Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 236
  1. #101
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    11.03.2012
    Die Performance wird auch nicht benötigt, deswegen meine Nachfrage was auf den TRW scheiben noch harmoniert. Deswegen dacht ich fürn vater langen die normalen Ferodo oder halt ATE beläge. Und warumm eigentlich krine ATE Scheiben sondern TRW?.

    Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage zwecks meinem Fahrzeug, ein Kumpel von mir hat den gleichen und will auch die Scheiben und Beläge tauschen. Finde leider meine Rechnung nicht mehr und finde die beläge auch in keinem Shop hat jemand die Artikelnummer von den Ferodo DS performance für die 1LA Bremse?
    Geändert von Alex_1991 (08.09.2016 um 12:37 Uhr)

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Bis jetzt nach ca. 6000km habe ich die TRW drauf und kann zu den ATE im Bremsverhalten keine Unterschiede feststellen.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  3. #103
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Zitat Zitat von jcool Beitrag anzeigen
    So,
    nachdem ich meine originalen Audi Scheiben mit 3x kurz hintereinander auf der BAB bremsen gekillt habe (--> wasn Schrott), hab ich jetzt als ersten Schritt mal gescheite Scheiben montiert, Tarox F2000. Zuerst wollte ich noch Sportbremsbeläge dazu ordern, die Leute von AT-RS rieten mir jedoch, lieber den Serienbelag zu fahren. Das Hauptproblem sei die Hitzeentwicklung und das verschlimmert man eher noch durch Beläge mit höherem Reibwert (macht ja auch Sinn). Zudem rieten sie mir, ein Loch ins Radhaus zu bohren, in der Schürze vorne nen Trichter zu montieren mit nem Schlauch, damit die Bremse direkt mit Frischluft versorgt wird - nunja. Sicher effektiv, aber das ist mir momentan noch zu wild.
    Schaun wir mal, wie sich die Tarox machen. Originale Größe also erbärmliche 320*30mm, Kostenpunkt knapp 400€ für beide inkl. Versand - immerhin mit ABE (war mir wichtig).

    Anhang 314756


    Hier mal ein Update: Bin jetzt ca. 10.000km mit den F2000 gefahren und alles paletti. Bisher kein Grat bzw. Verschleiß an der Scheibe erkennbar, diverse Autobahnbremsungen aus >240kmh haben sie auch klaglos überstanden. Die Scheiben an der HA (original Audi, letzten Winter neu gemacht) haben nen riesen Grat und sind schon fast wieder durch

    Also wer nicht gleich auf ne größere Bremsanlage wechseln möchte, die 400€ für die F2000 sind gut angelegt, zumindest für schnellen Straßenverkehr. Auf die Rennstrecke wollt ich mit dem A4 nicht, aus verschiedenen Gründen... Diesel Kombis sind einfach keine Rennwägen.

    Zum Brummen : Ja, das tun sie, wenn man länger als 2-3s am Stück bremst (z.B. vor ner Steilkurve/Abzweigung von 100+ auf 30-40 runter), aber nicht störend laut.

    Edit: Noch ne Frage. Spricht was dagegen, nur hinten die S4 Bremse zu verbauen? Der Hauptbremszylinder müsste es ja entsprechend verteilen können?
    Hintergrund ist der, dass ich gerne bei 17" Winterreifen bleiben möchte. Und über die 330mm hinten sollten die grade noch drüber passen, oder?
    Geändert von jcool (27.09.2016 um 13:40 Uhr)

  4. #104
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jcool Beitrag anzeigen
    Edit: Noch ne Frage. Spricht was dagegen, nur hinten die S4 Bremse zu verbauen? Der Hauptbremszylinder müsste es ja entsprechend verteilen können?
    Der HBZ hat nix mit der Verteilung direkt zu tun, die Frage ist wie reagiert das ABS/ESP auf diese Kombination und vor allem nimmt dir der TÜV das ab! Das würde ich vorher abklären, bei mir wurde nur die komplette größere Bremsanlage akzeptiert!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #105
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Was ist dann für die Bremskraftverteilung VA/HA zuständig beim Audi? Bei meinem SLK läuft das über den HBZ, aber der ist halt auch Vorkriegstechnik vergleichsweise. Bremst trotzdem um Welten besser
    Der Tüv hier sieht keine Probleme, da A4 und S4 quasi identisch sind. Dem schlackerten die Ohren beim Blick auf die erbärmliche 300x12 Vollmaterial Scheibe bzw was von ihr nach nem Jahr noch übrig ist... "und das bei dem Fahrzeuggewicht!"
    Falls es irgendwie unharmonisch werden sollte, kann ich ja vorne immer noch leicht auf die 345mm Scheibe gehn mit dem anderen Sattelhalter, nur brauche dann eben größere Winterfelgen. Aber mit den Tarox bremst er ja vorne eh schon etwas besser.

    Und um die Frage nochmal aufzugreifen, physikalisch passen müsste es mit den 17" oder?

  6. #106
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Auch bei deinem SLK läuft das nicht darüber, auch bei dem entscheidet das ABS darüber. Der HBZ hat ja nicht für Vorn und hinten unterschiedlich große Kolbendurchmesser. Wenn dann wird das auch noch mit vom Bremskolbendurchmesser/Kolbenanzahl und Scheibendurchmesser bestimmt, die Höhe der Bremskraft an der entsprechenden Achse.
    Früher ohne ABS wurde das durch den ALB (automatischen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Ha angebaut) geregelt das die Hinterachse nicht überbremst/blockiert, das erfolgt jetzt eben durch das ABS, da ein blockierendes Rad ja sofort wieder gelöst wird.

    Ob dein TÜV sich da vor Ort nich anstellt is immer so ne Sache, die können letztendlich auch nicht gegen ihre Vorschriften eintragen, tun sie es doch ist es illegal und schlimmer als wäre es nicht eingetragen. Aber diese Diskussion führe ich nicht wieder, du bist alt Genug und solltest wissen was du tust. Meine Anlage wurde komplett umgebaut und der Prüfer bestand auch auf den Nachweis der Umcodierung des ABS/ESP.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #107
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Jetzt weis ich leider immer noch nicht, ob es technisch sinnvoll ist oder nicht.. und den anderen Teil sparen wir uns hier, wie Du schon sagtest, muss jeder selbst entscheiden.

  8. #108
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt Leute die haben nur hinten aufgerüstet und waren zufrieden, es gibt hier auch einen im Forum der Umbauten für den B5 anbietet die auch nur auf die HA ausgerichtet sind. Ob es beim B8 nicht zu Problemen seitens der Elektronik kommt kann keiner sagen, aber ich denke nicht denn es wurden ja schon Autos nur an der VA umgebaut und das funktionierte auch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #109
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Gut ich versuchs (und werde berichten). Danke.

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Nur Zur Info:
    Ich habe die TRW seit ca. 10000km verbaut und so langsam neigen die zur Hotspot Bildung. Man merkt ein leichtes Ruckeln nur bei leichter Betätigung der Bremse. Tritt man voll rein, dann ist kein Ruckeln vorhanden. Das hatte ich mit ATE nicht. Die Bremswirkung ist aber identisch.
    Ich war wirklich der Meinung, dass das bei Erstausrüsterqualität nicht passieren wird. Es ist aber noch nicht so wild, dass ich sie wieder rausreizen muss. Sie bekommen noch ein paar km eine Chance, dass sich die Hotspots wegbremsen lassen. Wenn nicht, dann kommt wieder ATE rein.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  11. #111
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    @jcool

    Die Bremskraftverteilung wird bei unseren Fahrzeugen von der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) geregelt.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  12. #112
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von jcool Beitrag anzeigen
    Gut ich versuchs (und werde berichten). Danke.

    Moin,

    da die 320x30mm Anlage vorn vorhanden ist, kannst Du problemlos hinten auf 330x22mm umrüsten - habe ich bei meinem A6-4B Avant Quattro auch gemacht, habe vorn jedoch die HP2-Doppelkolbensättel - realisierbare Verzögerung ca. 13 m/qs.

    Wenn es ein Fronttriebler ist, dann kann ggf. der größere Bremskolben (43mm) kritisch werden, aber das ABS müßte das auch ausregeln können. Eine Umrüstung des B8 ist nur mit originalen Teilen möglich, eine Adaption geht leider nicht, wie bei den älteren Typen.

    MfG

  13. #113
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Ok Pink, danke. Habe mir bereits eine komplette S4 Bremse ersteigert, man sehn wann ich zum Einbau komme.
    Ist natürlich ein Quattro, den 3.0 gibt es nicht mit Frontantrieb - wäre auch sinnlos...

  14. #114
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jcool Beitrag anzeigen
    Ist natürlich ein Quattro, den 3.0 gibt es nicht mit Frontantrieb - wäre auch sinnlos...
    Doch gibt es, den 3,0l tdi mit 204 Ps und Frontantrieb im B8
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #115
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    hallo
    Ich brauche für den Bremssattel vom S8 4D "Brembo" einen Adapter,
    das ich diesen an meinen A4 verbauen kann, habt ihr Tip wo man diese bekommt.?
    Danke

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  17. #117
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Doch gibt es, den 3,0l tdi mit 204 Ps und Frontantrieb im B8
    Hast Recht - wasn Blödsinn...
    Egal. S4 Bremse an der HA ist montiert, nach 500km Autobahn kann ich sagen - viiiiiiel besser. Entlastet die VA wirklich sehr, und er wird auf der HA auch nicht mehr "leicht" beim Bremsen. Keine nachteiligen Effekte bemerkt.

  18. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    @jcool

    war mir klar, die HA Bremse ist sehr wichtig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Momenten Verteilung und Kolbenflächen Verteilung A4 8K.jpg  
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  19. #119
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Mit der 356er ist es Hinten noch schöner

  20. #120
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Was hast du für einen Umbau?
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsen machen lassen quitscht
    Von hochsal im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 16:49
  2. bremsen machen komisches geräusch
    Von xbadx im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:57
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:46
  4. Re: Multitronic ab MJ 2005 standfester?
    Von Stihli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 10:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •