Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Re: LPG Umbau

  1. #1
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    LPG Umbau

    Hallo,

    ich habe in meinem A4 jetzt etwa seit 2 Monaten eine Prins VSI LPG Anlage verbaut.

    Nach anfänglichen kleinen Problemen weil die Teile nicht sofort lieferbar waren, muss ich
    mittlerweile sagen bin ich mehr als zufrieden.

    Der Verbrauch liegt nach einer Nachjustierung bei etwa 12,5 Gas, vom Fahrkomfort meines 6-Zylinders ist Subjektiv nichts verloren gegangen. Die Anlage schaltet mit einem leichten Ruck
    nach etwa 600 Metern auf den Gasbetrieb um.

    Seit dem Umbau habe ich auch kein Benzin mehr getankt, ich habe den Tank noch soweit leer gefahren das der Zeiger sich seit dem etwa im viertel vollen Bereich bewegt (wegen des Gewichtes).

    Der 70 Liter tank lässt sich mit etwas Gedult bis auf ziemlich genau 62 Liter füllen, damit komme ich je nach Fahrweise etwa 500 km weit.
    Wenn ich mal der Meinung bin ich müsste meinen 75 km weiten Heimweg von der Arbeit mit Vollgas fahren, fliessen natürlich auch mal 15-16 Liter durch... aber was soll's kostet ja nur 61,9 cent. Bei diesen Gaspreisen muss ich sagen freue ich mich schon fast wenn ich tanken muss.

    Der ganze Umbau hat 1 Woche gedauert, wie gesagt wegen Lieferengpass. Gekostet hat der Spaß 2500 Euro, mit eintragen der Anlage und Mietwagen für die Zeit.

    Das ist erst mal alles was mir zum Umbau im Moment einfällt. Falls jemand fragen hat stehe ich gerne zu Verfügung. Bilder kann ich gerne in den nächsten Tagen noch einstellen. Allerdings ist außer im Motorraum kaum was zu sehen, der einfüllstuzten ist neben dem für Benzin schön hinter der Klappe und der Umschalter/Füllstandanzeige ist auch versteckt, so das von außen nicht ersichtlich ist das es ein Gasumbau ist.

    Mfg, Huehner !
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: LPG Umbau

    Huehner schrieb am 19.08.2006 19:18:
    der einfüllstuzten ist neben dem für Benzin schön hinter der Klappe und der Umschalter/Füllstandanzeige ist auch versteckt
    Zeigen!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: LPG Umbau

    UweS schrieb am 19.08.2006 19:32:
    Huehner schrieb am 19.08.2006 19:18:
    der einfüllstuzten ist neben dem für Benzin schön hinter der Klappe und der Umschalter/Füllstandanzeige ist auch versteckt
    Zeigen!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Das würde mich auch intressieren, weil mir der Stutzen in der Stoßstange noch nicht ganz gefallen will.

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: LPG Umbau

    Hmm ich hab meinen ja auch mit Gas ausgestattet... aber mal ne andere Frage... wie kommst du bei deinem 95er A4 auf 202PS? Imo hat der doch 174PS oder? :?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    Re: LPG Umbau

    So, ich hab's endlich geschafft heute morgen beim Tanken ein Paar Bilder mit dem Handy zu machen.

    Ich hoffe ihr könnt das wesentliche erkennen.



    Der Tankstutzen, unten links die kleine Bohrung bzw. das Gewinde wo der Adapter eingeschraubt wird.



    Tankstutzen mit eingeschraubtem Adapter.



    Tankstutzen mit eingeschraubtem Adapter und Zapfpistole.



    Die Cockpit Standartansicht.



    Und der versteckte Schalter.

    Vom LPG-Tank in der Radmulde hab ich jetzt mal kein Bild gemacht und vom Motorraum auch nicht, ich denke das kann sich jeder Vorstellen wie das Aussieht. Die Injektoren konnten sowieso nicht großartig versteckt werden, da die Einbaulage meines wissens ja waagrecht oder senkrecht sein muss und nicht irgendwie schief neben am Motor befestigt werden kann.

    Weitere Fragen... ihr wisst schon.

    Mfg Huehner !



    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: LPG Umbau

    Klasse! Ich glaube, ich werde meine Umbauer hier in der Gegend mal nerven ...
    Das Loch in der S4-Schürze bekommt ein Spot-Repairer schon zu!

    Den versteckten Umschalter finde ich ja lustig, die Füllstandsanzeige geht ja konstruktionsbedingt völlig nach dem Mond (sagt sogar der Hersteller), da fahre ich immer nach Kilometerzähler.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    Re: LPG Umbau

    Ja genau, die Anzeige ist eher ein Schätzeisen.
    Und da man sie in der Regel sowieso nicht braucht, braucht man sie auch nicht zu sehen.

    Wie gesagt ich bin vom ganzen Umbau sehr begeistert. Kein Platz verloren, weniger Spritkosten und und und...

    Da kann man auch beruhigt mal etwas schneller fahren ohne gleich wieder einen Schock an der Tankstelle zu bekommen.

    Mfg Huehner
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: LPG Umbau

    Mal ne Frage zum Tank: Du hast geschrieben das dafür die Reserveradmulde genutzt wurde. War das einfach so möglich? Ein Arbeitskollege von mir hat sich sowas in seinem Mercedes Coupe einbauen lassen, jedoch so einen häßlichen Zylinder als Tank im Kofferraum liegen, mit der Begründung die Reserveradmulde wäre nicht aus Stahlblech... gänge nur bei Ford.

    Coolfroschi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: LPG Umbau

    Coolfroschi schrieb am 23.08.2006 12:56:
    Mal ne Frage zum Tank: Du hast geschrieben das dafür die Reserveradmulde genutzt wurde. War das einfach so möglich? Ein Arbeitskollege von mir hat sich sowas in seinem Mercedes Coupe einbauen lassen, jedoch so einen häßlichen Zylinder als Tank im Kofferraum liegen, mit der Begründung die Reserveradmulde wäre nicht aus Stahlblech... gänge nur bei Ford.

    Coolfroschi
    Das hört sich eher nach Erdgas wie Autogasumbau an.

    Gruß Christian

  10. #10
    popo
    Gast

    Re: LPG Umbau

    Coolfroschi schrieb am 23.08.2006 12:56:
    Mal ne Frage zum Tank: Du hast geschrieben das dafür die Reserveradmulde genutzt wurde. War das einfach so möglich? Ein Arbeitskollege von mir hat sich sowas in seinem Mercedes Coupe einbauen lassen, jedoch so einen häßlichen Zylinder als Tank im Kofferraum liegen, mit der Begründung die Reserveradmulde wäre nicht aus Stahlblech... gänge nur bei Ford.

    Coolfroschi
    Klar hab bei mir im A6 auch nen 70Liter Tank drin... warum sollte es also im A4 nicht gehen. VW, Mercedes, BMW & Co. bekommen den Tank auch in die Radmulde...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: LPG Umbau

    @ Lowfish

    Nee ist LPG!

    @ popo

    War nur ne Frage!

    Coolfroschi

  12. #12
    Benutzer Avatar von Huehner
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUD / ?

    Ort
    Giessen
    Registriert seit
    20.04.2005

    Re: LPG Umbau

    Nach einem Zylindertank habe ich garnicht gefragt, der Einbauer selber meinte is doch nur Platzverschwendung und sieht doof aus.

    Abgesehen davon ist so ein Zylindertank mit Füllung doch auch ganz schön schwer, wenn das Auto dann auch noch tiefer liegt wirds bestimmt auch eng mit der Zuladung. Die Zylindertanks sind doch auch größer als die Muldentanks, oder ?
    Wäre ja auch Blödsinn einen Zylinder zu nehmen der dann nur 70 Liter hat.
    Spritmonitor.de by Turbo Diesel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: LPG Umbau

    Beim E46 Kompakt könnte man z.B. keinen Reserveradmuldentank verbauen, weil der Notrad auf einem Stück Kunststoff liegt und von unten herausgezogen wird. Man entriegelt das ganze vom Kofferraum aus, ist eine echt interessante Technik nur bietet das ganze keien Platz für einen LPG Tank. Vielleicht ist es ja beim C Coupe auch so.

    PS Die Position des Einfüllstutzens gefällt mir schon viel besser

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: LPG Umbau

    Ich bin an meinem auch gerade dran so einen Umbau zu machen. Ich wollte nur mal die neue Richtlinie zu Steuerbegüntigung lesen, hat die vielleicht jemand zur Hand??)

    Denn nach der alten wäre ja das ganze 12.2009 beendet gewesen, und nach der EU angeblich verlängert bis 2018.


  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: LPG Umbau

    Lex17 schrieb am 03.09.2006 14:08:
    angeblich verlängert bis 2018.
    Nicht angeblich, sondern wirklich.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  16. #16
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: LPG Umbau

    Mal kurz ne Frage zwischendurch.. Mit in diesem Thema nicht ganz so auf Stand.. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas?? Das eine war flüssig, das andere nicht.. Richtig?! Bloß warum gibt es 2 Arten?! Für welche Motoren ist was? Gibt es eine Seite wo ich mich schlaulesen kann??
    Gruß
    Marco :wink:

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LPG Umbau

    haschi schrieb am 03.09.2006 15:46:
    Mal kurz ne Frage zwischendurch.. Mit in diesem Thema nicht ganz so auf Stand.. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas?? Das eine war flüssig, das andere nicht.. Richtig?! Bloß warum gibt es 2 Arten?! Für welche Motoren ist was? Gibt es eine Seite wo ich mich schlaulesen kann??
    Wikipedia und Google sind Dein Freund...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: LPG Umbau

    Julian schrieb am 03.09.2006 16:42:
    Wikipedia und Google sind Dein Freund...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
    Wobei der Autogas-Link gereicht hätte in dem werden CNG (Erdgas) als auch LPG (Autogas) erklärt.

    Ich hab mich schon gefragt wieso ab Werk (Opel, VW) nur CNG-Fahrzeuge angeboten werden und keine mit LPG.
    Gruß Frank

  19. #19

    Re: LPG Umbau

    pimpi schrieb am 03.09.2006 16:47:
    Ich hab mich schon gefragt wieso ab Werk (Opel, VW) nur CNG-Fahrzeuge angeboten werden und keine mit LPG.
    Das versteh ich auch nicht :?

    Hier in der Gegend gibt´s hier und da LPG ( ist doch Autogas oder?) und von Erdgas keine Spur...


    Gruß

  20. #20
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: LPG Umbau

    Julian schrieb am 03.09.2006 16:42:
    Wikipedia und Google sind Dein Freund...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
    Danke dir!

    Seh ich das richtig, dass es für nen TDI keine Möglichkeit gibt mit Gas zu fahren!?
    Gruß
    Marco :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •