Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Ich bin sowas von stinksauer...

    Angefangen hat alles Ende März 06. Ich hatte einen Schlauchplatzer (Y-Schlauch), diesen nicht sofort bemerkt - und zudem noch ein defektes (und vom Vorbesitzer falsch herum montiertes (!)) Popoff.
    Kurz darauf, Schlauch und Popoff gerade getauscht, habe ich starkes Laderpfeifen bemerkt (rechts). Na gut, wozu bezahle ich ne CarLifePlus. Also Auto abgegeben bei Audi.
    Ein unabhängiger Gutachter wurde von Audi geschickt, der den Garantieschaden bestätigt hat.

    Also habe ich 2 neue Lader samt Einbau bezahlt bekommen. Soweit so gut, 150EUR Selbstbeteiligung zahlt man da ja gerne
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen Zahnriementausch sowie eine komplette Motorüberholung machen lassen.
    Das Dumme: Der Wagen stand AUF DEN TAG GENAU ZWEI MONATE bei Audi. Aber nun gut, waren ja noch einige Zusatzarbeiten wegen der Motorüberholung und ein bißchen Hin und Her wegen dem Gutachter.
    Also Ende Mai Auto wieder bekommen, alles schön.

    Die Lader habe ich ganz besonders vorsichtig eingefahren (ich fahre den Wagen sowieso sehr Laderschonend). Muss man nicht machen, sagen Einige, man hat es mir aber bei Audi geraten.
    Dann wurde eine komplette handgefertigte Edelstahl-Abgasanlage von der TurboArt GmbH montiert (76m ab Kats), dazu Vorkats entfernt und Rennkats verbaut.

    Jetzt gehts los:
    Nach ein paar Wochen wollte ich das Auto mit einer richtig ausgiebigen Online-Abstimmung von TUNETEC abstimmen lassen. Also mit Seriensoftware losgefahren, Daten einlesen. Doch weit sind wir nicht gekommen, der Techniker von TUNETEC meinte, die Lader hören sich komisch an. Zurück bei denen auf dem Hof sind noch zwei andere Techniker mitgefahren, selbe Meinung. Da ist was Faul, wahrscheinlich sind die Wastegates blockiert. Machen die bei Audi wohl gerne sowas.

    Also wieder hin zu Audi, S4 vorgestellt.
    Zur Erinnerung: Die Turbos haben satte 1500 km (in Worten: eintausendfünfhundert) gehalten - OHNE CHIP! Nur sachtes Einfahren! Keine Software, keine Vollgasfahrten! Davon vielleicht 500 km mit der Abgasanlage.
    Wie gesagt, Auto abgegeben bei Audi. Unmittelbar danach sind wir für 4 1/2 Wochen in den Sommerurlaub gefahren mit dem festen Glauben, dass der Wagen dann dicke fertig ist.
    Wir kommen wieder: Nichts. Die Abgasanlage haben sie abmontiert. Mehr nicht.

    Bei Audi ist man der Meinung, das Geräusch sei ein Strömungsgeräusch der Abgasanlage, habe nichts mit den Turboladern zu tun. Das Wastegate sei auch freigängig.
    Ich kann mich noch sehr gut an das Pfeifen der Lader vom ersten Turboschaden erinnern - exakt das gleiche wie jetzt.


    So einen Kack lass ich mir nicht von denen erzählen, ich habe auf einen Austausch der Lader auf Teilegarantie gedrängt. "Na gut, dann tauschen wir halt die Lader. Daran wird es aber nicht liegen." war der Kommentar...
    Das ist jetzt wieder ein paar Wochen her... Jetzt wollen sie bei Audi auch die Krümmer gleich auf Garantie mit tauschen. Na wenigstens etwas.

    Mittlerweile steht der Wagen aber schon wieder 2 Monate in deren Halle! Das kann doch nicht sein?! Das kotzt mich so an...


    Wenn der Servicemeister bei Audi nicht ein guter Bekannter von mir wäre, dann würde ich die sowas von zusammenscheissen... Das ist echt verdammt ärgerlich. Der ganze Sommer ist schon vorbei, ohne dass ich ernsthaft mit dem Wagen fahren konnte.
    Ach ja, der Wagen hat eine Laufleistung von 155.000 km.



    Frage an die S4 Fahrer mit Abgasanlage: Habt Ihr schonmal Laderpfeifen wegen einer freien Abgasanlage bemerkt??
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Edelstahl-Abgasanlage von der TurboArt GmbH montiert (76m ab Kats)
    Kein Wunder, bei der Länge müssen die Turbos ja blasen wie sau und halten somit nicht lange. Sorry für OT, musste aber sein...

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    TL, wegen dir wird der Thread noch gelöscht. Sorry für OT, musste aber sein...
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    fctriesel schrieb am 26.08.2006 18:17:
    TL, wegen dir wird der Thread noch gelöscht.
    TL darf das....Du nicht.

  5. #5

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Ciao,

    und Hi zeher.

    Leider kann ich dir nicht helfen. Aber ich kann dir super gut nachempfinden.
    Unserer hat fast 6 Monate in verschiedenen Werkstätten verbracht (am Stück)
    Und das nur weil ich beim Händler gekauft habe + externe Garantie. Da haben 1000 Leute ihre Finger drin und ständig irgendwelche Fristen. Dazu kommen dann noch so Schicksals Sachen wie bei dir, bzw. mir die das ganze noch verzögern (mein Anwältin ist überraschend im Mai an Krebs gestorben oder das die erste Werkstatt nun insolvent ist). Bei mir reicht es für ein Buch, und es reist nicht ab (Letzte Werkstatt hat meine kompletten Papiere verbummelt bzw. das mit dem Radio)

    Eigentlich alles "halb" so wild, aber es nervt einfach nur, und es ist halt unglaublich wie der schwarze Peter hier Reihe um geht.

    Ich drücke dir fest die Daumen. Und vorallem versuche dich abzulenken. Geht sonst wirklich an die Substanz.

    Ciao Vito

    PS: Zu dem sonstigen Kommentar spare ich mir die Kommentare. Oder hätte ich mir das PS jetzt auch schon sparen können? Naja, dann hab ich wenigstens das letzte Wort. Und jetzt noch schnell den hier damit alle legitimiert ist
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    wie macht sich das pfeiffen denn bemerkbar?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Julian schrieb am 26.08.2006 18:26:
    fctriesel schrieb am 26.08.2006 18:17:
    TL, wegen dir wird der Thread noch gelöscht.
    TL darf das....Du nicht.
    toll eine 2-Klassengesellschaft

    auch OT....mußte aber auch sein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    A4-Avant-TDI schrieb am 27.08.2006 10:05:
    toll eine 2-Klassengesellschaft
    Issn Insider von Erfurt, den kannst Du aber nicht verstehen, weil Du nicht dort warst...

    zehner schrieb am 26.08.2006 17:35:
    Wenn der Servicemeister bei Audi nicht ein guter Bekannter von mir wäre, dann würde ich die sowas von zusammenscheissen... Das ist echt verdammt ärgerlich. Der ganze Sommer ist schon vorbei, ohne dass ich ernsthaft mit dem Wagen fahren konnte.
    Ach ja, der Wagen hat eine Laufleistung von 155.000 km.
    Mal ne Frage am Rande: Wenn er ein guter Bekannter ist, warum gehen dann die Reparaturen nicht schneller vonstatten? Macht er da in Deinem Sinne nicht einfach mehr Druck?

    Daß sich die Anlage ohne Vorkats mit Rennkats (200er Zeller?) deutlich anders anhören kann, habe ich bei anderen Fahrzeugen schon festgestellt.
    Warum aber die Aussage von Tunetec kommt, daß die Lader sich komisch anhören, wundert mich, man sieht es doch sofort auf den Messwerteblöcken, wenn irgendwas nicht stimmt. Jeder Lader hört sich immer etwas anders an, da hier auch gewissen Toleranzen (ganz normal) eine Rolle spielen.


  9. #9

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    das pfeifen ist, hm, das "normale" laderpfeifen - allerdings viel lauter und mit einem brummen untersetzt. hört sich ein bisschen an wie ne trillerpfeife... halt genau wie beim letzten mal. da hat das laderrad am turbinengehäuse geschabt - durfte ich mir nach dem ausbau auch ansehen.


    Mal ne Frage am Rande: Wenn er ein guter Bekannter ist, warum gehen dann die Reparaturen nicht schneller vonstatten? Macht er da in Deinem Sinne nicht einfach mehr Druck?
    gute frage... das problem ist, dass die in dem audi-betrieb so überlastet sind, dass niemand mit "ahnung" zeit hat für so einen relativ langwierigen schaden. beim letzten mal hats halt irgendeiner gemacht - man sieht ja, was bei rausgekommen ist.
    nun machts der servicemeister selber (mein bekannter), der auch schon als einziger dort diverse 2,7 biturbo in den händen hatte. während der arbeitszeit kommt er nicht dazu, da es eine reklamation ist, bekommt er auch keine stunden drauf. also baut er immer nach feierabend...

    Daß sich die Anlage ohne Vorkats mit Rennkats (200er Zeller?) deutlich anders anhören kann, habe ich bei anderen Fahrzeugen schon festgestellt.
    da hast du recht! das komische ist nur: am anfang war kein anormales geräusch zu hören. nach ein paar tagen / wochen hab ja selbst ich da was komisches gehört... aber man macht sich da ja keinen kopf, wenn gerade nagelneue lader verbaut wurden. da aber TUNETEC auch sofort beim verlassen des hofes stutzig geworden ist, bin ich halt zu audi gefahren.
    davon abgesehen bin ich schon in genug S4/RS4 mit komplett freier abgasanlage mitgefahren, teilweise brutal aufgepumpte dinger. klar wird das laderfeifen lauter. aber da hört sich nichts nach trillerpfeife an...

    Warum aber die Aussage von Tunetec kommt, daß die Lader sich komisch anhören, wundert mich, man sieht es doch sofort auf den Messwerteblöcken, wenn irgendwas nicht stimmt.
    solange der lader seinen ladedruck ganz normal aufbaut, also noch nicht ernsthaft schleift, dürfte ja nichts zu messen sein. die drehzahl macht er ja ganz normal, das lager hört sich einfach nur ungesund an. und soweit, dass das laderrad am gehäuse schabt, wollte ich es diesmal nicht kommen lassen
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    zehner schrieb am 27.08.2006 13:21:
    nun machts der servicemeister selber (mein bekannter), der auch schon als einziger dort diverse 2,7 biturbo in den händen hatte. während der arbeitszeit kommt er nicht dazu, da es eine reklamation ist, bekommt er auch keine stunden drauf. also baut er immer nach feierabend...
    Also wenns über die CarlifePLus geht, bekommt er sehr wohl die Stunden bezahlt. :?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    und selbst wenn nicht gibts dann die Ersatzteigarantie.

    Nur wegen dem Tuning würd ich dann die Klappe halten, wennst nen Chip drin hast Zahlen die dann in Zukunft nix mehr.

  12. #12

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Der erste Schaden ging über die CarLife Plus - der erneute Laderschaden nach 1500km geht auf die Teilegarantie der neuen Lader. Und da es eine Reklamation ist, bekommen die da keine Stunden drauf. Haben sie mir zumindest so erklärt...

    Die 1500km der zweiten Lader waren komplett ohne Chip oder sonstiges - reiner Serienzustand. Und das noch auf Sparflamme, da ich die neuen Lader anständig einfahren wollte
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    zehner schrieb am 27.08.2006 20:49:
    Der erste Schaden ging über die CarLife Plus - der erneute Laderschaden nach 1500km geht auf die Teilegarantie der neuen Lader. Und da es eine Reklamation ist, bekommen die da keine Stunden drauf. Haben sie mir zumindest so erklärt...
    Naja, also bei der Standzeit wäre ich schon längst samt Anwalt da aufgetaucht. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du Dich mit so nichtigen Erklärungen vom Hof schicken läßt.
    Die Carlife zahlt die ersten Arbeitsstunden, die Teilegarantie zahlt sich Audi praktisch selbst. Stunden sind da immer mit verbunden, weil was willst Du mit 2 neuen Ladern, die die in die Hand gedrückt werden?

    Stell Dir mal vor, ganz neue AWs fürn S4 bei Audi:

    # 2 Lader wechseln : 6 Monate
    # Kupplung wechseln: 3 Monate
    # Bremsen erneuern: 1 Monat

    Da bekommste ein Jahr schnell rum. Und ich verstehe endlich, warum mounty meinte, daß das "S" in S4 für "sauteuer" steht.

  14. #14

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Naja, als ich das letzte Mal da lauter geworden bin, kamen so lustige Argumente wie "gechipte Autos sind ja eigentlich von der Garantie ausgeschlossen" und so weiter...
    Jetzt war er zwar nicht gechipt, aber das sind dann doch unangenehme Gesprächsverläufe.

    Jedenfalls hab ich die Tage nochmal meine Unzufriedenheit mal ganz umgangssprachlich dem Servicemeister geäußert, mit der Folge, dass der Wagen zum Wochenende fertig sein wird, evtl. schon heute oder morgen Abend.

    Hier der aktuelle Stand von gestern:


    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    zehner schrieb am 29.08.2006 17:42:
    Naja, als ich das letzte Mal da lauter geworden bin, kamen so lustige Argumente wie "gechipte Autos sind ja eigentlich von der Garantie ausgeschlossen" und so weiter...
    Jetzt war er zwar nicht gechipt, aber das sind dann doch unangenehme Gesprächsverläufe.
    Hm, hast Du den alten Chip vor dem Laderwechsel extra rausgeworfen? Ich erinnere mich eigentlich noch gut an Zeiten, wo Du für Deinen Tunetec-Chip geworben hast. :?

  16. #16

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Vor dem ersten Laderschaden habe ich wieder auf Serienstand flashen lassen und dann bisher auch so gelassen...
    Bin zwar der Meinung, dass die das wahrscheinlich nicht raffen würden, aber sicher ist sicher.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Und gibt's was neues bzgl. deinem Auto? Hast du es nun endlich wieder?
    Skoda Octavia Combi TDI

  18. #18

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    ja, ich habe ihn seit zwei, drei wochen wieder.
    das ganze ist der reinste witz. die abgasanlage klapptert wie sau, im innenraum lagen deckel von irgendwelchen relais herum und das auto hat ein paar schrammen (sind aber heraus zu polieren). dazu kommt, dass der vogel mir erzählt hat, dass er das steuergerät aufgemacht hatte und kontrolliert hat, ob der chip richtig sitzt (warum??).


    prompt hatte ich anfang der woche folgendes highlight: ich stehe mitten an einer hauptverkehrskreuzung an der ampel und möchte auf die stadtautobahn. 7.30 Uhr, voller berufsverkehr. plötzlich geht der motor aus und spring nicht mehr an. das hupkonzert könnt ihr euch vorstellen...
    also mitten auf der kreuzung erstmal das steuergerät ausgebaut (an den rand schieben hat im berufsverkehr wenig sinn, wenn nach links oder rechts jeweils noch 3 spuren sind) und geschüttelt (mal schauen ob der chip lose ist, war er aber nicht) und wieder eingebaut, angeschlossen, auto läuft. danach bin ich sofort zu tunetec, wo das steuergerät gereinigt, der sockel und alle kontakte geprüft wurden, wieder zusammengebaut: auto fährt problemlos.

    ich denk mal der hatte den chip draussen und beim anschliessendem einsetzen irgendwie geschlampt.



    wie auch immer, ich betrete diese audi buchte nie wieder. mittlerweile hab ich noch andere gruselgeschichten von dem betrieb gehört... ich hab auch keinen bock, mich mit den idioten herumzustreiten. die abgasanlage lasse ich bei turboart richten und gut ist, dann funktioniert wenigstens alles und man muss nicht zehnmal hin, geschweige denn sich irgendwelches gesülze anhören. einzig und allein habe ich noch den stempel für die inpektion mir abgeholt, worauf ich am nachmittag von irgendeiner feedback-umfrage zur kundenzufriedenheit angerufen wurde. herrgott hab ich mich endlich mal auslassen dürfen über diesen sauhaufen.



    aber ich bin ja heilfroh ihn endlich überhaupt wieder fahren zu dürfen.




    heute habe ich das auto vorerst abstimmen lassen. geht wie die hölle und macht richtig spass, und das ganze bei schlappen 1,1 bar. irgendwann die tage wird der wagen nochmal ausgiebig mit dem wasser-methanol-einspritzsystem abgestimmt, aber bs dahin bin ich schon seeeeehr zufrieden.


    und die moral von der geschicht? bring dein auto zu audi nicht!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: MEGAKOTZ - Werkstatt gibt meinen S4 nicht wieder..

    Das kenn ich von Audi (zumindest meinem lokalen Händler).
    Ich hatte letzten Winter 2mal probleme, die ich vor ein paar WOchen gelöst habe mit denen

    Eines morgens im Winter steige ich ein, und der Wagen ruckelt und wackelt wie sau
    ->aha, dachte ich, eine Zündspule mal wieder. Zu Audi hingefahren, dem Servicemenschen erklärt was sache ist. Datrauf hingewiesen das dieses Modelljahr problem mit den Zündspulen hat und das normalerweise auf Kulanz geht (war bis jetzt immer so). Da kam gleich der Einwand, dss der Wagen älter wie 3 Jahre ist und und und ... Ich hab halt noch gesagt, den Kulanzantrag stellen kostet nix.
    Wagen abgeholt -> fast 100€ zahlen dürfen
    10 Tage später das gleiche
    Ich hole den Wagen ab, steht auf der Rechnung etwas mit über 120€, ich zur KAsse was der mist soll. Nach einer viertel Stunde kam die Aufklärung, der andere Meister hätte das Fehlerspeicher auslesen falsch abgerechnet. Naja, der erste hat ca. 10€ abgerechnet und der jetztige 30€
    Ich durfte aber gnädigerweise den alten Betarg nochmal Zahlen. :?

    Auf jeden fall, lese ich dann einmal im Forum das jemand (gleiches BJ etc) die Zündspulen vor ein paar Tagen bei seinem Händler auf Kulanz gewechselt bekommen hat.
    Ich hab dann an Audi direkt eine Email geschrieben was das soll ... Die wollten mein Serviceheft und die Rechnugen haben. Dann kam der Anruf ich solle zum Händler fahren, man hätte mit ihnen alles geklärt.
    Ich zum Händler, sehr unfreundlich empfangen worden, keiner nahm Stellung dazu, man wollte nur mein Serviceheft, da Audi es haben wollte :?
    Dann kam ein paar TAge dr Anruf vom Händler, meine Kulanzanfrage wurde genehmigt
    Man werde mir dei ca. 100€ zurücküberweisen. ALs ich sagte das bei mir aber 2 Zündspulen gewechselt wurden ging der Spass los. Ich wurde hin und herverbunden. "Das geht nicht so schnell nochmal einen Kulanzantrag genehmigt zu bekommen usw..."
    Am nächsten Tag wieder ein Anruf vom Händler, man könne mir eine Zündspule Zurücküberweisen und die andere Gutschreiben! Ich hab mich gleich gewährt, das ich dadurch gezwungen wäre nochmal zu kommen etc...
    Nach einer weiteren Stunde kam dann nochmal ein Anruf, man werde das Geld überweisen

    Seitdem haben die einen Kunden weniger und ich hab mein eigenes Diagnosegerät.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •