Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Der Meister von der Werkstatt meint mann müsste den Nockenwellenversteller tauschen da auch ein höhrbares Rascheln da ist aber das ist eine teure Angelegenheit! Kommen die Zündaussetzter und die restlichen Fehler wirklich von der Nockenwellenversteller? Wie macht sich eine defekte NWV bemerkbar?
    Geändert von Darkman36 (06.06.2016 um 14:15 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Hallo, ich habe gerade mal quer gelesen - du hast einen bestimmten Fehler die deine DK liefert ? Und das siehst du im VCDS? - ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht mit der Steuerkette für die Nockenwellen nicht. Denn wenn diese Kaputt wäre dann würdest du das hören. Da die Feder meist drin nicht mehr das tut was sie soll. Ich würde wenn erstmal den Hallgeber unter die Luppe nehmen. Vorne rechts. Ich habe gerade ein Motor offen könnte dir wenn gleich mal ein Foto machen. Ansonsten den Deckel mal auf machen und reinschauen was Sache ist.

    Die neue Dk sollte sich eigentlich selber einspielen wie hier schon jemand beschrieben hat. Batterie abklemmen,- einbauen an klemmen und auf Zündung schalten. 30 sec warten und starten.
    Grüße pursuit

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Wenn es am Hallgeber liegen würde müsste es doch im Fehlerspeicher anzeigen? Weil den Zünverteiler haben wir durch einen neuen schon ersetzt. Momentan steht der Audi schon 1 Monat in der Garage und komme einfach nicht weiter auch die von der Werkstatt wissen nicht mehr weiter... Audi springt manchmal schlecht an, alle Lämpchen gehen an, wenn kalt läuft er normal im Notlauf, wenn warm und ich ihn abstelle und anmache fängt die Drehzahl anzuschwanken, hat Zündausetzer und verbraucht sehr viel Benzin. Zündverteiler, Drosselklappe, Ansaugtemp.sensor, Kerzen sind neu.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3443.JPG 
Hits:	30 
Größe:	235,8 KB 
ID:	316353Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3444.JPG 
Hits:	26 
Größe:	201,3 KB 
ID:	316354Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3445.JPG 
Hits:	27 
Größe:	246,4 KB 
ID:	316355

    Geändert von Darkman36 (11.06.2016 um 13:55 Uhr)

  4. #24
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Er hat dir ja leider einen Fehler rein gehauen - Nockenwellenverstellung. - Bisher habe ich ihn dann immer ausgetauscht. Ich weiß nicht wie KFZ affin du bist. Aber das Wechseln solltest du evtl. selbst hin bekommen. Wie viel hat der Wagen auf der Uhr? Und wenn du in deinem gezeigten Video nicht selbst auf das GAS Pedal gedrückt hast, - dann versucht er sich wohl möglich wirklich einzustellen und schafft es einfach nicht.

    Eine Frage wäre dann noch offen. Warum nochmal hast du die DK getauscht und hattest du zuvor auch schon den Fehler oder kam der Fehler mit dem NWV jetzt erst nach dem du nur an der DK gearbeitet hast. Was war der Grund für den Wechsel?


    1. Ich würde nochmals alles kontrollieren. - Steckverbindungen, Leitungen.
    2. Ansonsten nochmal die alte einbauen und den Fehlerspeicher dann abfragen.
    3. Wenn es dann immer noch nicht klappt musst du wohl unter Verdacht den Nockenwellenversteller unter die Luppe nehmen. Sonst würde er dir den Fehler wohl kaum rein hauen.
    Geändert von pursuit (12.06.2016 um 11:00 Uhr)
    Grüße pursuit

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Im Video hab ich selber aufs Gaspedal gedrückt, wollte nur zeigen wann der Fehler auftritt. Alle Steckverbindungen sind okay. Die alte DK habe ich leider nicht mehr, habe sie getausch da immer der Fehler wegen DK Winkelgeber 2 DK Antrieb, da hatte das reinigen leider auch nichts gebracht. Jetzt hat der Audi 240'000 auf der Uhr.

  6. #26
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ist noch das denn noch erste NWV - Nockenwellenversteller ? Dann wechsel Ihn. - Ich würde ihn mir dann sowieso zu Brust nehmen wenn es der erste noch ist.

    Servicestellung
    Keilriemen runter
    Zahnriemen runter
    Nockenwellen raus
    Neuen Spanner rein
    ...und rückwärts das ganze...

    Aber den Versteller müsste man dann aber auch laut und deutlich hören. Hört sich ein wenig so an wie beim Fahrrad wenn du deine Schaltung hinten an der Kassette nicht richtig eingestellt hättest. - Aber bei 240.tkm auf der Uhr und wenn es noch der erste ist. Dann ist das auch irgendwann Programm, würde ich mir nicht all zu sehr einen Kopf machen.. Ich hoffe nur das du es selbst machst. Dann ist es nicht all zu teuer.
    Grüße pursuit

  7. #27
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hast du die richtige Drosselklappe verbaut?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Mir wurde auch gesagt das ich die NWV wechseln sollte da man sie gut hört und ja es ist die richtige DK verbaut original von Bosch. Muss dann mal mit einem Kollegen schauen ob ich es mit ihm zusammen machen kann, da ich das selber wohl nicht schafen werde es zu wechseln. Bin leider nicht so ein Profi in dem Gebiet!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast Du den Drosselklappenwinkel jetzt mal ausgelesen oder einen bekannten mit demselben Motor um die mal zu testen?

    Nockenwellenversteller: Mach mal eine Widerstandsmessung vom Magnetventil. Sollwert 10-18 Ohm. Bei Zündung an sollte am Stecker Batteriespannung anliegen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #30
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Zitat Zitat von Darkman36 Beitrag anzeigen
    ich das selber wohl nicht schafen werde es zu wechseln. Bin leider nicht so ein Profi in dem Gebiet!
    ..., wenn man dir/euch irgendwie zusprechen kann melde dich. Schwer ist es eigentlich nicht am 1.8T BEX

    Viel Erfolg dabei !
    Grüße pursuit

  11. #31
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Der Fehlerspeicher sagt ja Nockenwellenversteller unterbrochen. Mess erst den Widerstand / die Spannung wie Gaston beschrieben hat. Vielleicht ist ja nur das Ventil defekt. In einem anderen Thread hat ja jemand einen Shop genannt wo man es nachbestellen kann.

    Wenn aber auch die alte Drosselklappe den Fehler mit dem Geber 2 hatte, dann ist doch irgendwo ein Kabel defekt...
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Habe das Problem leider immer noch nicht gelöst, da ich zeitlich und mit dem Geld im mom knapp bin. Widerstandsmessung vom Magnetventil hab ich heute nochmals durchgeführt und liegt bei 15ohm. Das sollte ja gut sein.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ja und Spannung liegt an?
    Hast Du auch mal in den Wasserkasten geschaut?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Spannung habe ich heute Morgen gemessen und wenn Zündung an lag fast keine Spannung an (0,1-0,5V), Motor gestartet Spannung lag bei ca.13.5V am Stecker, nach 1.Min lag keine Spannung mehr an (0,1-0,5V). Ist das normal oder schaltet der Nockenwellenversteller erst später mit an? Wasserkasten habe ich nur kurz rein geschaut, sieht alles trocken aus, gemessen habe ich dort noch nicht's da ich die Abdeckung nicht danz ab gekomme wegen dem Wischergestände. Der Nockenw.versteller ist doch von verschiedenen Faktoren abhängig? Motordrehzahl, Motorlast, Motortemparatur...


  15. #35
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    gibt's hier was neues?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Momentan leider nicht, der Audi ist bis ende Jahr abgemeldet und bin mit einem Italiener (Fiat) unterwegs! Sobald es natürlich wieder weiter geht, melde ich mich wieder zurück!


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren
    Von kolande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •