Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Also, ich bin ziemlich niedergeschlagen....

    Vielleicht habt ihr meinen Beitrag im Motorenunterforum schon gelesen?
    Hier nochmal die ganze Story:

    Habe vor 11 Monaten von Privat nen 99er Avant B5/8D, 1,9 TDI gekauft.
    KM Stand, damals: 137500 km

    Der Wagen hatte ein lückenloses Checkheft...
    Allerdings hat der Vorbesitzer den Wagen nicht nach Audi gebracht, sondern zu einem Freien.

    Mittlerweile hat der Wagen 151000km auf der Uhr.
    Ich habe zwischenzeilich eine lt. Checkheft erforderliche kleine Ölwechselinspektion durchführen lassen und den Wagen vor ca. drei Monaten über den TÜV gebracht.

    Hier waren Querlenker, Bremsschläuche und andere Teile der Vorderachse kaputt und ich musste knapp 400 Euro investieren.

    Auch ich brachte den Wagen zu ner freien Werkstatt.

    Am Montag ist mir nun der Keilrippenriemen gerissen!
    Das ding hat sich komplett aufgeräufelt und sieht aus, wie ein Haufen schwarzer Spaghetti.
    Offensichtlich haben sich größere Teile des Keilrippenriemens unter den Zahnriemen gelegt und dafür gesorgt, dass sich dieser versetzt.

    Auf gut Glück hab ich nun Rippenriemen und Zahnriemen erneuern lassen, in der Hoffnung, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
    Leider rief eben mein Werkstattmann an und sagte mir, der Kopp muss nun doch runter...
    evtl. Ventile im Arsch, und/oder Hydrostößel....

    Der Mist wird also richtig teuer! Trotz akribischer Pflege und checkheftkonformer Wartung.

    Frage: kann ich hier irgendjemanden in Regress nehmen? Audi AG oder die Werkstatt?
    Wäre dann die Frage, ob meine Werkstatt oder die, die früher die Wartungen gemacht hat...

    Für eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen bin ich dankbar!

    gruß, Wolli

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Stell Dir doch einfach mal vor, du sässest bei Audi in der Kundenbetreuung und bekämst einen Brief: "Lieber Herr Audi, ich habe ein sieben Jahre altes Auto das nie in der Vertragswerkstatt war sondern immer bei einer freien. Jetzt ist der Motor kaputt. Bezahlen Sie den bitte." Was würdest Du tun? Die Kollegen holen damit sie sich kräftig amüsieren? Dich totlachen? Auf jeden Fall würdest Du eines ganz sicher nicht: dem Briefschreiber auch nur einen Pfennig oder vielmehr Cent geben. Die Idee, Audi würde etwas dazu bezahlen, kannst Du knicken.

    Wie lange ist denn der von Dir durchgeführte Kundendienst her?
    Hat die Werkstatt denn beim letzten "Kundendienst" den Keilrippenriemen getauscht? Wenn das erst ein paar Tage her ist, sie dabei gepfuscht haben und Du kannst das beweisen, dann sind sie dran. Nur beweisen können musst Du es, das ist das wichtigste.
    Wenn dieser Werkstattbesuch schon Monate her ist und der Riemen gar nicht angefasst wurde, dann heisst es: shit happens, so bitter das für Dich ist.
    Dass an einem Auto Teile kaputt gehen, dass das unter Umständen teuer wird, dass daran keiner schuld ist und man ergo selber auf den Kosten sitzt, gehört zu den traurigen Tatsachen des Autofahrerlebens.

  3. #3

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Dass ich Herrn Audi nicht beikommen kann, war mir prinzipiell schon klar...
    Aber wozu gibt´s dann Checkhefte, die Wartungsintervalle vorschreiben?
    Dieser Kackriemen hätte erst bei der nächsten größeren Inspektion gewechselt werden müssen.
    ich glaub in 8000 km.

    Daher ist es halt sehr frustrierend für mich, iss doch nachvollziehbar, oder

    Du steckst Kohle in die Karre... passt auf alles auf, Wie´n Luchs und dann sowas....

    Naja, ich werd´mich wohl von nem Stapel Geld verabschieden müssen, den ich moementan gar nicht übrig habe... kacke...


  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Aber wozu gibt´s dann Checkhefte, die Wartungsintervalle vorschreiben?
    Falsche Frage.
    Die Frage ist nicht, wozu es Scheckhefte gibt, sondern warum ausnahmslos alle Hersteller, nicht nur Audi, sich nur dann kulant zeigen, wenn ihre Vertragswerkstätten die Arbeiten ausgeführt haben.
    Wichtig ist nicht der Stempel im Scheckheft, sondern wer ihn gemacht hat.

    Gerade heute haben wir wieder gesehen, wozu das nütze ist: bei Frauens Golf IV ist am Wochenende in der rechten Vordertüre das Fenster in die Tür geplumpst. Typischer Fehler beim IVer Golf und das dritte Fenster an unserem Exemplar, bei dem das passiert (rechtshinten zuerst, dann links vorn, jetzt eben rechts vorn). Fensterheber kaputt, wurde heute getauscht. VW trägt 100 Prozent der Kosten, das Auto ist Baujahr 2001, aber scheckheftgepflegt bei der Vertragswerkstatt. Bei einer freien Werkstatt hätten wir mit Sicherheit keinen Pfennig bekommen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Turbodieselwiesel schrieb am 10.08.2006 15:41:
    Dass ich Herrn Audi nicht beikommen kann, war mir prinzipiell schon klar...
    Aber wozu gibt´s dann Checkhefte, die Wartungsintervalle vorschreiben?
    Dieser Kackriemen hätte erst bei der nächsten größeren Inspektion gewechselt werden müssen.
    ich glaub in 8000 km.

    Daher ist es halt sehr frustrierend für mich, iss doch nachvollziehbar, oder

    Du steckst Kohle in die Karre... passt auf alles auf, Wie´n Luchs und dann sowas....

    Naja, ich werd´mich wohl von nem Stapel Geld verabschieden müssen, den ich moementan gar nicht übrig habe... kacke...

    Diese Checkhefte sind nichts Wert wenn da nicht alle Stempel der Audi Servicebetriebe drin sind, auch wenn dass die EU gerne anders sehen würde.
    Und selbst wenn du alle Inspektionen bei Audi hast machen lassen ist das noch keine Garantie dass sich Audi an Kosten beteiligt.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Diese Checkhefte sind nichts Wert wenn da nicht alle Stempel der Audi Servicebetriebe drin sind, auch wenn dass die EU gerne anders sehen würde.
    Gei Gewährleistungsfragen sieht das die EU anders.
    Bei Kulanz ist, wieder Name schon sagt, der Hersteller frei.
    Ebenso bei Garantieen. Beides freiwillige Leistungen, da kann niemand ernsthaft AUdi was vorschreiben wollen.
    Und selbst wenn du alle Inspektionen bei Audi hast machen lassen ist das noch keine Garantie dass sich Audi an Kosten beteiligt.
    Ich kann bis jetzt über das Kulanzverhalten von Audi und VW nichts negatives bereichten, im Gegenteil.

  7. #7
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Hi,
    der Intervall für den Wechsel des Zahnriemen, Öl und was noch so alles gewechselt wird ist ne Empfehlung vom Hersteller.
    Beim Opel Astra G 1.6 hat man diese Empfehlung nach zwei Jahren von 120.000km auf 60.000km runtergesetzt, weil man dann festgestellt hatte, das die Dinger öfters mal reissen.
    Shit happens, da kann man immer nur auf die Kulanz eines Herstellers hoffen.

    Ebenso sollte man auch auf die Angabe der Jahre achten, oftmals heisst es 120.000km ODER 5 Jahre.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  8. #8

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    zwiebelring schrieb am 10.08.2006 16:14:
    Ich kann bis jetzt über das Kulanzverhalten von Audi und VW nichts negatives bereichten, im Gegenteil.
    Trotz allem glaube ich nicht, dass du nach 7 Jahren jemals Kulanz bekommen hast - mit oder ohne Vertragswerkstatt.
    Tut mir trotzdem Leid für Wiesel, ich kann seinen Frust verstehen und irgendwo muss er sich ja Luft machen.
    Gruß<br />Helmut

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Trotz allem glaube ich nicht, dass du nach 7 Jahren jemals Kulanz bekommen hast - mit oder ohne Vertragswerkstatt.
    Das habe ich auch nicht behauptet.
    Wer erwartet, für ein sieben Jahre altes Fahrzeug noch Kulanz zu kriegen, sollte aufhören so komisches Zeug zu rauchen.
    Deswegen war ich ja so überrascht, dass VW für einen knapp fünf Jahre alten Golf IV noch 100 Prozent Kulanz zeigt beim Fensterheberdefekt.

  10. #10

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Ach ja, die Fensterheber. Das war ja ein Serienfehler der sich mittlerweile nicht mehr verheimlichen hat lassen. Ich kenn genug Leute die haben volle Länge für die Reparatur gezahlt - bevor VW so kulant geworden ist. Möglicherweise liegts ja an den Verkaufszahlen.
    Gruß<br />Helmut

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    zwiebelring schrieb am 11.08.2006 08:03:
    Deswegen war ich ja so überrascht, dass VW für einen knapp fünf Jahre alten Golf IV noch 100 Prozent Kulanz zeigt beim Fensterheberdefekt.
    Moin!

    Also Zwiebelring ich stimme Dir zu 99% zu, aber VW hat eine der schlechteste und miesesten Garantie/Kulanz Leistungen. Lindi kann aus dem alten VW-Forum ein Lied davon singen, was bei meinem Golf4 in vier Jahren alles defekt war und wie VW darauf regaiert hat. Meinen geliebten Golf2 GTs haben die auch kaputtgeschraubt.

    Neben der Unfähigkeit etlicher Werkstätten und vorallem Schlamperei sind mir als Kunde neben dem Gesamt-Bananenprodukt Golf4 etliche Zusatzkosten entstanden, die damals einen 5stelligen €-Betrag ausmachten. Das ist auch der Grund, wieso ich von VW weg bin und keinen mehr in meinem Leben kaufen werde.

    VW ist erst halbherzig aktiv geworden, als ich mich in der ARD bei einem Interview bezüglich Werkstattpfusch und Garantie/Kulanz-Leistungen über VW geäußert habe. Aber das war auch mehr heiße Luft, als Tatendrang.

    Audi ist in der Hinsicht etwas besser, aber auch nicht wirklich viel. Vorallem eine verläßliche und sauber arbeitende Werkstatt zu finden, ist im MAHAG-Konzern fast wie ein 6er im Lotto.

    Mein Spitzenreiter ist nach wie vor DaimlerChrysler, bei unserem Fzg hat es damals nach über 10 Jahren und 100.000km drei von sechs Einzel-Zündspulen zerlegt, die nicht wirklich so billig wie beim 1.8T sind. Es wurde (obwohl wir als Kunde eigentlich keinerlei Anspruch hatten) sofort angeboten, die sechs Spulen zu tauschen, wir müßten nur die Arbeit zahlen, die dann ca 30€ ausmachte. Fand ich klasse!

    Klar, DC ist ordentlich teurer als Audi und einige 18-jährigen Bubis hier bekommen dort auch keine Probefahrzeuge verliehen, aber sonst kann ich nicht mosern.




  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Auf den Keilrippenriemen ist eine 2jährige Garnatie.
    Wo hast Du das denn her?
    Auf das Teil gibt es die normale Gewährleistung. Die Arbeiten wurden bekanntlich nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt - gegen wen soll er denn da Ansprüche stellen, vor allem: was für Ansprüche?

  13. #13

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    @ Julian

    Auch DC hatte mitte der 90iger massive Qualitätsprobleme vor allem mit den CDI´s!!!
    Wir hatten eine Vito in der Firma, der bis 50tKM 2(in Worten:zwei) Motorschäden hatte und von kulanz war da auch fehlanzeige....
    Man kann also sehen, daß die Erfahrungen durchaus unterschiedlich sind und ich denke an einem freundlichen Brief zum Hersteller ist noch niemand gestorben.

    @Turbodieselschwein
    Klar das ist richtig ärgerlich, aber ich würde zumindest alles mögliche versuchen und wenn ein paar € rumkommen super, ansonsten hab ich es versucht und bin nicht auf Aussagen von anderen angewiesen, ob was geht oder nicht!!!!
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  14. #14

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Julian schrieb am 11.08.2006 12:11:
    Vorallem eine verläßliche und sauber arbeitende Werkstatt zu finden, ist im MAHAG-Konzern fast wie ein 6er im Lotto.
    Du kannst versuchen wenigstens einen zuverlässigen Mechaniker zu finden, das reicht auch und ist nur mehr wie ein 4er.
    Gruß<br />Helmut

  15. #15

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    So, ich noch einmal...

    Der Wagen ist noch immer in der Werkstatt.
    Iss leider ein sehr kleiner Laden... nen ein-Mann-Betrieb...
    der dafür aber sehr günstig und vor allem zuverlässig arbeitet.

    Leider hab ich für den Wechsel des Keilrippenriemens keinen Beleg, da das noch in die Zeit fiel, als der Vorbesitzer den Wagen fuhr. Das heute zu rekonstruieren fällt schwer. Als Gebrauchtwagenkäufer hat man halt nur die Möglichkeit, sich auf die Papiere, die man hat, zu verlassen.

    Der Versuch, Zahnriemen, Keilrippenriemen und dazugehörende Spann-oder Umlenkrollen zu ersetzen erwies sich als leider unzureichend. Offenbar sind halt doch mehr Teile beschädigt. Welche das sind, werde ich am Montag erfahren. Was kann das sein?
    Ventile? evtl. Ventilsitze? Zylinderkopf? Ich weiß es nicht so genau, da mein Fachwissen hier nur sehr rudimentär ist.

    Ich fürchte halt, es wird teuer.
    Wenn ich mir das alles leisten könnte, würde ich sicher auch einen neuen A4 fahren, und kein 7 Jahre altes 150000km-Schätzchen.
    Daher kann ich doofe Kommentare von Neuwagenfahrern nicht brauchen.
    Ist nun mal so, dass nicht jeder gleich viel Kohle für Auto, etc. übrig hat.
    Und mal ehrlich, wer von euch wär nicht geschockt/frustriert, wenn er auf einmal so einen Hammer kriegt, obwohl er bewusst auf einen fachgerechten Umgang mit dem Fahrzeug geachtet hat.
    Sicher wollte ich mir hier etwas Luft machen. Andererseits hoffte ich auch, möglicherweise doch noch nen sinnvollen Tipp zu bekommen, wie ich aus der Nummer rauskomme, obwohl ich mir da eigentlich wenig Illusionen gemacht habe. So Banane bin ich auch nicht.

    Vielleicht schützt meine Erfahrung aber auch andere, die das hier lesen... Indem sie vllt. nicht nur stur nach Checkheft gehen... oder mal einfach nachschauen, wie es in Ihrem Motorraum aussieht... Wie teuer das werden kann, sieht man ja an mir...

    Ich werde mich auf jeden Fall in der kommenden Woche noch mal melden, um euch mitzuteilen, was den nun tatsächlich alles in Mitleidenschaft gezogen wurde und wie teuer der Spaß wird.

    Allen, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben oder sogar etwas vertsändnis für meine Situation aufgebracht haben... an dieser Stelle schon mal vielen Dank!

    Gruß
    Wolli

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Ich weiß gar nicht was scheckheftgepflegt bei dieser km Leistung bringen soll, da wird sich jeder Hersteller rauswinden , was heißt überhaupt rauswinden das braucht er nicht mal.
    Lasse meinen zwar pflegen und alles machen was ansteht aber ohne Werkstatt wenn möglich, bei 180000 sehe ich da auch keinen Sinn mehr drin.
    Zwecks Service und Kulanz mache ich bei Nissan momentan auch die beschissensten Erfahrungen, Japaner da ist nicht nur VW und Audi Scheisse.

    Michael

  17. #17

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Hey!
    Ich versteh wie sch... das für dich ist, weil ich erinnere mich noch gut wie bei meinem Audi 100 kurz nachdem ich ihn gebraucht gekriegt habe, das Lenkgetriebe undicht und der Zahnriemen fällig war, und ich 2000€ gezahlt habe. Wenn man es aber weggesteckt hat, hat man immer noch einen geilen Wagen mit 4 Ringen!
    Kopf hoch also, und viel Glück!
    Gruß<br />Helmut

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    An die Firma die das verbaut hat.
    Die muß sich dann an den Hersteller wenden usw usw usw
    Falsche Antwort.
    Du hattest eine zweijährige Garantie für den Riemen angenommen, woher auch immer Du das gehabt hast.
    Wenn Du auf die gesetzliche Sachmangelhaftung (vulgo: Gewährleistung) abhebst, da muss er nach Ablauf von sechs Monaten selber erstmal beweisen, dass der Riemen von Anfang an eine Macke hatte. Das dürfte sehr teuer werden und so gut wie unmöglich sein.
    Dann nochmal die Frage: welche Ansprüche soll er stellen, ohne sich lächerlich zu machen?

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Wir beide wissen das die Sachmängelhaftung genauso behandelt wird wie eine Garantie. Warum habe ich sonst nach 20Monaten alles neu bekommen?
    Die Sachmangelhaftung sieht die Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten vor und ist deswegen eben genau nicht wie eine Garantie.
    Wetten, dass ein freier Krauter sich einen Dreck für den Fall interessiert und sich auf den Standpunkt zurückzieht, dass der Geschädigte erstmal das Vorhandensein des Mangels von Anfang an beweisen muss, wenn der Riemen denn überhaupt getauscht wurde?
    Wenn Dir jemand nach 20 Monaten was getauscht hat, dann war das sehr kulant und vermutlich ein Vertragshändler.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Motorschaden trotz Checkheftpflege / Garantie?

    Manuel A4 TDI schrieb am 14.08.2006 08:34:
    Wieso macht er sich den Lächerlich? Wir beide wissen das die Sachmängelhaftung genauso behandelt wird wie eine Garantie. Warum habe ich sonst nach 20Monaten alles neu bekommen?

    Gruß

    Manuel
    Da hast du echt Glück gehabt.
    Ist schon so wie Zwiebelring sagt.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •