildung zum Maschinenschlosser (Bereich Schleifmaschinenbau für Automobilindustrie) so gelernt, und da war das trockene einschrauben eine Todsünde, und zum 2. wenn du schon viele abgerissene Schrauben wegen fehlender Schmierung ausbohren musstest, dann machst du das von alleine.

    Diskussionen über Drehmomentverfälschung gibt es seit Jahrzehnten, da halte ich mich raus

Ähnliche Themen

  1. Erstausrüstung für Einsteiger/Anfänger mit nicht so hohen Ansprüchen.
    Von BarracA4 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 11:58
  2. 8D/B5 - Ölwannen Ausbau -Schwungrad wie durchdrehen??! -Komme nicht weiter
    Von audi_quattro_fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 20:11
  3. 8D/B5: LWR wie einbauen komme nicht weiter
    Von joker84 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 21:34
  4. 8D/B5: Wasserpumpe tauschen
    Von Hirschbulle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:18
  5. Re: Wasserpumpe tauschen beim 1,8 T B5/8D
    Von Olev im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 07:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •