Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    da ich die Lackiererei meiner Heckklappe versaut habe
    musste ich meinen A4 in die Werkstatt bringen. Nun habe ich einen neuen A3 1.6. Abgesehen vom Motor ein schönes Auto.
    Was mir gefällt, er fährt sich extrem anders als meiner, irgendwie ruhiger...also nicht so schlabbrig...ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll. Am Fahrwekr kanns nicht liegen, meines ist zwar härter aber nicht unkomfortabler und dazu auch nur ein jahr alt (eibach)..also an was kann das liegen, dass der sich so anders fährt. Daran dass er neu ist? Wenn ja, meine Materialien fühlen sich genauso an wie die beim A3...ist der besser gepolstert? Glaube ich nicht unbedingt... :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Alle neuen Autos fahren sich immer irgendwie steifer unabhängig vom Fahrwerk, ist wohl doch so das die Karossen mit der Zeit weichgefahren werden.

    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    genau...steifer ist das Wort....meinst du das liegt an der Karrosse?

  4. #4

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Als ich den letzten A3 Mietwagen von Audi (Mobilitätsgarantie) hatte (auch ein A3 1,6l) ist mir zuerst die leichtgängige Lenkung und dieser kaum spürbare Gegendruck der Pedale aufgefallen... Meiner ist da halt schon was schwergängiger.....
    Insgesamt ist der A3 meiner Meinung nach aber auch agiler als ein A4, liegt sicher an der Größe, wie brutal man den umme Ecken (im rechten Winkel!) fahren kann.
    Der 1,6 l ist allerdings wirklich etwas zäh und gesoffen hat die karre bei mir ca. 14 l !!!!!
    Der A3 als 2.0 TDI ist vom Motor her schon ein ganz anderes Kaliber, hat aber bei 220 km/h auch 9 l gebraucht.....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    ganz klar ist ein neues Auto um ein Vielfaches steifer als eines, das schon einige Kilometer auf der Uhr hat...habe das auch sehr deutlich gemerkt, als ich von meinem 275.xxx km B5/8D in meinen fast neuen (12.400 km) B7/8E umgestiegen bin.

    Allein Lenkbefehle werden um ein Vielfaches direkter umgesetzt (mal abgesehen davon, daß sicherlich auch der Fortschritt einiges gebracht hat...denn ein Ziel bei der Neu- und Weiterentwicklung von Autos ist es ja, die Verwindungssteifigkeit weiter zu erhöhen...)

    Gruß,
    Thomas

    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Ich denke das liegt vorallem an der Lenkung, weil diese wie beim Golf Geschwindigkeits abhängig ist und nicht so schwammig ist wei beim A4.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Bau dir vorne eine Domstrebe ein, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Domstrebe ist schon drin...hat auch etwas gebracht, aber lang nicht so wie der A3 jetzt...das mit der Lenkung und den Pedalen ist mir auch schon aufgefallen...und der Verbraucht ist auch alles andere als schön..mehr als mein gechipter bis jetzt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Du vergleichst einen alten B5/8D mit einem neuen A3? Kein Wunder...
    Neue Modelle sind meist um mehr als 100% steifer, die Achsen und bewegten Teile sind leichter und die Technik einfach weiterentwickelt. Sonst bräuchste man - nur um des Aussehens willen - keine neuen Modelle bauen. Immer wieder ein Grund, warum ich schmunzeln muss wenn jemand sagt, dass er das alte Modell viel lieber fährt (mal vom Design abgesehen, denn das ist geschmacksabhängig)...

  10. #10

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Nicht nur neue Modelle. Mein nunmehr 7 Jahre alter TT fährt sich auch viel "steifer" und direkter als der Schlabber B5/8D

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    @RED

    Du solltest mal den Audi 100 (Bj 85) meines Vaters fahren. Der ist richtig schön weichgeritten...

    Wenn Du Dich dann in Deinen A4 setzt, hast Du auch das Gefühl, ein neues Auto zu fahren. Sitze, Fahrwerk, Karosse.... wenn ich da in meinen '98er A4 steig, denk ich auch "schön neu und straff"


    Gruß joba

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    ich suche mir morgen mal jemanden mit einem zweier Golf, damit die Enttäuschung nicht so gross wird, wenn ich meinen dann abhole

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Die Zeiten, in denen Karosserien "weich" gefahren wurden, sind zum Glück lange vorbei, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
    Der B5/8D ist nicht der steifsten einer, die Überarbeitung zum B6/8E brachte vor allem eine dramatisch verbesserte Karosseriesteifigkeit und entsprechend mehr Gewicht.

    Der aktuelle A3 hat dazu ein mit der Schwertlenkerachse sehr auf Agilität getrimmtes Fahrwerk, die nicht besonders tolle Elektrolenkung ist nicht wesentlich schlechter als die mechanische Lenkung im A4 und allemal besser als die besch***ene Servotronic.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    habe mein Liebes heute wieder zurück.
    Muss aber sagen, dass meiner im Vergleich zum A3 nicht schlechter ist, nur anders eben. Meiner ist aber zumindest mal leiser und die elektrische Lenkung können die sich sonstwohin. Merke erst jetzt wie künstlich sich das doch angefühlt hat. Bei meiner Lenkung spüre ich den Asphalt förmlich.
    Die Heckklappe ist auch wieder so wie sie sein sollte

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    die elektrische Lenkung können die sich sonstwohin. Merke erst jetzt wie künstlich sich das doch angefühlt hat. Bei meiner Lenkung spüre ich den Asphalt förmlich.
    Elektrolenkungen sind Käse, genau wie elektronisch gesteuerte mechanische. Da hat noch kein Autobauer eine befriedigende Lösung gefunden, die fühlen sich alle grauenhaft synthetisch an.
    Selbst gegenüber der wirklich nicht besonders tollen (konventionellen) Lenkung des A4 ist das ein Rückschritt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    TL schrieb am 27.07.2006 19:21:
    Du vergleichst einen alten B5/8D mit einem neuen A3? Kein Wunder...
    Neue Modelle sind meist um mehr als 100% steifer, die Achsen und bewegten Teile sind leichter und die Technik einfach weiterentwickelt. Sonst bräuchste man - nur um des Aussehens willen - keine neuen Modelle bauen. Immer wieder ein Grund, warum ich schmunzeln muss wenn jemand sagt, dass er das alte Modell viel lieber fährt (mal vom Design abgesehen, denn das ist geschmacksabhängig)...
    Setze dich mal in einen B6/8E mit 120000 auf der Uhr und dann in einen neuen, da hast du genau das gleiche unabhängig davon ob der B6/8E nun steifer sein soll wie der B5/8D oder nicht.
    Unterschiede zwischen neu und alt gibt es auch bei den aktuellen Modellen.
    Wenn ich mit Heinz (war mal hier im Forum) seinen B5/8D mit wenigen km gefahren bin, dazu noch Limo und dann in meinen B5/8D Avant umgestiegen bin waren das auch Welten finde ich.

    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Ja das liegt garantiert auch daran, wäre mal ne Maßnahme wenn es nicht so teuer wäre dies auszutauschen.

    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Ich hab seit letzter Woche neue Querlenker verbaut und das Auto ist seit dem kaum wieder zu erkennen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    Black_A4 schrieb am 08.08.2006 11:30:
    Ich hab seit letzter Woche neue Querlenker verbaut und das Auto ist seit dem kaum wieder zu erkennen.
    Originalteile oder verstärkte ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: mein A4 in der Werkstatt, habe A3 Leihwagen

    checker01 schrieb am 08.08.2006 11:31:
    Black_A4 schrieb am 08.08.2006 11:30:
    Ich hab seit letzter Woche neue Querlenker verbaut und das Auto ist seit dem kaum wieder zu erkennen.
    Originalteile oder verstärkte ?
    Die verstärkten von Meyle
    Edit:
    Was besonders auffällt sind die Spurstangenköpfe, die sind fast doppelt so groß wie die originalen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •