Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Hallo,

    Ich hab letzte Woche Urlaub in einem Dänischen Ferienhaus gemacht.
    Waren in Als Odde.

    Da ich mein Quattro mal so richtig ausprobieren wollte, sind wir einen Tag an die Nordsee gefahren.
    Paar kreise ziehen etc...
    Man kann zwischen Blockhus und Lökken ca. 15 km am Strand fahren.
    Alles ja nicht Spektakulär, währe da nicht manchmal diese kleinen "mini" Auen die klar vom Land ins Meer fliesen.
    Ich musste auf den 15 km durch 3 Stück fahren.
    Die ersten beiden hatten eine tiefe von ca. 5 cm und eine breite von sagen wir mal 30 und 40 cm.
    Ein lacher.
    Der letzt kurz vor Lökken hatte es in sich.

    Ich hab die Reifenspuren von bestimmt 3 Fahrzeugen gesehn, die da durch sind.
    Naja kann ja nicht so schlimm sein. Also ein bißchen anschwung und durch......

    Und dann hab ich ein adrinalin stoß bekommen der sich gewaschen hatte.

    Die "mini" Au war nicht "mini".

    Ich schätze mal 5m breit...... und so ca. 40-45cm!!! tief.

    Die breite hab ich ja gesehen, aber ich hätte nie gedacht das das so tief ist.

    Ich bin mit ca. 25 km/h Durchgefahren. Die Welle die ich vor mir her geschoben hab, ist bis auf die hälfe der Windschutzscheibe gekommen. Als ich gesehen hab, das das nicht wirklich flach war, hab ich einfach nur noch das Gaspedal durchgetreten und gehofft das ich drüben ankomme.

    Uch hatte echt schieß das ich da stecken bleibe. Und das in dem tiefen Wasser und mein Motor hätte sich verabschiedet.

    Nachdem ich den doch durch war, hab ich erstmal angehalten und die Motorhabe aufgemacht, um zu gucken, wo das Wasser überall hingekommen ist.
    Ich traute meinen Augen nicht.
    NIX !!!! der Motor war komplett trocken !!!! NIX nicht ein tropfen hatte der Motor abbekommen.
    Aufjedenfall von oben.
    Der Unterfahrschutz war klar nass aber auch der Motor unten war trocken.....

    Ich bin echt erstaunt das mein Audi das so weggesteckt hat.



    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  2. #2

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Naja er hätte wohl erst den geist aufgegeben wenn wasser in den Luftfilter rein gekommen wäre und bei der tiefe wärste bestimmt eh schon auf tauchfahrt

  3. #3
    Morpher
    Gast

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Zum Trocken sein recht einfach....
    Der Motor wird warm und das Wasser verdampft.
    Durch deine Fortbewegung hast du zwar jede Menge Wasser vor dir aufgeschoben aber da dein Fahrzeug zwar gewisse Öffnungen vorne hat aber eben nicht völlig offen ist kommt nur begrenzt Wasser in den Motorraum.
    Glück hattest du das der Motor nicht abgestorben ist weil das Wasser den Staudrück erhöht hat im Auspuff. Wärest du zu langsam geworden wäre es in den Auspuff geflossen und dann hättest du n Seil und einen Werkstattaufenthalt nötig gehabt.
    Das kein Wasser in den Innenraum gelangt ist zeugt davon das dein Auto ausreichend dicht gehalten hat. Im Stand wäre das Wasser reingedrückt. Bei Fahrt hat es dazu nicht genug Zeit würde ich aber nicht drauf wetten.

    Kleiner Tipp: Bei Wasserdurchfahrten nicht auf das Verlassen was andere auch anscheinend schon geschafft haben sondern erst vergewissern das das eigene Auto das auch packt. Die anderen könnten auch höhere Fahrzeuge gewesen sein die eine Wesentlich bessere Wattiefe haben. Ein Audi Q7 zum Beispiel hätte sich bei dem bisschen Wasser einen gelacht (Der Fahrer wäre wohl dennoch drumherum gefahren xD).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Morpher schrieb am 07.10.2006 10:54:
    Zum Trocken sein recht einfach....
    Der Motor wird warm und das Wasser verdampft.
    tja aber verdammpft ist da nix.....

    hab ja direkt danach angehalten.

    ich denke das ich soga extremes glück hatte. man kann es halt schlecht beschreiben...
    nur bin ich jetzt stolz auf meinen kleinen.....
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  5. #5
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Na das ist ja nochmal gut ausgegangen!

    Mir ist sowas in der Art auch schonmal passiert!


    Letztes Jahr bei diesem Unwetter bei uns hier war ich unterwegs mit meinem damaligem Frontriebler und wollte durch eine "Pfütze" fahren!

    Als ich dann sah wie das Wasser immer höher und höher wurde, hatte ich schiss bekommen, bin aber weiter durch!
    Konnte das Wasser aus dem Seitenfenster sehen wie es immer näher der Scheibe kam, aber war vielleicht etwas unter dem Grill oder keine Ahnung, aufjeden Fall bin ich da durch gekommen!

    Kein Wasser im Innenraum oder so!
    Nur die Leute haben Dumm geguckt ^^


    Bye
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Tim schrieb am 07.10.2006 09:52:
    Die breite hab ich ja gesehen, aber ich hätte nie gedacht das das so tief ist.

    Ich bin mit ca. 25 km/h Durchgefahren. Die Welle die ich vor mir her geschoben hab, ist bis auf die hälfe der Windschutzscheibe gekommen. Als ich gesehen hab, das das nicht wirklich flach war, hab ich einfach nur noch das Gaspedal durchgetreten und gehofft das ich drüben ankomme.
    Hui

    Wie schon gesagt, solche Wasserdurchfahrten immer vorher abstecken. Wenn die Spuren von einem Lada Niva oder ner alten Gklasse stammen, hast Du schnell nen Wasserschlag im Audi.

    Daß der Motor nicht nass war wundert nicht. Der Motor hat gute 90-110°C Außentemperatur, das Wasser, was an ihn gespült wurde, verdampft sofort. Kipp mal ein Stamperl Wasser auf ne heiße Herdplatte. Die wird auch nicht "nass".

    Wenn das Wasser schon an die Wischuscheibe gespült wurde, muß ich sagen, daß Du verdammtes Glück hattest, daß der Motor kein Wasser gesaugt hat. Wenns vorne an die obere Stoßfängerkante reicht, ist das eigentlich schon Maximum.
    Jendefalls hat das Wasserbad beime V6-Block nicht gut getan, bei solchen "Kühlaktionen" verzieht sich der Block gerne und sehr leicht.


  7. #7

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Wie dreist muss man eigentlich sein um sowas hier zu posten?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    TheBigG schrieb am 09.10.2006 05:50:
    Wie dreist muss man eigentlich sein um sowas hier zu posten?
    wieso :?
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  9. #9
    siggi
    Gast

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Ich hatte auch schonmal so ne Aktion mit meinem Audi 80 - einmal Wasser ca. 40 cm hoch und einmal Schnee bis zum Totalauffahren. Das Wasser stand bei Hochwasser in einer Senke, war von weiten nicht von einer Lache zu unterscheiden Natürlich bin ich junger Spund damals mit ordentlich Speed drübergebügelt, durch das Aquaplaning wäre ich beinahe in ein Haus gerauscht. Eigentlich konnte ich nur drinsitzen und warten bis ich durch bin. Mann, so geschwitzt hab ich noch nie..
    vg siggi

  10. #10

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Tim schrieb am 09.10.2006 06:14:
    TheBigG schrieb am 09.10.2006 05:50:
    Wie dreist muss man eigentlich sein um sowas hier zu posten?
    wieso :?

    Irgendwas ist an deiner Geschichte eh faul. Der Ansaugrüffel sitzt beim B5/8D direkt hinter dem Frontgrill. Wenn dir das Wasser schon auf die Scheibe geschwappt ist, MUSS es auch vom Motor angesaugt worden sein -> Motorschaden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    tja, sorry das ich die Namen der Leute nicht aufgeschrieben hab, die da rumstanden....

    warum sollte ich mir so eine geschichte ausdenken ??

    was hätte ich davon??

    aber braucht mir ja nicht zu glauben....
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Naja, die Story ist schon etwas "strange" ...
    Ein halber Meter Wasser ist bei 25km/h fast wie eine Wand, d.h. selbst mit Quattro fehlt Dir spätestens, wenn der Unterboden aufschwimmt der Grip. Und da Sand unter Wasser bekanntlicher Weise nicht gerade fest ist wärst Du vermutlich schneller gestanden als Dir lieb ist.
    ich vermute eher, dass die Durchfahrt vielleicht 20cm tief war, dadurch bist Du noch mit gutem Bodenkontakt durchgekommen und das Wasser schwappt schon bei weiniger Wassertiefe bis auf die Windschutzscheibe.
    Und selbst wenn der Quattro mit dem Bodenblech auf Schnee aufliegt ist Schicht im Schacht. Da Du bei 25km/h genauso aufschwimmst vermute ich das mal hier auch.
    Mag sein, dass Du da durchgekommen bist, aber die 40-45cm Wassertiefe kauf ich Dir nicht ab. Ich denke, Du hast Dich da einfach verschätzt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    Hi,

    also ich bin in Rendsburg am Bahnhof bei Opel Sievers auch schonmal durch eine vollgelaufene Brückenunterführung gefahren, und dort wurde meine Motorhaube auch mit einer großen Ladung Wasser von einem Bus der durchfuhr überzogen. Der Lupo hinter mir hat es nicht geschafft, der ist in der mitte stecken geblieben.

    Fazit nach der Aktion war..... das mein Luftfilterkasten einem Aquarium glich... es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis das Wasser durch den Ablauf abgeflossen war....
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  14. #14

    Re: Mein Audi auch ein Amphibienfahrzeug...

    und hier sind die bilder davon




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •